Versandhäuser sofort unter Druck setzen
Dass, was dein Freund mit dem Versandhaus sofort unter Druck setzen meint, ist erst mal totaler Schwachsinn. Denn wenn man etwas im Internet bestellt je nach Verfügbarkeit 3 Tage oder sogar eine Woche dauern kann. Ich mache es meistens so das, wenn etwas auf Lager ist und ich es bestellt habe mindestens eine Woche warte und wenn das Paket nicht angekommen ist und ich es beispielsweise dringend benötige werde ich bei den Leuten etwas zornig. Aber normal frage ich immer höflich nach. Wenn man etwas ganz schnell benötigt, soll man den Expressversand wählen oder es am besten gleich im Laden in der Stadt kaufen. Denn es ist ja nicht nur der Bestelleingang von Kunden der so intensiv Zeit benötigt, sondern auch der Versand mit dem Zusteller. Man sollte sich nicht sofort aufregen, sondern immer etwas warten und meistens bewährt sich dies dann auch.
fcbtill hat geschrieben:Schließlich macht es doch ein Tag mehr oder weniger auch wiederum nicht aus, oder? Macht ihr nach einem Tag schon bei Online-Versandhäusern und Onlineportalen Druck? Das ist doch komplett unnötig, oder? Wo wäre bei euch stattdessen die Grenze und Hemmschwelle angesiedelt?
Es wurde schon von anderen genannt, dass diese Art von Beschwerde einfach nur lächerlich ist. Selbst bei Lieferung die man binnen 24 Stunden erhalten soll gibt es keine Garantie darauf, zudem lassen sich die Versandhäuser diesen Service gut bezahlen. Und selbst dann kommt es darauf an, wann man seine Bestellung abschickt. Bestelle ich früh morgens etwas, kann man damit rechnen das es am nächsten Tag bereits ankommt hingegen wenn ich erst 17:55 Uhr bestelle, wird diese Bestellung sicherlich nicht in 5 Minuten gepackt und geht noch mit der täglichen Lieferung raus.
Deswegen schreiben es auch Versandhäuser wie Amazon, dass wenn man bis 16 Uhr bestellt seine Ware am nächsten Tag hat da diese 2 Stunden noch notwendig sind, das Paket vorzubereiten. Und selbst dann ist es keine Garantie.
Bei einer regulären Bestellung kann man davon ausgehen wenn der Artikel auf Lager ist, dass dieser binnen 3 Tage bei einem ankommt. Dabei kommt es weniger auf den Versender darauf an, sondern mehr auf das Unternehmen das den Transport übernimmt. Bei der Post passen auch nicht immer alle Pakete in einen LKW wenn dieser zu einer Zentralstelle fährt von der aus dann weiter verteilt wird. Ebenfalls bleiben manche Pakete dort 1-2 Tage liegen bis sie weiter geschickt werden und am Ende kommt es noch auf den Empfänger drauf an, wenn der sein Paket nicht beim ersten mal abnimmt und es nicht bei einem Nachbarn abgeben wird, verzögert es sich nochmals um einen Tag.
Ich halte es für absolut überzogen sich bereits am nächsten Tag zu beschweren. Natürlich warte ich auch auf meine bestellten Sachen, aber nachfragen mich frühestens nach 14 Tagen wenn ich keine Information darüber bekomme, dass es erst später geliefert werden kann. Ich denke auch, dass man sich eher lächerlich macht wenn man am nächsten Tag direkt den Support anruft um Druck auszuüben und die werden auch nur sagen, wenn man die Sachen schneller haben möchte sollen sie die 24 Stunden Lieferung in Anspruch nehmen und bezahlen oder ihren Hintern bewegen und die Ware direkt in einem Laden kaufen gehen.
Was hat dein Kumpel denn geschluckt? Zwar schaffen es viele Online-Shops tatsächlich innerhalb eines Tages auszuliefern und ich frage mich jedesmal, wieso die das schaffen, aber als Normalfall würde ich das nicht ansehen. Meine persönliche Toleranzschwelle liegt bei 4 Tagen. Wenn das Paket am 4. Tag nicht eintrifft, sollte man ruhig mal freundlich anrufen. Meine Erfahrung ist allerdings, dass es heute meistens nicht mehr am Shop, sondern am Versender hakt. Bei uns hier liegt DHL dabei im Schnitt deutlich vor anderen Versendern.
Es gibt schon ein paar Zusteller, die das machen, womöglich auch gegen Aufpreis, aber manche Leute geben ja auch kurioserweise gerne einmal um die 10 Euro dafür aus, ihr Produkt mal einen Tag vorher zu erhalten. Das kann ich dann nie verstehen, aber warum man da so einen Druck machen muss, das verstehe ich persönlich einfach gar nicht. Als Shops könnte man aber beispielsweise Sky oder auch Amazon Prime nennen, wobei man bei beiden selbstverständlich etwas drauf legen muss. Equilibirium, könntest du bitte den Namen des Shops nennen oder handelt es sich etwa um eine Privatperson? Denn letzteres wäre ja unnützlich für uns hier.
Ich habe so die Vermutung, dass könnte einfach auch ein wenig ein Generationsproblem sein. Zumindest vermute ich, dass dein Freund etwa in deinem Alter oder nur ein wenig älter als du ist. Heute muss irgendwie alles gleich sein oder am besten noch gestern. Wenn ich mich an früher erinnere, da waren lange Lieferzeiten normal. Da hätte sich bei einer Woche noch keiner gewundert. Wobei man früher Bestellung entweder schriftlich aufgab oder telefonisch. Später auch via Fax. Mit Internet kann man natürlich schneller und sicherlich auch einfacher bestellen.
Rein logisch muss einem doch bewusst sein, dass nicht alle Bestellung die man heute aufgibt, auch morgen schon da sein können. Du hattest nun auch nicht geschrieben, um welche Uhrzeit du bestellt hast. Bei Amazon gab es Zeiten, da war es sicherlich möglich, dass man sagen wir morgens um 6 oder 7 Uhr was bestellt hat und das über den normalen Versandweg am nächsten Tag da war. Also ohne Premiumversand oder ähnliches. Da kam die Bestellung rein, wurde verpackt und ging dann zum Versandunternehmen.
Je nach Ankunft im Versandunternehmen, ging die Ware dann auch auf seine Reise und war am nächsten Morgen oder noch in der Nacht am Zustellort und musste dann nur noch dem Austräger mit gegeben werden. Mittlerweile ist Amazon aber so groß, dass das sicherlich nicht mehr immer so gut läuft. Die Bestellung werden nacheinander bearbeitet und wenn halt viele Bestellungen rein kommen, wird halt erst am nächsten Tag bearbeitet. Ist für mich an sich auch logisch. Und selbst wenn alles optimal läuft und es wenige Bestellungen gibt, wenn jemand Abends um 18 Uhr was bestellt, bis das verpackt ist und so weiter und dann beim Versandunternehmen ist, dauert das auch seine Zeit und die Post zum Beispiel hat feste Zeiten wann sie wo die Sendungen holt.
Du schreibst, du kannst nicht verstehen warum manche Menschen halt eine schnellere Lieferung wollen. Das ist doch an sich in manchen Fällen nachvollziehbar. Einfaches Beispiel. Es ist drei Tage vor Weihnachten und du brauchst unbedingt noch ein Geschenk. Situationen warum man vorher das Geschenk nicht besorgt hat, gibt es viele. Da man das Geschenk noch vor Weihnachten braucht, ist der Premiumversand oder Schnellversand oder was auch immer so angeboten wird, die beste Lösung, damit man sich sicher sein kann, dass die Sendung auch noch vor dem Fest ankommt.
Ach ja und man gewöhnt sich allerdings mit der Zeit an die schnellen Versandzeiten. Die erste Zeit die ich bei Amazon bestellt habe, war ich immer ganz baff, weil meine Sachen echt super schnell da waren. Ich kannte es ja von früher anders. Mittlerweile habe ich das Gefühl, Amazon braucht mittlerweile auch länger. Und ich war da auch schon manches Mal ungeduldig, weil meine Bestellung nicht am nächsten oder übernächsten Tag da war. Aber ich würde da noch nicht eine Beschwerdemail schreiben. Wobei die meisten Online- Versandhäuser ja auch heute von vorne herein anzeigen, in welchem Zeitraum sie versenden und man vorher die Wahl hat, ob es einem zu lang dauert und man halt wo anders bestellt.
@LittleSister : Schnelle Lieferungen finde ich persönlich ja auch nicht schlimm und ich möchte ja ebenfalls, dass meine Ware nicht erst nach einem Monat bei mir daheim ankommt. Aber ich gebe dir recht, es ist einfach so in unserer Generation, dass eben einfach alles ein wenig schneller gehen muss. Aber das ist meiner Meinung nach auch einfach nicht nur unsere Schuld, sondern das hängt doch auch einfach noch damit zusammen, dass die Hersteller und Versender sich selbst in diese Lage setzen, indem sie auch mit solchen Versandzeiten werben.
Was will er den damit erreichen? Er bekommt eh nur eine Standard Mail, dass es X Tage dauert, siehe AGB's, bis die Ware ausgeliefert ist. Mehr nicht. Aber im Falle einer richtigen Reklamationen, ist jede Mail in deiner Akte vermerkt und man reagiert vielleicht nicht so kulant, wie bei Kunden, die sich nicht wegen jeder Kleinigkeit beschwert haben. Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe mal in einem Servicecenter gearbeitet und die können da auch nichts machen.
Es gibt Standardabläufe bei der Versandabwicklung und die lassen sich nicht beschleunigen. Ich lebe seit 2 Jahren in Österreich und seid dem musste ich mich darauf einstellen, dass österreichische Online Shops gerne mal 5 Tage und mehr brauchen, eine Sendung zuzustellen (trotz Kreditkarte). Wenn ich was schnell brauche (aber keinen Expressversand bezahlen will), dann bestelle ich bei Amazon. Die liefern immer in 2-3 Werktagen nach Österreich.
fcbtill hat geschrieben:Aber das ist meiner Meinung nach auch einfach nicht nur unsere Schuld, sondern das hängt doch auch einfach noch damit zusammen, dass die Hersteller und Versender sich selbst in diese Lage setzen, indem sie auch mit solchen Versandzeiten werben.
Und warum werben die Anbieter damit? Eben weil es die Kunden inzwischen erwarten. Erinnern wir uns einmal daran was vor 5 Jahren noch die Flachbildfernseher gekostet haben, eine Menge, dass es sich nur die wenigsten leisten konnten. Ein Jahr später waren die Geräte um einiges billiger und nun für absolut jeden erschwinglich. So etwas haben sich die Kunden gemerkt, wenn man abwartet geht der Preis runter. Genauso verhält es sich mit diesem 24 Stunden Versand. Ein Anbieter hatte es vorgemacht, alle anderen nachgezogen. Das ganze haben sich die Kunden gemerkt und wollen es natürlich jetzt auch immer haben auch wenn es logistisch schwieriger wird je mehr Kunden das wollen.
Warum verstehst du nicht wenn jemand seine Ware binnen 24 Stunden haben möchte und dafür noch einen Express Zuschlag bezahlt? Das Beispiel mit Weihnachten wurde schon genannt, aber auch viele Firmen bestellen ihre Waren im Internet. Die Zeit die die Ware unterwegs ist, zum Beispiel für ein Ersatzteil geht Zeit und Geld den Bach runter. Und warum sollte man drei Tage auf ein Teil warten wenn das auch schneller geht und damit die Kosten für den Ausfall geringer halten? Im Geschäft bestellen wir auch alle Ersatzteile für Material und Fahrzeuge per Express und bezahlen dafür lieber die Preise bis zu 200 Euro für eine solche Lieferung, anstatt das Fahrzeug drei Tage stehen zu lassen mit einem täglichen Ausfall von mehreren tausend Euro.
Als Privatperson braucht man das natürlich weit aus weniger als im Geschäftsleben aber auch da gibt es die Beispiele wie Weihnachten. Und das heutzutage alles schnell schnell sein muss, und die Ware am besten noch vor dem abschicken der Bestellung angekommen sein muss, ist ein hausgemachtes Problem der Konsumenten. Denn wenn die Sachen so wichtig wären, würden solche Leute wie dein Freund ihren Hintern bewegen und die Sachen im Laden kaufen. Direkter und schneller geht es wohl nicht, aber das ganze ist mit Aufwand verbunden. Die momentane Generation ist in der Hinsicht aber absolut widersprüchlich, es muss alles schnell gehen aber der persönliche Aufwand soll gegen 0 gehen und dabei noch alles am besten für Umsonst. Und nun die Quizfrage, wer findet den Fehler darin.
Natürlich ist es unsinnig, schon einen Tag nach dem Absenden der Bestellung am Rad zu drehen und Druck ausüben zu wollen, damit die Bestellung schnellstmöglich bearbeitet wird, sofern man nicht irgendwelche Zusatzservices bezahlt, die einem eine ebensolche, sehr schnelle Lieferung zusichern wie im Fall des Amazon-Prime-Versands.
Bei diesem etwas teureren Versandservice liegt der Hauptvorteil ja nun tatsächlich darin, dass Bestellungen am nächsten Tag geliefert werden, was auch noch garantiert wird und ich bin der Meinung, dass man aus diesem Grund als Besteller und Nutzer eines solchen Services wohl auch darauf bauen kann, dass man seine Bestellung entsprechend schnell, also laut Zusicherung, erhält. Wäre das nicht der Fall und wäre ich Prime-Versand-Nutzer, so würde ich mich sicherlich auch sehr ärgern, weil ich finde, dass der Prime-Versand wirklich nicht gerade günstig ist und für mich auch tatsächlich nur aufgrund der Zusicherung der Lieferung am nächsten Tag überhaupt in Frage käme.
Mir war es bisher noch nicht wirklich so wichtig, meine Bestellungen an am nächsten Werktag entgegennehmen zu können, allerdings bin ich immer froh über einen recht konkreten Termin, an dem ich mit der Lieferung rechnen kann, aber so einen voraussichtlichen Lieferzeitraum bekommt man ja tatsächlich meistens angegeben und dieser Lieferzeitraum kommt auch in den meisten Fällen hin – bei Amazon erhalte ich meine Bestellungen in der Regel bereits vor Ablauf dieses Zeitraums. Ich habe aber auch schon deutlich länger auf die Lieferungen meiner Bestellungen gewartet und erlebe vor allem bei H&M nicht gerade selten, dass ich dort wirklich drei Monate oder noch länger auf meine Bestellung warten muss, was ich dann auch wieder als Unfähigkeit bezeichnen würde, zumal es nicht erst einmal vorkam, dass ich die Teile, die ich bestellt hatte, zwischenzeitlich dann doch irgendwann einmal in einem Ladengeschäft sah: bereits reduziert, weil im Sale. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln und ich frage mich wirklich, weshalb H&M nicht in der Lage ist, schneller zu liefern.
Ich muss ja aber andererseits auf solche Versandhandelsunternehmen nicht zurückgreifen, die der Meinung sind, dass ein Kunde – übrigens ohne entsprechende Ankündigung einer neuerlichen Veränderung des ursprünglich angekündigten Liefertermins nach hinten – auch noch sechs Wochen länger warten wird. Wenn es mir bisher irgendwann zu blöd wurde und ich Teile meiner Bestellung in der Zwischenzeit doch noch in einem Ladengeschäft gesehen habe, war ich auch so frei, sie gegebenenfalls dort reduziert zu kaufen und diese Teile aus meiner immer noch nicht verschickten Bestellung wieder zu löschen. Letzten Endes hat aber dieser Umstand, dass ich insbesondere H&M als relativ unfähig in Sachen Versand kennengelernt habe, dazu geführt, dass ich dort kaum noch etwas bestelle, sofern es sich nicht wirklich mal um irgendetwas handelt, das ich zu brauchen glaube, das ich schon länger suche oder das einfach einen unschlagbaren Preis hat. Und dann kann ich sicherlich auch warten – das fällt mir ja grundsätzlich nicht schwer. Es geht mir nur einfach irgendwann gegen den Strich, immer wieder zu sehen, dass der Versandzeitpunkt meiner Lieferung sich in meinem Online-Kundenkonto wieder einmal deutlich nach hinten verschoben hat und ich darüber nicht einmal per eMail benachrichtigt wurde.
@fcbtill
Ein wenig ist es schon eure Schuld, weil ihr vieles einfach hin nehmt, statt mal darüber nachzudenken, ob die Vorstellung rein logisch erfüllt werden können. Ich hatte dir schon mehrfach geschrieben, dass du doch mal in die Fressgasse gehen sollst und dem Metzger sagen sollst, dass er seine Ware billiger anbieten soll, weil Aldi das ja auch kann. Du gehst immer wieder von der Voraussetzung aus, Betrieb 1 kann das, deshalb muss Betrieb 2 das auch können. Das da aber verschiedene Betriebe und Arbeitsabläufe zusammen stoßen, ist dir oftmals leider nicht bewusst. Einfach weil du dir da auch scheinbar keine Gedanken drum machst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170138-10.html