Mikrowellengerät verraucht

vom 15.09.2011, 15:16 Uhr

Meine liebe Frau wollte am Sonntag Abend eine zweite Tüte Mikrowellenpopcorn anstellen und hat bei der Nachfrage nach der Zeit offensichtlich diese falsch verstanden. Statt der von mir angegebenen vier Minuten auf der eingestellten Stufe, hat sie sieben Minuten eingestellt. Das Ergebnis waren dann Rauschschaden in der Küche, total verkohltes Popcorn und eine komplett nach Rauch stinkendes und gelblich eingefärbtes Mikrowellengerät.

Nachdem ich nun Zitrone, Backpulver (auch die Kombination aus beidem) und Backofenreiniger durch habe, stinkt die Mikrowelle immer noch nach Rauch. Die gelbliche Verfärbung wäre nicht einmal so schlimm, aber der Geruch geht auf die erwärmten Speisen über. Das Mikrowellengerät ist gerade mal 6 Monate alt, nachdem sich unsere letzte mit einem lautem Knall verabschiedet hat.

Hat noch jemand einen passenden Haushaltstipp für mich um den Geruch aus dem Mikrowellengerät zu entfernen? Ich hatte eigentlich noch nicht vor so schnell wieder ein neues Mikrowellengerät anschaffen zu müssen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nimm mal ein Schälchen Essig und stelle es in die Mikrowelle und lasse das Ganze mal eine Weile auf höchster Stufe, so dass der Essig anfängt zu sieden. Dann lässt du die Mikrowelle noch eine Zeit lang geschlossen. Wenn das Ganze ein wenig abgekühlt ist, nimmst du das Schälchen raus und nimmst einen Lappen und wischt die Mikrowelle aus.

Normalerweise sollte nun nichts mehr nach Rauch riechen. Der Essiggeruch verfliegt, wenn du die Mikrowelle eine Zeit lang dann auf lässt. Riecht es immer noch nach Rauch, was ich nicht glaube, dann könnte es sein, dass die Mikrowelle gestern überhitzt hat und deswegen Kunststoffteile verschmort sind. Aber das denke ich nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So ich habe jetzt in der Zwischenzeit gut einen halben Liter Weinbrandessig in dem Mikrowellengerät verdampft. Zwar ist eine Verbesserung aufgetreten, aber durch den noch anhaltenden Essiggeruch, riecht man auch weiterhin den Rauch des Popcorn heraus. Verschmortes Plastik schließe ich indes aus, die Mikrowelle lief ja nicht heiß, lediglich das fertige Popcorn hat du rauchen begonnen. Flammen gab auch noch keine, jedenfalls war die Popcorntüte noch unbetroffen

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dann probiere das gleiche mal mit Kaffee. Aber für den Kaffee gibst du 2 Esslöffel Pulver für Filterkaffee in eine Tasse und machst die Tasse nur halb bis dreiviertel voll und lässt es eine Weile kochen. Kaffee neutralisiert Gerüche. Vielleicht geht es davon weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bevor ich es endgültig vergesse hier über das Resulat zu berichten, poste ich es dann doch lieber mal, denn ich habe gerade den verschimmelten Kaffee aus dem Mikroellengerät entsorgt. :D Also die Kombination aus aufgekochtem Essig und die spätere Zufuhrung von Kaffee hat mit der Zeit tatsächlich allen Brandgeruch vertrieben.

Allerdings hat wahrscheinlich das starke Verkochen von Essig im Mikrowellengerät dazu geführt bestehende Kratzer zum rosten anzuregen. Da die das Mikrowellengerät eh bereits abgeschrieben war, wohl kein großer Verlust mehr. Wenn noch jemand Experimente für Youtubevideos mit dem Gerät anstellen möchte: nächste Woche Dienstag ist hier die Sperrmüllabfuhr.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist zwar schon eine Weile her dass mein Sohn unsere Mikrowelle ähnlich malträtiert hatte, aber das Ergebnis war dasselbe. Ich glaube damals ging es auch um verkohltes Popcorn. Ich habe den Innenraum gründlich mit einem Haushaltsreiniger gesäubert so dass an der Oberfläche wirklich keine Rückstände mehr anhaften konnten und später mit Febreze ausgesprüht. Das Zeug nimmt normalerweise die unangenehmen Gerüche aus Polstern und Schuhen auf und hier hat es auch gewirkt.

Der Geruch war dann wirklich nicht mehr so intensiv, aber immer noch nicht ganz weg. Ich habe mir dann gedacht dass der Geruch auch im Inneren des Gerätes sitzen muss, also dort wo sich die ganze Technik befindet. Hier habe ich durch die Lüftungsschlitze ebenfalls vorsichtig Febreze eingesprüht und das Ganze auch eine Weile trocknen lassen und diesen Vorgang später noch einmal wiederholt. Nach diesen Verfahren hatte ich Ruhe und es hat auch nichts mehr gemuffelt außer vielleicht noch am Anfang für ein oder zwei Testversuche.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron