Autodelle durch Fremdeinfluss - was tun?
Ich habe heute bemerkt, dass ich neben meiner Beifahrertür eine ungefähr 10 Zentimeter große Delle in meinem Auto befindet. Ich war zu erst sehr verdutzt, da ich diese Delle nicht rein gefahren habe. Doch dann habe ich mir überlegt, das vielleicht irgendwas anderes passiert ist. Jemand hat mich gerammt und ist dann einfach weggefahren oder so.
Jedenfalls habe ich jetzt diese Delle im Auto. Merkwürdigerweise ist dort kein Kratzer oder so nur eine Delle, die gerade von oben nach unten geht. Das sieht ziemlich komisch aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie sie rein gekommen sein soll. Ich würde diese Delle natürlich gerne beseitigen. Wie mache ich das am besten? Ich kann ja schlecht beweisen, dass ich nicht der Verursacher war. Darum muss ich dann die kompletten Kosten für die Reparatur übernehmen oder? Was würdet ihr machen?
Du könntest in diesem Fall versuchen, ob Du die Delle selbst beseitigst. In einer Autosendung habe ich mal gesehen, dass ein Kühlspray und ein Haarfön dafür ausreichend wären. Angeblich sollen die Temperaturschwankungen eine Ausbeulung garantieren. Zunächst besprühst Du eben die Delle mit diesem Spray und fönst sie dann anschließend. Ich würde bei Deinem relativ neuem Wagen wohl nicht unbedingt damit hantieren, aber vielleicht kennt sich noch jemand in Deiner Umgebung damit aus.
Dann gibt es die Möglichkeit, dass Du zu einem sogenannten Beulendoktor fährst, um diese Stelle ausbessern zu lassen. Ich glaube, in der Fachwerkstatt kostet das eine erhebliche Stange an Geld, bei einem Beulendoktor wird da weniger verlangt. Hier lohnt sich ein Preisvergleich.
Ja, die Kosten müsstest Du selbst tragen, weil wahrscheinlich auch nicht mehr nachweisbar ist, von welchem Auto oder wie sonst diese Delle hinein gekommen ist. Das muss ja nicht unbedingt von einem Autofahrer gewesen sein, sondern kann auch von einem einfachen Fußtritt bis hin zu einem Gegenstand, der dagegen gefallen ist, verursacht worden sein.
Ich habe neulich auch bemerkt, dass ein Kratzer an meinem Spiegel außen ist. Da muss auch jemand dran gekommen und dann einfach weggefahren sein. Sicherlich kann man da eine Anzeige gegen unbekannt machen, aber das bringt meistens nicht wirklich viel außer es hat zufällig wirklich jemand gesehen und liest das dann auch noch in den Polizeiberichten. Das ist aber schon unwahrscheinlich leider.
Sicherlich kann man die Beule bei dir ausbessern lassen, vor allem dann, wenn der Lack ab ist, weil es sonst schnell rosten kann. Das wirst du dann aber natürlich auch selber zahlen müssen, weil der Verursacher einfach mal nicht bekannt ist. Oder du riskierst es eben und lässt es so, aber das wird dann auch dein Problem sein, wenn es rostet.
Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt dafür aufkommen muss, wenn irgend so jemand an mein Auto haut oder tritt. Natürlich sollte man auf sein Auto achten. Aber wenn ich irgendwo auf einem Parkplatz oder in einer Tiefgarage parke, kann ich mein Auto doch nicht rund um die Uhr beaufsichtigten.
Da ich nichts für diese Delle im Auto kann, müsste das doch eigentlich die Versicherung bezahlen oder? Sonst könnte ja andauernd irgendjemand mein Auto weiterhin demolieren und mich so in den Ruin treiben.
Wenn Du aber nun keine Daten hast und keine Zeugen Dir zur Verfügung stehen, wie willst Du bitte schön den Verursacher finden? Natürlich könntest Du versuchen, über Annoncen den Täter beziehungsweise einen Zeugen ausfindig zu machen, aber in den meisten Fällen, die in meinem Bekanntenkreis geschehen sind, war solch eine Annonce heraus geschmissenes Geld. Zumal Du ja auch scheinbar nicht weißt, wann und wo diese Delle hinein gekommen ist.
Hast Du eine Vollkaskoversicherung? Dann könnte es tatsächlich sein, dass Deine Versicherung diesen Schaden übernimmt, aber ich würde es mit dem von mir erwähnten Beulendoktor versuchen. Damit kommst Du günstiger weg und wirst auch nicht hochgestuft.
Wenn ich Dich beruhigen kann - solche Dinge geschehen nun mal, auch Fahrerflucht geschieht eben einmal. So traurig wie es ist. Aber man wird nun auch nicht rund um die Uhr damit konfrontiert. Ich habe meine Autos und unser Auto schon öfter irgendwo geparkt und es gab eben keine Demolierungen, aber das heißt eben auch nichts.
hennessy221 hat geschrieben:Da ich nichts für diese Delle im Auto kann, müsste das doch eigentlich die Versicherung bezahlen oder?
Das würde die Kaskoversicherung auch tun. Allerdings hast Du da sicher auch einen Selbstbehalt und die Versicherung zahlt nur das, was über den Selbstbehalt hinaus geht.
Dass jemand Dein Auto demoliert ist eben Dein Risiko; dagegen kannst Du Dich teilweise absichern, aber eben nicht völlig. Wenn Dein Auto tatsächlich in einer Tiefgarage oder einem anderen überwachten Platz beschädigt wurde, dann könntest Du unter Umständen tatsächlich den Verursacher ermitteln. Es könnte dann auch tatsächlich passieren, dass Du von diesem den Schaden ersetzt bekommst, aber es kann auch gut sein, dass Du darauf sitzen bleibst, selbst wenn der Verursacher bekannt ist . natürlich mit einem schönen Titel in der Hand.
Da Du aber scheinbar nicht mal weißt, wann und wo Dein PKW tatsächlich beschädigt wurde, hast Du schlicht und ergreifend Pech und musst den Schaden wohl eher aus eigener Tasche zahlen.
Du könntest natürlich eine Anzeige erstatten, je nach Schaden wegen Sachbeschädigung oder Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht). Die Polizei dürfte durchaus in der Lage sein, den Schaden dahingehend zu beurteilen. Da du aber weder weißt, wo dein Fahrzeug beschädigt wurde und wer dafür verantwortlich ist, wird die Sache keinen Erfolg haben. Demnach bleibst du auch auf dem Schaden sitzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170242.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?