Knieschmerzen nach Joggen
Ich habe vor einiger Zeit, in etwa vor drei Wochen wieder mit dem Joggen angefangen. Ich habe auch wieder großen Gefallen daran gefunden und das Lauffieber hat mich wieder ein wenig gepackt. Ich habe es zwar langsam angehen wollen, aber so ganz geschont habe ich mich dann doch nicht dabei. Ich bin früher recht viel und fleißig gelaufen und hatte eigentlich nie Probleme mit den Knien.
Die erste Zeit ging es auch recht gut. Dann kamen aber leider ein paar Knieschmerzen dazu. Leider habe ich dann auch zu wenig Pausen dazwischen gemacht und habe nun den Scherben auf, weil der gestrige Lauf wohl zuviel für mein linkes Knie war. Beim Laufen habe ich es gar nicht so arg gemerkt, aber danach hat es schon ziemlich zum Schmerzen angefangen. Ich vermute einmal dass das Seitenband beleidigt ist. Also die Kniescheibe selber schmerzt nicht, sondern eben ein Seitenband.
Ich habe mir einmal beim Skifahren ein Seitenband eingerissen und das Kreuzband ganz abgerissen und von daher kenne ich ein wenig die Schmerzart. Nun habe ich ein wenig nachgelesen, was da am besten hilft. Zum einen werden eben Salben zur Schmerzlinderung empfohlen. Ich habe zu Hause eine Traumasalbe, wo eben auch dabei steht, dass es bei Muskelfaserrissen, Verstauchungen, Prellungen und dergleichen hilft. Diese Salbe hat einen wärmen Effekt.
Diese Salbe habe ich eigentlich einmal gekauft, als ich mir das Kreuz ordentlich verrissen hatte und da hat die Salbe und vor allem eben auch die Wärme gut geholfen. Nun habe ich aber auch öfters gelesen, dass man das Knie dann eben kühlen soll. Also mal wird geraten, man soll es kühlen, dann wieder schön warm halten? Das ist ja doch ziemlich gegensätzlich.
Was macht man nun am besten? Wenn die Schmerzen nicht besser werden, werde ich auch sicherlich einen Arzt aufsuchen, aber so schlimm ist es denke ich nicht. So möchte ich es einmal selber zu Hause probieren, weil Schmerzen im Knie nach dem Laufen sind denke ich nun keine Seltenheit, insbesondere wo die Ursache bei mir derzeit wohl eher ein Übertraining ist.
Da mit Knieschmerzen generell nicht zu scherzen ist, würde ich dir raten lieber sofort zum Arzt zu gehen. Mit einigen Grifftechnicken kann er überprüfen, ob was gerissen ist oder nicht, wenn nicht, kann er dich zur MRT bzw. CT überweisen. Denn auch zu Beginn leichte Schmerzen können am Ende eine richtig harte Diagnose nach sich ziehen.
Was die Sache mit dem Kühlen angeht: Das Kühlen hat den Sinn, dass die Gefäße enger gestellt werden und die schmerzende Stelle weniger durchblutet wird, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schwellungen bilden können, gesenkt wird. Nebenbei wird durch die Kälte die Schmerlinderung herbeigerufen bzw. die Schmerzen der entsprechenden Hautpartien und der darunterliegenden Strukturen werden reduziert wahrgenommen.
Dem gegenüber steht das Wärmen: Hierdurch soll gewährleistet werden, dass die Durchblutung der entsprechenden Partien gewährleistet ist, um durch den Körper selbst evtl. Gewebsschädigungen schneller heilen zu lassen. Allerdings rät man meines Erachtens bei Rückenschmerzen bzw. generell muskulär bedingten Schmerzen zur Wärmebehandlung, ob es bei noch unerklärlichen Knieschmerzen so sinnvoll ist das Knie warm zu halten, weiß ich nicht so Recht.
Leider gibt es beim Knie unglaublich viele Möglichkeiten einer Verletzung. Hier ist noch nicht mal klar, ob es dir innen oder außen am Knierand weh tut. Typisch wäre eigentlich die Außenseite, Richtung Wadenbeinköpfchen, in der Gegend läuft auch das äußere Seitenband entlang. Trotzdem gibt es auch dann noch verschiedene Möglichkeiten.
Typische Läuferverletzungen in diesem Bereich sind das Iliotibiale Bandsyndrom (ITB-Syndrom) und das Runner's Knee. Bei beiden kommt u. a. eine Überlastung als Ursache in Frage. Du wirst zu beiden Problemen Informationen im Netz finden, suche danach. In beiden Fällen rate ich dir aus eigener Erfahrung: Sofortiger Trainingsstopp (was sich meist von selbst ergibt), nutze für ca. eine Woche entzündungshemmende Salben (Voltaren, Ibuprofen usw.), Kühle dein Knie mehrmals am Tag für ca. 10-15 Minuten. Du kannst auch massieren, aber da wäre ich vorsichtig. Beim ITB-Syndrom solltest du nämlich die Finger von der Seite des Knies lassen und nur die Muskultur massieren beim Runner's Knee kannst du ruhig an die Entzündungspunkte ran. Eigentlich empfiehlt man auch noch das Stretchen, bzw. die Stärkung bestimmter Strukturen, aber ich wäre da erstmal vorsichtig und würde mir einige Tage Ruhe geben. Anleitungen findest du auch im Netz. Ich selber würde erstmal wie oben vorgehen und wenn nach 10-14 Tagen keine Besserung eingetreten ist, ab zum Orthopäden o. ä. Es wäre aber schlau, sich jetzt einfach einen Termin zu holen und bei Besserung abzusagen. Der ganze Spaß kann u. U. einige Wochen dauern. Vielleicht hast du die Möglichkeit, alternativ im Schwimmbad zu Joggen.
Grundsätzlich musst du mit dem Pensum runter, was Länge, Häufigkeit und Intensität anbetrifft. Knochen, Muskulatur und Sehnen machen lange nicht so schnelle Fortschritte, wie es das Herzkreislaufsystem macht. Am Anfang braucht man deshalb Geduld. Oder wähle alternative Sportarten. Gut ist eine Ergänzung durch Gymnastik, Kraftsport, Bauch-Beine-Po-Kurse o. ä.
Auch bei der Schuhwahl solltest du auf Vielfalt setzen. Laufe nebeneinander 2-3 Paar für dich passende Schuhe. Die unterschiedlichen Leisten tun gut und verhindern einseitige Belastungen. Gute Besserung.
Danke für die Tipps. Ich vermute auch einmal, dass es eine Überbelastung ist. Ich bin wie gesagt vor meiner Schwangerschaft sehr viel gelaufen und das mit großer Freude. Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich nie wirklich die Power dazu und nun hat mich endlich wieder das Lauffieber gepackt und es macht mir wieder großen Spaß.
Laufen hat mir nicht nur körperlich etwas gebracht, sondern es hat mir einfach auch psychisch sehr gut getan, aber das kennt wohl jeder Läufer! Da ich auch einen Mangel an Kinderbetreuung habe, laufe ich nun mit Kinderwagen. Das ist natürlich auch ein wenig anstrengender und das habe ich beim Laufen wohl unterschätzt. Durch die wieder entdeckte Freude am Laufen und meine Leistungen vor der Schwangerschaft habe, ich mir einfach zu schnelle Ziele gesteckt, auch wenn mir klar war, dass ich ganz von unten wieder anfangen muss.
Es ist aber sicher keine ungute Idee, sich einmal einen Termin bei einem Orthopäden auszumachen und den im Zweifelsfall dann wieder abzusagen. Ich denke schon, dass es mit ein paar Tagen Ruhe wieder besser wird und hoffentlich habe ich daraus nun etwas gelernt und ich werde dann wieder ganz langsam anfangen und mich nur langsam steigern. Ist jedenfalls besser als jetzt, wo ich für ein paar Tage ganz auf das Laufen verzichten muss. Das nervt mich nämlich jetzt schon gewaltig, weil es mich trotz schmerzendem Knie einfach juckt wieder Laufen zu gehen.
tournesol hat geschrieben:[...]Da ich auch einen Mangel an Kinderbetreuung habe, laufe ich nun mit Kinderwagen. [...]
Ach ne? Das kann natürlich in Verbindung mit einem zu hohen Pensum erst recht zu Problemen führen. Ich hoffe mal für dich, dass du da ein brauchbares Gerät hast. Aber je nachdem, wie du den Wagen führst, werden da wohl Scherkräfte auftreten können, die irgendwo hin müssen. Du hast also eine relativ einseitige Belastung. Es könnte also sein, dass das zu Problemen führt. Hier könnte man dann natürlich variieren. Mal mit links, mal mit rechts schieben. Den Wagen schubsen, statt ihn ständig zu führen, gesichert durch eine Hundeleine. Nur noch so ein Gedanke dazu.
Ja, ich habe mir von meiner Firmpatin einen guten Jogger-Kinderwagen ausborgen können. Mit dem klappt das vom Gefühl her zumindest eigentlich besser als ich dachte, auch wenn es dadurch sicherlich zu einer höheren Belastung kommt. Der Jogger läuft zwar sehr gut, lässt sich auch sehr gut mit nur einer Hand führen, aber dennoch ist es natürlich zusätzliches Gewicht und das kann durchaus auch ein Grund für die Knieprobleme sein.
Ich habe schon verschiedene Techniken probiert. Mit dem öfteren Anschupsen komme ich nicht so ganz zurecht, weil ich so dann zwar immer ein wenig "normal" laufen kann, aber durch das erneute Anstoßen dann immer wieder einen ziemlichen "Stoß" bekomme. Für mich klappt es sehr gut, dass ich ihn immer mit einer Hand führe und die Hand dabei wechsle. Aber dennoch beschränke ich meine Läufe eben auf Wegen mit Asphalt und das wider um ist für die Knie glaube ich nicht gerade das Beste.
Ich war nun gestern noch in der Apotheke und dort wurde mir Dolobene empfohlen. Das habe ich mir nun gekauft und ich muss sagen, dass dieses Gel sehr gut tut! Die Apothekerin hat mir auch Stützbandagen für das Knie empfohlen. Die Theorie klingt zwar recht logisch und gut, aber in einigen Laufforen habe ich gelesen, dass das Laufen mit diesen Dingern nicht so gut klappt und sie immer nur rutschen. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich mir so was zulegen soll.
Auf jeden Fall habe ich schon neue Laufschuhe gekauft. Die sind extra für das Laufen auf Asphalt und sind irgendwie speziell gefedert. Schön sehen sie nicht aus, aber das ist mir egal, sie passen super! Ich wohne in der Nähe von einem Outletcenter und konnte so dort zum Glück ein gutes Schnäppchen machen. Diese Schuhe hatte ich bei meinem letzten Lauf eben auch zum ersten Mal an.
Es läuft sich sehr gut darin, eigentlich sogar besser als in den anderen Schuhen, die doch schon ihre Kilometer drauf haben, aber genau nach diesem Lauf kam es zu den Knieproblemen. Die Schuhe sind aber denke ich dennoch nicht das Übel, weil die Knieprobleme in geringerem Umfang hatte ich auch schon vor dem letzten Lauf und ich habe einfach zu wenig Pause gemacht. Das Sportlerego eben.
So richtig Empfehlungen geben, kann man nicht, da wir ja nicht genau wissen, was mit deinem Knie ist. Sportsalben sind sicherlich aber schon mal gut. Ansonsten können die Knieschmerzen viele Ursachen haben. Da du gerade erst wieder mit dem Laufen angefangen hast, ist eine Überbelastung nicht unwahrscheinlich. Bei einem Bänderschaden müsste eigentlich mehr passieren. Wenn du jetzt umgeknickt wärst oder so, würde das schon eher auf eine Bandverletzung hindeuten.
Bandagen sind prinzipiell nicht schlecht, es gibt da viele verschiedene und einige sind auch zum Laufen gut. Alternativ gibt es aber auch "Kniegurte", die ich dir sehr empfehlen kann. Die sind gar nicht so teuer und du könntest es so vielleicht einfach mal ausprobieren. Hier mal ein Link von Amazon: Kniegurt. Genau den gleichen Gurt habe ich auch und ich nutze den eigentlich immer zum Laufen. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt, wenn man den Gurt richtig fest macht, rutscht da auch nichts und die Schmerzen haben auch nachgelassen.
@SuperGrobi: So einen Kniegurt kannte ich noch nicht. Ich habe mir das nun etwas genauer angesehen. Auf den ersten Blick dachte ich ehrlich gesagt, dass so ein dünnes Band ja wohl nicht wirklich etwas bezwecken kann, aber als ich mich dann ein wenig eingelesen habe, dürfte das nicht schlecht sein! Danke für den Tipp! Ich werde es zumindest ausprobieren!
Die Sportsalbe dürfte ihren Zweck erfüllen. Mit dem Knie geht es um einiges bergauf. Bei bestimmten Bewegungen sticht es noch ein wenig und ganz fit ist es natürlich auch noch nicht, aber im Vergleich zu gestern ist es schon um einiges besser! Somit ist es denke ich keine gröbere Verletzung. Umgeknickt bin ich ja auch nicht. Ich denke eben, dass es einfach eine Überbelastung ist. Etwas seltsam war es eben nur, dass es eben eher stechende Schmerzen waren und in keinster Weise mit einem starken Muskelkater oder so zu vergleichen waren.
Wie gesagt, kannte ich diese Schmerzen auch schon von meinem Skiunfall, als mir das Kreuzband abgerissen und ein Seitenband eingerissen ist. Es ist diesmal aber nicht das bereits etwas schadhafte Knie, sondern eigentlich das Gesunde. Allerdings haben die Schmerzen im Knie nach dem Skiunfall um einiges länger angehalten. Da war ich einige Wochen damit beschäftigt, trotz Physiotherapie und Co, bis es vollständig schmerzfrei war.
Ich werde noch ein paar Tage das Knie schonen und diesen Kniegurt ernsthaft in Betracht ziehen! So ganz vorstellen kann ich es mir zwar noch immer nicht ganz, aber die Rezensionen auch auf anderen Seiten sind durchaus positiv und überzeugend.
Ich hatte das im letzten Jahr, als ich im Frühjahr wieder angefangen habe zu laufen, auch, dass ich recht viel und lange gelaufen bin und mir dazwischen auch nur kürzere Pausen gegönnt habe. Nach einer gewissen Zeit habe ich dann auch Schmerzen in den Knien bekommen, genauer gesagt an den Innenseiten beider Knie. Da ich aber noch nie so etwas wie einen Bänderriss oder eine Bänderüberdehnung in diesen Bereichen hatte, konnte ich die Schmerzen auch nicht wirklich identifizieren. Ich hatte das aber auch so, dass es beim laufen kaum zu merken war und erst nachher weh getan hat.
Ich bin dann nach einer kurzen Zeit direkt zum Arzt gegangen und der hat dann ein wenig meine Beine und Knie gestreckt, gedehnt und dadran herum gerüttelt und probiert. Im Endeffekt war da etwas (was, das weiß ich jetzt auch nicht mehr), das von meinen Senkspreizfüßen herrührt. Der Arzt hat mir dann gesagt, dass ich erst einmal noch etwas ruhig machen sollte mit dem Laufen und nur zwei Mal in der Woche laufen sollte für die nächste Zeit und dann auch nur in Verbindung mit den Einlagen, die er mir verschrieben hat. Nachdem ich mir die Einlagen habe anfertigen lassen und damit auch etwas länger nun laufe, habe ich eigentlich gar keine Schmerzen mehr gehabt und alles läuft einwandfrei.
Bei deinen Schmerzen, wenn du schon sagst, dass sie dich an einen Bänderriss oder ähnliches erinnern, naja, ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und das untersuchen lassen. Vor allem, wenn du nicht weißt, wie das zu behandeln ist, also ob das zu kühlen oder zu wärmen ist und ich würde dann auch nicht unbedingt irgendwelche Salben auf Verdacht da drauf tun oder kaufen oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170198.html