Kann man Mulitasking üben oder trainieren?

vom 15.09.2011, 22:00 Uhr

In letzter Zeit habe ich manchmal einfach wenig Zeit und so versuche ich immer wieder, manche Dinge einfach zu kombinieren. Beispielsweise noch ein paar Seiten in meiner Lektüre lesen, während ich die Mails an meinem Computer checke. Oder eben während des Joggens noch einmal die Vokabeln genau im Kopf durch, so versuche ich, ein wenig Multitasking zu betreiben.

Aber wenn man immer wieder mehrere Dinge gleichzeitig zu machen versucht, hat man dann irgendwann eine gewisse Übung im Multitasking? Kann man dann irgendwann viel Zeit sparen, weil man zwei Sachen ordentlich auf einmal machen kann? Oder wird das eher nichts, weil der Körper sich so etwas einfach nicht antrainieren kann?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du kannst nicht etwas lesen und dich darauf konzentrieren und dabei mails lesen und sehen, woher die kommen. Lesen kann man zum Beispiel mit Essen verbinden oder mit Zähne putzen. Aber zwei "Kopfsachen" auf einmal geht nicht. So kannst du zum Beispiel telefonieren und die Wohnung putzen. Das mache ich gerne, weil mein Telefon manchmal nicht still steht und ich auch hier noch was machen muss. Ich kann auch beim Telefonieren kochen. Aber ich könnte nicht gespannt auf etwas hören und wirklich zuhören und gleichzeitig hier tippen ohne Fehler zu machen.

Man muss immer unterscheiden, was man beim Multitasking miteinander kombinieren kann. Eine Sache, die den Kopf fordert und eine, die den Körper fordert kann man kombinieren und damit kannst du gleich mal anfangen. Lese ein Buch und putze dir die Zähne.

Man sagt ja, dass Frauen da flexibler sind als das männliche Geschlecht. Das wurde hier auch schon mal diskutiert. Ich denke aber, dass es auf den Menschen ankommt und es auch durchaus Männer gibt, die 2 Dinge auf einmal machen können. Versuche es einfach mal. Aber wenn du wirklich etwas lernen musst, dann solltest du nichts dabei machen, außer lernen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann das eigentlich relativ gut und ich denke auch, dass man das trainieren kann. Ich habe teilweise auch Probleme zwei Kopfsachen auf einmal zu machen, aber bei Talkteria kann ich meistens schreiben und mich auch nebenbei flüssig unterhalten. Das stört mich nicht. Beim Lernen ist es allerdings eher so, dass ich nebenbei auch nichts anderes machen kann, nicht einmal aufräumen oder mir die Fingernägel lackieren oder so.

Ich kenne auch wirklich viele Männer, die nicht einmal zwei einfache Sachen auf einmal können. Beispielsweise jetzt Zähne putzen und nebenbei ordentlich jemandem zuhören. Da sind einige die ich kenne schon überfordert und das finde ich ganz amüsant. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Männer nicht so fähig dazu mehrere Dinge auf einmal zu machen, wie eben Frauen. Aber ich denke auch, dass es auf den Menschen selber ankommt.

Bevor du liest und nebenbei deine Emails checkst, würde ich aber zum Training eher etwas leichteres machen. Beim Joggen Vokabeln im Kopf durchgehen finde ich beispielsweise echt optimal, da ich mich beim Sport voll gut auf meine Gedanken konzentrieren kann und dann bringt mir das auch was. Wenn ich aber mein Gehirn überfordere indem ich gleichzeitig Emails und Lektüre lese, muss ich mich nicht wundern, wenn ich nichts davon richtig mitbekomme und mich später nicht mehr wirklich an den genauen Inhalt erinnern kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bitte? Wie willst du denn gleichzeitig deine Lektüre und deine Mails lesen? Du kannst doch deine Augen nur an einer Stelle haben und du kannst nicht 2 Sachen gleichzeitig lesen. Das wäre ja wirklich ein Ding, wenn das ginge oder man das lernen könnte. Aber selbst wenn du das versuchen würdest, du würdest doch total durcheinander kommen und vermutlich die Inhalte aus deiner Lektüre mit denen aus deiner Email vermischen und hinterher total verwirrt sein. Wie stellst du dir das vor?

Multitasking generell kann man üben. Aber man kann nur Dinge üben per Multitasking, wo das auch möglich ist. Wobei man natürlich sagen muss, dass Multitasking eigentlich Quatsch ist und es erwiesen ist, dass es schneller geht, die Dinge schnell hintereinander ab zu arbeiten. Also Zeit sparen kann man damit nicht wirklich. Gerade am Anfang, wirst du beide Dinge nicht hin bekommen, wenn du sie gleichzeitig versuchst. Aber versuchen kannst du es ja trotzdem mal, wenn du möchtest. Du musst einfach anfangen eine "Idiotentätigkeit" (das soll jetzt nicht blöd klingen, sondern nur verdeutlichen, dass man dafür keinen Kopf braucht) und eine Denktätigkeit zu kombinieren.

Die "Idiotentätigkeit" wäre als das Joggen und die Denktätigkeit das Vokabel lernen. Du musst einfach beim Joggen darauf achten, dass du die Vokabeln aufnimmst. Sprich sie dir auf Kassette auf und geh mit dem Walkman laufen, dann klappt das. Sich aus dem Kopf heraus an die Vokabeln zu erinnern, das klappt nicht. Aber mit einer Kassette klappt es, wenn du sie dann noch nebenbei mit sprichst, ist es noch besser.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man eine Lektüre liest und dabei noch Emails checkt, mit beiden Augen eine Aufgabe ;-) ? Mit dem Joggen und dem Vokabellernen ginge das vielleicht schon eher, wobei ich mich persönlich beim Joggen nicht wirklich dadrauf konzentrieren könnte. Allerdings gibt es ja auch andere Multitasking-Variationen, die man ausführen kann.

Jedenfalls glaube ich, dass das Multitasking gelernt werden kann beziehungsweise die Multitasking-Fähigkeiten verbessert werden können. Ich komme zu dieser Annahme, weil sich ein Freund bei einer Fluggesellschaft beworben hat, er möchte Pilot werden. Ihm wurde dann gesagt was er für den Einstellungstest alles machen muss und wie er das zu machen hat. Dazu gehört unter anderem auch ein Multitasking-Test, bei dem eine bestimmte Höhe mit einem simulierten Flugzeug gehalten werden muss, im Kopf recht schwierige (und ich bin eigentlich ganz gut im Kopfrechen) Aufgaben gerechnet werden müssen, auf simulierte Winde geachtet werden muss und noch einige verschiedene andere Dinge. Jedenfalls glaube ich, dass man, da die Fluggesellschaft ein Übungsprogramm vergibt, die Multitasking-Fähigkeiten durchaus trainieren kann.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube schon, dass es möglich ist das ein wenig zu lernen und auch zu trainieren. Es kommt halt darauf an in wie weit man dies im Alltag benötigt. Gerade auf der Arbeit kommt es öfters mal vor, dass alles völlig im Stress ausartet und man sich auf mehrere Dinge zugleich konzentrieren müsst. Ich denke ihr wisst was ich meine. Eine Übung für zu Hause habe ich zwar nicht direkt auf Lager aber hiermit kann sich selber mal ein kleines bisschen auf die Probe stellen. Manche können es auch gerne als Trainingsmittel benutzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bestimmte Techniken gibt es garantiert wo man so etwas üben kann, aber ich kenne leider keine davon. Vielleicht kommt das ja auch ganz alleine, das bringt dann irgendwann die Übung mit sich. Ich denke da so an einen Schlagzeuger der sein Instrument ja nur spielen kann wenn er seine Hände völlig gegensätzlich bewegt und auch noch mit den Füßen arbeitet.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du wirst auch mit noch so viel Übung nicht zwei Texte auf einmal lesen können, das funktioniert doch schon rein technisch nicht. Und zwischen Lektüre und Mails hin und her schauen spart kaum Zeit und wird vielleicht auch dazu führen, dass du vom Inhalt nicht wirklich viel mitbekommst.

Monotone Sachen, die man ohne Nachdenken erledigen kann, lassen sich natürlich sehr gut mit Aufgaben kombinieren, die das Gehirn fordern. Vokabeln lernen beim Joggen funktioniert, Hörbücher oder Podcasts hören beim Putzen geht auch und viele Leute lesen ja auch, während sie im Fitnessstudio ihre Kilometer abstrampeln.

Ich denke, dass Training nur dann wichtig ist, wenn man sich bei den einzelnen Aufgaben noch nicht so sicher ist. Also wenn ich zum Beispiel gerade stricken lerne, werde ich mich voll darauf konzentrieren müssen und kann dann nicht nebenher fernsehen. Oder wenn ich gerade mit dem Laufen anfange, werde ich erst mal auf richtige Laufgeschwindigkeit, Atmung, Puls und so weiter achten müssen. Aber wenn sich das mal eingespielt hat kommt es nur noch darauf an, dass man die richtigen Aufgaben miteinander kombiniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meiner Meinung nach kann man Multitasking trainieren. Ist im Endeffekt nur eine Sache der Übung. Als Beispiel kann man denke ich Schlagzeuger nehmen. Anfangs konnte ich nichtmal die Base bedienen und dann gleichzeitig auf die Snare hauen. Es war einfach ein grobes Problem mit verschiedenen Körperteilen diverse Dinge gleichzeitig oder ganz kurz hintereinander zu tun. Mit der Zeit, und somit Übung, bekam ich aber ein Gefühl dafür. Mittlerweile macht es mir auch nichtsmehr aus schwere Stücke zu spielen.

Anders ist es z.B. auch so, dass ich in meinem Beruf momentan viel am Schreibtisch sitze und Verträge aufsetze, nebenbei mit der Hotline telefonieren muss oder mit meinen Kollegen irgendetwas bespreche. Früher habe ich immer alles einzeln erledigt. Mittlerweile kann ich einen Brief bzw. eine Mail schreiben und nebenbei mit meinem Kollegen quatschen. Man muss alles nur lang genug üben.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^