Pay-TV statt GEZ?
Wir haben bei uns ja bekanntlich seit ein paar Tagen ein Abonemment von Sky im Hause und wir sind auch wirklich total begeistert damit. Die angebotenen Kanäle sprechen mich persönlich wirklich total an und ich kann mir auch überhaupt nicht mehr vorstellen, auf Sky zu verzichten. Es mag sein, dass es auch nur am Anfang jetzt so besonders krass sein wird, aber dennoch finde ich einfach, dass die Sender, die von Sky selbst und auch in den Paketen Sky Welt angeboten werden, einfach totale Klasse sind und kaum zu ersetzen sind.
Jedoch haben wir nun festgestellt, dass wir praktisch gar keine öffentlich rechtlichen Sendungen mehr sehen. Wenn wir etwas schauen, dann sind es die HD+-Sender, die wir ja bekanntlich auch noch gratis mit dazu bekommen haben, zu unserem Abonemment. Aber sicherlich muss man dennoch die GEZ bezahlen, das war zumindest meine Meinung. Nun meint aber mein Vater, er würde nun einfach die GEZ kündigen, schließlich bräuchte er ja keine öffentlich-rechtlichen Sender mehr und hätte ja auch schon Sky zu bezahlen. Das klappt doch nie im Leben, oder? Nur weil man andere Sender hat, muss man dennoch die GEZ bezahlen, oder?
Solange man mit einem Gerät die öffentlich rechtlichen theoretisch empfangen kann, muss man auch GEZ bezahlen. Es ist also nicht "Wenn ich nicht schaue, brauche ich nicht zahlen". Es ist so, dass man ja ein Empfangsgerät zu hause hat, welches die öffentlich rechtlichen empfangen kann.
Aber irgendwann wird es sowieso so sein, dass jeder zahlen muss, auch wenn er keinen Fernseher hat. Das wurde ja schon dauernd diskutiert. Denn man muss ja sogar einen Computer bei der GEZ anmelden. Denn auch dieser könnte unter Umständen Fernsehprogramm empfangen. Dein Vater und die ganze Familie wird demnach zum "Schwarzseher".
Den Wunschgedanken deines Vaters haben wohl viele Bundesbürger, leider kann er die Idee ebenso schnell wieder in der Pfeife rauchen, wie er sie gefasst hat. Zur Zahlung der Rundfunkgebühren ist jeder Bundesbürger verpflichtet, der ein entsprechendes Runddfunkgerät bereit hält. Dazu zählen im übrigen seit neuestem auch internetfähige PCs und Mobiltelefone.
Aus rein statistischer Sicht wird dein Vater im übrigen spätestens bei der nächsten Fußballmeisterschaft wieder auf die öffentlich rechtlichen Sender zurück greifen, Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wieder die Regel.
Da hat dein Vater leider Pech gehabt: ist ein Fernsehgerät im Haus angeschlossen, muss man auch GEZ-Gebühren zahlen, ganz gleichgültig, was man damit anschaut und ob man Pay-TV hat oder nicht. Die Gebühren sind ja nur für ARD, ZDF und die dritten Programme und die schaue ich auch praktisch nie, sondern nur die Privatsender. Trotzdem komme ich nicht darum herum, die Öffentlich-Rechtlichen mit meinem Obolus zu unterstützen.
Selbst wenn ihr gar keinen Fernseher angeschlossen hättet, dafür aber Radio hören würdet, würden GEZ-Gebühren anfallen. Und mittlerweile ist es schon so, dass auch Gebühren zu zahlen sind, sobald man ein internetfähiges Handy oder einen PC mit Internetanschluss besitzt, womit man ja theoretisch auch TV schauen kann. Nur wenn man nachweisen kann, dass der PC zu hundert Prozent und ausschließlich zu beruflichen Zwecken genutzt wird, ist man von der GEZ-Gebühr befreit.
Dumm gelaufen für Deinen Vater. Denn jeder, der ein Gerät in der Wohnung, im Keller, auf dem Dachboden hat, mit dem man rein theoretisch Radio- und Fernsehsender empfangen könnte, muss die GEZ-Gebühren bezahlen. Und selbst, wenn Ihr nun keinen Fernseher hättet, sondern beispielsweise über den Computer fernsehen würdet, wären ebenfalls GEZ-Gebühren fällig. Man kommt also um die Gebühren nicht herum, es sei denn, man verzichtet auf jedes Gerät von Autoradio über mp3-Player bis hin zum Computer und Fernseher und ich denke, das ist in Eurer Familie lang nicht der Fall.
Damit beispielsweise Sky (Pay TV) funktioniert benötigt man einen freigeschalteten Antennenanschluss, denn man muss am TV Gerät einen Decoder anschließen. Der Händler fragt hier spätestens nach der Art des Empfangs nach. Also im Klartext Kabelempfang oder Schüssel. Hat man keine von beiden Optionen geht auch kein Pay TV. Wie soll es denn sonst funktionieren? Mit einen TV Anschluss muss man GEZ zahlen. Wo ist das Problem?
Leider wird es nicht funktionieren, die GEZ zu kündigen. Denn es ist, egal ob du keine öffentlich rechtlichen Sender schaust oder nicht. Das Problem ist, dass die GEZ davon ausgeht, dass du trotzdem öffentlich rechtliche Sender schaust und solange die noch vorhanden sind, wird es nicht möglich sein, die GEZ zu kündigen. Es gibt aber noch das Radio, für das man schließlich auch noch Gebühren zahlen muss. Denn, solange diese beiden Dinge vorhanden sind, egal ob du sie nutzt oder nicht und egal in welchen Geräten die stecken ist jeder Bürger verpflichtet, dem Abzockverein Geld hin zulegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170132.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?