Versandhäuser sofort unter Druck setzen

vom 15.09.2011, 15:03 Uhr

Ich finde ja, dass sich die Situation bei uns in Deutschland, was den Versand von Produkten aus dem Internet angeht, in den letzten paar Jährchen so enorm weiterentwickelt hat, dass es wirklich kaum noch Anlass zur Beschwerde gibt. Aber anscheinend machen sich manche Menschen doch immer noch Probleme, wo es eigentlich überhaupt gar keine Probleme gibt. So habe ich mir gestern ein paar Laufschuhe bestellt. Heute habe ich dann mit einem guten Freund über das Joggen gesprochen. Als er mich fragte, ob wir heute laufen gehen, verneinte ich, ich habe heute Anderes vor, aber zudem sagte ich dann noch, dass wir gerne am Wochenende laufen können, weil ich da auch meine neuen Lauschuhe bestimmt haben würde, die hätte ich nämlich gestern bestellt.

Da war er komplett aus dem Häuschen, warum ich mich denn noch nicht beschwert hätte. Laut seiner Ansicht müssten die Produkte auch gleich am nächsten Tage ankommen, wenn man sie bestellt. Nun sollte ich totalen Druck ausüben, was das denn für eine Frechheit wäre. Ich schaute ihn dagegen nur schräg an. Schließlich macht es doch ein Tag mehr oder weniger auch wiederum nicht aus, oder? Macht ihr nach einem Tag schon bei Online-Versandhäusern und Onlineportalen Druck? Das ist doch komplett unnötig, oder? Wo wäre bei euch stattdessen die Grenze und Hemmschwelle angesiedelt?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Erst mal muss ich sagen das sein Kumpel ja wohl total ahnungslos ist. Ich meine es gibt eigentlich kein Versandhaus bei dem du die Bestellung am nächsten Tag im Briefkasten hast. Die meisten geben ja auch an wie lange es ungefähr dauert, zudem müssen die ja auch erst mal die Bestellung verarbeiten. Also wenn ich etwas Bestelle und bekomme es am kommenden Tag geliefert bin ich schon fast erstaunt.

Mir fällt ehrlich gesagt als einziges Amazon ein bei denen man echt manchmal mit Bücher, CDs oder DVDs schon am darauffolgenden Tag rechnen kann. Dabei kommt es natürlich auch drauf an zu welcher Tageszeit man bestellt. Selbst Amazon gibt meistens zwei bis drei Liefertage an auch wenn es dann doch nach einem Tag kommt.

Das ist halt typisch heutzutage, sobald man mal ne halbe Sekunde länger auf etwas warten muss regt man sich auf. Wie diese Leute die ihren Computer anschreien wenn eine Internetseit länger als zwei Sekunden zum laden brauch. Naja da kann man nichts machen, das ist halt so aber die Meinung deines Freund kann ich et nicht nachvollziehen da es ja nicht mal normal ist etwas so schnell geliefert zu bekommen.

» Honigkuchenpferd » Beiträge: 47 » Talkpoints: 36,74 »

Sofern man bei einer Bestellung nicht angegeben hat das man eine 24 Stunden Lieferung wünscht, ist es gerade zu utopisch anzunehmen, dass man seine bestellte Ware gleich am nächsten Tag bekommt. Und diese Lieferung am nächsten Tag, lassen sich die Versandhäuser ja auch äusserst gut bezahlen. Aber selbst dort ist nicht jede 24 Stunden Lieferung wirklich eine. Von daher kann ich über deinen Bekannten nur den Kopf schütteln.

Ein Grund nachzufragen wäre, wenn die angegebene Lieferzeit schon überschritten ist. Dann könnte man durchaus schon einmal beim Versand nachfragen. Normalerweise werden aber diese Lieferzeiten schon sehr großzügig angegeben. Jedenfalls ist dies bei Neckermann sehr oft der Fall. Da freut man sich dann eher über jeden Tag, den das Teil unter der genannten Lieferzeit kommt. Ich persönlich, habe noch einem Versand Druck wegen Lieferungen gemacht. Wenn ich es dringend brauchen würde, dann wäre ich in einen Laden gegangen. Sicherlich freue ich mich über kurze Lieferzeiten, aber wenn es 3-4 Wochen dauert auch ok. Voraussetzung das der Lieferzeitraum korrekt angegeben war.

Unter Druck setze ich Versandhändler nur, wenn es Probleme mit einem Umtausch gibt, Reklamation oder Schadensfall am gekauften Produkt. Da habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass Versandhändler sich da gerne etwas Zeit lassen bzw. manchmal auch den Kunden nicht ernst nehmen und versuchen abzuwimmeln. Aber das ist ein anderes Thema. Fazit: 24 Stunden Lieferungen gibt es in den meisten Fällen nur gegen Aufpreis. Spart man sich das, dann muss man auch mal ein paar Tage länger warten. Dein Bekannter scheint kein Geduldsmensch zu sein oder aber nicht wirklich oft online zu bestellen, sonst wüsste er das solche Aussagen mehr als Realitätsfremd sind.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dein Freund scheint ja ein ziemlich verwöhntes Wesen zu sein. Wenn er unbedingt auf der Stelle seine Schuhe oder ein anderes bestelltes Produkt haben will, so sollte er eher überlegen, ob es für ihn nicht Sinn machen würde, diese Schuhe oder eben etwas anderes direkt vor Ort zu kaufen. So muss er nicht so lang warten und vor allem setzt er Versandhäuser nicht unter Druck. Ich halte so etwas einfach nur für kindisch und denke, dass es das ja nun auch nicht sein kann und man auch Versandhäusern eine gewisse Bearbeitungszeit gönnen sollte. Dort arbeiten Menschen und keine Maschinen.

Klar bin ich auch voller Vorfreude, wenn ich mir etwas bestelle, aber ich stelle mich bereits beim Abschicken des Bestellformulars auf eine Zeit von bis zu zwei Wochen ein. Auch hat jedes Versandhaus und jeder Onlineshop irgendwo stehen, wie lang eine Lieferung dauert und bis wann im Idealfall eine Lieferung erfolgen sollte. Auch wird man bei den meisten Onlinehändler darüber informiert, ob die Ware überhaupt lieferbar und dadurch auch schneller zustellbar ist.

Ich finde, bei aller Vorfreude sollte man dennoch eine mögliche Laufzeit in Kauf nehmen und durchaus schon zwei Wochen abwarten. Natürlich geht eine telefonische Bestellung oder eine im Internet aufgegebene Bestellung schneller. Aber es gab auch Zeiten ohne Internet, als man noch per Postkarte eine Bestellung aufgegeben hat und ich würde gern mal wissen, was Dein Freund in dieser Zeit gemacht hätte. Denn allein die Laufzeit der Postkarte hat wenige Tage in Anspruch genommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass man sich nach einem Tag schon beschweren kann. Ich kenne kaum ein Versandhaus, das schon am nächsten Tag liefert. Ausnahmen bestätigen hier auch die Regel, denn wenn ich bei Rossmann bestelle, ist es meistens schon am nächsten Tag da, aber davon ausgehen kann man da bestimmt nicht. Einige Versandhäuser bieten ja auch 24-Stunden-Lieferungen an, die dann auch mit einem Aufpreis versehen sind. Wenn man diese Option wählt und die Ware dann nicht innerhalb von 24 Stunden zugestellt wird, kann man sich in jedem Fall beschweren. Falls dies aber nicht der Fall sein sollte, muss man sich eben auch mal in Geduld üben und ein wenig warten.

Meiner Meinung nach ist es sogar ein wenig unverschämt, wenn man nach einem Tag schon nachfragt und dem Versandhaus Druck macht. Ich weiß auch nicht so genau, was dein Freund sich bei diesem Vorschlag gedacht aber, aber besonders reif ist sein Verhalten nicht gerade, wenn ich das mal so sagen darf. Man muss eben in Kauf nehmen, dass Ware auch mal ein paar Tage länger unterwegs ist. Wenn man das nicht in Kauf nehmen möchte und die Sachen direkt haben will, muss man eben im Laden einkaufen gehen. Da kann man die Sachen dann auch direkt mit nach Hause nehmen. Ich habe einem Versandhaus bzw. einem Onlinehändler nur ein einziges Mal Druck gemacht, und das war vor ein paar Tagen.

Ich habe für meinem Neffen eine Figur über den Amazon Marketplace-Händler bestellt, die ich im Laden nirgends mehr bekommen habe. Als Lieferzeitraum war der 5-9. September angegeben. Bestellt habe ich am 3. September. Am 10. September habe ich dann mal höflich nachgefragt, ob die Bestellung schon weggeschickt worden ist, da bei Amazon immer noch "Versand in Kürze" stand und die Figur ja eigentlich schon hätte da sein müssen. Ich habe allerdings mehrmals schreiben müssen, um eine Antwort zu erhalten. Man sagte mir dann, dass die Figur schon am 9. September losgeschickt worden wäre, und zwar als DHL-Päckchen. Mittlerweile komme ich mir da schon ein wenig veräppelt vor, denn ein Päckchen braucht keine 6 Tage, bis es hier ist. Ich warte noch diese Woche ab und dann stelle ich einen Garantieantrag über Amazon. Das ist normalerweise auch nicht meine Art, aber ich finde schon, dass ich hier unnötig hingehalten werde und man sich offenbar nicht an Vereinbarungen halten kann. Das ist dann aber auch ein ganz spezieller Fall. Du musst einfach noch ein wenig warten. Wenn in einer Woche noch nichts da sein sollte, kannst du ja immer noch nachfragen!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Reaktion deines Freundes finde ich doch arg übertrieben. Eine Bestellung so schnell zu liefern ist schon etwas sehr seltenes. Wenn es doch mal so ist, dann freut man sich natürlich darüber aber als Standard kann man es keinesfalls sehen. Ich freue mich immer wenn meine Bestellungen schon nach zwei oder drei Tagen ankommen. Das ist für mich schon schnell. Ich warte auch gerne mal ein paar Tage länger. Es kommt natürlich auch auf die Zahlungsart an. Wenn man per Vorabüberweisung bezahlt, wartet der Verkäufer natürlich erst einmal den Zahlungseingang ab bevor er die Ware verschickt. Da vergehen schon mal zwei Tage. Und ob er wirklich direkt am zweiten Tag nachschaut ist auch nicht gesagt.

Allerdings habe ich hier nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn ich etwas per Vorabüberweisung bestellt habe, schickt man mir die Ware meist schon bevor ich die Zahlung in Auftrag gegeben habe. Das wird aber darauf zurückzuführen sein, dass ich ein treuer und guter Kunde bin. Wenn man einen Kunden kennt, macht man auch gerne mal etwas schneller oder schickt die Ware, wie in meinem Falle, halt doch etwas eher los als eigentlich üblich ist. Wer Radau macht, nur weil die Ware nicht schon am nächsten Tag geliefert wurde, der sollte sich mal nicht so aufspielen und einen auf wichtig machen. So etwas kann ich gar nicht leiden. Am Ende wird der Shop oder der Laden dann noch als "mies" hingestellt obwohl er dies eigentlich nicht ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Erst mal muss ich sagen das sein Kumpel ja wohl total ahnungslos ist. Ich meine es gibt eigentlich kein Versandhaus bei dem du die Bestellung am nächsten Tag im Briefkasten hast.

Dem kann ich nicht unbedingt zustimmen. Ich kenne da einen sehr tollen Shop im Internet. Wenn man dem netten Shopbesitzer eine Mail mit Screenshot der Onlineüberweisung oder eine Kopie des Kontoauszuges schickt oder per Nachname zahlt (der Shop führt nur Vorkasse und und Nachnahme), kann man mit etwas Glück die Ware schon am nächsten Tag in den Händen halten. Natürlich in einem zeitlichen Rahmen, die Pakete werden bei ihm so weit ich weiß bis 18 Uhr abgeholt. Wird das Paket schon losgeschickt, liegt es dann in den Händen der Post. Dass so ein schneller Versand die Ausnahme darstellt ist mir selbstverständlich bewusst.

Dein Freund reagiert auf jeden Fall drastisch über. Wenn man zum Beispiel bei der Bank überweist, kann das schon eine ganze Weile dauern bis der Shop das Geld erhaltet. Und bei Vorkasse schickt der Shop die Ware natürlich auch erst los nach Geldeingang.

Allerdings weiß ja nicht wie du gezahlt hast und ob die Ware schon losgeschickt worden ist. Bei Vorkasse dürfte das Geld nachdem es überwiesen aber schon noch einen Tag oder zwei auf sich warten lassen, zumindest wenn man es auf der Bank überweist. Online Überweisungen sind da etwas schneller. Nach Geldeingang sollte man dem Shop natürlich auch ein wenig Zeit lassen und nicht erwarten dass die Ware sofort am selben Tag noch losgeschickt wird. Nachdem das Paket allerdings dem Paketdienst übergeben wurde, kann man vom Shop sowieso gar nichts mehr verlangen. Egal wie lange es danach dauert, dem Shop trifft da keine Schuld mehr.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich denke, dass dein Freund absolut überreagiert. Ich bestelle auch sehr viel bei Online-Shops und ich habe bisher nur bei wenigen Produkten die Erfahrung gemacht, dass meine Bestellung am nächsten Tag da war. Das kommt jedoch auch immer auf die Art der Bezahlung. Ich zahle meistens per Paypal und so wird die Überweisung schon recht zügig verschickt. Wenn ich Montags bestelle, habe ich oft mit Glück das Paket Donnerstags. Man sollte sich manchmal schon in Geduld üben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Sagen wir mal so: Es gibt genug Kunden, die online bestellen und nicht sofort Druck machen. Dass dein Freund annimmt, es würde etwas bringen, halte ich für die typische Reaktion auf fremder Leute Probleme - die würde man als Unbeteiligter immer ganz schnell und tough lösen, wenn es die eigenen wären.

Und gerade die, die am lautesten zu schreien behaupten, sind hinterher meist die, die am leisesten nicht mal zu maunzen wagen, wenn sie etwas fordern sollen. Lass dich von Maulhelden nicht beeinflussen. Wenn es dir genügt, die Schuhe binnen weniger Tage zu erhalten, so kannst du einfach zufrieden sein. Es ist ja doch so: Viel Service kostet meist auch viel.

Und wenn man die Sachen sofort in der Hand halten will, soll man halt den Hintern heben und sie direkt vor Ort im Geschäft kaufen. Zaubern können auch Versandhäuser nur, wenn sie es bezahlt bekommen, denn kein Paket wird auf Grund freundlicher Bitten schneller transportiert, da braucht es schon klingende Münze.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier verwechselt dein Freund ein paar Gegebenheiten. Es ist nicht "totaler Druck" den er ausübt, sondern er macht sich im entsprechenden Call Center (wenn die Mitarbeiter dort motiviert sind) zum Gespött! Total ist höchstens, dass er sich eben total lächerlich macht und den Stoff bietet, den die Call Center Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen, um in Raucherpausen darüber zu philosophieren, wer wohl den schrägsten Kunden an der Leitung hatte.

Es mag richtig sein, dass man ihn glauben lässt, dass seine Beschwerde dieser Art "wichtig" und er "ernst" genommen wird. Schließlich werden die Serviceleute dafür bezahlt. Aber ich denke nicht, dass hier wirklich ein Vorgang angelegt wird und wenn, dann einer, der gleich als "erfolgreich erledigt" markiert wird!

Vielleicht fragst du den Freund wie er sich die logistische Meisterleistung denn vorstellen würde, dass hier Pakete gleich nach der Bestellung zusammengestellt werden und dann auch sofort zu den Lieferanten gebracht werden, so dass diese auch ja am nächsten Tag mit der Ware vor der Tür stehen können. Offensichtlich versteht sich dein Freund wirklich als König Kunde, ohne zu merken, an welcher Stelle er in dieser Versandhaus-Kunde-Beziehung steht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge