Lange Fingernägel – schick oder Belastung?
Nun wurde das neue Guinessbuch der Rekorde veröffentlicht. Überall waren die Schlagzeilen dazu zu lesen und man sah immer wieder das Foto der derzeitigen Rekordhalterin, einer Frau mit den längsten Fingernägeln der Welt.
Beiseite lassend, dass ich das weder erstrebenswert noch attraktiv finde, frage ich mich, wie man mit solchen Fingernägeln lebt? Eigentlich kann man doch nur noch unter Verrenkungen bestimmte Dinge überhaupt machen oder beispielsweise schreiben wird doch fast unmöglich sein. Und zusätzlich die Sorge, dass einer der Nägel abbricht oder sonstwie Schaden nimmt, das muss die Frau doch auf die Dauer anstrengen, oder? Und das alles nur für ein wenig Ruhm, ist das nicht ein hoher Preis, den sie zahlt?
Meine Kollegin im Büro hat auch sehr lange Nägel, allerdings sind das ihre eigenen, die sie nur durch Acryl härten lässt. Sie kann manchmal schlecht blättern, hält den Stift beim Schreiben eigenartig seitwärts und ich behaupte, auch als medizinischer Laie, dass sich das negativ auf die Gesundheit und Haltung auswirken muss. Es sieht zwar recht gut aus, weil sie groß und schlank ist, aber die Nägel sind fast 2 cm lang, wie Krallen fast.
Ich befragte sie zu ihren Nägeln und sie gab unumwunden zu, sich schlechter damit bewegen zu können, die Handmotorik sei stark eingeschränkt und es seien starke Schmerzen, wenn sie sich einen Nagel beschädige. Ist denn das die Optik wert?
Klare Aussage von mir: Nein, das wäre es mir nicht wert. Zumal mir extrem lange Fingernägel sowieso nicht gefallen, ich finde das übertrieben. Normal lange Nägel, schön gefeilt und lackiert finde ich super. Kann ich mir aber leider auch nicht leisten, da ich Gitarre spiele und an der Hand, mit der ich die Saiten greife sehr kurze Fingernägel brauche. Und eine Hand mit kurzen, die andere mit langen Nägeln sähe etwas seltsam aus
Ich habe auch gern lange Nägel, aber ich bin auch gern schnell und zügig im Internet unterwegs, daher habe ich mich auf einen Wohlfühllänge eingeschossen, die mich nicht behindert, aber die anderen immer noch auffällt. Ich stelle allerdings fest, dass ich wohl mittlerweile anders greife, weil ich immer irritiert bin, wie sich Dinge anfühlen, wenn ich die Nägel mal komplett kürze, aber ich glaube nicht, dass ich gesundheitlich beeinträchtigt bin. Allerdings dürfen meine Naturnägel auch gern mal abbrechen, weil da kein Acryl draufkommt - ich mag Schmerzen nämlich nicht.
Die Fingernägel aus dem Guinessbuch sind garantiert nicht schick. Ich denke, dass sie da alle drüber einig sind, dass sie auch nur stören können, wenn man den Alltag richtig lebt. Denn die sind ja jahrelang weder geschnitten noch gefeilt und man braucht für einen Nagel eine Flasche Nagellack.
In der Regel habe ich kurze Fingernägel, weil ich erst mal sehr viel Schreibe und dann auch im Haushalt mit langen Fingernägel nicht gut arbeiten kann. Deswegen haben sie meist eine eher kürzere Wohlfühllänge, die ich ab und an mal ein wenig mehr wachsen lasse. Das ist aber dann auch nur für kurze Zeit, weil es mich beim Tippen und beim Arbeiten einfach stört.
Ich finde solche übertrieben langen Fingernägel absolut nicht gut und ich kann dem auch nichts abgewinnen. Erst einmal sieht es meiner Meinung nach echt abscheulich aus und dann ist es auch noch total unpraktisch. Schöne gepflegte Fingernägel, die eben etwas länger sind, aber ohne dabei im Alltag unbrauchbar zu sein, finde ich wirklich schon. Aber solche Monsterkrallen sind für mich ein absolutes No Go und ich weiß nicht, warum man so etwas macht, aber das müssen die Leute eben für sich selber entscheiden.
Mich nervt es schon, wenn mir mal ein Nagel abbricht, auch wenn der in zwei oder drei Wochen wieder auf meiner Wohlfühllänge ist. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich nun 10cm Krallen habe(Fingernägel sind das für mich nicht mehr und ich finde das auch absolut eklig), dann müsste ich ja ständig alle Nägel kürzen, weil mir sicherlich oft einer abbrechen würde. Immerhin will ich ja auch noch leben und nicht nur als lebender Fingernagel den ganzen Tag im Bett liegen und Angst haben, dass der Nagel abbricht.
Mein Verhältnis zu Fingernägel ist ein zwiegespaltenes, aber ich mag generell keine sehr langen Fingernägel. Ehrlich gesagt ekle ich mich manchmal davor, einer Frau die Hand zu geben, wenn die Fingernägel schon sehr lang sind. Das kommt zwar auf dem Gesamteindruck an, aber bei manchen Frauen ist der Eindruck nicht gerade positiv. Ich finde eher Fingernägel schön, die kurz nach der Fingerkuppe enden. Das ist vermutlich auch eine ideale Länge, um einige Handgriffe schmerzfrei und problemlos zu erledigen.
Ich selbst habe eher unschöne Fingernägel, die mir selbst nicht so gefallen. Aber wenigstens sind es keine Krallen. Nur ist schön etwas anderes. Jedenfalls kann und will ich mich da auch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, denke aber, dass es nun eben keine furchtbar langen Fingernägel sein müssen, um weiblich zu sein. Für manche Frauen scheint dies der Hauptgrund zu sein - lange Fingernägel sind mit Weiblichkeit gleichzusetzen.
Jedenfalls habe ich heute wohl auch ein Bild dieser Dame aus dem Guinessbuch der Rekorde gesehen und ehrlich gesagt standen mir da die Haare zu Berge. Ich fand so etwas nicht chic, sondern eher sehr unansehnlich und unangenehm. Daher ist die Phantasie, dass die Dame sich damit problemlos im Alltag bewegen kann, auch eher gering und wenn ich die Bilder richtig in Erinnerung habe, sahen die Nägel auch total ungepflegt aus.
Ich selber bin kein Fan von so übermäßig übertrieben, langen Fingernägeln. Die stören doch nur und man muss höllisch aufpassen, dass sie nicht abbrechen. Diese Ansicht habe ich zumindest durch die Berufsschule bekommen. Wir hatten ja einige Frauen in der Klasse, die sich gerne und vor allem aufwändig aufgebrezelt haben. Auch das Thema Fingernägel kam hier nicht zu kurz vor. Sie waren zwar nicht extrem lang aber man konnte sie auch nicht als kurz bezeichnen. Probleme gab es natürlich beim blättern in Büchern und beim tippen auf dem Taschenrechner. Diese Tätigkeiten wurde dann natürlich einfach mal weggelassen, es gab ja schließlich wichtigeres zu bereden. Beim schreiben schienen sie aber keine Probleme zu haben.
Entgegen der langen Fingernägel gefällt es mir doch eher, wenn man sie hübsch lackiert und so seine kreative Ader zeigt. Das ist für mich völlig in Ordnung, denn so kann man noch alle Sachen ordentlich und ohne große Umstände und Vorsicht erledigen. Hier kann man wunderbar den Spruch:"Es kommt nicht auf die Größe an" in den Raum werfen. Er trifft hier auch durchaus zu.
Karen 1 hat geschrieben:Meine Kollegin im Büro hat auch sehr lange Nägel, allerdings sind das ihre eigenen, die sie nur durch Acryl härten lässt. Sie kann manchmal schlecht blättern, hält den Stift beim Schreiben eigenartig seitwärts und ich behaupte, auch als medizinischer Laie, dass sich das negativ auf die Gesundheit und Haltung auswirken muss. Es sieht zwar recht gut aus, weil sie groß und schlank ist, aber die Nägel sind fast 2 cm lang, wie Krallen fast.
Ich befragte sie zu ihren Nägeln und sie gab unumwunden zu, sich schlechter damit bewegen zu können, die Handmotorik sei stark eingeschränkt und es seien starke Schmerzen, wenn sie sich einen Nagel beschädige. Ist denn das die Optik wert?
Finde ich absolut nicht mehr schön, für mich sind schöne Fingernägel bei einer Frau eher kurz gehalten und sollten auch nicht länger als 0,5 cm über das Nagelbett hinaus stehen.
Zum einen sind die kurzen Fingernägel im Alltag wesentlich praktischer, da man nicht überall hängen bleibt und auch hygienischer. Unter langen Fingernägeln setzen sich allerlei Sachen an und wer schrubbt schon nach einem Toilettengang unter den Fingernägeln?
Auch ansonsten sind lange Fingernägel sehr unpraktisch, kleine Sachen können nur noch schwer gegriffen werden und es sieht auch einfach lächerlich aus den Stift seitlich zu halten weil es anders nicht mehr geht. Ebenfalls bekommt man von solchen Frauen auch oft die Aussage, dass sie gewisse Dinge nicht erledigen können da sonst die Nägel abbrechen und das weh tut ... wenn man schon soweit ist, spätestens dann sollte man diese einmal wieder auf ein normales Maß bringen und nicht wie eine Bestie umher laufen.
Ich finde es auch total nervend im Büro wenn neben mir eine Frau sitzt mit langen Fingernägeln. Durch das Tippen auf dem Computer entsteht dabei so ein nerviges andauerndes klacken, dass mir extrem auf die Nerven geht und mich ausrasten lassen würde, wenn ich mir das einen ganzen Tag anhören müsste.
Ich bin mal ehrlich: Ich habe noch keine einzige Person auf diesem Planeten gesehen, bei der mir diese Krallen gefallen hätten, nicht eine einzige. Selbst die ''Handmodells'' auf den Prospekten sehen hässlich aus. Auf mich wirkt das Ganze einfach total grauenhaft unnatürlich und ''weibisch'', einfach nur hässlich. Frauen können sich da sonst ein Motiv drauf malen, es sieht einfach abartig aus und ich würde mir für nichts in der Welt solche Nägel machen lassen, selbst wenn man mich dafür bezahlen würde. Das sieht einfach nicht aus und ich verstehe nicht, was Menschen daran gefallen kann und wieso einige Frauen so was haben wollen.
Selbstverständlich ist es eine Behinderung im Alltag. Die Sekretärin meines Arztes hat solche Krallen. Wenn sie etwas am Computer tippt, dann hört sich das an, als würde sie da mit Stöckchen auf den Tasten herum knallen. Und wenn sie im Kalender herumblättert, dann sieht man einfach, wie mühevoll das für sie ist und das sie Probleme dabei hat, präzise eine Seite aufzuschlagen. Stifte kann man damit natürlich auch nicht anständig halten. Was mein Gedanke bei diesen Nägeln immer ist, ist das ich niemals etwas essen wollen würde, was eine Frau mit diesen Krallen kocht. Selbst wenn sie sich die Hände vorher gewaschen hat, bleibt der ganze Mief der sich unter den Nägeln angesammelt hat und wird ''mit gekocht''. Ganz lecker. In meinen Augen lohnt sich das also in keiner Hinsicht, ich finde es hässlich.
Ich habe auch lange Fingernägel und mich schränken sie nicht ein. im Gegenteil. Gut bei manchen Sachen muss man sich umstellen, aber das geht schnell. Ich muss aber auch zugeben, dass meine Kunstnägel nicht so lang sind, wie die deiner Kollegin. Aber am Rand erwähnt. Von wegen mit Acryl verstärkt. Das sind Ihre "eigenen"? Das sind Kunstnägel so oder so. Jeder würde seine Nägel auf 10 cm und mehr bekommen, wenn darüber Plastik geklebt wird
Ich bewundere wirklich Frauen, die ihre eigenen Nägel lang tragen aber bei Gel oder Acryl ist das keine Kunst. Aber ungesund finde ich das nicht. So schlimm ist das nicht, man greift hat bestimmte Sachen anders und bei anderen Sachen hat man es wieder einfacher. Und wenn in mal hängen bleibe, dann tut das weh, aber bei Naturnägeln ja auch. Wenn ich sehe, wie oft sich mein Mann seine Nägel einreißt und ihm das dann Tagelang wehtut, da ist mein Schmerz nach Sekunden weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170131.html