Taler und Geldhandel bei Spielesite
Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber irgendwann diese Woche hat die Spielesite einen Handelsbereich für ihre Internetseite angekündigt. Dies wurde auf der Startseite verkündet und ein Beitrag in Facebook wurde geschrieben. Zu dem sollten Mitglieder schreiben, was sie von diesem System erwarten. Ich denke mal, dass haben sie gemacht um zu erfahren wie ungefähr sich die Benutzer den Handel vorstellen.
Dort wurde unter anderem Vorgeschlagen, dass man sein verdientes Geld in Taler und umgekehrt umtauschen könnte. Ich bin auch der Meinung, dass man diese Funktion an oberste Stelle setzen sollte. Immerhin gibt es viele Personen, die dort nur wegen den Talern oder wegen dem Geld angemeldet sind. Ich bin beispielsweise nur auf die Taler scharf, weil ich mir im Prämienshop wieder mal etwas kaufen möchte. Egal auf was man scharf ist, das andere bekommt man nebenbei, wenn man regelmäßig aktiv ist.
Was haltet ihr von diesem neuen Handelsbereich und was erwartet ihr? Denkt ihr, dass man dort in Zukunft sein Geld in Taler und umgekehrt umtauschen kann? Was meint ihr zu welchem Kurs?
Ich war zwar auch letzte Woche jeden Tag recht aktiv auf Spielesite, aber diese Nachricht ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Vermutlich osllte ich einfach mal genauer schauen, wenn ich dort unterwegs bin oder ab und zu mal auf die Facebook-Seite von Spielesite schauen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war vor einigen Monaten schon einmal im Gespräch, dass die Möglichkeit gegeben werden soll, dass man Taler an andere User überweisen kann. Allerdings wurde das wohl zu den Akten gelegt, denn bisher ist das noch nicht möglich. Von einer Umtauschmöglichkeit Geld gegen Taler und umgekehrt war damals glaube ich nicht die Rede und ich muss auch sagen, dass mir diese Idee überhaupt nicht gefällt.
Bisher sind die Taler eine relativ starke Wärhung, weil man sie eben nur selber mit eigener "Arbeit" erhalten kann. Das ist zwar teilweise echt mühselig, gerade wenn man sich immer wieder fragt, wie manche User zu solche horrend hohen Highscores kommen, und die Talerspiele wie Goldesel oder Le Chef lange nicht mehr so viel abwerfen wie kurz nach ihrer Einführung, aber dennoch würde ein Talerhandelsplatz eine absolute Inflation bedeuten und die Taler würden deutlich an Wert verlieren. Beste Beispiel einer rasenden Inflation einer Internetwährung sind die Klammlose, die vor vielen Jahren noch deutlich mehr Wert waren.
Auf jeden Fall sollte Spielesite nicht dengleichen Fehler wie bei klamm begehen und Taler ohne Ende generieren. So kann die dann bevorstehende Inflation durch den Handelsplatz wenigstens noch ein wenig aufgehalten und eingedämmt werden. Alleine schon dadurch, dass User, die mit Talern bisher nichts angefangen haben, ihre Talerreserven dann auf den Markt werfen, um daraus Geld zu machen, wird der Talerwert deutlich sinken.
Die Befürchtung von diezeuxis kann ich durchaus verstehen, ich will auch nicht, dass die Taler an „Wert“ verlieren. Auf der anderen Seite fände ich es schon toll, denn so kann man sich seine Wünsche unter Umständen schneller erfüllen. Ich bin zwar ein ziemlicher Talerfuchs, aber ich finde immer, dass ich zu wenig hab, denn meine Wünsche beschränken sich nicht auf Kleinigkeiten, sondern die gehen meistens an den 2000 Talerbereich und auch drüber. Klar hat man die irgendwann auch einmal zusammen, aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch.
MissFly hat geschrieben:Die Befürchtung von diezeuxis kann ich durchaus verstehen, ich will auch nicht, dass die Taler an „Wert“ verlieren. Auf der anderen Seite fände ich es schon toll, denn so kann man sich seine Wünsche unter Umständen schneller erfüllen. Ich bin zwar ein ziemlicher Talerfuchs, aber ich finde immer, dass ich zu wenig hab, denn meine Wünsche beschränken sich nicht auf Kleinigkeiten, sondern die gehen meistens an den 2000 Talerbereich und auch drüber. Klar hat man die irgendwann auch einmal zusammen, aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch.
Klar könnte man sich seine Wünsche dann schneller erfüllen, aber man muss auch bedenken, dass man erstmal das Geld zusammen haben muss, also erspielt haben muss, um sich dann Taler zu kaufen. Dann ist eben die Frage, wieso man nicht gleich nur das Geld sammelt, sich ausbezahlen lässt und dann von diesem ausbezahlten Geld das Wunschprodukt selber kauft. Meine Wünsche liegen leider auch meist so in diesem Bereich, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und mir fehlen momentan nur noch etwa 700 Taler glaube ich. Leider kommt z.B. bei dem Talerlink nicht mehr so viel zusammen wie noch Anfang des Jahres. Aber ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn eine Sperre eingebaut würde, wenn der Handelsplatz denn wirklich kommen sollte. Man kann ja erst Geld überweisen an einen anderen User, wenn Sender und Empfänger die fünf Euro überschritten haben. Ich finde, dass man die Talerüberweisung eventuell auch daran koppeln sollte oder sich eine andere Sperre einfallen lässt, dass man eben nicht als Neuling wahllos Taler überweisen kann. Denn ich höre nun schon das Geschrei einiger User, dass das Gegenüber sich nicht mehr meldet und man nun weder Geld noch Taler vom Handelspartner erhalten hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170253.html