"Extreme" Schokolade!

vom 16.09.2011, 09:14 Uhr

Hallo, ich bin wie die meisten ein großer Fan von Schokolade und probiere gerne mal alle möglichen Sorten aus. Heute hatte allerdings jemand eine Schokolade mit Pfefferkörnern dabei - ich dachte erst, das ist eine Scherzschokolade, tatsächlich scheinen manche Menschen dies aber zu genießen. Also mir ist das eindeutig zu scharf, nicht nur, dass die Geschmackskombination nicht mein Fall ist, es brennt auch richtig im Mund.

Dann hatten wir noch eine Schokolade mit Sage und Schreibe 99% Kakaoanteil! Hat geschmeckt, als hätte man Erde im Mund :D. Gibt es denn wirklich Fans solcher Schokoladensorten, also sind die für manche Leute richtig genießbar wie für andere eine herkömmliche Vollmilchschokoade? Mir persönlich sagen solche "extremen" Sorten nicht wirklich zu. Kennt ihr noch andere Sorten, die ähnlich ausgefallen sind?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Na ja, da gibt es ja zig Sorten. Ich bin da offen, es sei denn es geht um salzige Schokolade oder welche mit Ingwer oder Trüffeln. Das finde ich zum Weglaufen. Und 99% brauche ich auch nicht unbedingt, etwas weniger darf es schon sein.

Das Geheimnis liegt für mich darin, dass man das Zeug nicht riegelweise essen kann, sondern stückweise. Und das Stück lutscht man dann gerne auch mal zum Glas Rotwein. Am liebsten von dem ganzen "exotischen" Zeug mag ich Schokoladen mit Chili. Wenn es dazu noch eine cremige Füllung gibt, umso besser. Der Geschmack kommt mit dem Probieren und mit dem Alter, aber alles schmeckt mir auch nicht.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, das Interesse von "besonderer" Schokolade ist erst seit kurzer Zeit aufgetaucht. Mit kurz meine ich dieses Jahrtausend, denn da habe ich dann zum ersten Mal eine Chilli-Schokolade entdeckt und diese dann auch mal probiert. Aber mein Fall war es nicht. Die Kreationen werden schon immer ausgefallener, aber ich bleibe doch lieber bei meiner mit vollen Haselnüssen gefüllte Schokolade, also den Klassikern und fahre damit auch ganz gut.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich genieße am liebsten Schokolade mit einem Kakaoanteil von 78-85 Prozent, vor allem weil meine Kinder dann im Normalfall bereits nach dem erstem Krümel ruhe geben. Zwar esse ich beispielsweise auch sehr gerne scharf und baue sogar Chilischoten selbst an, in Kombination mit Schokolade muss es dann trotzdem nicht sein.

Was mir allerdings sehr gut schmeckt ist Schokolade mit Ingwer. Dabei ist es egal ob dieser kandiert verarbeitet wird, oder man ihn eventuell sogar frisch in die Schokolade reibt, ich finde diese Geschmacksrichtung einfach klasse.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man kann theoretisch alles in eine Schokolade mischen. Ich kenne z. B. eine Schokolade mit Kirsche und Chilli, Apfel und Thunfisch oder auch mit Österreichischen Käse. Die außergewöhnlichste Sorte, die ich gegessen habe war in Italien, sie war mit gerösteten Heuschrecken, was wir zuvor nicht wussten, hat anfangs auch geschmeckt, bis sie uns aufgeklärt haben. Die Firma Zotter aus Österreich ist auch bekannt für ihre besonderen Schokoladen!

» DjTobi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,11 »

Ich kenne auch einige ausgefallene Schokoladesorten. Ich komme aus Österreich und da gibt es die bereits erwähnte Firma Zotter, die sich immer wieder neue Kreationen einfallen lässt. Schokolade mit Chilli ist denke ich schon allgemein bekannt und zählt dadurch nicht mehr ganz so zu den Exoten, da es ja auch in vielen Kaffeehäusern schon Kakao mit Chilli angeboten wird. Aber die Kombination finde ich nicht schlecht.

Die Schokolade mit Heuschrecken, wie sie hier erwähnt wurde, halte ich doch noch für recht ausgefallen, zumindest in unseren Regionen. Vielleicht ist es in Australien sogar alltägliche Schokolade? Ich selber habe eben nur die Zotter Schokolade mit Chilli probiert und habe sie sehr lecker gefunden. Sie war auch bei weitem nicht so scharf, dass man nur den Chilli gespürt hat. Eben einfach nur eine dezente Note, die sich aber auf die Schokolade sehr positiv ausgewirkt hat.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kenne ich ebenfalls schon sehr gut, dass es manche ausgefallene Sorten von Schokolade gibt. Aber dennoch habe ich persönlich jetzt nicht unbedingt die Erfahrung mit so einer komischen Sorte machen können. Mich würde ja mal interessieren, aus was denn der eine Prozent noch bestehen könnte. Womöglich aber irgendwelche Verstärkungsmittel. Aber ich denke auch, dass diese Schokolade die Gesündeste ist, die man jemals auf den Markt gebracht hat. Denn schließlich heißt es ja sowieso immer, dass dunkle Schokolade gesünder sei als hellere Schokolade. Bei Bedarf würde ich die Schokolade aber auf jeden Fall probieren, schließlich liebe ich Schokolade und so schlimm wird die Sorte schon nicht schmecken.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns in der Stadt gibt es einen Fabrikverkauf für Schokolade, in dem es auch immer viel Bruchschokolade in ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen gibt. Letztes Jahr habe ich mir Vollmilchschokolade mit Salzkörnern darin gekauft und ich muss sagen es war wirklich lecker, der Geschmack hat mir gefallen. Es waren nicht zu viele Salzkörner darin, aber die Kombination war genial.

Auch esse ich gerne dunkle Schokolade mit viel Kakaoanteil und Chili- oder Orangengeschmack. Von dieser Schokolade muss man keine großen Mengen essen, um das Gefühl zu haben genug gegessen zu haben. Das mag ich an ihr besonders.

Ich bin generell sehr experimentierfreudig und probiere deswegen auch gerne neue Schokoladensorten aus. Ich würde alles probieren was man mir anbietet und da man im Fabrikverkauf die Schokolade vorher probieren kann, nehme ich von dort sehr oft nicht ganz gewöhnliche Schokoladen mit.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin auch ein Schokoladenliebhaber und habe schon viele Sorten der normalen Schokolade ausprobiert, sowie auch die Chili-Schokolade. Dieser Geschmack ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Mir persönlich schmeckt die Schokolade mit fast 100 Prozent Kakao-Anteil nicht.

Der Trend nach einer hochwertigen Qualitätsschokolade steigt. Die Schokoladenindustrie lässt sich immer etwas Neues einfallen, um den mittlerweile gehobenen Ansprüchen vieler Kunden gerecht zu werden. So werden die tollsten Varianten ausprobiert. Von Kirsch-Chili über Sellerie und Bergkäse Schokolade wird alles kreiert. Außergewöhnliche Geschmacksrichtungen werden gerne probiert von denjenigen, denen es nichts ausmacht, ein Vielfaches dessen zu bezahlen, was eine herkömmliche Schokolade kostet. Aber nicht immer schmeckt das Neue. So sind auch Enttäuschungen an der Tagesordnung. Diese neuen, teuren Schokoladen-Sorten würde ich als Luxusgenussmittel einordnen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ja es gibt schon viele Ausgefallene Schokoladen. Ich bin insgesamt nicht so richtig ein Schokoladenfan, also ich esse gern mal welche und auch gern mal zu viel aber nicht regelmäßig. Was ich gar nicht mag sind alle Arten mit Fruchtzeug drinnen. Also irgendwelche Fruchtcremes oder Stücke, dass finde ich absolut widerlich. Ich esse nicht gerne scharf, finde aber, dass die Kombination Schokolade und scharf etwas wirklich Leckeres ist. Süß und scharf ist ja allgemein eine bekannte Geschmacksrichtung.

Ich denke diese wirklich außergewöhnlichen Schokoladen, sind nicht für den Durchschnittsverbraucher gedacht, sondern wirklich für den Genießer, der Abends dann ein Glas Rotwein trinkt und dazu ein Stück Schokolade isst und nicht sich schnell mal eine Tafel zwischen drin rein haut. Ich denke auch gerade bei diesen extremeren Sorten muss man schon sehr auf Qualität achten. Also ich finde da sind durchaus die teureren Marken zu empfehlen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge