Personalausweis für die Führerscheinanmeldung

vom 16.09.2011, 20:07 Uhr

Heute wollte ich mich beim Straßenverkehrsamt für den Führerschein anmelden. Die Papiere hatte ich soweit auch zusammen, allerdings ist das nun ein wenig schief gegangen. Ich habe total vergessen, dass mein Personalausweis seit einigen Wochen abgelaufen ist und habe da auch gar nicht drauf geachtet. Da ich nur noch eine Theoriestunde benötige und die Theorie eigentlich vor dem Beginn meines Studiums noch machen wollte, ist das natürlich nun ein wenig schlecht gelaufen.

Nun habe ich mir überlegt, dass es ziemlich lange dauert einen neuen Personalausweis zu bekommen. Deshalb habe ich an einen vorübergehenden gedacht. Allerdings weiß ich nun nicht, ob dieser beim Straßenverkehrsamt zugelassen wird, damit diese mir die Unterlagen zurück schicken und ich dann bald die theoretische Prüfung machen kann.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kennt ihr noch andere Möglichkeiten das etwas zu beschleunigen, auch wenn das mit dem vorübergehenden Personalausweis nicht erlaubt ist?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wüsste nicht, dass es einen Personalausweis für diese Übergangszeiten gibt. Wenn du einen neuen Ausweis beantragst, lassen sie dir deinen alten solange bis du den neuen abholst. Auch bei mir war vor einem Jahr der Ausweis abgelaufen und mir wurde dort gesagt, dass der alte trotzdem noch solange gültig ist bis man den neuen abholt in Verbindung mit der Rechnung die man vorab bezahlen muss.

Außerdem selbst wenn es etwas für diese Übergangszeit geben sollte, ist das auch mit Kosten verbunden. Dann kannst du auch die Express Pauschale entrichten und hast binnen weniger Tage einen neuen Ausweis. Soweit ich es weiß, kostet diese Pauschale hier für einen Reisepass um die 80 Euro. Deswegen gehe ich davon aus, dass es für einen Personalausweis in etwa das gleiche kosten dürfte. Bei der vorläufigen Fahrerlaubnis die ich mit 18 Jahren beantragt habe nachdem mein Kärtchen nicht rechtzeitig angekommen ist, musste ich auch 30 Euro dafür entrichten.

Sofern du noch einen gültigen Reisepass und eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt besitzt, kannst du dich damit ebenfalls beim Straßenverkehrsamt anmelden gehen. Mit dem Ausweis bestätigst du bei der Anmeldung nur deinen Wohnort und deine Identität.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


80 Euro wären mir ein wenig zu viel für einen neuen Personalausweis muss ich ehrlich sagen. Den alten zu nehmen funktioniert ja leider nicht, damit bin ich ja heute beim Straßenverkehrsamt gewesen und das haben die dort nicht akzeptiert. Einen Reisepass habe ich leider auch nicht, dann muss ich wohl oder übel noch eine ganze Weile warten oder hoffen, dass mir beim Amt am Montag neue Alternativen aufgezeigt werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie gesagt, ich würde einfach mal beim Amt nachfragen was der Express Zuschlag dort kostet, denn das ganze Unterscheidet sich schon sehr stark regional. Als ich noch in Bayern gewohnt habe, hätte mich dieser Zuschlag für einen Reisepass nur 40 Euro gekostet, hier in Hessen sind es 80 Euro.

Ansonsten hab ich auch geschrieben, dass der alte Ausweis gültig war sofern man noch ein Dokument vorlegen konnte welches bestätigt hat, dass man sich bereits um die Beantragung eines neuen gekümmert hat. In meinem Fall war das die Rechnung für die Ausstellungskosten für einen neuen. Ohne dieses zusätzliche Dokument kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht akzeptiert ist. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es sich bei mir um eine Ausnahme gehandelt hat, oder um die gängige Praxis in solchen Fällen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Überall wo man sich richtig ausweisen muss, wie halt an Grenzen etc., braucht man einen gültigen Ausweis. Bei so Sachen wie im Supermarkt beweisen das man volljährig ist oder um in die Disko zu kommen, da reicht auch ein abgelaufener Ausweis meistens aus, beziehungsweise kommt es da auch auf die Betreiber an. Für offizielle Sachen, wie halt Führerschein beantragen, zur Vorlage bei wichtigen Prüfungen ( manche Unis wollen auch einen Ausweis sehen), braucht man in der Regel halt einen gültigen Ausweis. Wobei zumindest bei Prüfungen oft auch der Führerschein ausreicht, nur bringt die Information ja Mesmerizing nichts.

Bei der Passstelle kann auch ein vorläufiger Personalausweis ausgestellt werden. Der kostet allerdings extra Gebühren. Eine Freundin aus Nordrhein- Westfalen hat dafür letztens 20 Euro bezahlt. Die konnte den aber, glaube ich zumindest, auch gleich mitnehmen. Das Einzige was du dafür brauchen wirst, ist ein Extra Foto. Also halt eines mehr als man regulär braucht. Ein Express Ausweis wird wahrscheinlich länger dauern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass man einen vorläufigen Personalausweis erhält. Ich denke, dass Du mit höchstens 20 Euro dafür rechnen müsstest. Diesen bekommst Du dann auch gleich vor Ort mit. Du benötigst dafür meines Wissens aber auch gleich das Passfoto, welches dann später auch auf deinen neuen Personalausweis zu sehen ist. Du brauchst also nicht ewig auf einen neuen Personalausweis warten. Ruf am besten vorher mal bei der ausstellenden Behörde an, denn vielleicht wollen die von Dir auch noch etwas extra, wie z.B. eine Kopie der Geburtsurkunde.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der vorläufige Personalausweis ist ein vollwertiges persönliches Ausweisdokument, die einzige Einschränkung ist die eben zeitlich stark begrenzte Gültigkeit. Du kannst dich damit zum Führerschein anmelden und sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung ablegen. Es gibt keine Einschränkung. Es sind deine Personendaten vermerkt, ein Lichtbild ist dabei, deine Adresse und alles weitere relevante.

Es benötigen ja nicht nur Personen, die vergessen haben, ihren Personalausweis rechtzeitig zu verlängern, einen solch vorläufigen, sondern eben auch andere, denen ihrer beispielsweise gestohlen wurde. Das ist mir passiert und ich bin mit dem vorläufigen Personalausweis sogar kurz nach dem Terroranschlag 9/11 ins europäische Ausland geflogen ohne Probleme.

Es kann dir nur passieren, dass der einzelne Bearbeiter vielleicht keine Ahnung hat, so etwas ähnliches ist meinem Kind bei der Post passiert, als sie ein an sich persönlich adressiertes Päckchen abholen wollte. Sie besitzt noch den alten, allerdings voll gültigen Kinderausweis in Papierform ohne Passfoto. Diesen gibt es heute nicht mehr, die alten Exemplare behalten allerdings ihre volle Gültigkeit. Leider war der Postangestellte nicht informiert und schickte sie ohne ihr Geburtstagspäckchen wieder nach Hause. :twisted: Nun, jetzt weiß er Bescheid, denn ich habe ihm gehörig Bescheid gesagt. Meine Tochter bekam sogar ein kleines Geschenk als Entschuldigung.

Für so einen Fall ist es empfehlenswert, seine Geburtsurkunde auch noch dabei zu haben.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^