Wie Blut aus Bauchnabel bekommen?

vom 15.09.2011, 14:29 Uhr

Ich war gestern beim Arzt und habe Glück gehabt, er konnte nichts feststellen, was einen Nabelbruch oder eine Entzündung am Nabel angeht. Das Blut sei lediglich wohl eine kleine Wunde gewesen, aber er hat sich das alles noch einmal genau angeschaut und gemeint, dass nichts sonderlich Schlimmes dabei sei. Somit solle ich einfach meinen Bauchnabel nicht speziell belasten, aber morgen oder sogar heute schon wäre alles wieder im Rahmen. Das hat mich erst einmal erleichtert. Im Eifer des Gefechts habe ich dann aber vergessen, zu erwähnen, dass das Blut einfach nicht verschwindet.

Denn heute, 3 Tage nach dem ersten Bemerken des Blutes, ist das Blut eben immer noch auf dem Bauchnabel. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es immer noch dieselbe Menge an Blut ist, also dieses Blut nicht neu hinzugekommen ist, sondern einmalig war. Aber hätte es dann nicht beim täglichen Duschen herausgehen müssen? Wie bekomme ich das Blut denn nun aus dem Bauchnabel heraus? Sollte ich vorsichtshalber noch einmal zum Arzt gehen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Till, wie wäschst du denn deinen Bauchnabel, dass Blut nicht abgeht? Du musst doch auch Schmutz und Schweiß aus dem Bauchnabel entfernen. Was ist das bitteschön für eine Frage? Geh in die Badewanne und weich dich mal richtig ein. Dann geht auch Blut aus dem Bauchnabel. Auch unter der Dusche sollte es abgehen, wenn du mal die Brause dranhälst und ein wenig Duschbad nimmst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich verstehe jetzt nicht so ganz, um was für Blut es sich handelt: wenn es nicht neu ist, müsste es eingetrocknetes sein. Normalerweise müsste das bei Duschen selber verschwinden, aber wenn du keinen sehr glatten und eher nach innen gewölbten Bauchnabel hast kann es gut sein, dass das eine Weile festsitzt. Du könntest mit einem angefeuchteten Wattestäbchen mal versuchen, ganz vorsichtig deinen Bauchnabel aus zu wischen, dann müssten die Spuren eigentlich restlos zu entfernen sein. Handelt es sich aber um nasses Blut, dann stimmt etwas nicht und du solltest besser noch einmal zum Arzt gehen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst einmal muss ich mich Diamante anschließen, denn wenn man sich richtig duscht, sollte eingetrocknetes Blut mit ein wenig Wischen in Kombination mit Wasser und duschgel eigentlich weggehen.

Da dein Arzt nun allerdings gesagt hatte, dass es sich wohl um eine kleine Wunde im Nabel handeln könnte. Wäre dies der Fall kann es natürlich sein, dass das, was du uns als eingetrocknetes Blut hier verkaufst, auch die Kruste diese kleinen Wunde ist. Dass diese nicht so einfach mit ein wenig Wasser und Duschgel abzuwaschen ist, ist klar. Warte einfach mal zwei Tage und schaue, ob es dann endlich weg ist. Falls nicht, dann ab wieder zum Arzt!

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es gestern wirklich noch einmal besonders heftig versucht, das getrocknete Blut herauszubekommen. Ich habe ordentlich Duschgel auf den Waschlappen getan, und dann habe ich auf dem Bauchnabel herum geschrubbt. Allerdings ist es bei mir persönlich eben leider der Fall, dass ich einen Bauchnabel habe, der nicht gerade aus dem Körper heraus sticht. Dadurch habe ich eben ein paar Schwierigkeiten mit dem Blut. Heute Abend versuche ich es noch einmal, wenn es dann nicht klappt, bin ich entweder unterentwickelt oder aber es ist doch noch etwas Besonderes los an oder in meinem Bauchnabel.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das klingt ehrlich gesagt ziemlich eklig und ich glaube, nicht nur mir ergeht es so. Ich habe noch nie im Bauchnabel Blut gehabt, selbst, als ich seinerzeit eine Sonde durch den Bauchnabel eingeführt bekommen habe, hatte ich solche Probleme nicht. Ich durfte diese Region zwar ein paar Tage nicht waschen, aber als ich vorsichtig mit Wasser und Seife daran ging, waren die Reste der Wundheilung absolut leicht zu entfernen. Bei Dir liest es sich so, als seist Du auch ein paar Tage nicht in die Gelegenheit gekommen, den Bauchnabel zu waschen und vor allem frage ich mich, woher das Blut gekommen sein soll.

Was Du machen kannst, bei mir hat sich das Problem ganz von allein gelöst, im wahrsten Sinne des Wortes. Vorsichtig mit einem Waschlappen bearbeitet und etwas abgeknippelt. Immerhin wollte ich ja die Wundheilung nicht stören und ich mag es absolut nicht, wenn ich irgendwelche Krusten am Körper habe. Du kannst versuchen, diese Reste einzuweichen. Am besten legst Du Dich einfach in die Badewanne und bleibst so eine halbe Stunde liegen. Solltest Du keine Badewanne zur Verfügung haben, schau, ob Du das Blut nicht "tränken" kannst. Idealerweise legst Du Dich dazu auch auf das Bett und nimmst dazu einen Waschlappen, mit dem Du diese Stelle vorsichtig bearbeitest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@steph : Danke für den Tipp, das werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Ja, du hast Recht, es ist nicht gerade appetitlich, aber es ist nicht so schlimm, wie es sich im ersten Moment anhört. Es ist eben noch ein kleiner roter Fleck am Bauchnabel und mehr aber auch nicht. Das Risiko mit der Behinderung der Wundheilung habe ich zum Glück ja auch nicht, weil es laut dem Arzt ja gar keine Wunde gibt, ich glaube dem Kollegen da einfach mal, auch wenn ich mir ja da nicht hundertprozentig sicher bin, was diese Geschichte angeht. Aber beim Sport tut auch nichts weh und hat auch noch nie weh getan und auch wenn ich den Bauchnabel etwas härter anpacke tut er nicht weh.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wegen so etwas würde ich nicht noch einmal zum Arzt gehen. Was sollte dieser dir raten - vielleicht, dass du dich in Zukunft gründlicher waschen solltest? Ich hatte selbst mal eine kleine Kruste mit etwas angetrocknetem Blut im Bauchnabel, da ich eine Operation hatte und diese laparoskopisch durchgeführt wurde - unter anderem auch durch den Bauchnabel. Nachdem ich die Stelle ein paar Tage nicht waschen durfte, war es später kein Problem, die Reste der Operation abzuwaschen. Man muss eben nur gründlich sein und kann nicht erwarten, dass man wirklich an allen Stellen sauber wird, wenn man mal eben fünf Minuten duscht.

An deiner Stelle würde ich mich auch einfach in die Badewanne setzen und den Bauch einweichen lassen. Da du keine ernsthafte Verletzung hast und auch nicht operiert wurdest, kannst du das ja ruhig machen. Falls du keine Badewanne hast, könntest du auch beim Duschen gründlich mit dem Waschlappen in den Bauchnabel hinein gehen oder den Wasserstrahl darauf richten. Blut lässt sich in der Regel sehr gut mit Wasser auflösen und abwaschen. Falls nicht, wäschst du dich nicht gründlich genug oder es handelt sich um etwas anderes als Blut.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Das Blut sei lediglich wohl eine kleine Wunde gewesen, aber er hat sich das alles noch einmal genau angeschaut und gemeint, dass nichts sonderlich Schlimmes dabei sei.


fcbtill hat geschrieben:Das Risiko mit der Behinderung der Wundheilung habe ich zum Glück ja auch nicht, weil es laut dem Arzt ja gar keine Wunde gibt, ich glaube dem Kollegen da einfach mal, auch wenn ich mir ja da nicht hundertprozentig sicher bin, was diese Geschichte angeht.

Also was hat der Arzt denn nun gesagt? Hattest du da eine kleine Wunde oder nicht? Woher soll das Blut denn auch sonst kommen, wenn nicht von einer kleinen Wunde. Vielleicht ein aufgekratzter Mückenstich?

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hast du deine Eltern zum Arzt mitgenommen? Frag sie noch mal, was er genau gesagt hat. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass deine Eltern noch mal bei dem Arzt anrufen und sich nach deinem Besuch erkundigen. Das ist nämlich schon etwas komisch, dass du scheinbar nicht verstanden hast, was der Arzt gesagt hat und hier widersprüchliche Sachen sagst. Ich würde noch mal den Arzt fragen, ob es eine Wunde gab oder nicht (wenn nicht, woher kam dann bitte das Blut?) und wenn es eine Wunde gab, wie du sie behandeln sollst.

Wie du das Blut herausbekommst, ist eigentlich ganz einfach. Eigentlich müsste das Blut schon beim Duschen oder Baden herausgehen, denn auch getrocknetes Blut ist wasserlöslich. Also denke ich, dass du dich etwas gründlicher Waschen solltest. Ansonsten würde ich es an deiner Stelle mal mit dem Finger versuchen. Mit dem Finger kommt man ja normalerweise auch in den Bauchnabel rein und dann könntest du das Blut etwas abrubbeln oder abpellen, wenn es getrocknet ist. Ansonsten kannst du auch mal ein Ohrenstäbchen versuchen, eventuell könntest du den auch vorher mit etwas Babyöl oder Olivenöl anfeuchten, dann löst sich das Blut nämlich wesentlich besser. Allerdings würde ich kein Öl verwenden, wenn du nicht sicher bist, ob das eine Wunde ist oder nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^