10Mbits Netzwerk mit Gigabit Karte?
Ich habe in meinem Notebook eine Gigabit Netzwerkkarte verbaut. Zuhause benutze ich diese eigentlich nur sehr selten. Meistens bin ich dort über das drahtlose Netzwerk im Internet. Allerdings in der Schule oder auf der Arbeit, bin ich immer über Lan im Netzwerk, um Abbrüche zu vermeiden. Gestern war ich mit einigen Kollegen im Netzwerk. Beide hatten ebenfalls eine Gigabit Netzwerkkarte. Ich habe meinem Kollegen dann einen Ordner freigegeben und dabei haben wir bemerkt, dass das Netzwerk sehr langsam ist.
Ich habe mir meine Verbindung also anzeigen lassen. Dort habe ich gesehen, dass bei mir das Netzwerk als ein 10Mbit-Netzwerk identifiziert wurde. Bei den anderen waren es aber immerhin 100Mbits. Dann haben wir uns ein Adhoc-Netzwerk erstellt. Dieses war nicht besonders viel schneller, aber immerhin 11Mbits. Woran kann das liegen, dass ich Lan nur 10Mbits und WLan nur 11Mbits bekomme?
Das liegt vermutlich an der Hardware zwischen euren beiden Geräten. Der Switch bzw. Router muss nämlich ebenfalls ein Gigabyte-Netzwerk unterstützen. Die meisten Computer haben schon seit über 5 Jahren standardmäßig Gigabyte-Lan verbaut. Genutzt habe ich es selber aber noch nie, da meine Fritzbox bzw. die damals noch verwendeten Switches nur auf 100Mbits laufen.
Wenn ihr eine direkte Verbindung über ein Crossoverkabel erstellt, solltet ihr die volle Geschwindigkeit erhalten.
Das ist soweit richtig von "mich", nur erklärt das noch nicht, warum du nur 10MBit hattest, aber die anderen 100MBit. Dieses Problem liegt sehr wahrscheinlich an der Einstellung der Netzwerkkarte in deinem Computer.
Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass du einen Windows-Rechner hast. Gehe in den Geräte-Manager. Zu finden ist der durch einen Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften. Hängt alles etwas von der Windows-Version ab. Dort dann unter Netzwerkadapter den entsprechenden Adapter auswählen und per Rechtsklick die Eigenschaften auswählen. Dort unter Erweitert-> Speed und Duplex die Option "Auto Negotiation" auswählen. Schätzungsweise war dort bei dir 10MBit ausgewählt.
Das wäre so mein erster Verdacht. Weiterhin kann es auch am Kabel liegen. Aber dann müsstest du schon ein so altes Kabel haben, was dann noch nicht einmal 100MBit unterstützt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170246.html