Nike + - reicht Sensor oder Sport Kit?

vom 16.09.2011, 22:43 Uhr

Heute sind bekanntlich endlich mal meine Laufschuhe gekommen, die ich bei Zalando bestellt hatte. Das hat mich natürlich enorm gefreut und ich war auch entsprechend aus dem Häuschen, das hätte man filmen müssen. Dann habe ich auch noch gesehen, dass in meinen neuen Nike-Laufschuhen auch dieser sogenannte Nike+ Effekt mit dabei ist. Jedoch habe ich dann auch noch gelesen, dass ich anscheinend noch einen speziellen Sensor benötige. Da habe ich mich gleich auf den Weg zu Amazon gemacht, um selbigen zu finden.

Aber dort konnte ich dann leider nichts Genaues entdecken. Stattdessen tritt eher Verwirrung dadurch auf, dass so viele verschiedene Angebote auftauchen. Ich habe übrigens einen iPod Touch der vierten Generation, brauche ich jetzt einen Sensor für die ganze Sache? Oder muss es schon das Nike+ iPod Sports Kit für mich und meine Bedürfnisse sein?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Um in den Genuss von Nike+ zu kommen brauchst Du sowohl einen Sender als auch einen Empfänger. Deine Nike Schuhe scheinen ja bereits über ein Fach für den Sender zu verfügen.

Ob der iPod Touch bereits über einen integrierten Empfänger verfügt, kann ich Dir nicht sagen. Das kannst Du aber ganz sicher auf der Apple Homepage heraus finden. (Ich habe eben auch kurz für Dich nachgeschaut und konnte lesen, dass der iPod Touch ab der zweiten Generation über einen solchen Empfänger verfügt.) Wenn der iPod Toch bereits einen Empfänger integriert hat, musst Du den Sender (im Schuh) nur noch mit dem Empfänger (im iPod) verbinden und schon kann es los gehen.

Ich selbst besitze einen iPod Nano 4G und ein iPhone 4. Bei dem iPod ist KEIN Empfänger eingebaut, also habe ich das ganze Nike+ SportKit gekauft, da dort ein Sender und ein Empfänger enthalten sind. Mein iPhone 4 besitzt bereits einen Empfänger, so dass ich für dieses Gerät lediglich einen Sender benötige.

» martin1981ww » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,62 »

Das ist mir ja bisher auch bereits klar gewesen, dass mein iPod Touch 4 einen Empfänger hat. Ein entsprechendes Update gab es ja auch schon vor einiger Zeit und man kann ja auch in den Einstellungen auf diesen Menüpunkt gehen. Also denke ich, dass ich mit dem Sensor wohl ganz gut über die Runden kommen werde. Jedoch finde ich diese Werbung von Nike dennoch immer ein wenig irreführend. Denn auf den Schuhen steht unten auf der Sohle ganz groß Nike+ und auch auf dem Schuhkarton ist ein großes Werbebanner angebracht. Jetzt dachte ich, es kann sofort losgehen, aber ich brauche dennoch den Sensor, aber nun gut.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ja, genau so ist es. Das Zeichen auf dem Schuh bzw. auf dem Schuhkarton ist weißt lediglich darauf hin, dass in dem Schuh irgendwo eine kleine Aussparung ist, in der ein Sender gelegt werden kann. Meist befindet sich dieses Fach unter der Einlegesohle im Schuh. Du kannst jedoch den Sender prinzipiell mit jedem Schuh nutzen, man braucht dazu lediglich eine Art Tasche, die mit einem Klettverschluss an den Schnürsenkeln befestigt und in die der Sender eingelegt wird. Aber das steht ja nicht zur Debatte, da Du entsprechende Schuhe hast.
Du brauchst also nur den Sender, den legst Du in den Schuh und synchronisierst ihn mit dem iPod. Dann kann es schon los gehen

» martin1981ww » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,62 »

Das ist doch eine Sache, über die man sich vorher informiert oder? Ich meine, was soll an den Schuhen so besonders sein, nur das Plus dadrauf, oder ist da vielleicht doch noch etwas anders? Vor allem, weil du ja früher schon nach Nike + Schuhen gefragt hast und ich meine irgendwo auch mal geschrieben zu haben, dass der Unterschied zwischen diesen Schuhen und normalen Schuhen einfach nur das Einlegefach für den Sensor ist, bei anderen Schuhen kann man sich für drei Euro einen "Anhänger" für die Schnürsenkel kaufen und dann kann man sich auch ganz normale Schuhe, die nicht unbedingt von Nike sein müssen, kaufen.

Was aber dein spezielles Problem jetzt angeht, der iPod Touch der vierten Generation verfügt über einen eingebauten Empfänger, du musst also nur noch einen Sensor kaufen. Die Sensoren kannst du entweder einzeln kaufen (bei Amazon ab circa 13,50 Euro, soweit ich weiß, ist das Modell, ob nun 2009 oder 2010 oder so, egal), du kannst dir aber auch das Nike + iPod Sports Kid kaufen, dann hast du noch einen extra Empfänger, wenn du mal nicht mit dem iPod Touch der vierten Generation trainieren kannst und/oder willst. Es gibt übrigens auch einige Anleitungen im Internet, wie man bei einem Sensor die Batterien wechselt, dann muss man sich nicht jedes Mal neu einen kaufen, die sind ja nicht gerade billig.

Ich wundere mich allerdings, dass du dich für Nike + entschieden hast, da du ja eigentlich recht viel und regelmäßig und auch ernsthaft Sport betriebst. Ich hätte mir da etwas in Richtung GPS ausgesucht, zumal das Schrittezählen von Nike + nicht so genau ist und auch die extra Schuhe und so, es gibt eine App für die Apple-Geräte, die nennt sich RunKeeper, die habe ich selber noch nicht ausprobiert, ein Freund arbeitet damit aber immer und die findet der recht gut. Da kann man sich, übrigens genau wie bei Nike +, einen Pulsmessgurt zu kaufen und dann noch besser seine Ergebnisse auswerten. Das finde ich ganz spannend und interessant.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge