Wie kommen die "uploader" an die Filme?

vom 16.09.2011, 17:14 Uhr

Ich bin neulich auf die Seite kinox.to gestoßen und hab mich gefragt, wie die Leute, die die Filme darein stellen an die Filme kommen. Es ist klar, dass manche einfach dreist im Kino sitzen und das ganze filmen, aber es gibt , so auch bei anderen vergleichbaren Websites, ganze Dateien, so wie sie auch bei einer DVD zu finden sind.

Die Filme sind dann, oft, in Top Qualität zu downloaden oder einfach nur zum streamen abrufbar. Wie kann man als "Normalo" an die Datei eines Filmes kommen, der noch nicht einmal draußen ist? Es ist nicht mein eigen Interesse an diese Dateien zu kommen, es liegt einfach nur daran, dass ich gerne wissen will, wie die an die Datei kommen.

» Springfresh » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,37 »



Ich denke mal Hacker schaffen alles!Nein, aber es gibt ja Programme mit denen man Zentrieren kann usw.. Also sieht das dann alles sehr professionell aus und man kann durch diese ganzen Einstellungen, die man man dort verändern kann einfach das, was man gefilmt hat perfekt mache, dass manche Leute, wie du denken, es ist eine normale Datei, wo der Film irgendwie drauf gekommen ist. Naja auf jeden Fall sind es nicht die originalen Filme!

» Steviman96 » Beiträge: 17 » Talkpoints: -2,29 »


Also hierfür gibt es verschiedene Methoden. Zum einen wie du schon gesagt hast wird absolut dreist im Kino mitgefilmt. Zum anderen gibt es natürlich die Möglichkeit dass DVD's gebrannt werden, heute ist dies sogar trotz vielfachem Kopierschutz mit verschiedenen Programmen sehr schnell und einfach möglich. Ich kenne aber auch einige Filme bei denen beispielsweise im linken unteren Bild eine Zeitangabe mitläuft (wie kurz nach der Produktion) hier kann ich nur meinem Vorgänger beipflichten, da haben die Hacker ganze Arbeit geleistet.

» fler93 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,09 »



Fakt ist erst mal dass alles, was auf diesen Seiten wie zum Beispiel kinox.to von den Uploadern hoch geladen wurde, illegal ist und so mit strafrechtlich verfolgt wird. Diese Leute sind professionelle Banden die meist nichts anderes machen als mit einer Kamera ins Kino zu gehen und den Film aufzeichnen.

Dieser wird dann noch professionell bearbeitet und dann wie eine originale Filmdatei hoch geladen. Eine andere Vermutung könnte auch sein, dass die Banden geheime Leute haben, die dafür verantwortlich sind, wenn ein Film fertiggestellt ist, diese dann mit gehen lassen, und dann als illegalen Upload online gestellt wurde. Dies ist nur reine Spekulation und muss nicht der Wahrheit entsprächen.

Es gibt sogar Leute, die unbemerkt ins Kino gelangen und eine Sogenannte eins zu eins Aufzeichnung machen und wenn der Film komplett ist, wird alles wieder entfernt und die Personen sind schnell wieder weg. Da ein Großteil der Filme über Computer läuft, kann es sein das diese auch geknackt werden und die Banden sich auf dies weise die Filme besorgen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt auch noch die ganz besonderen Schlaumeier, die muss man dann auch noch berücksichtigen. Die laden nämlich zu Hauf diese illegalen Dateien herunter, um sie dann danach auch noch weiter zu geben, und eben auch teilweise erneut hochzuladen. Was dann dabei eben herauskommt, mag für den absoluten Laien sinnlos erscheinen, aber tatsächlich ist es ganz und gar nicht dumm. Denn es entstehen eben viele Kopien dieser illegalen Dateien und deswegen kommt es dann eben einfach zu noch mehr Illegalität. So wird es einfach immer schwerer, eine Datei komplett aus dem "Netz" zu ziehen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Na ganz einfach! Die Filme, die noch nicht auf DVD veröffentlicht wurden, haben sie im Kino mit gefilmt (man erkennt das auch an der entsprechenden Qualität und daran, dass mitunter ein Kopf im Bild zu sehen ist). Bessere Qualität kann daran liegen, dass einfach die Kamera vom Handy besser ist. Die bereits erschienenen Filme, übertragen dann viele einfach von der DVD auf den Computer, um sie anschließend auf Tauschbörsen wie Megaupload, Uploaded.to und was es noch so alles gibt, hochzuladen. Dafür verdienen sie einerseits Geld (pro Download einen kleinen Centbetrag), machen sich aber andererseits natürlich auch strafbar wegen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz (Weiterverbreitung von urheberrechtlich geschützten Dateien). Dann gibt es die, die sie sofort auf kino.to laden, da bekommt man soweit ich weiß auch einen Geldbetrag für jeden hochgeladenen Film oder laden den Film erst bei einer Tauschbörse herunter und anschließend dort hoch. Einer Alternative ist auch das Mitfilmen (Aufnehmen) direkt vom Fernsehprogramm (sieht man oftmals am Sendersymbol oben in der Ecke) oder per Internetfernsehen (fast jeder Film erscheint auch auf der entsprechenden Webseite des Fernsehsenders).

Du siehst, diesen Krummfingern stehen einige Möglichkeiten offen, jedoch ist jede Weiterverbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material verboten und sie machen sich deshalb strafbar. Viele machen das einfach nur wegen der einfachen Weise, etwas Geld zu verdienen. Werden sie dann allerdings erwischt, steht viel mehr Geld auf der Rechnung!

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei so Seiten oder bei anderen Seiten kann man natürlich viele Sachen herunterladen. Was die Filme betrifft kann man sich als Uploader, wie schon beschrieben, einfach in ein Kino setzen, eine Kamera aufstellen und den ganzen Film abfilmen, diese Filme nennen sich dann umgangssprachlich "Screener", meistens haben diese dann eine schlechte Qualität, sowohl auf Ton, als auch auf das Bild bezogen, und auch ab und zu laufen Leute durch das Bild und man kann das Geflüster der Menschen, die neben dem Filmenden sitzen, hören. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie jemanden gesehen habe, der so etwas macht.

Dann gibt es noch die Möglichkeit des so genannten "Rippens", dabei nimmt man sich einfach eine DVD und umgeht den Kopierschutz, sodass man die DVD quasi kopieren kann. Das ist natürlich etwas vereinfacht dargestellt. Wenn die DVD hierzulande noch nicht auf dem Markt ist, kommt es trotzdem manchmal vor, dass auf bestimmten Seiten Filme in DVD-Qualität anschaubar sind. Das kommt daher, dass diese DVDs vielleicht in anderen Ländern schon auf dem Markt sind. Dann wird nur das Bild gerippt und die Soundspur wird von einem Screener oder so genommen, darum haben manche DVD-Rips von solchen Seiten auch einen deutschen Ton und beispielsweise russische Untertitel.

Ich möchte jetzt nicht, dass man denkt, dass ich so etwas mache, nur weil ich Kenntnisse über die Vorgehensweise der Leute habe, die das so machen, ich befasse mich aufgrund meines Studiums mit diesen Themen, deswegen habe ich diese Grundkenntnisse vermittelt bekommen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal, dass die Leute, welche die Filme auf solche Seiten stellen, diese von anderen Seiten und Servern gedownloaded haben. Es reicht, wenn einer an eine Kopie des Originals kommt und diese auf irgendeinen Server stellt. Selbst wenn einer aus dem Produktionsteam den Film auf einen Server lädt haben Hacker die Möglichkeit, in diesen Server einzudringen und den Film downzuloaden.

Und in jeder Branche gibt es auch schwarze Schafe, auch in der Filmbranche. Da machen manche wahrscheinlich viel Geld, indem sie die Filme einfach verkaufen an Leute, welche diese wiederum auf ihrem Server kostenpflichtig anbieten. Irgendwer knackt dann diesen Server, lädt den Film auf einen anderen Server und verbreitet die Filme kostenlos.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war einige Zeit in der Warez-Szene aktiv. Das heißt, dass ich verschieden Leute aus der "Download- und Uploadszene" kenne und die verschiedenen Techniken kenne. Leider ist es aber so, dass die Szene langsam immer mehr untergeht, da viele der bekannten Seite sich nicht mehr trauen online zu sein, da sie einfach zu viele Besucher haben und damit die Polizei anlocken.

Als erstes sollte man den Grund wissen, warum die Uploader überhaupt uploaden. Sie machen das, weil man damit wirklich viel Geld verdienen kann. Es gibt Menschen, die machen das als "Beruf" und verdienen bis zu 8000 Euro im Monat. Ich meine das ernst und spinne auch nicht rum. Diese Leute machen aber nur das und haben auch, bis sie zu so viel Geld gekommen sind, erst mal investiert. In den ersten Monaten gibt man selber erst mal Geld aus und danach holt man das Geld wieder rein.

Jetzt zu der Frage, woher die Uploader die Filme bekommen. Es gibt sogenannte Dumps. Das sind FTP-Server, auf den aktuelle Filme, Games, Musik und das alles gehostet sind. Um Zugriff auf solche Server zu bekommen muss man Kontakte in der Szene haben und auch Geld bezahlen. Diese Leute, die die Filme und so weiter auf den Dump hochladen, machen das meistens nicht für Geld sondern wollen einfach nur die schnellsten sein. Sie bekommen die Filme aus den USA und besorgen sich dann die deutsche Tonspur. Die meisten Filme sind von den DumpUploadern gedubbet.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne mich mit der Thematik nicht allzu sehr aus, aber ich denke mal, dass es einfach nur im Kino abgefilmt wurde. Im Nachhinein kann man zwar ein wenig nachbearbeiten, aber ich glaube nicht, dass man hier so eine top Qualität hinbekommen kann. Zumindest wäre dies hier die Möglichkeit, wenn der Film sehr aktuell ist. Ein Freund von mir meinte mal, dass die sogenannten "Uploader" sich die Datein wiederum von anderen Menschen "erhacken", bei denen der Film schon eher im Kino angelaufen ist und somit schon eher verbreitet sein kann. Dann besorgt man sich noch eine Tonspur, die man im Kino aufnehmen kann und legt diese dann über die kürzlich besorgte Datei.

Die einfachste Variante und die mit der wohl besten Qualität wäre, dass man sich die DVD oder welches Format auch immer, besorgt und diese dann auf den Computer kopiert. Dann noch hochladen und fertig. Dann bringt man den Film zurück in die Videothek oder zu seinen Freunden oder Bekannten. Das beide Varianten mehr als illegal sind dürfte mehr als klar sein. Lasst also die Finger davon und kauft euch so einen Film. Wenn ihr Geduld habt, wartet ihr einfach bis der jeweilige Film mal im Fernsehen anläuft. So lange dauert dies ja nun auch wieder nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^