Feigenkaktus aus (alten) Samen selber züchten

vom 16.09.2011, 11:23 Uhr

Ich habe mir neulich bei Ebay ein paar Feigenkaktussamen (Opuntia ficus indica) bestellt, weil ich mir selber einen solchen Kaktus ziehen möchte. Von meinen zehn eingesäten Samen kam jetzt ein einziger Samen. Man sieht bereits die zwei Keimblätter und ein paar Stacheln des ersten Kaktusblattes.

Nun habe ich gehört, dass die Samen, bevor sie eingepflanzt werden, zunächst gesäubert und dann noch eine gewisse Zeit lang gelagert werden sollten. Der Sinn, der dahinter steckt ist mir aber nicht ganz bekannt. Wieso sollte man die Samen noch eine gewisse Zeit lagern bevor man sie einsät? Wie viel Zeit für die Lagerung ist angemessen? Was bewirkt die Lagerung? Keimt der Samen nicht auch genauso gut, wenn er frisch ist?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Feigenkakteen habe ich auch schon einige gehabt, aber selbst gezüchtet habe ich diese bisher noch nie. Wenn man sich aber mal auf dieser Seite etwas näher umschaut, dann bekommt man eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung darüber, wie man einen Feigenkaktus aus Samen selber ziehen oder züchten kann.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^