Sofort ans Telefon gehen oder abwarten?
Durch diesen Thread Sprecht ihr noch Texte auf den AB? und meine Erfahrung im Outbound in einem Callcenter, bin ich auf die im Threadtitel schon gestellte Frage gekommen. Ich frage mich halt, wie ihr das handhabt: wenn ihr einen AB eingeschaltet habt und euch jemand mit unbekannter Nummer anruft, wenn ihr zu Hause seid, geht ihr dann sofort ran oder wartet ihr einfach ab, ob und gegebenenfalls was der unbekannte Anrufer auf den AB spricht. Oder verwendet ihr den AB wirklich auch nur, wenn ihr nicht zu Hause seid und schaltet ihn ansonsten komplett ab, was bei einigen Modellen ja sicherlich mit nur einem Klick möglich ist. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob es denn bei allen Telefonen und ABs möglich ist, dass man noch selber rangeht, wenn der AB sich schon eingeschaltet hat.
Im Normalfall gehe ich eigentlich schon direkt ans Telefon, wenn es klingelt, auch wenn ich die Nummer nicht kenne oder gar keine Nummer angezeigt wird. Wenn ich jedoch sehe wer anruft und weiß, dass das Gesrpäch definitiv länger dauern würde, und ich aber auf dem Sprung bin, dann kann es auch mal sein, dass ich nicht rangehe, und dann eben in Ruhe zurückrufe, wenn ich wieder zu Hause bin. Wie handhabt ihr das denn?
Also ich gehe für gewöhnlich ans Telefon, wenn es klingelt außer es passt gerade so überhaupt nicht. Also wenn ich gerade etwas Wichtiges mache und das Telefon klingelt, schaue ich schon mal drauf, ob es jemand Bekanntes ist. Dann gehe ich auch dran. Wenn es dann aber eine unbekannte Nummer ist, hebe ich auch schon mal nicht ab.
Erst den AB drangehen zu lassen um zu hören, wer dran ist, finde ich ziemlich blöd und würde ich nicht machen. Sowas macht doch nur Sinn, wenn man jemanden hat, der oft anruft, mit dem man aber auf keinen Fall sprechen will. Sowas gibt es bei mir nicht.
Wenn ich zu hause bin, dann gehe ich auch relativ schnell ans Telefon. Manchmal schellt es gerade einmal und ich bin schon am Telefon. Aber ich warte nie bis der Anrufbeantworter anspringt. Das finde ich nutzlos, wenn ich zu hause bin. Denn entweder würde derjenige dann noch öfters anrufen oder traut sagt nichts auf den Anrufbeantworter. Dass die Leute wenig auf den Anrufbeantworter sprechen wurde ja auch hier schon an anderer Stelle diskutiert.
Ich habe den Anrufbeantworter wirklich nur an, falls ich nicht zu hause bin. Ich habe 2 Telefone und an einem bin ich immer relativ schnell dran, so dass ich, wenn ich zu hause bin, immer erreichbar bin.
Es ist in meinem Fall oft so, dass ich das Telefon gar nicht höre, weil es nicht in meinem direkten Umfeld steht und ich hier relativ laute Hintergrundgeräusche habe, die sich oftmals nicht im Hintergrund halten. Nach dem fünften Klingeln geht der Anrufbeantworter ans Telefon, was ich auch wirklich ganz gut finde, denn sonst würde es entsprechend häufig vorkommen, dass ich einen Anruf wirklich nicht mitbekomme und der Anrufer auch keine Möglichkeit hat, mich um einen Rückruf zu bitten oder ähnliches bei mir abzuladen. Der Anrufbeantworter läuft deshalb bei mir auch wirklich ständig und ich schalte ihn nicht ab.
Wenn ich ein Telefonklingeln dann mal mitbekomme, hängt es vor allem von meiner Laune ab, ob ich direkt ans Telefon gehe oder nicht, allerdings ist das dann auch unabhängig davon, ob ich die Nummer angezeigt bekomme und kenne oder nicht. Nicht immer ist der Zeitpunkt für einen Anruf passend, und wenn ich beispielsweise jetzt wirklich mal ungestört und entspannt einen Film sehen will, dann gehe ich auch nicht ans Telefon. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch diejenigen nicht, die irgendeine Verpflichtung darin sehen, ein Gespräch entgegen zunehmen, nur, weil das Telefon klingelt. Ich muss ja auch nicht die Tür öffnen, wenn es klingelt und ich gerade mit irgendetwas anderem beschäftigt bin, und genauso geht es mir mit dem Telefon auch. Wenn es passt, nehme ich das Gespräch an, wenn es nicht passt, dann eben nicht. Sofern irgendetwas dringend ist, läuft mein Anrufbeantworter und der Anrufer kann mir gern eine Nachricht darüber hinterlassen, warum er angerufen hat und ob es eben dringend ist. Dann bin ich auch gern mal bereit, den Anrufbeantworter zu unterbrechen und den Hörer doch noch abzuheben oder direkt zurück zurufen, wenn ich zu spät bin, um das Gespräch noch entgegen zunehmen. Ein reines Klingeln des Telefons veranlasst mich jedenfalls nicht jedes Mal dazu, das vom Anrufer gewünschte Gespräch auch entgegen zunehmen.
Ich telefoniere nicht besonders gerne und renne allein deshalb nicht jedes Mal zum Telefon, wenn dieses klingelt. Mein Telefon verfügt über einen integrierten Anrufbeantworter, der sehr oft aktiviert ist, meistens auch wenn ich zu hause bin. Über das Display des Telefons kann ich auch sehen, wer mich anruft, sofern der Anrufer seine Nummer nicht unterdrückt. Manchmal ist der Akku meines Telefons leer, oder das Gerät ist ausgeschaltet, so dass ich dann gar nichts davon mitbekomme, wenn mich jemand anruft. In den Fällen kann ich natürlich gar nicht sofort ans Telefon gehen.
Wenn mein Telefon klingelt, während ich gerade mit etwas anderem beschäftigt bin, gehe ich überhaupt nicht zum Telefon, sondern lasse es einfach klingeln. Falls es sich um etwas Dringendes handelt, wird derjenige sicher noch einmal anrufen oder eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich sehe nicht ein, warum ich alles stehen und liegen lassen sollte, nur weil das Telefon klingelt.
Falls ich gerade nichts zu tun habe, das ich nicht auch verschieben könnte (und möchte), schaue ich zumindest direkt auf das Display und entscheide mich dann, ob ich abhebe oder nicht. Es gibt eine gute Freundin, bei der ich immer abhebe, sofern ich zu hause bin und ein paar weitere Leute, bei denen ich zumindest meistens rangehe. Bei den meisten anderen Leuten ist es mir aber lieber, wenn sie mir dann später eine E-Mail schicken oder einfach eine kurze Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Grundsätzlich könnte ich bei meinem Telefon auch mithören, wenn jemand etwas auf den Anrufbeantworter spricht, und den Anruf dann doch noch entgegennehmen. Allerdings habe ich den Ton ausgeschaltet, also diese Mithör-Funktion, und bekomme deshalb nicht direkt mit, was derjenige von mir möchte. Daher renne ich dann auch nicht zum Telefon, während gerade eine Nachricht auf den Anrufbeantworter gesprochen wird.
Wenn das Telefon klingelt, hat man immer die Möglichkeit - unabhängig von der Situation oder dem Anrufer - zu entscheiden, ob man das Gespräch annimmt oder nicht. Hier muss auch nicht weiter begründet werden, da niemand zur Kommunikation gezwungen werden darf. Aber man darf hinterfragen, welches Verhalte man von anderen erwarten würde!
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass jemand, den ich anrufe, sehr wohl ans Telefon gehen sollte. Sofern dieser aktuell das Gespräch nicht führen kann, kann dies im ersten Satz (nachdem geklärt ist, wer anruft) kund getan werden. Das ist jedenfalls für den Anrufer besser, als die Ungewissheit, ob die angerufene Person nun da war oder nicht bzw. ob sie nicht in 5 Minuten doch noch kommen würde. Und hier wäre das Problem für mich bei dem geschilderten Vorgehen: wenn ich erwarte, dass andere ans Telefon gehen, dann muss ich das selbst auch tun!
Nebenbei ist es so, dass das abwarten was der Anrufer auf den AB spricht auch keine besonders zuverlässige Sache ist. Schließlich wird hier auch niemand gezwungen, den Anrufbeantworter voll zu sprechen. Ich wüsste oftmals auch gar nicht, was ich sagen sollte. Schließlich will ich nicht um einen Rückruf bitten, nachdem ich gar nicht planen kann, wann der denn stattfinden könnte. Soll ich meine eigene Freiheit danach beschränken, indem ich dann auf den Rückruf warte?
Da ich keinen Anrufbeantworter habe, ausser die Sprachbox meines Anbieters, und auch bei meinem alten Telefon keine Anrufernummer gezeigt wird, gehe ich immer ans Telefon, wenn es klingelt. Allerdings melde ich mich nie mit Namen und kann daher bei unerwünschten Werbeanrufen noch behaupten, das ich gar nicht die Person bin, welche erwartet wurde.
Aber selbst wenn ich einen Anrufbeantworter hätte, würde ich ans Telefon gehen, wenn dieses klingelt. Warum sollte ich erstmal so tun, als wenn ich gar nicht da wäre? Zumal eben die Leute, welche mich erreichen müssen, auch meine Handynummer besitzen und diese Kosten kann ich den Anrufern ja sparen. Und wenn ich einen ungewünschten Anrufer loswerden will, so geht das auch recht flott bei mir.
Also, wenn mein Telefon klingelt, gehe ich meistens auch gleich dran, aber es kann auch schon mal vorkommen, das ich mit dem, der grade versucht mich anzurufen, gar nicht sprechen möchte und da ich ja auch in den meisten Fällen die Telefonnummer im Display sehe, kann es dann bei den Anrufern auch schon mal vorkkommen, das ich das Klingeln gekonnt überhöre. Beim Handy gehe ich z.B. bei unbekannten, bzw. anonymen Anrufen gar nicht dran, denn meine Handynummer hat nur ein bestimmter Kreis und da weiß ich, das sie alle eine Rufnummerübertragung drin haben.
Wir haben ebenfalls keinen separaten Anrufbeantworter, sondern ausschließlich die Sprachbox des Telefonanbieters zur Verfügung. Die springt nach dem vierten oder fünften Klingeln an und allzu viel Zeit bleibt mir demnach nicht, dass ich dann ans Telefon herangehe. Allerdings lasse ich es in der Regel zweimal klingeln, um den Anruf dann entgegen zu nehmen. Ich schaue aber auch erst auf das Display, um zu sehen, wer es ist. Bei unbekannten Nummern handle ich gern nach Bekanntheitsgrad der Vorwahl. Je nachdem, ob ich die Vorwahl zuordnen kann, weiß ich, mit wem ich es zu tun haben könnte und gehe dann heran. Sehe ich eine Servicenummer auf dem Display, kommt es auf meine Lust und Laune an.
Nun haben wir aber in der Familie und im Bekanntenkreis Leute, die ihre Rufnummer nicht anzeigen lassen und so sind wir schon so weit, dass wir an das Telefon gehen. Sollte es nun doch etwas Unseriöses sein, wird eben schnell wieder aufgelegt. Aber allein von der Nichtübertragung einer Telefonnummer kann ich leider nicht im Voraus planen, ob ich an das Telefon gehe oder es sein lasse.
Ich kenne auch Leute, die ihren Anrufbeantworter laufen lassen, selbst, wenn sie in der Nähe des Telefons sind und auch wissen, wer anruft. Erst, wenn man sich dann mit Namen gemeldet hat, wird abgenommen. Ein Unding, weil doch heute die technischen Möglichkeiten genügend vorhanden sind, um eben vorher zu sehen, wer anruft.
Punktedieb hat geschrieben:Und wenn ich einen ungewünschten Anrufer loswerden will, so geht das auch recht flott bei mir.
Das ist tatsächlich auch ein Punkt, welcher zu dem gehört, was Entscheidungsfreiheit bedeutet. Mir ist es auch wirklich lieber, dass sich z.B. "Punktedieb" am Telefon meldet wenn ich anrufe - mir dann aber nur mitteilt, dass er jetzt keine Zeit hat oder das Gespräch schlicht nicht führen kann/will. Mag für mich im ersten Moment "kränkend" sein und vielleicht denke ich nicht besonders gut über "Punktedieb". Aber wenigstens lässt der mich nicht im Unklaren über unsere Beziehung und mindestens das würde ich ihm wieder hoch anrechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170196.html