Starkes Nasenbluten

vom 15.09.2011, 15:58 Uhr

Mein Kind hat leider sehr häufig starkes Nasenbluten. Dies liegt daran, dass es sehr oberflächlich verlaufende und sehr feine Blutbahnen in der Nase hat. Leider führt dies sowohl zu starkem Nasenbluten, manchmal schon, wenn die Nase etwas unsanfter bewegt wird, als auch zu unschönen Flecken auf der Kleidung.

Nun habe ich mich informiert bei der Kinderärztin, was denn wirklich dagegen helfen würde, und sie sagte, man müsse die Nasenblutbahnen veröden, was allerdings sehr schmerzhaft wäre und nicht unbedingt immer den gewünschten Erfolg brächte. Das kann also keine wirkliche Alternative sein, zumal ich daran zweifele, dass das keinerlei Nebenwirkung hat, bei einem Kind in der Nasenregion Gewebe zu veröden – bei einem Erwachsenen würde ich auch zweifeln, aber der trägt im Falle eines Falles die Verantwortung dafür alleine.

Was hilft Euch denn gegen oder bei Nasenbluten? Die Tipps, die ich im Umfeld so bekomme, kann man auch kurz unter „10 Leute – 10 Meinungen“ zusammenfassen und es ist keinesfalls hilfreich, wenn sich angesichts des Kindes zwei Hort-Erzieherinnen darüber zu streiten beginnen, ob nun Kopf in den Nacken oder Kopf nach vorn die einzig sinnvolle Vorgehensweise bei starkem Nasenbluten ist. Denn mein Kind steht dazwischen und tropft.

Legt Ihr einen nassen kalten Lappen in den Nacken? Wenn ja, warum, was bringt das? Und hat jemand zufällig noch einen guten Trick gegen ältere Blutflecken außer diesem Dr.B.-Blutfleckenentferner?

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte als Kind auch unheimlich starkes Nasenbluten. Es kam manchmal richtig rausgeschlossen, keine schöne Sache! Kopf nach hinten ist GANZ verkehrt! Das hat meine Lehrerin damals auch gesagt und ich fragte sie erstmal ob sie möchte das ich ersticke. Kopf nach VORN ist sehr wichtig und einen kalten Lappen in den Nacken. Das wurde mir letztens beim Erste Hilfe Kurs auch wieder gelehrt. Traurig, wenn manche einfach nicht wissen was in solchen Fällen das beste ist.

Worauf man verzichten sollte: Sich etwas in die Nase zu stopfen! Man kann die Nase höchstens ein bisschen zusammendrücken um die Blutung zu stoppen. Ansonsten sind die anderen Tipps mit am hilfreichsten. Was unschöne Blutflecke betrifft, da habe ich leider keine Ahnung von. Wenn dann hat sich meine Mutter damals immer darum gekümmert. Aber wahrscheinlich hätte ich dir auch zu diesem Fleckenentferner geraten. Bringen die denn nichts?

» Bailey » Beiträge: 6 » Talkpoints: 5,16 »

Also bei Nasenblute war früher die Meinung, man solle einen kalten Lappen in den Nacken legen und den Kopf schön nach hinten lehnen. Doch das ist wohl das schlechteste was man tun kann. Denn wenn man seinen Kopf in den Nacken legt läuft das komplette Blut in den Rachen. Und das ist nun wirklich nicht angenehm, geschweige denn gesund! Der beste Weg Nasenbluten zu ertragen ist, sich über ein Waschenbecken zu lehnen und das Blut einfach laufen zu lassen. Der kalte Lappen im Nacken ist sehr umstritten, ich habe auch gute Erfahrungen ohne den Lappen gemacht. Falls das Blut nach 5 Minuten immer noch läuft, kann mann sich auch 2 Taschentücher in die Nase stecken, hilft eigentlich auch immer :)

» fler93 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,09 »

Karen 1 hat geschrieben:Legt Ihr einen nassen kalten Lappen in den Nacken? Wenn ja, warum, was bringt das? Und hat jemand zufällig noch einen guten Trick gegen ältere Blutflecken außer diesem Dr.B.-Blutfleckenentferner?

Bei Kindern kommt es häufiger vor, dass sie unter starkem Nasenbluten leiden. Im Kindesalter selbst sollte man auch vermeiden daran etwas operativ zu verändern da sich vieles mit dem Alter verwächst und von alleine gibt. Meistens kommt es daher, dass die Gefäße sehr oberflächlich liegen. Sollte das Problem jedoch im Jugendlichen oder Erwachsenenalter noch bestehen, kann man es veröden lassen wie dir schon gesagt wurde.

Bei Nasenbluten sollte man den Kopf keinesfalls nach hinten nehmen, da so das Blut in den Magen gelangt. Durch die Reaktion mit der Magensäure kommt es dann zum übergeben, und außerdem ist die Gefahr gegeben, dass etwas von dem Blut in die Lunge kommt und zu einer Lungenentzündung führt. Kopf immer nach vorne halten und das Blut raus tropfen lassen.

Der kalte Lappen in den Nacken kann helfen, muss aber nicht. Im Bereich des Nackens und an der Seite des Halses laufen die Gefäße entlang. Durch die Kälte sollen sich die Gefäße zusammen ziehen und die Blutung so verringern oder zum stehen zu bringen. Damit das wirkt, muss der Lappen jedoch sehr kalt sein und selbst dann gibt es keine Garantie das es hilft.

Eine Tamponade macht nur Sinn bei einer äußerst starken Blutung die anders gar nicht zum stehen zu bringen ist. Normalerweise sollte man davon absehen, damit das Blut ablaufen kann. Durch das ausstopfen bildet sich dahinter ein Blutpfropfen der unangenehm ist und beim ziehen der Tamponade kann man die frisch gebildete Kruste auf der Wunde wieder aufreißen. Beim HNO Arzt wird das oftmals so gemacht, aber dieser verwendet teilweise auch Medikamente in dieser die eine Blutung schneller zum stehen bringen.

Die Flecken auf der Kleidung gehen eigentlich sogar relativ einfach heraus. Wenn das Blut noch frisch ist, lege es in kaltes Wasser ein und reibe leicht auf der Rückseite und die Flecken verschwinden. Bei etwas älteren Flecken kannst funktioniert es manchmal auch noch mit kaltem Wasser aber wenn alles nichts mehr hilft geht es mit Wasserstoffperoxid (H2O2) gut raus, jedoch vorsichtig damit sein da es ätzen kann und auch die Kleidung ausbleicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich immer sehr sehr skeptisch bin, wenn Ärzte "nur" sagen, dass es an den Adern liegt. Ich habe leider die Erfahrung bei einem sehr gut befreundeten Ehepaar und ihrer Tochter machen müssen, die viel zu spät mal das Blut haben testen lassen. Nasenbluten kann nämlich auch durch Leukämie entstehen und wenn es oft und schlimm ist, dass die Nase blutet, sollte man das Blut schnell untersuchen lassen.

Was die "Erste Hilfe" bei Nasenbluten angeht ist, dass man niemals den Kopf in den Nacken geben soll, sondern nach vorne. Das mit dem nassen Lappen ist richtig. aber ein Kühlakku tut es auch. Denn durch die Kälte ziehen sich die Blutgefäße zusammen und es hört auf zu bluten.

Ich würde aber auf jeden Fall die Ursache durch Fachärzte herausfinden lassen. Ärzte sind schnell dabei und reden von "feinen Blutadern" kommt. Diese Blutadern hat jeder. Warum hat dann nicht jeder Nasenbluten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich würde aber auf jeden Fall die Ursache durch Fachärzte herausfinden lassen. Ärzte sind schnell dabei und reden von "feinen Blutadern" kommt. Diese Blutadern hat jeder. Warum hat dann nicht jeder Nasenbluten?

Diese Blutgefäße hat jeder Mensch das ist richtig, jedoch verlaufen diese nicht bei jedem exakt gleich und liegen auch gerade im Kindesalter noch sehr oberflächlich. Erst im Alter wenn auch die Nase wächst, nimmt die Nasenschleimhaut zu und die Gefäße liegen nicht mehr so frei, weswegen auch das Nasenbluten mit dem Alter abnimmt. Quasi verwächst sich das ganze von selbst. In einigen Fällen reicht das jedoch nicht aus, dass man dann über eine Verödung nachdenken kann. Die Blutungen befinden sich auch meistens im Bereich des Locus Kieselbachii, welches das Gefäßreichste Areal in der Nase ist und direkt im vorderen Bereich liegt.

Ebenfalls kann Nasenbluten auf Leukämie hinweisen aber auch auf viele andere Ursachen. Man kann es abklären lassen, aber wenn es ansonsten keine Anzeichen auf Leukämie gibt (blaßes Erscheinungsbild usw.) warum dann noch extra das Kind belasten? Eine Blutabnahme zur Diagnose belastet ein Kind vom Kreislauf her mehr, als einen Erwachsenen und wenn es keine konkreten Anzeichen dazu gibt, trägt man auch die Kosten für eine solche Untersuchung selbst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge