Themen für Zwischenprüfung der ReFas gesucht
Ich suche grade schon fast eine Stunde nach einem brauchbaren Lern- und Themenplan für Rechtsanwaltsfachangestellte in der Ausbildung. Optimal wäre sogar nur eine Themenliste speziell für die Zwischenprüfung. Auf der Website der zuständigen Kammer habe ich leider nur einen allgemeinen Lehrplan gefunden, der mir allerdings nicht detailliert genug ist. Ich bräuchte wirklich eine sehr ausführliche Beschreibung zu den Oberbegriffen und Themen.
Diesen Ausbildungsplan möchte ich mir gerne selber besorgen beziehungsweise mit diesem eigenständig lernen. Etwaige Tipps dass ich mich ja auf die Berufsschule beziehen und die im Unterricht erarbeiteten Themen lesen soll, bringen mich leider nicht weiter. Sämtliche Hinweise hierauf wären also sowieso unpassend. Wohin könnte ich mich noch wenden, als an die zuständige Anwaltskammer? Gibt es vielleicht Seiten wo ehemalige angehende Rechtsanwaltsfachangestellte ihre Prüfungsunterlagen Bereitstellen? Ein Buch würde ich mir nur sehr ungern kaufen.
Mich verwundert, dass Du gar nicht den Begriff Rechtsanwalts- und Notariatsangestellte nutzt, denn mir ist der Beruf unter "RENO" bekannt. Mit diesem Suchwort findest Du wohl auch einfacher etwas dazu, was Du suchst. Schau mal unter www.reno-heute.de - Ausbildung, Lernen & Prüfung, Übungs -und Prüfungsaufgaben nach, da findest Du schon etwas dazu. Auf den Seiten vom Reno Bundesverband (vgl.www.renobundesverband.de), unter den Menüpunkten Ausbildung und Prüfung, findest Du ebenso den Hinweis, dass die Ortsvereine für Azubis Crash Kurse anbieten.
Danke für die Antwort, auch wenn es sehr naheliegend ist, ist es nicht das was ich suche. Ich möchte keine Prüfungsaufgaben oder ähnliches was Grundwissen voraussetzt, sondern ganz konkret Themen die benannt werden. Also zum Beispiel Familienrecht §x, Gerichtsbarkeit in dem und dem Zusammenhang oder Gewaltenteilung im Bezug auf X. Am besten direkt mit Hinweisen wo man dieses findet oder direkt mit ein paar Aufgaben und Beispielen zum verinnerlichen, allerdings vorab mit einer allgemeinen Erläuterung, sonst haben die Aufgaben schließlich keinen Sinn.
Da ich kein Vorwissen habe, bringen mir solche Prüfungsaufgaben leider (noch) nichts. Ich habe auch schon geschaut ob man nicht an die Berufsschulunterlagen ausgebildeter Rechtsanwaltsfachangestellter ran kommen kann, aber leider bin ich dort noch nicht fündig geworden. Einen Lehrplan habe ich mittlerweile auch, die einzelnen Lernfelder sind mir aber immer noch zu grob umrissen. bei vielen Lernfeldern kann man zwar nachschauen was dies ist, allerdings denke ich, dass ja immer nur ein kleiner Teil hiervon behandelt wird und die einzelnen Lernfelder auch noch eine unterschiedliche Gewichtung in ihrem Ausmaß haben.
Auch ein, zwei Bücher zu dieser Ausbildung habe ich mir angeschafft und arbeite diese jetzt auch fleißig durch, allerdings weiß ich wie gesagt gar nicht, welche Gewichtung die einzelnen Themen haben. Ich bin mir nämlich sicher, dass einzelne Lernfelder sehr ausführlich behandelt werden in der Ausbildung und andere dafür nur leicht angerissen und kurz besprochen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170206.html