Während einer Erkältung viel trinken - Tipps gesucht

vom 16.09.2011, 08:07 Uhr

Zur Zeit liege ich mit einer Erkältung flach. Die letzten Tage habe ich dadurch nur sehr wenig gegessen und getrunken. Das wenige Essen macht mir dabei nicht so viel aus, aber gerade das Trinken ist so wichtig für mich. Da ich immer wieder Probleme mit der Blase habe, muss ich am Tag sehr viel trinken, was ich normalerweise auch schaffe, wenn ich gesund bin.

Ich habe an einem Tag während der Erkältung gerade mal zwei große Gläser Wasser getrunken. Ich habe einfach kein Essen und keine Flüssigkeit in mich hinein bekommen. Nun habe ich natürlich auch wieder Probleme mit der Blase. Ich versuche nun schon zu trinken, worauf ich Lust habe und mische mir zwischendurch mal etwas Cola in mein Wasser oder 7up. Nur damit es etwas Geschmack hat. Tee mag ich eigentlich zur Zeit eigentlich eher weniger trinken, da ich dann gleich wieder eine Hitzewallung dadurch bekomme, die dann schnell in frieren umschlägt. Ich suche nun nach Tipps, wie ich mich auch während der Erkältung dazu bekomme, mehr zu trinken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wünsche Dir zuerst einmal gute Besserung! Mir hilft es ungemein, wenn ich mir die zu bewältigende Flüssigkeitsmenge einteile und dann immer entsprechend dabei habe. Wenn also 1,5 l Wasser getrunken werden sollen, nehme ich drei kleine Flaschen zu je einem halben Liter mit und sage mir, dass die eine bis zum Mittag, die zweite bis zum Abend und die dritte abends ausgetrunken werden soll.

Das ist nicht so eine große optische Menge wie eine 1,5 l-Flasche, von der ich jedenfalls im Falle einer Erkältung immer meine, so viel würde ich niemals zu trinken schaffen. Beimischungen gehen für mich gar nicht, ich schmecke mit Schnupfen im Normalfall so gut wie gar nichts. Daher trinke ich dann auch nur Wasser, das ist sowieso das gesündeste. Ansonsten hilft auch mal eine Tasse Tee mit Honig, das sind ja auch jedesmal 200 ml Tasseninhalt. Fünf davon, und man hat schon einen Liter getrunken!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist aber gar nicht so schlecht, wenn du ins Schwitzen kommst, denn so treibst du die Erkältung schneller aus. Deswegen solltest du Tee durchaus in Betracht ziehen. Toll wirken hier natürlich Kräutertees wie Salbei (bei Halsentzündung) oder Lindenblüten. Wenn du dann nach dem Schwitzen ins Frieren kommst, solltest du dich umziehen, denn das Frieren kommt auch von der durchgeschwitzten feuchten Kleidung.

Warme Getränke sind sehr hilfreich, wenn du Tee nicht so magst, wie wäre es mit heißer Milch mit Honig? Die mag ich selber nicht so sehr, aber bei Erkältungen trinke ich sie trotzdem, weil es einfach gut tut. Probleme mit der Blase habe ich zum Glück selten, aber wenn, dann trinke ich hin und wieder Hefeweizenbier. Natürlich solltest du davon nicht drei Liter am Tag trinken, aber ein Glas tut der Blase gut, die Hefe in diesem Bier sorgt auch für ein gutes Milieu in der Blase und hilft sogar bei leichten Blasenentzündungen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du von Tee Hitzewallungen bekommst, lass den doch einfach abkühlen. Dann kannst du auch in einem Rutsch eine Tasse herunter spülen und bist schon einen Schritt weiter gekommen, bei deinem Flüssigkeitshaushalt.

Ich würde dir vorschlagen, es mal mit Salbeitee zu versuchen, der hat positive Wirkung bei Erkältungskrankheiten und nebenbei wird Salbei auch immer wieder empfohlen, wenn man stark schwitzt. Vielleicht schlägst du so zwei Fliegen mit einer Klappe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Generell Trinken während einer Erkältung ist das beste. Ich muss mich persönlich davon auch nicht großartig überzeugen, etwas zu trinken, sondern ich trinke. Allein das angenehme Gefühl, wenn etwas Flüssiges die Kehle hinunterläuft, lässt mich gleich viel besser fühlen. Ich habe zwar auch nach einiger Flüssigkeitsaufnahme kein Bedürfnis, weiterhin zu trinken, aber wenn es mir damit besser geht, dann trinke ich automatisch.

Du musst ja nicht zwangsläufig Tee trinken, aber ab und zu etwas mit Zitrone hilft gerade bei Erkältungen auch ganz gut. Du kannst Dir zum Beispiel ein Wasser mit Zitronensaft von frischen Zitronen zubereiten. Wenn es Raumtemperatur hat, sollte das auch schon ausreichen. Eiskalte Getränke würde ich Dir trotzdem nicht empfehlen.

Wie kurierst Du Dich aus? Wenn Du Tee trinkst, bist Du da auch warm eingepackt, egal ob mit Kleidung oder in eine warme Decke? Versuche es doch mal, Dich eben in eine Decke einzumurmeln, um eben der Abkühlung zu entgehen. Vielleicht reicht das ja schon aus und es klappt dann auch mit dem Tee trinken. Letztendlich brauchst Du aber eines: Disziplin, um Dich selbst von der Flüssigkeitsmenge zu überzeugen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir hilft es, wenn ich immer ein gefülltes Glas in meiner Nähe habe. Dann trinkt man aus Versehen nebenbei immer mal ein paar Schlucke und irgendwann ist das Glas leer. Ich würde an deiner Stelle auch morgens gleich den Getränkevorrat für den ganzen Tag bereit stellen (in Sichtweite), so dass du immer siehst, wie viel es noch ist und wie viel du so geschafft hast.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du, zumindest während der Erkältungszeit immer das trinken solltest, was dir schmeckt und keine Beschwerden verursacht. Da bei Erkältungen ja verschiedene Getränke auch unterschiedlich starke Beschwerden verursachen, trinke ruhig das, was dir gut tut. Auch wenn es ungesunde Cola ist, für eine kurze Zeit ist das nicht schlimm. Du kannst auch mal Eis versuchen. Eis kühlt den Hals, hilft auch etwas gegen Halsschmerzen und beinhaltet etwas Flüssigkeit.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Tee mag ich eigentlich zur Zeit eigentlich eher weniger trinken, da ich dann gleich wieder eine Hitzewallung dadurch bekomme, die dann schnell in frieren umschlägt.

Das klingt für mich eher danach, als würdest du die falsche Teesorte trinken. Ich habe das beschriebene Verhalten nur bei bestimmten Teesorten, die einen abkühlenden Effekt haben. Bei anderen Teesorten habe ich das jedoch nicht. Bei welchen Teesorten hast du denn diese Erfahrung und Beobachtung gemacht.

Abgesehen davon würde ich vielleicht mal schauen, dass ich an deiner Stelle mehr Suppe zu mir nehme. Suppe ist ja auch flüssig. Dann fällt es dir vielleicht leichter, mehr Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Ich mache mir in solchen Fällen dann gerne Gemüsebrühe mit ein paar Buchstabennudeln. Das hilft mir auch, wenn ich krank bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe manchmal auch das Problem, dass mein Magen einfach nicht trinken will und es, wenn ich mich zwinge zu trinken, auch gerne mal wieder von sich gibt. Ich überliste den Magen dann einfach mal mit Suppe. Oder mit einem Wackelpudding. Der ist ja auch einfach nur gelierte Flüssigkeit und wird im Körper wegen der Körperwärme wieder zur Flüssigkeit.

Ein bisschen mehr Flüssigkeit bekommt man auch in sich hinein, wenn man etwa Obst oder Gemüse mit recht viel Flüssigkeit isst. Jeder, der schon mal in einen Pfirsich gebissen hat, weiß ja, wie viel Saft darin ist. Und ansonsten sich eben immer wieder eine kleine Menge hin stellen und sie in kleinen Portionen trinken. Ich habe hier auch schon gesessen und einen Becher voll löffelweise über zwei Stunden getrunken, weil mein Magen total gestreikt hat.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^