Pille nicht minutengenau genommen - schlimm?
Ich kenne viele Frauen, die die Pille täglich minutengenau nehmen. Viele stellen sich dafür sogar mehrere Wecker oder hängen ihr Zimmer voller kleiner Denkzettel, dass sie es ja nicht vergessen ihre Pille um Punkt 18 Uhr zu nehmen. Ich dachte immer das sein völlig normal und man darf eben nicht mal einfach so eine halbe Stunde oder so warten.
Bei meiner Freundin sieht das allerdings anders aus. Sie nimmt die Pille nie genau zu der eigentlichen Uhrzeit. Meistens vergisst sie es erst einmal und nimmt sie dann erst eine Stunde oder so später. Manchmal hat sie es sogar schon einen ganzen Tag vergessen.
Denkt ihr so etwas kann irgendwelche Folgen haben? Es kam schon öfters vor, dass sie es vergessen hatte und wir dann ungeschützten Sex hatten. Ich mache mir in dieser Hinsicht sehr große Sorgen. Ich bin einfach noch nicht bereit für ein Kind. Sie meint auch immer, dass sie keins möchte. Aber im Endeffekt könnte ich sie ja nicht zu einer Abtreibung zwingen oder so. Das ist jetzt nicht so hart gemeint, wie es vielleicht klingt. Aber vielleicht versteht ihr ja meine Situation.
Auf die Minute kommt es bei den meisten Anti-Baby-Pillen nicht an, aber man sollte schon darauf achten, dass man die Einnahme immer in etwa um den gleichen Zeitpunkt einnimmt. Das kann auch mal eine halbe Stunde eher oder später sein. Wenn die Pille mal vergessen wurde, kann sie innerhalb von 12 Stunden nachträglich eingenommen werden, aber es wird darauf hingewiesen, in solch einer Situation dann doch zusätzlich Kondome zu nutzen.
Genau das würde ich Dir auch raten. Wenn Deine Freundin so vergesslich ist, ist es besser, wenn Ihr noch ein zweites Verhütungsmittel anwendet, um eben auch den Schutz wirklich zu gewährleisten. Ansonsten sollte Deine Freundin sich vielleicht ihre Handyuhr oder ihren Wecker stellen, um die Pille eben stets halbwegs pünktlich einzunehmen.
Auf den meisten Pillenpackungen beziehungsweise in den Packungsbeilagen ist ein zeitliches Intervall von zwölf Stunden vermerkt. Ich habe die Pille, als ich sie noch genommen habe, nie punktgenau eingenommen. Es hat sich oft um eine bis drei Stunden verschoben und ich bin nicht schwanger geworden. Wenn sie die Pille in dem angegebenen Zeitintervall genommen hat, dann brauchst du dir an sich auch keine Sorgen zu machen.
Die heutigen Pillen sind nicht so, dass man sie minutengenau nehmen muss. Als ich damals (ja, es ist schon lange her) damit angefangen habe, gab es die "Minipille". Die ist aber schon lange vom Markt genommen. Diese sollte man wirklich immer zur gleichen Zeit nehmen. Aber auf 5 Minuten kam es auch nicht an.
Heutzutage steht es doch auch in jedem Beipackzettel, dass man eine gewisse zeit hat die Pille auch einzunehmen. Wenn du sie immer morgens nimmst, ist es auch nicht schlimm, wenn du sie erst mittags nimmst und wenn du sie immer am frühen Abend nimmst, kannst du sie durchaus auch Mitternacht nehmen.
Ich persönlich habe eine Armbanduhr gehabt, die auch eine Weckzeit hatte und ich habe diese eingestellt auf morgens 10 Uhr. Diese Uhren waren damals ziemlich angesagt und jedes Mädchen, jede junge Frau hatte diese Uhr und eine zeit eingestellt. Diese Zeit nannten wir liebevoll "P-Time" und wir dachten halt dann auch an diese Zeit. Aber wenn man die Pille erst mittags oder gar nachmnittags genommen hat war es auch nicht schlimm, solange man nicht diese "Minipille" hatte.
hennessy221 hat geschrieben:Denkt ihr so etwas kann irgendwelche Folgen haben? Es kam schon öfters vor, dass sie es vergessen hatte und wir dann ungeschützten Sex hatten..
Wenn ihr beide noch nicht bereit für ein Kind seid, verstehe ich nicht wirklich, warum man ungeschützen Sex hat, obwohl man weiß, dass sie die Pille vergessen hat. Man muss sie sicher nicht auf die Minute genau einnehmen, aber grade ein ganzer Tag kann schon eine Folge haben; welche werdet ihr dann 9 Monate später fest stellen.
Wenn es deine Freundin nicht alleine auf die Reihe kriegt, rechtzeitig an die Pille zu denken, dann kannst du doch vielleicht versuchen mit darauf zu achten und sie daran erinnern. Ansonsten eben zur Not mit Kondom verhüten.
Ich habe die Pille viele Jahre bis zu meiner ersten gewollten Schwangerschaft genommen, die musste man schon regelmäßig einnehmen, aber nicht auf die Minute genau. Man musste halt darauf achten, dass man sie einmal am Tag zum Beispiel immer Abends oder immer Morgens nimmt. Ich nehme an bei den heutigen Pillen wird das auch nicht anders sein. Einen ganzen Tag lang vergessen geht aber gar nicht, da ist die Sicherheit für den Rest des Zyklus absolut nicht mehr gegeben. Deine Freundin spielt da dann sozusagen Russisches Baby-Roulette.
Natürlich ist es mir früher auch manchmal passiert, dass ich die Einnahme vergessen habe. Ich war da ganz strikt, dann gab´s keinen Sex mehr bis zum Ende des Zyklus, denn das Letzte, was ich mir hätte vorstellen können war, bereits mit 19 oder 20 oder dann auch während des Studiums schwanger zu werden. Mir war das auch egal, wenn der Partner deswegen gemotzt hat, denn sicher sind immer zwei daran beteiligt, aber letztendlich bleibt ein Baby doch an der Mutter hängen.
Für dich sind die Folgen nicht so gravierend, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Aber als verantwortungsvoller Mensch solltest du auf ungeschützten Sex verzichten. Jedes Kind hat es verdient, in einer gesicherten Umgebung aufzuwachsen, gewollt und kein Unfall zu sein.
Also die meisten Pillen, die auf dem Markt sind, muss man nicht auf die Minute genau einnehmen. Wie schon erwähnt wurde, gibt es diese Minipillen ja nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die ein Zeitfenster von 3 Stunden. Ich hatte während der Stillzeit auch eine ähnliche Pille, die ich aber ohne Pillenpause durchnehmen musste. Die musste ich dann aber auch relativ genau einnehmen, was ich auch immer gemacht habe, denn eine erneute Schwangerschaft wollte ich natürlich auf jeden Fall vermeiden. Einmal habe ich sie allerdings nicht innerhalb des Zeitfensters eingenommen und dann wurde eben noch zusätzlich verhütet, bis die neue Packung angebrochen worden ist. War mir ehrlich gesagt sonst viel zu heikel.
Die heutigen Pillen kann man auch mal 12 Stunden später einnehmen. Natürlich sollte das auch nicht jeden Tag vorkommen. Ich nehme meine Pille meistens abends gegen 20 Uhr und habe sie auch echt selten vergessen. Wenn ich sie dann nicht innerhalb des Zeitfensters eingenommen habe, habe ich ebenfalls auf zusätzliche Verhütungsmethoden zurückgegriffen. Ich stelle mir auch immer den Handywecker, aber meistens drücke ich den dann auch weg und möchte sie später einnehmen. Hin und wieder denke ich dann eben nicht mehr dran - kommt aber wirklich äußerst selten vor. Also man sollte die Pille schon immer um die gleiche Tageszeit einnehmen. Nimmst du sie bei Vergessen innerhalb der einkalkulierten 12 Stunden ein, dann ist der Schutz immer noch gewährleistet. Danach ist es dann nicht mehr gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, bei Vergessen der Pille schwanger zu werden, ist davon abhängig, in welcher Woche man sie vergessen hat. Steht aber alles auch im Beipackzettel, den man auch unbedingt lesen sollte, bevor man die Pille einnimmt.
Gerade wenn man absolut nicht schwanger werden möchte, sollte man auf die genaue Einnahme der Pille achten. Alles andere ist einfach unverantwortlich. Vergisst man sie dann trotzdem noch, dann muss man auf jeden Fall zusätzliche verhüten. Bei mir ist es aber komischerweise so, dass ich spätestens im Bett dann gemerkt habe, dass ich meine Pille vergessen habe und die dann schnell noch nach nehmen konnte. Wenn man mit der Pille nicht klarkommt und man sie immer wieder vergisst, dann sollte man vielleicht auf einen andere Verhütungsmethode ausweichen. Die Pille ist zwar eins der sichersten Verhütungsmittel überhaupt, aber dazu muss man sie auch wirklich regelmäßig und jeden Tag ungefähr um die selbe Uhrzeit einnehmen. Das sollte man doch irgendwie hin bekommen.
Entschuldige, aber ich finde eure Einstellung und besonders die deiner Freundin absolut daneben. Da solltest du ihr mal ordentlich ins Gewissen reden oder nicht mit ihr ungeschützt schlafen, wenn sie einen ganzen Tag die Pille vergessen hat! Ob sie die Pille nun um 22 oder 23 Uhr nimmt, ist eigentlich nicht so wichtig. Der Schutz ist bei den meisten Pillen innerhalb von 12 Stunden Toleranzeinnahmezeit immer gewährleistet. Das steht aber auch in der Packungsbeilage, die man vielleicht mal lesen sollte. Trotz allem ist es besser und der Schutz am besten, wenn die Pille immer relativ zur selben Zeit genommen wird.
Ich frage mich ernsthaft, was für eine komische Einstellung deine Freundin da hat, wenn ihr das so egal ist. Ich würde da jedenfalls als Mann nicht mitspielen, wenn ich kein Kind haben wollen würde. Da kann man auch gleich ganz ungeschützt Verkehr haben, wenn man eh so fahrlässig mit den Verhütungsmitteln umgeht.
Ich frage mich echt immer wieder, wieso man sich nicht einfach mal die Packungsbeilage nehmen kann und sich die durchliest. Und das gilt für Mann wie Frau. Dann wüsste man nämlich auch, ob das Folgen haben kann oder nicht. Die meisten Pillen haben eine relativ großen Spielraum, was die Einnahme angeht. So sollte man sie natürlich vorzugsweise immer zu selben Zeit nehmen, kann sie aber auch bis zu 8 oder gar 12 Stunden (je nach Hersteller und Sorte) nach nehmen, wenn man es mal nicht rechtzeitig geschafft hat.
Was natürlich gar nicht geht ist, dass man sie einfach mal komplett nicht nimmt. Sicherlich kann das Folgen haben, oder meinst du man isst die, weil sie so gut schmecken? Ein bisschen sollte man sich wirklich mit der Thematik auseinander setzen! Und einige Frauen stellen sich deswegen immer den Wecker oder ähnliches, damit sie es generell nicht vergessen und nicht, weil man sie immer Punkt um 6 oder dergleichen nehmen muss.
Bei der Anti Baby Pille muss man nicht auf eine minuten genaue Einnahme achten, man sollte sie lediglich immer zu der gleichen Zeit einnehmen, damit ein sicherer Schutz besteht. Also wenn du sie immer abends um 19 Uhr z.b. einnimmst, dann solltest du es auch dabei behalten und nicht einmal morgens und dann wieder abends einnehmen, aber ob du sie nun genau um 19 Uhr oder mal um 22 Uhr einnimmst, bzw. mal um 18 Uhr, das ist nicht weiter schlimm. Selbst wenn man die Pille mal vergisst, hat man no ch bis zu 12 Stunden nach der letzten Einnahme Zeit, die vergessene einzunehmen, ohne auf den Schutz verzichten zu müssen, obwohl ich da dann zur ganzen Sicherheit auch noch zusätzlich mit einem Kondom verhüten würde.
Wenn deine Freundin es nicht so genau mit der Pilleneinnahme nimmt, dann kannst du ihr doch da auch etwas zur Seite stehen und sie daran erinnern oder sie soll sich den Alarm im Handy stellen, damit sie die Einnahme nicht vergisst. Wenn die Einnahmezeiten mal um eine Stunde variieren ist es ja nicht schlimm, aber wenn sie dann die Pille öfter mal über einen Tag vegisst, wird es schon kritischer. Vielleicht kann sie sich ihre Pille ja auch neben ihre Zahnbürste legen, denn so vergisst sie sie nicht, wenn sie sich eh morgens und abends die Zähne putzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170254.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?