Historische Sehenswürdigkeiten in Stalingrad?

vom 16.09.2011, 15:00 Uhr

Ich sehe gerade im Fernsehen bei History HD eine interessante Dokumentation über Stalingrad. Dabei werden auch verschiedene Ausschnitte von historischem Material gesendet. Natürlich bin ich mir bewusst, dass Stalingrad damals ordentlich kaputt gemacht wurde, im zweiten Weltkrieg mit seinen Schlachten. Aber wie sieht es denn überhaupt heutzutage aus? Existiert die Stadt denn überhaupt noch?

Falls sie denn noch am Leben ist, die Stadt, würde ich gerne einmal dort hinreisen. Denn schließlich interessiere ich mich sowieso enorm für den zweiten Weltkrieg und da käme es mir natürlich auch ganz recht, wenn man bei Stalingrad ein paar Mahnmäler oder Denkmäler besichtigen könnte. Gibt es denn so etwas in Stalingrad? Was kann man dort so alles besichtigen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Stadt Stalingrad existiert noch ja, allerdings trug sie diesen Namen nur von 1925-1961. In der Gegenwart ist die Stadt unter dem Namen "Wolgograd" bekannt. Sehenswürdigkeiten gibt es auch noch etliche dort, unter anderem Denkmäler wie die Lenin-Statue, das Pawlow-Haus, der Lenin-Platz oder der Platz der gefallenen Kämpfer. Natürlich gibt es dort auch Parks, Museen oder Theater sowie Kathedralen, die man sich anschauen könnte sodern man sich dafür interessiert. Ich denke, ein interessierter Tourist wird an fast jeder Ecke irgendetwas interessantes dort finden können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge