Preise in Berlin
Ich komme aus Österreich und ein Bekannter von mir, Herr B, ist seit einiger Zeit in Berlin. Seine Frau und sein Kind wohnen aber weiterhin in Österreich. Ist eine etwas verworrene Geschichte und einige können sich vielleicht noch an einige Berichte über Herrn B und Frau A von mir hier erinnern. Kurz und gut, Herr B hat massiven Stress mit seinen Finanzen und war diesbezüglich auch nicht immer auf der rechtlichen Seite um es einmal gelinde auszudrücken.
Da Herr B in Österreich keine guten Karten mehr hat, ist er eben nach Deutschland gezogen, geflohen oder wie auch immer. Er lebt dort nun seit einiger Zeit und kommt inzwischen aber gelegentlich auch seine Frau und sein Kind besuchen. Grund ist hier in erster Linie, da die Wohnung von Frau A und eben dem Kind plötzlich grundrenoviert wird. Wobei hier eine komplette Renovierung stattfindet, obwohl die Einrichtung und dergleichen nicht älter als 5 Jahre ist, zum Teil auch jünger.
Nach einer dezenten Nachfrage von mir, hat mir Herr B geantwortet, dass er eben alles in Berlin einkauft, weil dort alles extrem billig ist. Ich meine hier eigentlich alle Kosten. Kosten für Wohnungseinrichtung wie Möbel, aber auch Teppiche, Wandfarben und dergleichen. Die Sachen wurden eindeutig neu gekauft. Auch Lebensmittel kauft er in größeren Mengen eben scheinbar in Berlin ein und bringt sie eben jedes Wochenende mit nach Österreich.
Die finanzielle Angelegenheit bleibt weiterhin das Problem von Herrn B und Frau A, aber trotzdem würde es mich interessieren, ob in Berlin wirklich alles derart billig ist. Er spricht zum Teil davon, dass die Sachen 50 bis 70% billiger als in Österreich sind! Ist da der Unterschied wirklich so groß? Derartig große Unterschiede kann ich mir kaum vorstellen, aber möglich ist alles. Hier gibt es aber sicher einige die sich mit den Berliner Preisen im allgemeinen auskennen.
Ich höre immer wieder von Freunden / Bekannten, dass sie nach Ungarn oder nach Tschechien fahren um günstiger einzukaufen und zum Teil nehmen sie da auch durchaus etwas weitere Strecken in Kauf, aber dass jemand extra zum Shoppen nach Berlin fährt, hätte ich nicht gehört. Deswegen würde es mich interessieren.
Also mit den Berliner Preisen kenne ich mich als Berlinerin schon aus, aber dafür kenne ich leider nicht die Preise in Österreich. Ich kann dir aber sagen das wir für gewisse Sachen nach Polen fahren um sie dort zu kaufen. Gerade Benzin und Zigaretten sind dort noch weitaus preiswerter als hier. Dies machen sicherlich auch viele Berliner. Die Fahrt nach Polen ist ja von hier aus kein Tagesausflug. Aber das Thema ist sehr interessant. Erst heute stand in einer regionalen Zeitung ein interessanter Leserbrief. Dort wurde geschrieben, dass das Leben in Berlin nur für Berliner teuer ist. Im Vergleich zu anderen deutschen Städten sind z.B. die Miet- und Lebenskosten geringer, aber dafür verdienen die Berliner auch weniger als z.B. Leute in anderen Bundesländern. Es kann also durchaus was dran sein das dein Bekannter Berlin als "billig" empfindet.
Ich selbst habe einen Bekannten der ebenfalls von Österreich nach Berlin umgezogen ist. Er hat durchaus sehr gut in Österreich verdient und hatte für Berlin ein ordentliches Puffer angelegt und konnte hier fast leben wie Gott in Frankreich. Nun nach knapp 2 Jahren ist er auf dem Boden der Tatsachen zurück und empfindet Berlin wohl auch nicht mehr als ganz so preiswert. Schließlich ist sein Lohnniveau nun auch nicht mehr das gleiche. Kurz um, ich würde dir gerne ein paar Preise auflisten, wenn dich spezielle Sachen interessieren, aber um zu sehen ob Berlin gegenüber Österreich wirklich so viel preiswerter ist bräuchte man auch Zahlen.
Nur eben so noch nebenbei erwähnt. Im Moment haben wir hier in Berlin eher das "Problem" das uns z.B. von Polen der Zucker weg gekauft wird. Dieser ist hier günstiger als drüben und wird hier preiswert gekauft und drüben teuer verkauft. Man glaubt es kaum, aber in vielen Supermärkten darf man schon nicht mehr als 3-4 Packungen kaufen. Also irgendwas muss dran sein. Ich als Berlinerin empfinde Berlin allerdings nur als bedingt günstiger als z.B. andere deutsche Städte. Aber diese Unterschiede hast du sicherlich überall. Ein Kreislauf von Löhnen und Preisen.
Konkrete Zahlenbeispiele kann ich nicht liefern, da es eben um Möbelstücke, Küchenfronten, Teppiche und dergleichen geht. Stimmt schon, dass viele wohl nicht die Preise in Österreich kennen, aber ich sage einmal, dass ich die Preise generell in Deutschland in etwa gleich schätze wie die in Österreich.
Klar wird es Unterschiede geben. So ist Treibstoff in Deutschland doch um einiges teurer als in Österreich, und bei Amazon zahle ich für Büchersendungen und dergleichen auch immer ein wenig mehr als in Deutschland, weil eben ein anderer Mehrwertsteuersatz berechnet wird.
Aber vielleicht kann man zumindest sagen, ob die Preise innerhalb Deutschlands gesehen in Berlin um einiges billiger sind als in anderen Regionen oder Städten. Wobei ich hier eben nun nicht von kleinen Differenzen spreche, sondern eben schon um etwa die Hälfte. Also kostet ein Kasten (welcher Art auch immer) in Berlin nur etwa die Hälfte wie sagen wir einmal in Düsseldorf oder Hamburg? Gibt es da innerhalb eines Landes derart massive Unterschiede?
Hmm. Nun gut ich kann dir jetzt nicht sagen ob ein Kasten Coca z.B. in Hamburg genauso viel kostet wie in Berlin, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es Preisunterschiede gibt. Hier kostet ein 1,5 Liter Kasten, wenn er nicht im Angebot ist ca. 12,49 Euro ohne Pfand. Das Pro-Kopf Einkommen ist in Berlin, im Vergleich zu anderen deutschen Städten gering. Das ist hier in Deutschland ein entscheidener Faktor. Ich muss allerdings zugeben das es für mich fast unvorstellbar ist, dass z.B. mein Lieblingskäse "Geramont" irgendwo noch mehr kosten soll als 2,19 Euro. Das empfinde ich für einen Weichkäse schon als recht teuer. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Wie ich bereits schrieb machen wohl eher viel die Miet- und Nebenkosten aus. Teilweise liegt der Quadratmeterpreis (für Otto-Normal-Wohnungen) um bis zu 3 Euro pro Quadratmeter unter den Preisen für vergleichbare Wohnungen in anderen deutschen Städten, wie Beispielsweise München. Und wenn man im Verhältnis so günstig wohnt, dann stört man sich vielleicht auch nicht mehr so an den anderen Preisen. Ich hab zwei Seiten gefunden die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Vielleicht hilft es dir weiter.
Stadt-Check
Preisgefälle Bayern-Salzburg
Ich wohne zwar nicht in Berlin, aber war ja selbst vor wenigen Tagen noch in Salzburg beziehungsweise in Österreich unterwegs. Dort habe ich, egal ob bei Essen in Restaurants, in Supermärkten oder auch in Buchgeschäften gesehen, dass die Preise bei gleichen Waren schon höher sind, wenn ich sie nun hier kaufen würde. Das bezieht sich aber eher auf Kleinigkeiten und nicht auf Dinge wie Möbel und Co.
Wir waren leider nicht in der IKEA-Filiale in Salzburg. Dort hätte ich sicherlich auch einen Überblick gewonnen, ob die Preise sich zu deutschen Filialen von IKEA unterscheiden. Aber davon ausgehend, dass eben bereits beim alltäglichen Bedarf schon preisliche Unterschiede festzustellen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Preise zwischen den von Dir erwähnten Produkten auch noch einmal unterscheiden.
Dass Berlin so extrem günstig ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich denke, dass man in Berlin auch mit relativ wenig Geld gut leben kann. In Städten wie München oder Frankfurt sähe es dann doch wieder aus. Nun hattest Du ja auch davon geschrieben, dass Herr B in Deutschland lebt. Ich weiß ja nicht, ob er nun nah an einer Grenze zu Österreich lebt. Aber von da aus nach Berlin zu reisen, das würde wohl keinen Sinn machen. Selbst bei einer unwahrscheinlichen Einsparung von 50% hätte man ja noch die Anfahrt zu zahlen.
Salzburg ist vielleicht ein eher ungünstiger Refferenzwert, weil Salzburg eine der teuersten Regionen Österreichs ist, wenn nicht sogar die Teuerste. Vor allem Restaurantbesuche und alles was mit Tourismus zu tun hat, kann dort ein teurer Spaß werden! Aber ich meine ja auch weniger die Touristenangelegenheiten, sondern eben Möbel, Lebensmittel und Co, insbesondere eben Einrichtungsgegenstände.
IKEA wäre prinzipiell ein guter Anhaltspunkt zum Vergleich. Aber da wird es denke ich dann doch so sein, dass die Ikeapreise Landesweit gleich sind, oder? Also zumindest gibt es ja nur eine Homepage für ein Land und da wäre mir noch nicht aufgefallen, dass man sagt, dass der eine Kasten in dem Bundesland soviel kostet und im nächsten Bundesland einen anderen Preis hat.
Bezüglich der Fahrtkosten: die sind in diesem Fall eher nebensächlich, weil Herr B ja sowieso einmal in der Woche nach Österreich von Berlin pendelt, eben um Frau A und Kind zu besuchen. Die ersten Monate sind Frau und Kind immer nach Berlin gereist, aber inzwischen darf er soweit ich weiß, zumindest wieder nach Österreich einreisen, was vor einiger Zeit eben noch nicht wirklich möglich war. So mietet er sich dann immer einen kleinen Lieferwagen und kommt damit und den Sachen her. Das ist zwar natürlich teurer als mit kleinem PKW oder Zug oder dergleichen, aber zumindest hätte er einen Großteil der Fahrtkosten sowieso.
Wir waren in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt Salzburgs und ich weiß, dass diese Kette schon durchaus ihre gleichen Preise hat. Dass man nun den Tourismusbereich und die Restaurants nicht so vergleichen kann, weiß ich, aber ich habe eben auch die Restaurantpreise in unserem Urlaubsort gesehen, der in Deutschland lag. Und dieser ist nun mal auch eine Touristenattraktion. Von daher denke ich, ein wenig vergleichbar ist es schon.
Ich meinte nun auch weniger die Anfahrt zu der Frau und dem Kind des Herrn B's, sondern die Fahrten, welche er innerhalb von Deutschland auf sich nimmt, um einzukaufen. Also, dass er beispielsweise nah an Österreich heranwohnt, aber eben seine Touren nach Berlin dann auf sich nimmt. Er scheint aber direkt in Berlin zu leben, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170161.html