Eure Schmerzgrenze bei Pay-TV
Ich verstehe deine Reaktion auch nicht fcbtill. Auch mir ist Pay TV keinen einzigen Cent Wert. Und ich bin sehr verwundert, dass du so locker flockig im Monat von deinem Taschengeld mal 25 Euro dafür locker machst. Oder gehe ich Recht in der Annahme, dass die Kosten von deinem Vater getragen werden? Dann kann ich nachvollziehen, dass er über die Kosten nicht wirklich begeistert ist.
Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich keinen Überblick mehr über den Markt habe. Aber wenn ich schon lese, dass man einzelne Pakete buchen kann und so kleine Pakete schon 17 oder 25 Euro kosten, bin ich schon ein wenig baff. Ich habe mir zu Premiere- Zeiten mal überlegt mir das zu zulegen. Ich war damals berufstätig, habe aber in meiner Freizeit relativ viel fern gesehen. Wobei ein Teil meines Konsums durch Videos aus der Videothek gedeckt wurden. Ich habe mich dann mal hingesetzt und habe mal in einer Premiere- Übersicht alle Filme angekreuzt, die ich mir eventuell ansehen würde und habe dann mal hoch gerechnet, was mich das kosten würde, wenn ich alle Filme ausleihen würde. Der Leihpreis lag weit unter dem damaligen Preis für Premiere und somit war die Idee für mich gestorben.
Manche Sachen würden mich eventuell reizen. Aber mehr als einen Euro würde ich gelegentlich für einen Film nicht ausgeben wollen. Das wäre vielleicht viermal im Monat. Wobei es bei mir wahrscheinlich auch nicht so einfach wäre, Pay- TV Sender anzusehen. Die Auskünfte dazu sind sehr unterschiedlich und ich sehe kommen, dass ich nachher hier stehe mit den Kosten und die benötigten Geräte gar nicht anschließen kann, aber der Verkäufer eine dicke Provision einstreicht.
@LittleSister : Weit gefehlt, mein Vater hätte nie im Leben einfach mal so mein Sky-Abonemment bezahlt. Ich persönlich habe das selbstverständlich auf meine Kappe genommen, und nun schaue ich auch dementsprechend viel am Abend immer mal wieder die Champions League oder eben am Wochenende die Bundesliga. Zudem habe ich bemerkt, dass es auch wirklich gute Sender wie National Geographic World HD oder Spiegel Geschichte gibt, mit denen man sich wirklich exzellent bilden kann, weil sie einfach viel mehr Themenbereiche ansprechen, die ansonsten nie so angeschnitten werden von den gewöhnlichen Sendern.
Demnach konnte ich bisher schon einiges Material mir ansehen, welches auch aktuell in der Schule behandelt wird. Und der Sport in super scharfem HD ist meiner Meinung nach einfach total unschlagbar und nahezu eine Sensation. Aber ich kann es auch gut verstehen, wenn man eben keine 25 Euro im Monat dafür hat, ich habe ebenfalls lange gezögert, aber dann habe ich mich dennoch für ein Abo entschieden, sehr wohl wissend, dass manche Leute locker 55 Euro für dieselbe Menge an Paketen auf den Tisch legen, weil sie sich einfach nicht ausreichend informiert haben.
Ich finde auch, dass es ein Unterschied ist, ob das ganze die Eltern bezahlen oder man selber. Da du als Schulkind ja noch kein Einkommen hast (jedenfalls nicht genug, um dich vollkommen eigenständig zu finanzieren, so dass deine Eltern dich sowieso fast komplett finanzieren müssen), ist die Aussage, dass du es auf die "eigene Kappe genommen" hättest einfach Quatsch. Es zahlen im Endeffekt sowieso deine Eltern und schließlich hat er sich auch aufgeregt, dass es so teuer ist, was keinen Sinn machen würde, wenn er es nicht zahlen würde. Und ich denke auch, dass man es als Schulkind etwas anders sieht und solange man das Geld der Eltern aus dem Fenster werfen kann, zahlt man schon lieber mehr, auch wenn es das nicht wert ist.
Mir ist PayTV 0 € wert. 0 € ist also meine absolute Schmerzgrenze. Ich gucke nämlich gar kein Fernsehen und würde daher auch nicht noch extra was bezahlen wollen. Abgesehen davon sind die Preise ja echt überteuert, dafür, dass dort sowieso nur Quatsch kommt und wohl hoffentlich niemand so lange vor der Glotze hockt, dass sich das in irgendeiner Weise rentieren könnte, so viel Geld zu zahlen. Ich würde für so etwas dämliches wie die Flimmerkiste niemals ein solches Abo abschließen und so viel Geld bezahlen, weil es mir das einfach nicht wert wäre.
Ich muss auch sagen, dass mir das bisher 0,00€ wert wäre. Ich weiß, dass man damit ganz viel Sport schauen kann, Kindersendungen, Wissenssendungen, usw. Aber ich möchte gar nicht ständig für der Mattscheibe sitzen und in die Röhre gucken. Auch nicht auf die TFT-Fläche und in HighDefinition. Auch möchte ich kein Abo eingehen und mich Monate- oder jahrelang an ein Fernsehprogramm binden. Da besuche ich lieber öfter mal einen Vortrag, eine Lesung, ein Theaterstück oder eine andere entsprechende Veranstaltung oder gehe ins Kino.
Ich würde keinen Cent für Pay-TV ausgeben, da ich nicht auf den Fernseher fixiert bin. Mir reicht es, wenn ich die ARD, das ZDF sowie Phoenix habe. Da ich ohnehin wenig fernsehe und auch nur selten andere Fernsehsender als die genannten einschalte, brauche ich sicher nicht noch mehr Sender. Natürlich gibt es Pay-TV-Sender, auf denen von morgens bis abends nur Reportagen und Dokumentationen laufen. Grundsätzlich mag ich so etwas, aber mir reicht das vorhandene Programm definitiv aus. Auch wenn ich ab und zu gerne mal eine Doku anschaue, würde ich mich nicht jeden Tag und meistens auch nicht jede Woche vor den Fernseher setzen, nur weil vielleicht täglich etwas läuft, das mir grundsätzlich gefallen könnte. Vor allem würde ich nicht 25 Euro oder mehr dafür bezahlen, dass ich dann alle ein oder zwei Wochen mal ein paar Stunden fernsehe. Spielfilme kaufe ich mir ohnehin lieber auf DVD, wenn sie mich wirklich interessieren - und wenn nicht, dann kann ich auch warten, bis ich sie zufällig mal im regulären TV-Programm sehe. Fußball kann ich nicht ausstehen (schon gar nicht als passiver Zuschauer) und würde dafür natürlich auch keinen Cent ausgeben.
Ich kann deinen Vater schon verstehen, dass er sich über diese Preise aufregt, weil dabei einfach Geld für nichts ausgegeben wird. Pay-TV finde ich ungefähr so sinnvoll und nützlich wie Klingelton-Abos und ähnlichen Mist. Du bist ja noch Schüler. Falls du kein eigenes Einkommen heimbringst, zahlst du deine Pay-TV-Sender vermutlich von deinem Taschengeld. Ich fände es auch schade, wenn ich ein Kind hätte, das sein Taschengeld für so einen Schrott ausgibt - das wäre einfach schade um das Geld. So viel bekommt man meistens auch nicht in dem Alter und wenn dann vielleicht zehn bis zwanzig Prozent des Taschengeldes nur für eine Sinnlos-Beschäftigung wie Fernsehen ausgegeben werden, würde ich mich darüber auch aufregen - obwohl das Kind natürlich selbst wissen muss, was es mit dem geschenkten Geld anfängt.
Du widersprichst dir leider mal wieder. Im Eröffnungspost schreibst du, dass WIR die Entscheidung getroffen haben und nun war es deine Entscheidung und du zahlst das Sky- Paket alleine. Ich nehme allerdings mal an, wenn von deinem Taschengeld, was dir ja sicherlich deine Eltern geben. Auf der einen Seite schreibst du immer wieder wie geizig du doch bist und dann leistest du dir so eine Extravaganz. Denn im Endeffekt muss ich den anderen zustimmen, Pay TV ist nicht was man unbedingt braucht. Die von dir genannten Sender sind zwar sicherlich ganz nett, aber die Informationen die dort vermittelt werden, kannst du auch in einer Bücherei nachlesen oder im Internet suchen.
Ich bin nun kein Sportfan, kann aber ein wenig nachvollziehen, wenn man die Spiele im Fernsehen sehen mag und so weit ich weiß, kann man die meisten Spiele halt nur über Sky sehen. Wobei ich denke, dass man doch sicherlich auch ausgewählte Spiele über das Internet sehen kann. Wahrscheinlich auch über ein Bezahlsystem, aber da du ja eh sehr aktiv bist und entweder unterwegs oder hier bist, kannst du ja an sich eh nicht jedes Spiel ansehen und da wäre es wahrscheinlich günstiger, sich auf ausgewählte Spiele zu konzentrieren.
In einem anderen Thread schreibst du, dass du in deinem Zimmer gar keinen Fernsehempfang hast. Wie schaust du denn bisher die Sky Programme an? Und du schreibst, du zahlst die Gebühren von deinem Taschengeld. Soweit ich das weiß, kostet die Anschaffung doch auch schon Geld? Also für den Decoder oder extra Geräte.
@LittleSister : Ich schaue bisher einfach alles auf meinem normalen Fernseher. Und das Geld habe ich eben durch Zeitung Austragen, Nachhilfe + Co. zusammengebracht, falls diese Frage gleich als nächstes kommen sollte. Und einen Reciever bekommt man kostenlos dazu, aber das sollte bekannt sein. Außerdem ist die Zahl der Fußballspiele, die man auch über das Internet sehen kann, gleich Null. Eventuell über dubiose Seiten mit chinesischem Kommentatorteam, aber das ist dann auch wiederum kein HD und deswegen für mich sowieso nicht zu gebrauchen. Und natürlich haben WIR die Entscheidung getroffen, ich habe das natürlich alles abgeklärt mit meinen Eltern, weil ich alleine logischerweise keinen Vertrag abschließen kann. Aber dennoch bezahle ich das Programmpaket, das ist es mir einfach wert.
@Cologneboy2009 : Wenn du nur drei Sender benötigst, und sowieso nur eins, zwei Stunden in der Woche fernsehen tust, dann würde ich mir logischerweise ebenfalls kein Pay-TV zulegen. Und weil du anscheinend für Fußball so gar nichts abgewinnen kannst, ist Pay-TV womöglich sowieso das Falsche für dich, denn für mich war das Fußballprogramm eigentlich auch so ein wenig der größte Anreiz für den Kauf, auch wenn es noch andere gute Seiten gibt. Jedoch sehe ich nicht wirklich das Problem hinter der ganzen Sache. Ob ich mir jetzt eine Playstation kaufe oder ein Sky-Abonemment, das ergibt meines Erachtens nach keinen wirklichen Unterschied. Zudem haben von dem größeren Senderangebot ja alle etwas, was man bei einer Spielekonsole beispielsweise eher weniger behaupten kann.
fcbtill hat geschrieben:Ob ich mir jetzt eine Playstation kaufe oder ein Sky-Abonemment, das ergibt meines Erachtens nach keinen wirklichen Unterschied. Zudem haben von dem größeren Senderangebot ja alle etwas, was man bei einer Spielekonsole beispielsweise eher weniger behaupten kann.
Wie kommst du jetzt vom Pay-TV auf eine Playstation? Auch das ist etwas, was ich zum Beispiel nicht besitze. Es gab bei mir mal kurzfristig die Überlegung, mir eine anzuschaffen anstelle eines normalen Blu-Ray-Players. Allerdings würde das Teil, ebenso wie Pay-TV, bei mir vergammeln. Suchst du gerade einfach etwas, um das Pay-TV für dich als Hobby zu rechtfertigen, indem du die anfallenden Kosten zum Beispiel mit den vergleichsweise hohen Kosten für andere Spielereien vergleichst? Eigentlich ist das doch nicht nötig.
Ich bin ein absoluter Fernsehmuffel und von daher würde es für mich gar nicht erst zur Frage stehen, wieviel Geld ich für Pay TV ausgeben würde. Mir reichen die freien Programme und da ich da noch nicht mal so oft reinschaue, brauche ich auch nicht noch zusätzlich für Pay-TV bezahlen, denn das Geld kann ich dann auch anderweitig besser anlegen. Meistens ist es ja auch so, das entweder nur Mist oder zur gleichen Zeit mehrere tolle Sendungen oder Filme kommen und so wird es bei Pay-TV wohl auch sein. Ich leih mir dann mal lieber eine DVD aus und hole mir ein paar Knabbereien und habe so einen gemütlichen Fernsehabend. Für mich würde sich das Pay-TV definitiv nicht lohnen und aufgrund dessen ist es mir nicht mal einen Cent wert.
@Cologneboy2009 : Na was kauft man sich denn so von seinem Gelde? Beispielsweise eine Playstation 3, die hat doch heutzutage auch schon jeder Zweite oder sogar noch mehr Leute. Und rechtfertigen versuche ich hier überhaupt nichts, denn ich habe sowieso niemandem etwas zu rechtfertigen. Wenn ich mir das Geld zusammen gespart habe, dann kann ich mir auch gut und gerne das Programm gönnen. Wenn du dir keinerlei Luxus gönnen möchtest, dann finde ich das auch in Ordnung und dann schreibe ich dir ja auch überhaupt nicht vor, dir Luxus zu kaufen. Aber dass du damit etwas verpasst, das steht meiner Meinung nach eher außer Frage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170280-10.html