Wie Kuchen aus der Form bekommen?
Ich habe eine Kuchenform von Tupperware, welche rund ist mit einem etwa 5 cm hohen Rand. Backen kann man damit super, aber ich wie bekomme ich den Kuchen heil aus der Form? Vor ein paar Tagen ging das noch recht gut, da es eine Art trockener Kuchen war. Einfach an einer Stelle den Rand ein wenig nach unten gedrückt und einen großen Teller druntergeschoben.
Heute morgen dann ein Pflaumenkuchen, welcher doch den Boden nicht ganz so trocken sein lässt. Auf dem Teller sieht es aus, wie eine Bombe draufgehauen, weil der Kuchen nicht heil geblieben ist. In der Form kann man aber auch nicht schneiden, um den Kuchen stückweise rauszubekommen. Welche Tricks gibt es noch, damit ich nicht wieder so einen Unfallkuchen auf dem Teller habe?
Du könntest beim nächsten Mal versuchen, die Kuchenform mit Backpapier auszulegen und somit den Kuchen nach einem ersten Abkühlen aus der Form herausheben. Gerade bei Kuchen, die relativ saftig sind, hat mir dies immer sehr gut geholfen. Ich habe dazu einfach Backpapierzuschnitte genutzt. Es kann aber sein, dass der Kuchen dann nicht so in Form kommt, wie man es gern hätte Aber vielleicht reicht es Dir ja so aus.
Ich stand diese Woche vor einem ähnlichen Problem und habe meine Silikonform anstelle einer normalen Springform genutzt. Was ich nicht bedacht hatte, war, dass der Teig selbst relativ saftig durch die Möhren und Apfel war und oben auch noch Apfelspalten. Aber es ging dann doch ganz gut aus. Ich hatte den Kuchen zunächst etwas abkühlen lassen und durch die Kühle hat sich der Kuchen dann zusammengezogen. Der Rest war ein Kinderspiel.
Ich rate auch dazu, den Kuchen wirklich vollständig auskühlen zu lassen. Das ist für mich der Nachteil an Silikonformen: Man muss eine ganze Weile warten, und es gibt doch manchen Kuchen, da schmecken gerade die ersten noch warmen Stücke mit frischer Schlagsahne am besten.
Ansonsten, bei Kuchen, die ausnehmend viel Flüssigkeit aussondern, ist es oftmals einfach besser, wieder die bewährten Metallbackformen und Backbleche zu benutzen. Da weiß man wenigstens, dass man schneiden oder eben mit einem scharfen Messer vom Rand lösen kann, ohne das gleich die Backform Schaden nimmt.
Den Kuchen hatte ich ja gestern gebacken und somit war heute morgen dann auch komplett ausgekühlt. Trotzdem ist er halt dann ganz schön kaputt gegangen, als ich den Teller druntergeschoben habe. Ein Schneiden ist nun gar nicht mehr möglich und wir agieren wie vor hunderten vor Jahren, wo alle aus einer Schüssel gegessen haben.
Mit dem Backpapier sehe ich aber ein ähnliches Problem auf mich zukommen. Denn selbst wenn man es zu zweit macht, wird der Kuchen in der Mitte durchhängen, wenn man ihn raushebt. Das er dabei nicht wirklich rund wird, wäre das geringere Problem.
Wenn ich einen Kuchen backe, bestreue ich die Form immer mit etwas Mehl oder auch Grieß ein. Damit bekommt man den Kuchen deutlich besser aus der Form. Aber wenn der eigentliche Kuchen etwas feucht ist, hat man generell Probleme, den Kuchen heil aus der Form zu bekommen. Da kann man nur vorsichtig versuchen, den Kuchen rauszubekommen und vielleicht klappt es dann auch.
Ich hab da jetzt leider kein konkretes Bild im Kopf, wie diese Form aussieht, ich nehme mal an, sie ist rund? Ich habe so eine Tarteform, da ist es nicht leicht, einen Kuchen heil heraus zu bekommen. Ich sprühe die Form vor dem Einfüllen des Teigs mit sogenanntem Formenspray ein, dann löst sich der Kuchen schon mal sehr gut. Dann lege ich eine Tortenplatte auf die Form, stürze sie so dass der Kuchen kopfüber auf der Platte liegt, lege eine zweite Platte darauf und kippe das Ganze wieder. Das geht natürlich nur bei Kuchen, in denen das Obst ein Stück weit eingebacken ist, aber bei einem Plaumenkuchen müsste es so machbar sein.
Ich gehe mal davon aus, dass es in deinem Fall um eine Form geht, die keine Springkuchenform zum Öffnen sind, sondern du den Kuchen komplett aus der runden Form raus bekommen musst, ohne den Rand entfernen zu können? Denn wenn man den Rand entfernen kann, geht das an sich mit einem langen und stabilen Messer oder einer flachen Tortenplatte, die man quasi unter den Kuchen schiebt und so den Kuchen vorsichtig auf die Tortenplatte bringt.
Bei einer Form ohne Rand der sich entfernen lässt, würde ich es so versuchen. Eine Tortenplatte oben auf den Kuchen legen und den Kuchen vorsichtig stürzen. Dann umgehend eine weitere Tortenplatte quasi auf den Boden des Kuchens legen, nachdem die Form entfernt ist, und den Kuchen noch mal wenden. Nun müsste der so sein, dass die Pflaumen oben sind und der Bruch müsste sich in Grenzen halten.
Das mit dem Stürzen des Kuchens hat mein Freund heute morgen auch schon vorgeschlagen, wobei er da einen recht skeptischen Blick von mir bekommen hat. Ich habe auch zwischenzeitlich meine Tante telefonisch deswegen befragt. Denn sie verkauft schließlich das Zeug von Tupperware und hat zu Pfannenwendern aus Plastik oder Holz geraten.
Ansonsten kann ich bei der Backfunktion der Microwelle ja auch mit Aluminiumfolie arbeiten ohne das es Probleme gibt. Daher müsste doch eine Springform aus Metall, wo ich eben auch den Rand entfernen kann, nutzbar sein. Das würde das Backen bzw. Kuchen aus der Form bekommen, wesentlich erleichtern.
Meine Mutter hat immer folgenden Hausfrauentrick angewendet, ich weiß aber nicht ob das alter Aberglaube ist, oder wirklich hilft. Sie nimmt die Kuchenform, stürzt sie und wenn der Kuchen sich nicht rührt, legt sie außen auf die Form ein feuchtes kaltes Tuch.
Ich halte absolut nichts von diesen Silikonformen die immer damit beworben werden, dass sich der Kuchen wie von selbst daraus lösen lässt. Nach einigen Versuchen bei mir selbst, war das fast nie der Fall und ich bin wieder zu den klassischen Metallformen übergegangen.
Dort bekommt man Kuchen sehr einfach raus, wenn man vorher die Form mit etwas Butter oder Margarine bestreicht und darauf Mehl oder Semmelbrösel verteilt bevor man den Teig herein gibt. Nach dem Backen kann man den noch warmen Kuchen direkt stürzen und bleibt immer heil. Wen die Semmelbrösel dann stören, diese kann man einfach abstreifen und es bleibt nahezu nichts auf dem Kuchen übrig.
Eine andere Möglichkeit die man gerade bei alten Gusseisenwaren hat, und auch oft in der Bäckerei oder Konditorei verwendet wird ist Trennwachs. Das bekommst du aber auch nur in sehr gut sortierte Läden und funktioniert eigentlich wie die Butter mit den Semmelbröseln. Ich denke das Formenspray das schon angesprochen wurde, ist das selbe nur in Sprühform.
Wenn du es doch weiterhin mit den Silikonformen versuchen möchtest, dann stürze den Kuchen direkt nach dem raus nehmen aus den Ofen auf ein Blech oder Teller und lege ein nasses Handtuch darüber. Dadurch zieht sich der Kuchen zusammen und rutscht besser aus der Form heraus. Den Kuchen in einer solchen Form erst auskühlen zu lassen führt nur dazu, dass du ihn hinterher gar nicht mehr in einem Stück raus bekommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170189.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1540mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?