Phantasialand - Wann ist die beste Anreisezeit?

vom 15.09.2011, 22:02 Uhr

Wir möchten gerne ins Phantasialand fahren. Wir hatten schon vor, dass wir zwischen 09:30 Uhr und 10:30 Uhr ankommen, um nicht zu viel zu verpassen. Es ist schon etwas her, als ich das letzte Mal im Phantasialand war. Daher kann ich mich nicht mehr erinnern, wie voll es zu der Uhrzeit war, als wir angekommen sind. Aber ich denke auch, dass sich die Besucherzahl stark geändert hat, aufgrund der vielen neuen Attraktionen. Daher kann man danach nicht mehr wirklich gehen. Wir werden wahrscheinlich mitten in der Woche fahren, sodass es nicht ganz so voll sein wird. So hoffen wir es jedenfalls.

Da wir schon an den Fahrgeschäften lange anstehen werden müssen, haben wir keine Lust auch noch vor Eintritt zu großartig zu warten. Wann wäre da der beste Anreisezeitpunkt, wenn man mitten in der Woche den Park besucht? Sollte man lieber sehr früh anreisen, also zur Öffnung des Parks um 09:00 Uhr? Oder ist es da sehr voll, sodass man sich lieber etwas Zeit lassen sollte?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da jetzt ja keine Ferien mehr sind, dürfte das Phantasialand nicht mehr so überlaufen sein wie in den Sommermonaten. Da reicht es auch völlig, wenn man erst um 10 oder 11 Uhr im Park ist. Wenn man den Preis aber ziemlich viel auskosten und so viel wie möglich erleben, sollte man schon bei Öffnung des Parks um 9 Uhr vor Ort sein.

Für Kinder dürfte ein ganzer Tag im Park allerdings sehr anstrengend sein und spätestens nachmittags sind die Kinder schon recht müde geworden.

An Phantasialand habe ich nur die besten Erinnerungen, denn schon als Kind waren wir hier schon und das ist auch schon 30 Jahre her. Mit Erstaunen musste ich vor kurzem feststellen, dass es den Phantasialand-Jet nicht mehr gibt. Das war in meinen Augen eines der Markenzeichen des Parks.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mal wenn du mitten in der Woche fährst, anstatt am Wochenende hast du auf jeden Fall eine größere Chance das der Park nicht ganz so überlaufen ist wie an den Wochenenden. Ganz leer kannst du dir diesen aber dennoch nicht vorstellen, da auch in der Woche viele Schulklassen dort hinfahren um einen Wandertag oder ähnliches zu machen.

An deiner Stelle würde ich nicht gleich zur Park Eröffnung da sein, da sich hier schon eine längere Warteschlange gebildet hat, die erst einmal abgearbeitet werden muss und dies dauert natürlich auch erst einmal eine Weile. Ich denke mal so 1 Stunde nach Eröffnung müsste der erste Andrang weg sein.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir waren vor 2 Jahren zweimal im Phantasialand. Das erste mal sind wir mit den Kindern zusammen mitten in den Sommerferien unter der Woche gefahren. Wir waren um kurz nach 9 Uhr dort, und da waren vor den Kassen schon riesige Schlangen. Im Park selber war an diesem Tag auch die Hölle los. Für die Black Mamba hätte ich anderthalb Stunden anstehen müssen. Viel konnten wir wegen den langen Wartezeiten an den Fahrgeschäften, nicht mitmachen.

Mein Mann und ich waren dann im September unter der Woche nochmal allein dort, waren auch gegen 9.30 Uhr dort gewesen. Und der Park war schön leer. Viele Fahrgeschäfte konnte ich ohne Probleme 2 oder 3 mal fahren, weil es kaun Wartezeiten gab. Ausser ein paar Schulklassen und Pärchen, war der Park relativ leer. Also mein Fazit ist, wenn ihr ausserhalb der Ferien unter der Woche fahrt, könnt ihr auch schon um 9.00 Uhr da sein. In den Ferien allerdings würde ich lieber eine Stunde später da sein, dann dürfte der größte Andrang weg sein.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich war schon sehr oft im Phantasialand. Das mag wohl daran liegen, dass wir nicht so weit fahren müssen als auch, dass es einfach klasse ist. Über den Anreisezeitpunkt haben beziehungsweise machen wir uns auch immer wieder Gedanken, wann es wohl am besten ist. Um alles perfekt abzustimmen fehlt wohl die Angabe wo du wohnst damit man weiß wie lange ihr fahren müsst. Ich gebe mal für nahen und weit entfernten Standort die beste Anreisezeit an.

Also wenn du unter 100 Kilometer Distanz nach Brühl hast, dann empfiehlt es sich schon um 9.00 Uhr pünktlich an der Kasse zu sein. So kannst du deinen Parkeintritt maximal ausnutzen. Es kann natürlich sein, dass auch schon halb neun einige Leute dastehen und auf die Öffnung des Parks warten. In meinen Augen wäre es dann trotzdem empfehlenswert pünktlich da zu sein auch wenn du 30 Minuten warten musst, damit du einfach nicht so viel Zeit verschenkst. Hast du eine weitere Anfahrtszeit zum Phantasialand hast du nochmal 3 Möglichkeiten.

Die zweite besteht darin einfach so früh auf zustehen, dass du trotzdem um 9.00 Uhr da bist. Aber ob der Tag dann noch so viel Spaß macht wenn man ziemlich verschlafen ist musst du selber entscheiden. Als Alternative kommst du eben später an, also gegen Mittag oder Vormittag. Da hast du natürlich den Nachteil das du halt nur noch die Hälfte des Tages im Park bisst. Du hast ja auch noch die Wartezeiten an den Fahrgeschäften angesprochen, dazu kann ich nur sagen, dass es am Wochenende wesentlich länger dauert als unter der Woche. Natürlich ist das Ganze auch Wetter abhängig aber manchmal ist es auch einfach nur Zufall.

Die letzte Möglichkeit besteht darin im Park eigenen Hotel zu übernachten. Das ist wahrscheinlich dann die entspannteste Variante. Das ist natürlich auch wieder eine Frage des Geldes ob man sich das leisten kann oder überhaupt will. Zum Service oder Komfort kann ich leider nichts sagen, da noch nicht besucht. Nachträglich ist noch die Black Mamba eingangs des Parks zu empfehlen.

» UltimateNik » Beiträge: 16 » Talkpoints: 11,17 »

Wir waren vor zwei Jahren in den Sommerferien. Es waren richtig lange Schlangen wir mussten mindestens eine Stunde anstehen das hat ziemlich genervt aber als wir drinnen waren, waren wir aber erleichtert. Eine Stunde später jedoch wieder war die Hölle dort los. Mindestens eine halbe Stunde mussten wir pro Fahrgerät warten das war ziemlich nervig, weil meine Schwester dann auch noch die ganze Zeit genervt haben. Die wollten nämlich die ganze Zeit nur ihre Sachen fahren. Aber auf Dauer hat sich dann alles gelegt. Sie haben nicht mehr rumgemotzt und es wurde auch weniger.

Aber sonst war eigentlich alles schön. Alles hat Spaß gemacht :D

» Angie0410 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,38 »

Ich kann da nur empfehlen so früh wie möglich am Eingang zu sein, denn dann stehen die Chancen wirklich gut, dass man nicht überall sehr lange anstehen muss, ein weiterer Tipp von mir, nicht am Wochenende oder in den Schulferien den Park zu besuchen, denn dann ist voll und da ist es auch egal ob man früh da ist oder nicht, also am besten unter der Woche und dann am besten so früh wie möglich da sein, dann ist es angenehm leer und man kann alle Attraktionen ohne allzu langes Anstehen genießen und einfach nur einen Tag lang Spaß haben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Am besten ist es natürlich, du fährst nicht in den Ferien. Wenn es jedoch, wie du sagtest nicht anders geht, würde ich die Hochsaison, sprich die Sommerferien unbedingt Meiden, denn dann kannst du mit richtig langen Wartezeiten rechnen. Ich würde dir Osterferien, oder wenn es dir nicht zu kalt ist, die Winterferien empfehlen, da der Park auch auf hat. In der Woche ist natürlich in der Regel immer noch mal weniger los als am Wochenende.Um nicht lange am Eingang zu warten, lohnt es sich entweder sehr früh vor Ort zu sein, sprich direkt bei der Öffnung des Parks, oder erst gegen die Mittagszeit, dazwischen können sich teilweise lange Schlangen selbst am Eingang bilden.

Außerdem kann ich dir nur empfehlen, während der Showzeiten die Hauptattraktionen zu besuchen, denn dann sind die Wartezeiten in der Regel an den Hauptattraktionen um einiges kürzer, weil so viele sich die Vorstellungen der Shows angucken.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge