"Süßes" Ketchup oder Gewürzketchup?
Ich mag ganz normalen Ketchup sehr gerne. Mir ist zwar klar, dass das nicht besonders gesund ist, aber schmecken tut er mir eben trotzdem sehr gut. Ich kann ihn auch fast überall dran machen. Ich hatte als Teenie mal kurzzeitig so eine Phase, wo ich auch den Gewürzketchup gegessen habe (hauptsächlich aufs Brot mit Käse dazu), aber jetzt kann ich den gar nicht mehr essen, der schmeckt mir gar nicht mehr.
Ich habe jetzt aber Salsa.-Soße für mich entdeckt. Schmeckt schon ein bisschen ähnlich wie Ketchup finde ich und kann man auch super zu fast allem essen. Gewürze greifen dann aber auch hier nicht mehr wirklich, weil es doch einfach recht geschmacksintensiv ist. Mit der Light-Variante vom Ketchup kann ich leider auch gar nichts anfangen. Man kann ja auch mit Ketchup sparsam umgehen und dann nehme ich lieber nur ein bisschen, statt viel von diesem Lightzeug.
Bei mir ist es meistens so, dass ich Gewürzketchups von der Marke Hela benutze. Die mag ich am Meisten. Vor allem die Ketchups, die wo scharf sind. Solche Gewürzketchups befinden sich oft bei mir im Haus, weil ich sie oft bei Pommes Frites, Grill, Schnitzel, Fischstäbchen oder Sonstiges benutze. Tomatenketchups sind eher seltener der Fall, aber wenn es mal sein muss, kaufe ich sie mal. Aber wie gesagt eher selten. Eigentlich sollte man die gar nicht konsumieren, weil sie ungesund sind. Sie enthalten so viel Zucker, dass man gar nicht glauben kann.
Ich esse immer nur den normalen Tomatenketchup und überhaupt keinen Gewürzketchup. Da ist es auch egal ob es ein fruchtiger in Richtung Ananas ist oder ein würzig-rauchiger Ketchup. Für mich kommt nur der Tomatenketchup auf den Tisch, am liebsten auch zu Nudeln. Natürlich schmeckt hier auch eine gute Soße dazu, aber Ketchup ist die einfache und schnelle Lösung, ohne noch großartig viele Zutaten zusammen zu mischen.
Denn wenn ich dann richtig koche, dann auch nur mit frischen Zutaten und komplett ohne Tütenzeug. Daher leiste ich mir ab und an den Tomatenketchup. Er erinnert mich an meine Kindheit. Und manchmal darf man auch mal sündigen, auch bei viel Zucker. Es darf halt nur nicht zu viel werden.
So ein wirklicher Fan von Ketchup bin ich eigentlich auch nicht, aber zu manchen Dingen essen ich diesen doch auch gerne. Meistens gibt es dann den normalen Ketchup irgendeiner Billigmarke; meistens den von Ja!, den mag ich auch sehr gerne, wobei ich mir den oft auch nachwürze. Ansonsten esse ich am liebsten den Gewürzketchup von Hela, wie einige vor mir auch schon erwähnt haben. Den kaufe ich aber nur wenn er im Angebot ist.
Eigentlich könnte ich persönlich ebenfalls den Spielverderber spielen und einfach sagen, keines von beiden. Denn Mayo schmeckt sowieso besser. Aber ich möchte einfach mal nicht so sein, und wenn ich mich denn tatsächlich entscheiden müsste, dann würde ich selbstverständlich den Gewürzketchup nehmen. Denn der normale Tomaten Ketchup ist mir eigentlich einfach nur zu süß und zu kräftig als Beilage zu Pommes oder Currywurst. Dann doch lieber eine schöne Tomatensauce zu Nudeln, die passt meiner Meinung nach einfach viel, viel besser.
Ich bin eigentlich auch kein großer Ketchup-Fan mehr, da ich lieber Snack-Dressing oder Mayonnaise mag. Als ich noch Wurst gegessen habe, habe ich ganz gerne Curry-Ketchup auf Würstchen und im Hot-Dog gegessen. Es musste stets Curry-Gewürz-Ketchup von Hela sein. Auf Pommes Frites mochte ich allerdings ausschließlich normalen Tomatenketchup. Das ist auch bis heute so geblieben, so dass ich nur ab und zu mal den normalen Tomatenketchup esse. Da ich Curry-Ketchup auf Pommes Frites nicht mag, esse ich fast überhaupt keinen Curry-Ketchup mehr. Auf Nudeln würde ich nie Ketchup essen, das fand ich schon als Kind widerwärtig und würde es auch heute niemals essen. Somit bleibe eigentlich nur die Kartoffelstäbchen übrig, die ich hin und wieder mit einfachem Tomatenketchup esse.
Ich gehöre nicht zu den Menschen die regelmäßig Ketchup essen oder stets eine Flasche im Haus haben müssen aber trotzdem kommt es schon mal vor, dass ich mir eine Flasche kaufe aber wenn greife ich da auf die klassische Variante zurück, also einfaches Tomatenketchup. In dem Falle kaufe ich mir dann schon eine Flasche der Marke Heinz. Manchmal, wenn auch sehr selten, benutze ich auch mal den Curry-Ketchup. Im allgemeinen mache ich mir aber nicht so viel aus Ketchup und greife eher mal zur Mayonnaise aber auch nicht oft.
Generell mag ich persönlich Ketchup gar nicht so gerne. Zwar mag ich Ketchup, aber zu vielen Gerichten esse ich etwas anderes. Zu Würstchen oder Steaks esse ich meistens Senf oder gar nichts, ab und zu auch mal eine Cocktailsoße aber sehr selten Ketchup. Zu Pommes esse ich auch nicht oft Ketchup aber wenn, dann meistens dazu. Dabei ziehe ich aber den Curry-Gewürzketchup von Hela allen anderen Ketchups vor. So normale Ketchups (vor allem der wirklich süßliche von Heinz) mag ich nicht so gerne, da fehlt mir irgendwie etwas, das ist bei dem Curry-Gewürzketchup dann doch eher dabei.
Ich mag eigentlich beide Ketchup-Sorten. In der Regel gibt es bei uns aber den ganz normalen Tomatenketchup, zu gewissen Gerichten dann aber auch einmal Gewürzketchup. Ich muss sagen, dass ich schon zu den meisten Sachen, vorallem zu Nudeln, Wiener etc. gerne Ketchup esse, allerdings dafür eher weniger gerne scharfen Senf und solche Dinge. Natürlich ist im meisten Ketchup viel Zucker drin, auch wenn man den nicht immer so schmeckt. Das einzige was man machen könnte ist aus frischen Tomaten eine Soße oder Bolognese zubereiten, damit man sicher gehen kann ob das was man ist wirklich gesund ist.
Also zu Grill- und andere Fleischartikel esse ich gerne Gewürzketchup, denn meist ist das Fleisch vom Grill ja dann auch etwas gewürzt und da gehört dann auch etwas Pepp in den Ketchup. Wenn ich allerdings ganz normale Pommes esse, Nudeln, Spiegel-/Rühreier oder Kroketten, bevorzuge ich den normalen Tomatenketchup. Wie heißt es eigentlich? - Der oder das Ketchup? Ich sage immer "der".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170197-10.html