Scheck bei gleicher Bank, aber in anderem Ort einlösen?

vom 15.09.2011, 20:04 Uhr

Ich habe zur Zeit einen Orderscheck zur Verrechnung zu Hause liegen. Nun bin ich letztes Jahr in eine andere Stadt gezogen. Es handelt sich dabei aber um eine Nachbarstadt, also ist die Entfernung zu meiner alten nicht so groß. Ich bin immer noch Kunde bei der Bank, in der Stadt, wo ich früher gewohnt habe. Ich bin immer gut mit der Bank zurecht gekommen und auch das Personal kennt mich gut und ist sehr freundlich. Daher würde ich auch gerne bei der Bank bleiben.

Kann ich nun meinen Orderscheck auch in der gleichen Bank, die nur in einer anderen Stadt ist, einlösen? Oder muss mit meinem Scheck zu meiner Bank, bei der ich noch gemeldet bin. Ist es nicht so, wenn es die gleiche Bank ist, dass man dann in ganz Deutschland einen Scheck einlösen kann?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein das ist so nicht richtig. Beispielsweise gibt es nicht die Sparkasse oder die Volksbank, sondern innerhalb dieser wieder einzelne Verbünde - meistens arbeiten diese Banken regional. Erkennbar wird das beispielsweise durch separate Bankleitzahlen. Das wäre wonach ich gucken würde, ob deine Bank vor Ort und die alte die gleiche Bankleitzahl haben, dann dürfte das eigentlich funktionieren. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du einfach mal anrufst.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Einen Verrechnungsscheck von Bankinstitut A kann bei allen Banken abgegeben werden wo du dein Konto hast und dann wird der Betrag der auf dem Verrechnungsscheck ist auf deinem Konto gut geschrieben. Oder anders gesagt. Du hast ein Konto bei der Bank B und bekommst Verrechnungsschecks von Bankinstitut C, Sparkasse D und Bank E. Deine Hausbank nimmt die Schecks an und verrechnet sie auf dein Konto.

Du kannst diesen Scheck nur nicht bar auszahlen lassen, weil die Valuta erst 14 Tage nach Einlösung eines Verrechnungsschecks stattfindet. Wenn du also am 1. eines Monats diesen Scheck zu deiner Hausbank bringst, kannst du erst nach dem 14. über das Geld verfügen. Denn deine Hausbank prüft erst, ob der Scheck auch gedeckt ist und ob das Bankinstitut den Betrag nicht zurückfordert, weil das Konto nicht gedeckt ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge