Pille nicht minutengenau genommen - schlimm?

vom 16.09.2011, 17:47 Uhr

Also ich bin jetzt zwar keine Frau, aber ich denke es ist irrelevant wann die Pille genau genommen wird. Es kommt ja lediglich darauf an, dass der Wirkstoff wieder in den Körper aufgenommen wird. Du hast immerhin den Wirkstoff des letzten Tages in dir und die Pille soll diesen aufrecht erhalten. Daher ist es nicht schlimm diese auch mal einige Stunden später zu nehmen. Einzig 2 Pillen darf man nicht gleichzeitig nehmen, ansonsten sind Übelkeit und Kopfschmerzen die Folge.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde dich ziemlich verantwortungslos. Deine Freundin vergisst also einen Tag lang die Pille (d.h. sie ist nicht mehr geschützt, da dann ja mehr als 36 Stunden seit der letzten Einnahme her sind) und du tust hier so unschuldig? Wenn du ein wenig verantwortungsbewusst wärst, dann würdest du mal mit ihr über ihre Unzuverlässigkeit bezüglich der Verhütung reden und noch auf ein Kondom bestehen, aber dein letzter Absatz von wegen "nicht zur Abtreibung zwingen" ist ziemlich lächerlich. Natürlich kann was passieren, wenn man die Pille einen Tag lang vergisst und ich denke, dass du dir da mal etwas mehr Gedanken drüber machen solltest. Das klingt eher so, als würdest du insgeheim doch ein Kind wollen.

Es kommt drauf an, was es für eine Pille ist. Die meisten kann man 12 Stunden noch nach nehmen. Bei anderen Pillen kann das aber anders sein und das steht immer im Beipackzettel. Es ist aber trotzdem sinnvoll, immer um die selbe Uhrzeit zu nehmen, da man sie dann weniger schnell vergessen kann. Außerdem kann man Organizer / Hand so einstellen, dass sie jeden Tag um X Uhr bimmeln und von daher bietet sich eine Minutengenaue Einnahme einfach an.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn man die Pille jeden Tag wirklich auf die Minute genau nehmen müsste, bräuchten wir uns in Deutschland vermutlich keine Gedanken mehr um Kinderlosigkeit und Rente zu machen – und ich hätte einen ganzen Stall voll kleiner Pampersrocker.

Die meisten Pillen sind so dosiert, dass selbst eine verspätete Einnahme im Rahmen von bis zu 12 Stunden unproblematisch ist. Höher dosierte Präparate bieten sogar noch dann Schutz vor ungewollten Schwangerschaften wenn die Einnahme bis zu 24 Stunden verspätet erfolgt. Danach ist aber dann auch Schluss.

Solange Deine Freundin nur wenige Minuten oder ein paar Stunden zu spät ihre Pille nimmt, musst Du Dir keine großen Sorgen machen. Wenn sie aber – wie Du beschrieben hast – wirklich einen ganzen Tag lang die Einnahme vergessen hat, solltest Du lieber auf Nummer Sicher gehen und keinen oder nur gesondert geschützten Geschlechtsverkehr mit ihr haben. Andernfalls könnte es Dir eben doch passieren dass ihr beide ganz bald Eltern werdet oder eine schwere Entscheidung treffen müsst.

Ich würde Dir empfehlen Dir mal den Beipackzettel der Pille zeigen zu lassen, die Deine Freundin zur Verhütung nimmt. Darin ist beschrieben welche Risiken wann bestehen und was es sonst noch zu beachten gilt. Schließlich gibt es noch viele, viele andere Faktoren, die die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit der Pille beeinträchtigen (wie zum Beispiel die Einnahme von Antibiotika, Erbrechen und Durchfall). Es kann nicht schaden wenn Du Bescheid weißt und mit ihr gemeinsam darauf achten kannst, dass nichts „daneben“ geht.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme die Pille fast nie pünktlich und es ist noch nichts passiert bei mir. Mein Freund sagt auch immer, dass die eine anhaltende Wirkung hat und immer wieder erneuert werden muss. Daher ist es egal ob du sie genau nimmst oder ein paar Stunden später. Du solltest allerdings nie 2 gleichzeitig nehmen.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch Freundinnen die sich den Wecker stellen und die dann Minuten genau jeden Tag um die gleiche Uhrzeit nehmen. Ich selbst nehme die Pille jetzt ca 11 Jahre und nehme sie einfach abends. Am Anfang habe ich sie immer um ca 20 oder 21 Uhr genommen und nun dann wenn ich einfach ins Bett gehe.

So 22 oder 23 Uhr. Wenn wir zum Beispiel abends weggehen, nehme ich sie auch schon mal eher 18 oder 19Uhr. Und bis jetzt ist nichts passiert. Meine Frauenärztin hat gesagt das es ok ist solange ich nicht länger als 12 Stunden auseinander nehme, dann wirkt sie nicht und auch nicht immer 4 oder 5 Stunden unterschied jeden Tag.

So ungefähr die gleiche Uhrzeit wäre gut sagt sie und abends muss es sein. Also bei mir halt jetzt immer so 22 Uhr oder 23 Uhr. Minuten genau finde ich nicht notwendig und steht auch nicht in der Packungsbeilage drin. Also meiner Meinung nach übertrieben.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nehme schon einige Jahre die Pille und ich habe die Einnahme auf morgens gelegt. Allerdings habe ich da auch keine bestimmte Uhrzeit, da ich unterschiedlich früh aufstehe. Meisten stehe ich zu etwa der selben Zeit und nehme die Pille dann, aber es kann auch schon mal eine Stunde Unterschied dazwischen liegen. Darauf kommt es heute auch bei der Pille nicht mehr an. Wichtig ist eben, dass sie entweder immer morgens, mittags oder abends eingenommen wird und nicht etwa einmal an einem Tag morgens und am nächsten Tag dann erst abends.

Wie schon gesagt wurde, kann die Pille bei vergessen auch noch 12 Stunden nachträglich eingenommen werden. Allerdings finde ich es auch reichlich sorglos, dass deine Freundin dann trotzdem noch ungeschützten Sex hat, wenn sie mal die Einnahme vergessen hat. Ihr solltet dann wirklich zusätzlich zu Kondomen greifen. Wichtig ist auch, dass ihr zusätzlich verhütet, wenn deine Freundin bestimmte Medikamente eingenommen hat. Das kann dann zum Beispiel bei einem Antibiotikum, aber auch Schmerztabletten der Fall sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Frau hatte auch früher mal die Pille genommen. Anfangs hat sie auch noch minutengenau darauf geachtet, dass die Pille zur gleichen Zeit täglich genommen wird. Mittlerweile hat sich dies etwas verändert. Da kann es schon mal vorkommen dass 2 - 3 Stunden dazwischen liegen. Es beeinträchtigt auf jeden Fall schon mal nicht die Wirkung.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, ist der Schutz auch dann noch gewährleistet, wenn man die Pille zwölf Stunden später nimmt. Jeden Tag sollte das natürlich nicht passieren, aber wenn man die Pille einmal vergisst und erst einen halben Tag später nimmt, dann ist das wirklich kein Weltuntergang, da der Schutz dann immer noch da ist. Von daher ist es auch alles andere als schlimm, wenn man die Pille zwei Stunden früher oder später nimmt. Man sollte die Pille ungefähr immer um die gleiche Uhrzeit nehmen und ob man die Pille nun eine Stunde früher oder später nimmt, spielt das keine Rolle. Von daher muss man die Pille natürlich auch nicht immer auf die Minute genau nehmen.

Ich versuche, die Pille meistens um zwölf Uhr am Mittag zu nehmen, was ich auch so gut wie immer so hinbekomme. Da ich die Pille bereits seit einigen Jahren zu dieser Uhrzeit nehme, vergesse ich das normalerweise auch nicht und ich habe die Uhrzeit auch immer im Kopf, so dass ich da auch immer automatisch dran denke. Ob das dann eine halbe oder vielleicht auch zwei Stunden später ist, ist mir da wirklich egal und ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Immerhin nehme ich die Pille meistens genau um zwölf und wenn sich das hin und wieder verschiebt, ist das nicht schlimm.

Wenn ich die Pille jedoch öfters vergessen würde und auch nicht innerhalb dieser zwölf Stunden nehmen würd, dann würde ich auf jeden Fall zusätzlich verhüten. Immerhin ist der Schutz dann einfach nicht gewährleistet und dieses Risiko würde ich einfach nicht eingehen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Du schreibst doch schon selbst, dass ihr bereits ungeschützten Geschlechtsverkehr hattet, also kannst du dir ja denken, was es für Folgen haben kann, wenn man die Pille mal den ganzen Tag über vergisst. Sicherlich macht es nichts aus, wenn man sie nicht auf die Minute immer zur gleichen Uhrzeit nimmt und auch ein oder zwei Stunden Unterschied machen nichts aus, aber sobald sechsunddreißig Stunden seit der letzten Einnahme der Pille vorüber gegangen sind, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet.

Ich finde es ziemlich verantwortungslos, sowohl von dir, als auch von deiner Freundin. Natürlich ist deine Freundin diejenige, die die Pille letztendlich nehmen muss, aber zu denken, Verhütung wäre allein Frauensache, nur weil deine Freundin die Pille nimmt, finde ich auch nicht gerade toll von dir. Du könntest dir ja auch einen Wecker stellen und sie dann jeden Tag kurz fragen, ob sie die Pille genommen hat, nur um sicherzugehen.

Ich selbst nehme die Pille nun schon seit zweieinhalb Jahren und habe es bisher nur einmal geschafft, sie zu vergessen. Ich bin dann total in Panik verfallen und habe sofort bei meinem Frauenarzt angerufen und mir auch die Pille danach verschreiben lassen, weil ich sichergehen wollte, dass ich nicht schwanger werde. Von daher kann ich die Gelassenheit von dir und deiner Freundin gar nicht so recht nachvollziehen, tut mir leid.

Um die Pille nicht zu vergessen, stelle ich mir immer einen Wecker am Smartphone ein. Zudem lege ich meine Pille auf den Schreibtisch, wo ich eigentlich jeden Tag mehrmals daran vorbei laufe und die Pille somit eigentlich immer mal wieder sehe und sie nicht vergesse.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe nun auch mal ein Tag die Pille vergessen. Dies ist menschlich und so lange dies nicht über mehrere Tage in einen Monat passiert, muss auch nichts passieren. Bei mir war dies auch noch nie der Fall. Ich habe aber meist den Geschlechtsverkehr auch nicht genossen, wenn es daraufhin statt fand.

Mein Freundin meinte, dass es wichtig sei, dass man es in einen Rahmen von einer Stunde immer wieder einnimmt. Sonst könnte man auch dick werden. Aber dies kann ich mir nicht vorstellen. Es steht ja selbst auf der Verpackung, dass sie 12 Stunden danach auch noch eingenommen werden kann. Ich muss sie manchmal auch morgens oder mittags nehmen, obwohl meine Zeit eher am Abend ist, aber auf Arbeit würde ich sie komplett vergessen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^