Autoreifen - draußen aufbewahren?
Ich habe in einem anderen Thema eben erwähnt, dass ich wahrscheinlich bald meine Winterreifen auf mein Auto montieren lassen muss. Nun habe ich diese Reifen bereit beim Autokauf vor einem halben Jahr erhalten. Sie befinden ich in Plastiktüten, so dass eigentlich kein Wasser an die Reifen kommen kann. Allerdings liegen diese Reifen nun schon seit damals draußen. Kann das irgendwelche Auswirkungen während des Sommers haben?
Im Winter kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Reifen vielleicht einfrieren und platzen können oder so. Aber macht e im Sommer auch etwas aus?
Meine Eltern lagern ihre Reifen immer in einer Art Gartenhütte. Demnach also auch draußen und bisher ist weder im Sommer etwas mit den Winterreifen passiert, noch im Winter mit den Sommerreifen. Allerdings ist diese Hütte eben auch geschützt und unter null Grad sinkt meines Wissens nach die Temperatur da drin auch nicht wirklich. Ich würde da schon im Winter aufpassen, wie ich die Reifen lagere. Die sind ja nicht ganz billig und ich würde nicht wollen, dass da durch den Frost irgend etwas passiert. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht gut ist, wenn sie zu viel Sonne abbekommen. Dann lieber für 20€ einlagern lassen.
Ob es etwas ausmacht, kann ich dir gar nicht beantworten. Aber ich selbst würde meine Autoreifen nicht draußen lagern, da ich Angst hätte, dass sie gestohlen werden. Werkstätten bieten außerdem an, dass man seine Reifen dort einlagern kann und zum wechseln dann nicht mehr die Reifen mitbringen muss. Besonders bei Fahrzeugen mit einem kleinen Kofferraum, z.B. Cabrios, ist das ein willkommener Service.
Wir haben bei meinem Eltern und auch nun bei den Eltern meines Partners die Reifen teilweise auch draußen gelagert. Sie waren aber immer verpackt gewesen und an denen war nichts gewesen. So hat man sie wieder problemlos aufziehen können und sie eben ganz normal fahren können. Allerdings würde ich nun bei starker Hitze oder Kälte schon schauen, ob ich die Reifen nicht in einer Garage oder einem Keller lagern kann. Wenn das absolut nicht möglich ist, würde ich eben das Angebot von manchen Werkstätten annehmen und dort dann die Reifen gegen eine Gebühr zu lagern. Da muss man sich eben umhören, wo das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist.
Meine Eltern lagern ihre Autoreifen auch das ganze Jahr über in einem Gartenhäuschen, dieses Gartenhäuschen ist nicht sonderlich groß, bietet nicht wirklich viel Schutz gegen Frost und ist auch nicht beheizt. Bisher haben sie aber noch keine Probleme mit den Reifen gehabt. Wenn sie durch starke Sonneneinstrahlungen oder durch niedrige Temperaturen beeinträchtigt werden würden, dann könnte man die Autos mit den Reifen ja auch nicht im Sommer oder im Winter auf der Straße stehen lassen, sondern brauchte im Winter eine beheizte Garage und im Sommer eine klimatisierte.
Das ist ja nicht der Fall, also wird damit auch wenig passieren, wenn die draußen gelagert werden würden. Im Winter würden sie auch nicht platzen, da sich Luft, wenn sie erkaltet, nicht ausdehnt. Ich würde nach langer Lagerung allerdings den Reifendruck prüfen und gegebenenfalls noch einmal etwas Luft in die Reifen pumpen.
Ich würde meine Autoreifen nicht im Freien aufbewahren, ich kann das aber nicht ausreichend begründen weil es mehr ein Gefühl ist. Ich kann mir nur vorstellen dass es für das Gummi einfach nicht gut sein kann immer der direkten Sonnenstrahlung und den Temperaturschwankungen ausgesetzt zu sein. Gut, wenn die Reifen montiert sind und sich am Auto befinden dann ist das auch nichts anderes, aber ich würde trotzdem davor zurückschrecken. Nicht umsonst spricht man ja auch von porösen Reifen und Alterung des Gummis und ich denke dass solche Prozesse diese Angelegenheit nur beschleunigen.
Ich kenne nun nicht deinen genauen Lagerort, aber wenn ich etwas im Freien lagere dann finde ich innerhalb kürzester Zeit Haselnüsse dazwischen oder Mäuseköttel. Daraus schließe ich dass es sich in solchen Verstecken immer Mäuse bequem machen oder Eichhörnchen ihre Vorräte dort lagern. Vielleicht haben die ja auch mal Appetit auf Gummi weil sie neugierig sind oder nichts anderes mehr haben. Wie gesagt, so ganz wohl wäre mir nicht bei diesem Gedanken.
Ich bzw. eher mein Mann würden unsere Reifen auch nie draußen lagern. Mir wäre schon allein das Risiko des Diebstahls zu groß. Wir lagern unsere in der Garage, da kann nichts passieren. Im Winter würde ich die Reifen auf keinen Fall draußen lassen. Ich hätte zu viel Angst das der Frost dem Gummi was anhaben könnte. Dann wie schon geschrieben, die Reifen lieber einlagern lassen. Kostet nicht wirklich die Welt und sie sind sicher.
Ich würde meine Reifen nicht direkt draußen lagern, weder die Sommer- noch Winterreifen. Zu hohen Temperaturen lassen die Weichmacher im Gummi schneller verdampfen und bei zu niedrigen Temperaturen oder gar Frost werden die Elastomere im Material beschädigt. Beides führt dazu, dass der Reifen bzw. der Gummi schneller altert und somit unbrauchbar wird.
Meine Reifen habe ich direkt von der Autowerkstatt einlagern lassen. Das finde ich sehr praktisch und so nehmen sie keinen Platz in der Garage oder dem Gartenhäuschen weg. Meine Eltern lassen ihre Reifen auch von der Werkstatt einlagern, jedoch haben sie noch einen weiteren Satz in der Garage gelagert. Am besten ist es, wenn man die Reifen trocken, ohne Sonnenlicht und bei leichter Temperatur über 0°C lagert.
Von der Lagerung im freien kann ich nur abraten. Die Reifen sollten möglichst in einer Garage oder einen anderen Ort gelagert werden an dem es nicht nass wird. Ich selber habe sie auch am Rand in meiner Garage stehen. Mir wurde auch die Einlagerung angeboten, die ich dann aber abgelehnt habe. Ich habe lieber Sachen, die mir gehören auch bei mir zu Hause. Du solltest auch darauf achten, dass die Reifen nicht stehend gelagert werden sondern liegend und aufeinander gestapelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170241.html