Ebay - lesen Käufer Beschreibungen?

vom 16.09.2011, 11:50 Uhr

Ich kenne das auch mit den Käufern bei eBay die die Artikelbeschreibung offenbar überhaupt nicht mehr lesen und dann noch unverschämt werden. Das letzte Beispiel ist gerade einmal 14 Tage her. Ich habe ein paar Rettungsdienst Sicherheitsstiefel dort versteigert, die absolut neu und ungetragen bei mir immer nur im Schrank gestanden haben, jedoch hatte ich den Originalkarton nicht mehr.

Nach der Auktion hat mich der Käufer erst einmal angeschrieben, wie ich auf die Idee käme etwas als neu zu verkaufen wenn ich doch den Originalkarton nicht mehr habe. Ich meine, ich hatte es angegeben das der Karton nicht mehr vorhanden ist aber die Schuhe definitiv nie getragen wurden. Deswegen hat der Käufer versucht hinterher den Preis zu drücken, und wollte nicht die Summe bezahlen die er eingegeben hat, und damit schlussendlich auch die Auktion gewonnen hat. Sogar mit eBay hat er mir gedroht, da ich versuche zu betrügen da ich es nur in der Beschreibung rein geschrieben aber aber nicht in dem Überblickkästchen direkt darüber.

Danach hat er sich fast 10 Tage mit der Bezahlung Zeit gelassen, aber bereits nach zwei weiteren Tagen angefangen zu nerven warum die Schuhe noch nicht bei ihm seien. Mit jedem Tag kam eine weitere solche EMail von ihm, und ich habe jedes mal freundlich versucht zu Antworten, dass bislang noch kein Geld auf dem Konto eingegangen ist. Dann wollte er, dass ich die Sachen trotzdem schon vorher losschicke, bevor das Geld bei mir angekommen ist was ich abgelehnt habe. Immerhin hatte ich in den Versanddetails angegeben, dass die Ware 2-3 Tage nach dem Zahlungseingang verschickt wird und ich halte mich auch daran.

Das Ende vom Lied ist nun, der Käufer hat mir eine unberechtigte Negative Bewertung rein gedrückt, da ich angeblich den Versand unnötig heraus gezögert habe. Nun hab ich bei eBay einen Screenshot des Zahlungseinganges und des Versandbeleges eingereicht und hoffe, dass eBay diese Bewertung wieder löscht.

Gerade durch das Bewertungssystem hat man nun als Verkäufer mehr oder weniger die Arschkarte bekommen, da man nur noch positiv bewerten kann. Seither führen sich die Käufer auf die die Axt im Walde, versuchen nach der Auktion mit dem Preis zu verhandeln und erpressen einen als Verkäufer damit, dass sie es eBay melden oder drohen mit einer negativen Bewertung.

Ich selbst werde in Zukunft nach diesen Erfahrungen dort nichts mehr verkaufen, dazu sind auch die Gebühren richtig stark gestiegen, dass es sich gar nicht mehr lohnt dort etwas zu verkaufen. Und auch die Versandkosten die man in manchen Kategorien nehmen darf sind absolut lächerlich. So habe ich auch Staubsaugerbeutel die bei mir übrig geblieben sind dort eingestellt, konnte diese aber nur mit 2 Euro Versandgebühren einstellen. Da es so viele waren, musste es schlussendlich als Päckchen geschickt werden was mehr aus 2 Euro kostet. Auch dort hat man als Verkäufer dann die Arschkarte wenn der Versand mehr kostet als man angeben kann. Zum Glück hatte ich einen guten Käufer erwischt der das ganze auch in der Artikelbeschreibung genau gelesen hatte und direkt die Versandkosten für ein Päckchen mit überwiesen hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe früher eigentlich sehr oft Dinge gekauft und dann auch verkauft. Besonders interessant wurde es dann vor knapp 3 Jahren, weil ich da mit meinem Sohn schwanger war und ich viele Dinge für die Erstlingsausstattung dann über Ebay ersteigert, denn so kam ich deutlich günstiger weg und gerade am Anfang wachsen die Kleinen so schnell, dass die Sachen ohnehin nicht lange getragen werden und so noch wie neu aussehen. Das hat eigentlich auch immer sehr gut funktioniert. Ich habe mir die Beschreibung aber auch immer ganz genau durchgelesen. Da kam es mir vor allem darauf an, wie genau diese Beschreibung war, was als Portokosten angegeben war und wie lange der Versand dauern würde. Ich bin da echt sehr genau und biete auch nicht auf Artikel, bei denen ich die Beschreibung nur kurz überflogen habe.

Ich habe als Käufer eigentlich kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Da kam die Ware immer recht pünktlich. Hin und wieder musste ich auch mal etwas länger als angegeben warten, aber dann kam meistens auch eine Nachricht, dass sich der Versand aus dem ein oder anderen Grund verzögert. Ich bin dann echt der letzte Mensch, der dafür kein Verständnis hat. Ich war dann eher froh, dass man mir rechtzeitig Bescheid gesagt hat und ich drängele dann auch nicht. Als Käufer hat man ja immer noch die Möglichkeit, den Verkäufer wenigstens schlecht zu bewerten, wenn dann doch etwas nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt hat. Der Verkäufer hat diese Möglichkeit ja leider nicht mehr und seitdem verkaufe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so gerne bei Ebay, denn ich habe da auch schon sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht.

Irgendwie hat man echt das Gefühl, dass die Käufer mittlerweile Narrenfreiheit bei Ebay genießen. Sie können ja ohnehin nicht mehr schlecht bewertet werden, also kann man sich mit der Bezahlung auch mal Zeit lassen. Wenn sich die Damen und Herren dann aber mal "Herablassen" und nach einer Woche (oder auch länger) bezahlen, dann darf man es aber nicht wagen, die Sachen dann erst am nächsten Tag nach Geldeingang los zuschicken. Da wird man dauernd angeschrieben, wo denn die Ware bleiben würde, obwohl man in der Artikelbeschreibung klipp und klar festgelegt hat, dass man das Ganze als Warensendung verschickt und dies eben mal länger dauern. Die Krönung war, dass eine Dame eine DVD ersteigert hatte, den Betrag dann nach sage und schreibe 19 Tagen (!!) erst überwiesen hatte und direkt am nächsten Tag fragte, ob die DVD schon unterwegs wäre. Dann ist die DVD angeblich nicht angekommen und sie wollte ihr Geld zurück. Das war echt mehr als dreist und als ich dann nicht darauf eingehen wollte, hat sie mit eben eine schlechte Bewertung rein gedrückt. Wirklich klasse.

Ich habe mich ehrlich gesagt als Verkäufer komplett von Ebay zurück gezogen. Es macht mir einfach gar keinen Spaß mehr. Man bekommt schlechtere Bewertungen wegen der Versandzeit, obwohl Warensendungen eben nun mal länger brauchen. Bei den Verpackungskosten habe ich auch nur 4 von 5 Sternchen bekommen, obwohl ich wirklich immer nur den Portowert berechne und nie die Verpackungskosten. Das kostet ja auch alles Geld, aber die wälze ich dann eben nicht auf den Käufer ab. Trotzdem sind die Bewertungen nicht gut genug. Ich frage mich da wirklich, was die Leute erwarten. Am besten gibt man seine Sachen für 1 Euro ab und verschickt dann am besten auch noch kostenlos. Also ich bin echt kein Fan mehr von Ebay und so viel Geld verdiene ich mit dem Verkauf auch nicht, dass es den ganzen Ärger Wert wäre. Ich kaufe dort nur noch Sachen, alles andere ist mir einfach viel zu stressig und ist den ganzen Aufwand auch nicht wert!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt wirklich viele Käufer, die bei Ebay keine Artikelbeschreibung lesen. Das sind dann oftmals die, die sich wundern, dass sie wirklich nur die Verpackung von einem technischen Gerät ersteigert haben. Allerdings denke ich, dass sich viele Ebay-Käufer auch einfach blöd stellen, irrige Vorstellungen haben (dass die Ware schon einen Tag vor Auktionsende ankommt) oder einfach ein wenig Drucke machen oder quengeln wollen (wenn in der Auktion eine Versandzeit von 1 Woche angegeben ist, dann ist das aber nun mal so).

Ich denke, dass jeder, der bei Ebay schon ein paar Artikel verkauft hat, solche Bieter kennt. Ich würde das davon abhängig machen, was derjenige ersteigert hat. Hat jemand einen teuren Artikel bei jemanden mit wenigen Bewertungen ersteigert, dann kann ich mir vorstellen, dass derjenige es kaum erwarten kann, bis der Artikel kommt. Da man ja auch immer so Geschichten über Ebay hört von wegen nicht gelieferter Ware, ist da wohl immer auch etwas Angst dabei, dass der Artikel nie ankommt.

Wenn es dagegen um einen 1-€-Artikel geht, dann finde ich solche quengeligen Mails auch absolut nervig. Ich hatte neulich auch etwas für 1 € verkauft und einen Tag nach Auktionsende bekam ich eine Mail, dass die Käuferin jetzt überwiesen hätte und ob ich den Artikel auch gleich losschicken würde. Ich mache es meistens so, dass ich einfach aus der Artikelbeschreibung den entsprechenden Part heraus kopiere und einfach als Antwort in das entsprechende Feld hinein kopiere. Das kann ich dir nur raten, denn es erspart erneutes schreiben und man läuft nicht die Gefahr, dass man eine zu unfreundliche Antwort schickt (es geht ja auch um die Bewertung / Sterne). Wenn also jemand dir eine Anfrage schickt und dich etwas fragt, was in der Artikelbeschreibung drin steht, dann kopiere ihm einfach die Artikelbeschreibung.

Manchmal schreibe ich dann auch gar nicht zurück, wenn derjenige einfach nur zu nervig wird und ich genau weiß, dass der Artikel nach der Postlaufzeit am Tag danach ankommen müsste. Es kommt immer drauf an, ob du auch mit niedrigeren Sternen leben könntest, aber da ich nicht so viel verkaufe und die Sterne nur 12 Monate bleiben, finde ich das auch nicht so dramatisch, wenn mir da jemand weniger gibt. Wenn jemand einfach nur quengelt, dann kann man auch gar nichts wirklich nettes schreiben, außer, dass der Artikel schon unterwegs ist oder noch nicht, weil noch kein Geld angekommen ist. Wenn mir einer mit Ebay drohen würde, würde ich das ignorieren, soll er doch meinetwegen eine Mail an Ebay schreiben - eine Antwort wird er eh nicht bekommen.

Wenn du dich aber über so etwas ziemlich aufregst, dann würde ich dir raten, dir eine andere Verkaufsplattforum zu suchen, da es bei Ebay wohl immer so zugehen wird und es eben viele gibt, die es einfach nicht erwarten können. Was auch noch helfen könnte, dass du vielleicht in die Artikelbeschreibung ganz fett und groß hinein schreibst, dass du innerhalb von X Tagen nach Zahlungseingang (ich persönlich habe da 6 Tage eingestellt, obwohl ich immer direkt bei Zahlungseingang verschicke, aber damit dieses Gequengel weniger wird) verschickst, die Laufzeiten bei Waren- und Büchersendungen und Hermes länger sein können und dass der Käufer mit dem Bieten bestätigt, alles gelesen zu haben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^