AG lernt Mitarbeiterin nicht ein
Hallo, ich arbeite seit 01.07. in einem kleinen Büro als Bürokauffrau. Habe vom Einzelhandel (als stellv. Filialleiterin) gewechselt in meinen eigentlichen Beruf, den ich auch gelernt habe. Mein Chef ist ein Türke (habe ich nichts gegen), jedoch benimmt er sich auch so. Ich wurde eingestellt von ihm, weil ich von allen Bewerbern die meisten Punkte im IHK Zeugnis hatte. Es ist eine Teilzeit Stelle, d.h. 20 Stunden pro Woche, manchmal auch mehr. Er zahlt jedoch jede Stunde aus. Ich bin jedoch ziemlich unzufrieden mit dieser Stelle, denn ich wurde einfach in die Stelle hinein geworfen, ohne Einarbeitung. Es ist nur ein kleiner Betrieb, d.h. mein Chef, einige Arbeiter die mit ihm auf Baustellen fahren und ich im Büro. Die üblichen Büroarbeiten bearbeite ich 1A, jedoch die Arbeiten, die ich noch nie getätigt habe, die zu den handwerklichen Tätigkeiten gehören, bekam ich nicht gezeigt. Es sind Aufmaße zu bearbeiten, d.h. anhand Fotos der Reparaturen, die die Arbeiter reparieren muss ich berechnen wie viel repariert wurde und was genau. Da ich mit dieser Materie noch nicht vertraut bin, musste ich mir alles alleine beibringen. Natürlich machte ich anfangs sehr viele Fehler. Mein Chef zeigte mir ab und an mal so Kleinigkeiten, jedoch war das kein einarbeiten, denn wir wurden jedesmal von seinen 4 Kindern gestört, die heulten, schrien, Aufmerksamkeit suchten, Geld wollten oder etwas anstellten im Büro oder Hof, denn sein Haus ist neben dem Büro direkt.
Er meinte anfangs, seine Frau hat diese Tätigkeiten übernommen, kann es jedoch nicht mehr wegen der Kinder (3 Kinder brachte sie in die Beziehung mit und eines ist von ihm). Wenn er da ist, sind die Kinder (ein Kind, sein eigenes) immer im Büro und stellen etwas an, wonach er schauen muss, während er nebenbei arbeitet. Wenn man ihn etwas fragt, bekommt man die Antwort zugerufen, aber nicht wirklich etwas erklärt. Ich habe ihn schon des öfteren darauf angesprochen, das ich gerne einiges lieber gezeigt bekommen würde, anstatt mich da selbst auszuprobieren, aber es liegt an seiner Zeit. Die Arbeiter machen auch nur was sie wollen und ärgern mit ihrem Verhalten die Kunden, so dass der Chef immer dort sein muss oder mitarbeiten muss.
Die Aufmaße beherrsche ich mittlerweile, weil er mich nach zig Fehlern endlich mal zu der Firma mitnahm, die die Aufmaße weiter bearbeitet. Diese haben mir das 1x erklärt und seitdem sind sie fast fehlerfrei (am Anfang über 50% Fehlerquote, nun nur noch 1%). Es war ein super Tag in der Firma gewesen und ich habe es wirklich super erklärt bekommen. Jedoch hat er mich 1x schon gekündigt, weil ich etwas falsch abgeheftet habe und die Frau in der Buchhaltung etwas mehr Zeit benötigte. Die Frau vom Chef kam dann 15 Minuten nachdem ich die E-Mail las, dass es falsch abgeheftet war (war nicht böse geschrieben) und hat mich total angeschnauzt. Dann musste ich den Chef anrufen wegen der Anwesenheitsliste, wer denn heute arbeitet und da war er auch stinke sauer, weil er schon davon wusste und meinte, das wäre ein großer fataler Fehler und er müsste sich etwas überlegen. Er kam dann 2 Stunden später und kündigte mir und meinte, dass ich noch zwei Wochen bei ihm arbeiten könnte und mir etwas neues suchen soll. Er tätigte noch ein Telefonate und haute schon wieder ab. Ich arbeitete den Tag noch zu Ende, schrieb meine Kündigung (laut ihm von seiner Seite aus) und rief ihn an, dass ich ihm meine Kündigung hingelegt habe zum unterschreiben. Er sagte nur : Ist in Ordnung und legte auf. Ich wollte ihm noch sagen, dass ich die Schlüssel in den Briefkasten werfe und nicht mehr kommen werde, aber er war schon weg.
Spät nachmittags rief er an und fragte wieso ich nicht mehr komme. Habe gesagt, das ich mich nun arbeitslos gemeldet habe und ich nicht mehr kommen werde, da es für mich keinen Sinn mehr macht, denn ich muss mir nun anderweitig was suchen. Darauf hin sagte er, ich solle wieder kommen, er nehme die Kündigung zurück, denn die Aufmaße waren 1A gewesen. Seitdem arbeite ich wieder dort und suche mir etwas Neues, denn das ist dort keine Zukunft für mich. Oftmals ist keine Arbeit da und ich sitze die Zeit nur ab, was eben auch nicht Sinn der Sache ist. Verstehe nicht, dass ich nicht eingearbeitet wurde. So was ist doch heutzutage normal, wenn man weiß, dass die Mitarbeiterin von der Materie der Reparaturen (handwerklichem) keine Ahnung hat, oder etwa nicht mehr ?
Also so ein Arbeitgeber ist sicherlich nicht leicht und ich verstehe auch, dass du dann nicht gerne zur Arbeit gehst. Deswegen eins gleich vorweg, mache weiter, wie du es jetzt gemacht hast und bleibt dort, aber suche dir gleichzeitig was neues.
Aber eine Sache wundert mich schon. Warum arbeitest du dich nicht durch, wenn du Zeit hast, statt rum zu sitzen? Schnüffel einfach in den alten Rechnungen rum um dich selbst einzuarbeiten. Da siehst du ja, was für die einzelnen Leistungen abgerechnet wurde und welche Posten da hin gehören.
Aber im allgemeinen ist es nicht unüblich nicht richtig eingearbeitet zu werden. Ich arbeite jetzt auch in eine Firma, in der ich mich alles selbst beibringen musste. Und das obwohl wir gar nicht so klein sind. Bei uns liegt das Problem, dass die einfach teilweise selbst nicht wissen, wie es geht und dann muss ich auch erst mal in den alten Unterlagen schnüffeln. Allerdings kommt mir keiner dumm, wenn ich nach Hilfe frage (nur haben die oft selbst keine Zeit zu helfen).
Im Zeitalter des Internets kann man aber viel dort erfahren. Und sich so in Materien einarbeiten, mit denen man noch nie was zu tun hatte. Aber dein Chef und die Chefin sind schon ein besonderes Exemplar. Die haben einfach keine Führungsqualitäten und scheinen sich auch nicht auf eine Sache konzentrieren wollen, aber daran wirst du nichts ändern können. Nimm es dir nicht zu Herzen und lass dir die Unsicherheit nicht anmerken und such dir was Neues.
Altes Material ist leider unauffindbar, da anhand eines Umzugs (einige Tage bevor ich anfing) alles kreuz und quer lag und teilweise wichtige Dokumente unauffindbar sind bzw. fehlen (Rechnungen ohne Ende, Quittungen, wichtige Dokumente usw.). Es war für mich erschreckend, wie man so eine Unordnung haben kann, denn selbst das Steuerbüro sagte mir am Telefon, das er die Belege und Quittungen einfach in eine Kiste geworfen und ihnen zugesand hat.
Nach dem ersten Fehler den ich beging, wollte er mich schon kündigen und stellte aus einer Kurzschlussreaktion jemand neues ein. Als ich am nächsten Tag kam, hat er es mir gebeichtet und auch dazu gesagt, das es ein Fehler war (das hätte seine Frau gesagt), denn Fehler macht man und ich solle der Frau bitte wieder kündigen. Dies tat ich dann auch. Dies ist Ende Juli gewesen. Mitlerweile hat er immer noch Kontakt zu ihr, weshalb auch immer, denn sie rief gestern an und wollte ihn sprechen. Finde ich sehr komisch, so nach dem Motto : Wenn ich noch einen Fehler begehe, wird sie eingestellt. Ich glaube er behält sie in der Hinterhand.
Letzte Woche war ich 4 Tage krank und lag mit Nasennebenhöhlenentzündung im Bett. Ich brauchte 2 Packungen Antibiotika, weil es bei mir so einschlug. In der Zeit übernahm seine Frau die Büroarbeit für einen Tag und ich durfte heute gleich 6 Rechnungen stornieren, da der Chef einer anderen Firma anrief und sich beschwerte. Seine Frau war gerade im Büro und wollte mir wieder etwas unterstellen was ich falsch gemacht "hätte". Darauf hin sagte ich ihr erstmal das mit ihren 6 Rechnungen, die doppelt (vorab von mir) schon abgerechnet wurden. Da schaute sie doof, fragte von wann diese seien und meinte : Da waren sie doch krank oder ? Habe mit Ja geantwortet, sie sagte nichts mehr und ging.
Morgen habe ich erstmal einen Termin bei der Arbeitsagentur, denn die wundern sich wieso ich erst arbeitslos bin und dann nicht mehr und wollen den Stand der Dinge wissen. Mal schauen was die sagen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170265.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?