Privatsphäre auf mobilen Apple-Geräten schützen?
Wenn man auf seinem Computer sich gut schützen möchte, dann kommen einem gleich mehrere Programme entgegen, was denn das Thema Privatsphäre + Co. angeht. Da ist man mit einem Programm beinahe schon schlecht bedient, weil man so gut wie immer viele Programme zu diesem speziellen Thema finden kann, welche auch manchmal ganz gut ihren Job machen. Aber leider sind eben einfach zu viele Ladenhüter mit am Start, zu viele schwarze Schafe. Das ist aber auch auf dem iPod Touch so, oder?
Ich persönlich habe nämlich so langsam aber sicher ein wenig Angst bekommen, dass ich nicht mehr so ganz sicher bin auf meinem Apple-Gerät. Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich meine Privatsphäre besser schützen kann? Oder muss ich mir keine Gedanken machen weil ich sowieso nicht gehackt werden könnte? Wie groß ist die Gefahr eines Angriffs auf mein mobiles Gerät?
Wie groß die direkte Gefahr ist, dass sich jemand aktiv Zugang zu deinem mobilen Endgerät verschafft ist,, fragst du? Marginal würde ich sagen, wenn nicht gar ausgeschlossen. Allerdings besitzt du ein Gerät von Apple, welches Autonom nach Hause deine Nutzergewohnheiten sendet. Spätestens dann wenn du sich das nächste mal mit iTunes verbindest.
Soweit ich weiß hast du einen gejailbreaken IPod Touch. Da du bei diesem unter anderem deine Anwendungen aus Cydia oder so hohlst, kann es schnell passieren, dass du dir einen Virus oder so einfängst. Allerdings gibt es für mobile Geräte sehr viele Anwendungen, die auf die Privatsphäre zugreifen möchten.
Das wären zum einen irgendwelche Spiele oder so, die du über deinen Facebook Account mit deinen Freunden spielen kannst. Um das zu ermöglichen, musst du die Anwendung in Facebook erst einmal zulassen. Dort steht dann sehr oft, dass die Anwendung auf deine privaten Daten, Kontakte und so zugreifen kann. Sobald du dies erlaubst, kann sich die Anwendung einfach deine Daten hohlen.
Aber auch Programme, die nicht irgendwie über Facebook laufen, sammeln oft Benutzerdaten. Ich nehme beispielsweise mal die Anwendung "Angry Birds", die du glaube ich ebenfalls mal auf deinem IPod installiert hast. Bei meinem Android Betriebssystem kann ich mir anzeigen lassen, was eine Anwendung darf. Bei Angry Birds werden mir dort vier Sachen angezeigt.
Das Programm darf auf meinen Speicher zugreifen, dass bedeutet, es kann meine Daten auf meinem Gerät einfach ändern beziehungsweise löschen. Es hat uneingeschränkten Internetzugriff. Was unter anderem gebraucht wird, um die Werbungen während des Spiels anzuzeigen. Allerdings ist es schon sehr erschreckend, wenn man sich überlegt, was dieses Programm alles machen könnte. Es kann sogar meinen Telefonstatus auslesen und identifizieren. Das ist aber glaube ich so etwas wie eine MAC-Adresse. Aber was mich persönlich am meisten stört, ist dass diese Anwendung auf meinen Standort zugreifen darf. Das bedeutet die Betreiber beziehungsweise Entwickler bekommen wahrscheinlich immer irgendwelche Daten, wo sich die Spieler gerade befinden. Ein Programm mit dem man die Zugiffe einer Anwendung irgendwie blockieren kann, würde mich ebenfalls interressieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170178.html