Reinigungspersonal räumt am Schreibtisch rum!
Ich bin ja froh, dass es Reinigungskräfte in meinem Unternehmen gibt und sie das Gebäude sauber halten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine persönliche Tasse immer wieder vom Schreibtisch wegräumt ist und dann irgendwo in der großen Küche auftaucht. Gut, dachte ich, die wollen eben aufräumen, auch wenn ich die Tasche direkt ins Regal beim Schreibtisch stelle. Sauber ist sie natürlich auch immer.
Also habe ich nun mal einen Zettel dazugelegt, dass die Tasse mir persönlich gehört (sieht man auch, da sie verziert ist, die Tassen der Firma sind weiß) und sie bitte abends da stehen bleiben soll. Ich will nicht jeden Morgen nach meiner Tasse suchen und mag es auch nicht, wenn jemand anders sie verwendet. Doch trotz Zettel war am nächsten Tag das gleich wieder. Langsam wird es ärgerlich. Doch möglicherweise versteht das Reinigungspersonal auch kein Deutsch. Ich werde mal überprüfen was das soll.
Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Oder etwas ähnliches?
Als ich die Überschrift des Themas las, dachte ich, dass das Reinigungsteam vielleicht wichtige Unterlagen vom Schreibtisch räumt oder umräumt. Ich finde es nun nicht so sonderlich ärgerlich, dass sie im guten Willen deine Tasse immer in die Küche räumen.
Wenn es dich so sehr stört, dann würde ich nochmal einen Zettel an die Tasse heften, auf dem du darum bittest, dass sie eben stehen gelassen wird, da es sich um dein Eigentum handelt. Ansonsten könntest du deine Tasse doch einfach in ein Fach deines Schreibtisches stellen oder ist das nicht möglich?
Du könntest sonst ja auch mal herum fragen, ob es anderen Leuten auch so geht. Wenn es ein wirkliches Problem ist, dann spreche doch mal deinen Vorgesetzten darauf an. Vielleicht ist derjenige ja gewillt, dem Reinigungspersonal mitzuteilen, dass die Sachen, die auf dem Schreibtisch stehen, auch dort wieder stehen müssen, nachdem dort sauber gemacht wurde.
Ich vermute stark, dass sie dazu angehalten worden sind. Ist die Tasse denn sauber oder benutzt? Und es ist einfach schwieriger sauber zu machen, wenn da auf dem Tisch eine Tasse steht und wenn man die bei Seite räumt, kann man sie auch gleich in die Küche räumen. Ich habe anfangs auch gedacht, dass in deinen persönlichen Unterlagen gewühlt wird, aber bei einer Tasse? Finde ich wirklich noch zu verschmerzen.
Komisch ist es dann nur, dass sie es auch dann nicht unterlassen, wenn du wirklich einen Zettel geschrieben hast. Da liegt es wirklich nahe, dass sie vielleicht kein deutsch verstehen. Vielleicht kannst du es mal mit einer bildhaften Darstellung versuchen, welche verdeutlicht, dass die Tasse da gelassen werden soll?
Wenn es dich so dermaßen stört warum sperrst du deine Tasse nicht einfach weg? Ich sperre jeden Nachmittag, ehe ich gehe, meine persönlichen Gegenstände in die unterste Schublade des Containers, welche ich nur für persönliche Gegenstände reserviert habe. Bei uns darf das Reinigungspersonal keine Geräte verschieben und auch keine Unterlagen anfassen. Auch dort wo Kabel verlegt sind, dürfen sie keine Reinigung durchführen. Daher räume ich jeden Tag meinen Schreibtisch auf und sperre Unterlagen und Gegenstände weg, damit das Reinigungspersonal meinen Schreibtisch auch mal abwischen kann.
Ich kenne das nur so, dass schmutziges Geschirr in die Küche oder direkt in die Spülmaschine gestellt wurde. Meine persönliche Tasse habe ich immer weg geräumt. Denn auf einen Schreibtisch gehören keine schmutzigen Geschirrteile, vor allem abends. Da hast du aber bis jetzt einen kulanten Chef, der so etwas duldet. Vielleicht ist es besser, du räumst deine Tasse einfach weg, wenn du sie nicht mehr benötigst.
Ich dachte auch erst hier wird in Unterlagen gestöbert und entwendet aber mit einer Tasse hätte ich jetzt weniger gerechnet. Man kann froh sein, wenn das Reinigungspersonal wirklich nur eine Tasse wegräumt. Da kenne ich ganz andere Fälle. Diebstahl ist da sicher kein unpassendes Wort. Das Reinigungspersonal denkt bestimmt da wurde ein Tasse stehen gelassen und räumt sie pflichtbewusst zurück in die Küche. Es kann ja durchaus sein, dass das Reinigungspersonal kein gutes Deutsch beherrscht. So etwas soll es geben. Wir haben auch jemanden in der Firma, der nicht lesen kann. Er kommt trotzdem einigermaßen zurecht. Da bringt so ein Zettel doch recht wenig. Du könntest aber die Tasse einfach mal in eine Schublade räumen. Wenn sie dann immer noch verschwindet würde ich wirklich mal kräftig nach haken.
Dass das Reinigungspersonal kein Deutsch versteht glaube ich nicht, denn wenn es eingestellt wird, muss es meistens schließlich auch erst mal zu einem kleinen Vorstellungsgespräch kommen, wo dann noch besprochen wird, was die jeweiligen Aufgaben sind und so weiter und so fort. Da wird dann heute auch keiner mehr genommen, der kein Wort Deutsch kann. Es ist aber doch recht wahrscheinlich, dass das Reinigungspersonal kein Deutsch lesen kann. Von einigen Ausländern kenne ich das durchaus und auch hier ist das durchaus möglich und würde erklären, wieso dein Zettel nicht gelesen wurde und die Tasse verschwunden ist. Um dies vorzubeugen, würde ich sie beim nächsten Mal vielleicht einfach wo anders hin tun. Wenn sie sauber ist, kann man sie vielleicht auch einfach in die Schublade tun oder so.
Mir ist das auch schon einige Male passiert, es hat mich aber nicht groß geärgert. Ich habe einen Nebenjob beim Geigenbauer, bei dem ich auch einige Aufgaben zu erledigen habe, für den ich auch meinen eigenen Arbeitsplatz habe. Hier liegen einige meiner Sachen ordentlich sortiert, Werkzeug, Farben, Skizzen und so weiter. Als die reguläre Putzfrau Urlaub hatte, hat der Geigenbauer sich Ersatz angeschafft und dieser Putzfrau passte es irgendwie nicht, dass einige meiner Werkzeuge nicht in den Behältern waren, sondern sortiert auf dem Tisch auf Tüchern lagen. Sie hat die Dinger dann doch wirklich alle eingeräumt und die Tücher gefaltet. Großartig schlimm fand ich das nicht, aber ich habe ihr auch gesagt, dass sie das nicht zu machen braucht, weil ich die Sachen so brauche. Dann hat sie es natürlich auch gelassen.
Eine Tasse ist wirklich nicht so dramatisch, aber ärgerlich ist es schon. Andererseits würde ich aber auch der Reinigungskraft nicht unterstellen, dass sie kein Deutsch versteht. Wir haben auch eine Reinigungskraft, die eine echte Perle ist. Die würde auch nicht in den persönlichen Dingen auf dem Schreibtisch herum wühlen. Allerdings hat unsere Perle schon einen strengen Zeitplan und würde sich nicht die Mühe machen, die Zettelei zu lesen, zumal sie vielleicht auch gar nicht auf Anhieb lesen könnte, ob der Zettel nun für sie ist oder ob sie das nichts angeht.
Statt sich nun aber über die Reinigungskraft aufzuregen - warum machst Du es nicht einfach wie vorgeschlagen und räumst Deine persönlichen Dinge zum Feierabend weg? Das mache ich auch so, weil eben auch zwei andere Personen nach meinem Feierabend schon mal meinen Arbeitsplatz nutzen. Da kommt dann auch nichts weg.
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