Neue Bankverbindung Kindergeld

vom 16.09.2011, 07:38 Uhr

Da ich aktuelle die Bank wechsel und daher alle Geldgeber informieren muss, habe ich gestern an die Kindergeldkasse die neue Bank per Email mitgeteilt. Dazu habe ich die Nummern dazu geschrieben, welche im Buchungstext auf dem Kontoauszug stehen und halt nochmal Namen und Geburtsdaten den betreffenden Kinder.

Ist das auch ausreichend oder sollte ich das ganze nochmal per Fax senden lassen? Selbst hinfahren ist vom Aufwand her nicht möglich und anrufen könnte man nur die 0180er Nummern, welche dann doch nicht gerade wenige Kosten verursachen, da man ständig mitgeteilt bekommt, das man es später nochmal versuchen soll.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meiner Erfahrung nach muss es wenigstens ein Fax sein, sonst könnte theoretisch ja jeder an die Kindergeldkasse schreiben und die Leistungen auf sein Konto umbuchen lassen. Am besten wird es aber sein, Du schreibst wirklich einen Brief und unterschreibst ihn.

Es gibt ja leider noch kein sicheres und zertifiziertes System, dass Emails entsprechend signiert, und bei der Unbeweglichkeit gerade der Agentur für Arbeit und den angegliederten Stellen würde ich mich immer auf einen Brief zurückziehen. Wenn es sehr wichtig ist, sogar per Einwurfeinschreiben, dann kannst Du es nachweisen, etwas geschickt zu haben.

Mich würde eine Rückmeldung interessieren. Ich habe einmal auf etwas nebensächliches per Email geantwortet, weil die Emailadresse der Beraterin im Brief enthalten war, und bekam die Antwort - man höre und staune :wink: - Wochen später per normalen Brief in meinen Briefkasten. Da fühlt man sich schon ein wenig veräppelt, vor allem, wenn man dann aufgefordert wird, das per Email geschickte noch einmal in Papierform zuzusenden!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


E-Mails an Ämter und ähnliche Institutionen sind immer eine schwierige Geschichte, mir ist es schon mehrfach passiert, dass die Mails einfach mal ignoriert wurden. Am besten nutzt Du die Veränderungsmitteilung die auf der Site der Agentur für Arbeit abrufbar ist: Klick. An Deiner Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen und diese Mitteilung klassisch per Post oder zumindest als Fax versenden. Auch wenn es wirklich überflüssig erscheint, auch in den letzten zwei Monaten habe ich wieder die Erfahrung gemacht, dass das bei dieser Art von Institutionen nicht nur der schnellste sondern Weg ist, sondern auch der, der am wirksamsten wahrgenommen wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe jetzt alle Unterlagen von damals, als die Kinder geboren waren, rausgesucht. Damit kann ich das ganze jetzt per Post versenden. Auf die Mail kam jedenfalls heute keine Reaktion und auch keine Lesebestätigung. Mit einem Hinweis, das man es per Fax oder Post einreichen soll, wäre ich ja schon zufrieden gewesen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Karen 1 hat geschrieben:
Es gibt ja leider noch kein sicheres und zertifiziertes System, dass Emails entsprechend signiert, und bei der Unbeweglichkeit gerade der Agentur für Arbeit und den angegliederten Stellen würde ich mich immer auf einen Brief zurückziehen.


Der E-Postbrief kommt...
E-Mail per Einschreiben ?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Per Email ist das wirklich etwas unglücklich. Eine Email kann ja auch mal verloren gehen oder in den Spamordner rutschen. Zudem bekommt man ja keine Bestätigung, wenn derjenige das nicht möchte. Zudem wirst du die Email ja kaum unterschrieben haben und da wäre dann ja Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Ein Fax finde ich genauso schlecht. Warum schreibst du nicht einfach einen Brief? Per Brief wird das Ganze einmal wesentlich schneller bearbeitet und du bekommst hinterher auch einen Brief zurück mit einer Bestätigung drin.

Wegen der 0180-Nummer kannst du dir auf dieser Website eine entsprechend günstigere Festnetzrufnummer anzeigen lassen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hatte damals angerufen und wir hatten die Änderung der Bankverbindung per Telefon innerhalb von wenigen Minuten gemacht. Die gute Frau hatte dort auch gleich alles in den Computer eingetippt und schon im nächsten Monat ging das Kindergeld auf das neue Konto.

Per Post oder Fax geht dies natürlich auch, aber dort ist meines Erachtens das Risiko größer das das Papier länger braucht als wenn man dies am Telefon durch gibt. Ich würde anrufen und eventuell noch sagen das sie dir die Bestätigung durch ein Schriftstück zu kommen lassen sollen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe heute einen Anruf der Kindergeldstelle bekommen. Man hätte mich auf Grund der Email angeschrieben, aber der Brief wäre zurück gekommen. Meine postalische Mitteilung war scheinbar noch nicht bearbeitet worden, welche ich noch nachgeschickt hatte.

Aber die Zahlung geht auch planmäßig auf das neue Konto, nachdem man heute telefonisch alles nochmal bei mir geprüft hatte und die ganze Akte geht an die zuständige Kindergeldstelle des jetzigen Wohnortes.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^