Nicht um Geld bitten, sondern nur andeuten?
Ich kenne solche Personen auch nicht und bin auch ganz froh darüber, denn so ein Verhalten würde mich auch ganz schön nerven. Es klingt tatsächlich ziemlich berechnend, wie die Frau sich verhält und das ist irgendwie ganz schön dreist. Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass ihr es unangenehm ist, direkt um Geld zu bitten und es deshalb immer wieder auf diese Tour versucht. Ich würde ihr vermutlich einfach sagen, dass sie doch bitte direkt fragen soll, wenn sie Geld benötigt, da das Verhalten mich einfach nervt.
Generell habe ich übrigens auch nichts dagegen, Geld zu verleihen, wenn ich weiß, dass ich das denn auch wieder sehe. Bei kleinen Beträgen sehe ich das nicht so eng, denn vielleicht bin ich beim nächsten Mal diejenige, die kein Geld dabei hat und sich etwas leihen muss. Solange sich das einigermaßen ausgleicht, passt das schon. Bei größeren Beträgen achte ich jedoch darauf, dass dies auch zurückgezahlt wird, egal ob von mir oder ob ich von einer Person noch Geld bekomme.
Also ganz ehrlich ich würde meiner Partnerin ab und zu mal etwas leihen solange ich es denn auch wieder bekomme. Jedenfalls bei großen Summen. Wir reden hier nicht von 20 Euro. Wenn beide aber kaum Geld haben und A das Geld sowieso nicht wieder bekommt, dann würde ich an As Stelle einfach kein Geld zur Verfügung stellen, denn vorher ist die Freundin ja wohl auch ohne As Geld ausgekommen. Das sollte immer wichtig sein, das finanzielle von der Beziehung trennen.
Ich denke mal, dass ich solche Andeutungen einfach über mich ergehen lassen würde, ohne besonders darauf zu reagieren. Ich nehme es zwar wahr, aber solange ich in etwa der gleichen Situation bin, würde ich jetzt nicht unbedingt einsehen, wieso ich einer solchen Person, auch wenn ich mit ihr befreundet bin, etwas leihen sollte. Immerhin sind hier alle Studenten und haben nicht so viel Geld, alle kommen aber damit zurecht nur eine bestimmte Person fällt ständig durch ihren Geldmangel auf. Für mich würde das eigentlich eher heißen, dass sie sich mal ordentlich um ihre Finanzen kümmern sollte, leihen würde ich aufgrund solcher Andeutungen jetzt nichts, es würde mich auch nur nerven.
Natürlich sollte man als Erwachsener Mensch von selbst darauf kommen, dass das so nicht geht, wenn man Geld braucht, man sollte eben schon ein bisschen Mut haben und direkt fragen, nicht wie ein kleines Kind, welches sich Geld von seinen Eltern erbetteln möchte. Außerdem wird die Masche nach einer Weile ja doch sehr offensichtlich und ich als Freundin würde auch langsam einfach aufhören, darauf einzugehen und stattdessen warten, bis sie wirklich selbst mit auf einen zukommt.
Das von dir geschilderte Verhalten kann ich so nicht nachvollziehen. Ich meine vielleicht hat man Angst zu fragen, weil man nicht so doof dastehen will, aber wenn man drauf angewiesen ist, muss man doch alles probieren um an Geld zu kommen oder nicht?
Ich würde auf jeden Fall erst mal andeuten in welcher Situation ich stecke und dann kurze Zeit später fragen, denn so ewig würde ich das nicht ziehen. Das ist für keine Freundschaft gut und es schadet nur, wenn man es so macht wie die Freundin.
Dass jemand immer nur andeutet, wenn er Geld braucht und nicht direkt nach Geld fragt, finde ich nun nicht so schlimm. Immerhin finde ich das sogar deutlich höflicher, als direktnach Geld zu fragen. Nach Geld fragt man eigentlich nicht direkt, wie ich finde. Das gehört sich nicht und von daher finde ich es eigentlich doch angemessen, dass man es eben nur so andeutet. Das zeigt mir auch, dass sich der andere nicht wirklich traut, nach Geld zu fragen, da es ihm unangenehm ist. Und das macht für mich zumindest einen besseren Eindruck, als wenn jemand einfach direkt nach Geld fragt.
Zum anderen ist es ja auch so, dass man es sich in so einem Fall selbst aussuchen kann, wie man diese Andeutungen deutet. Hat man keine Lust, dieser Person wieder einmal Geld zu leihen, kann man diese Andeutungen ja auch ziemlich einfach abweisen, in der man der Person dann beispielsweise mitteilt, dass es nicht so schlimm sei, dass sie sich das Buch für das Studium erst im nächsten Monat leisten kann. Gerade dann, wenn sie Andeutungen macht, dann kann man diese Andeutungen ja auch ganz gezielt ignorieren und eben etwas dagegen sagen, um der Person kein Geld zu leihen. Das sehe ich als vorteilhaft.
Mich würde es nun nicht so sehr stören, wenn eine Person eben immer solche Andeutungen wegen dem Geld machen würde. Mich würde es jedoch sehr stören, wenn mich ständig jemand um Geld fragen würde, egal ob das nun direkt oder mithilfe von Andeutungen geschieht. Ich finde, dass man sich sein Geld auch ganz einfach besser einteilen kann, damit man nicht ständig jemanden nach Geld fragen muss. Außerdem kann man ja auch einfach jeden Monat ein wenig Geld zur Seite legen. Immerhin würde ich selbst auch nur dann jemanden nach Geld fragen, wenn es sich wirklich um einen Notfall handeln würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170208-10.html