Sprecht ihr noch Texte auf den AB?

vom 15.09.2011, 12:38 Uhr

Ein Telefon mit Anrufbeantworter oder ein separater Anrufbeantworter und auch die Mailbox auf dem Handy ist ja schon mit einem Spruch versehen. Dabei wird eigentlich nur von einer Computerstimme gesagt, dass der Teilnehmer zur zeit nicht erreichbar ist und man nach dem Piepton sprechen soll.

Als es mit den Anrufbeantwortern anfing, da hat man zwar auch so einen elektronischen Spruch schon im Anrufbeantworter gehabt, aber damals kannte ich keinen, der nicht seinen eigenen Spruch auf den Anrufbeantworter gesprochen hat. Je einfallsreicher, desto besser. Ein stures "Bin grade nicht zu hause, sprechen sie nach dem Piepton" gab es damals komischerweise nicht. Ich kenne jedenfalls keinen, der den elektronischen Spruch draufgelassen hat oder nur einen einfachen kurzen Spruch auf den Anrufbeantworter gesprochen hat.

Heute hört man immer wieder, wenn man jemanden anruft und derjenige nicht zu hause ist, dass entweder der elektronische Spruch, der am Werk auf dem Anrufbeantworter ist oder ein kurzer und schmerzloser Spruch in den Hörer schallt. Kaum jemand hat einen Spruch, den man selber draufspricht oder der auch ein wenig kreativ ist. Allenfalls kommen noch Sprüche, die man im Internet aufnehmen kann und auf den Anrufbeantworter spielen kann. Aber etwas eigen kreiertes kommt kaum noch vor.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen selbst kreierten Spruch, der auch ausgefallen ist oder einen Spruch aus dem Internet oder habt ihr noch die elektronische Stimme auf eurem Anrufbeantworter. Warum habt ihr gerade diesen Spruch? Ich habe hier den elektronischen Spruch noch auf dem Anrufbeantworter und ich habe einfach keine Lust es zu ändern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe keine Sprich eingespeichert, weil mir die elektronische Ansage auch genügt. Ich finde zudem, dass gerade diese lustigen Sprüche manchmal unpassend sind, wenn z.B. jemand, bei dem man sich beworben hat, anruft und dann sowas hört, wie „Ich bin gerade auf dem Klo“. Die elektronische Stimme ist neutral, sicherlich auch unpersönlich, aber es klingt meist besser als das, was man selbst aufnimmt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 15.09.2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meine beiden Anrufbeantworter, die ich habe, also die Mobilbox am Handy und der AB am Festnetz, sind beide von mir persönlich besprochen. Ehrlich gesagt wären mir die automatischen Ansagen auch ein wenig zu langweilig und ich weiß auch gerade gar nicht, ob es denn an meinem Festnetz-AB überhaupt fertige Sprüche gibt.

Bei meinem Handy ist es nun allerdings so, dass dieser Spruch noch aus der Anfangszeit meines ersten Handys stammt und damit nun fast dreizehn Jahre alt ist. Zudem ist es wohl auch so, wie Freunde mir immer gesagt haben, dass er erstens sehr lang ist und zweitens irgendwie doppelt gemoppelt, da zunächst eine Computerstimme irgendwas sagt wie "das ist die Mobilbox von" und dann eigentlich nur mein Name kommen sollte. Aber da habe ich dann eben noch einen eigenen Spruch damals aufgesprochen. Da ich mich selber aber eigentlich nie auf meinem Handy anrufe, weiß ich nicht genau, wie das ist, und es ist mir auch egal, wenn es andere stört.

Meinen Festnetzanschluß und damit verbunden den AB habe ich erst seit 1,5 Jahren. Den habe ich auch selber besprochen mit einem Spruch in der Art "ich bin nicht zu Hause, in dringenden Fällen können sie mich unter der bekannten Mobilfunknummer erreichen". Zudem habe ich es so gemacht, dass erst nach dem zehnten Klingeln der AB anspringt. Das habe ich extra so eingestellt und auch meine Handynummer nicht mit aufgesprochen, damit ich von dubiosen und unseriösen Gewinnspielanrufen etc. verschont bleibe. Kaum ein Callcenter lässt nämlich so oft klingeln und wenn doch, dann haben sie wenigstens meine Handynummer nicht gleich auf dem Silbertablett serviert. Meine Festnetznummer haben sowieso nur wenige Leute und die wissen, dass sie eben etwas warten müssen, bis der AB dann rangeht.

Deine Erfahrungen, was die eigenen Texte auf ABs angeht, kann ich nicht wirklich teilen. Ich habe bis vor einigen Monaten im Callcenter im Outbound gearbeitet und dementsprechend in jeder Schicht ca. 300 Calls gehabt. Dabei waren natürlich auch viel ABs. Natürlich waren da auch einige Computerstimmen, weil es eben einfach so voreingestellt ist, oder die Leute auch nicht wissen, wie sie das ändern können an ihrem Gerät. Aber der Großteil waren doch eigene Texte.

Die Texte gingen dabei von ganz einfachen und freundlichen Ansagen bis hin zu irgendwelchen Spaßtexten oder sogar mit Musik unterlegten Texten. Meine "liebsten" Sprüche (Achtung: Ironie!) waren immer diese beiden Arten: junge Eltern die ihre gerade mal sprechen könnenden Kinder dazu gezwungen haben den AB zu besprechen oder Leute, die es lustig fanden, dass sie am AB erstmal so tun, als würden sie real rangehen und dann so etwas kommt wie "ätsch, wir ja doch nicht zu Hause". Das ist besonders nervig für Callcenteragents, weil man darauf trainiert ist, sobald jemand rangeht, seinen Text runterzurasseln und man ziemlich dumm dasteht, wenn eben nur ein AB rangegangen ist. :?

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die sogenannten witzigen Sprüche auf manchen AB´s nerven mich. Anfangs musste man ja noch lachen, wenn man auf das bereits erwähnte "Ätsch, doch nicht da" herein fiel oder man sich einen anderen lustigen Roman anhören durfte, bevor man selber zu Wort kam. Aber wenn man bei jemandem öfter mal anruft und derjenige ist nicht da, dann ist der Witz vorbei und es wird lästig. Ich selber habe aus diesem Grund nie witzige Sprüche gemacht, auch nicht diese unsäglichen "Das ist das Telefon von Mama, Papa, Kevin, Justin und Chantal" (meine Kinder heißen übrigens nicht so).

Die werkseingestellte elektronische Ansage ich in Ordnung, wenn ich auf eine solche stoße. Für mich finde ich sie allerdings etwas zu unpersönlich, so dass ich auf unserem AB selber eine Ansage gesprochen habe. Ganz schlicht und einfach "Hier ist der Anschluss von XXX, wir sind im Moment leider nicht erreichbar, rufen aber auf eine Nachricht hin gerne zurück".

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen selbst kreierten Spruch, der auch ausgefallen ist oder einen Spruch aus dem Internet oder habt ihr noch die elektronische Stimme auf eurem Anrufbeantworter. Warum habt ihr gerade diesen Spruch? Ich habe hier den elektronischen Spruch noch auf dem Anrufbeantworter und ich habe einfach keine Lust es zu ändern.

Ich kann deine Erfahrungen auch nicht wirklich teilen, sofern ich bei Privatleuten anrufe höre ich sehr oft diese selbst gesprochenen Texte und ich muss sagen, teilweise nervt mich das auch nur noch. Gerade wenn dann noch versucht wird lustig zu sein, oder ellenlange Texte das man ewig braucht um aufs Band sprechen zu können.

Ich selbst habe einen voreingestellten Text auf meinem Anrufbeantworter Zuhause. Natürlich könnte ich das ganze ändern, aber wozu? Wenn jemand bei mir Anruft und ich nicht dran gehe weiß derjenige doch schon das ich nicht Zuhause bin. Wozu sollte ich das ganze dann nochmals auf den Anrufbeantworter sprechen? Meiner Meinung nach absolut nicht relevant und unnötig deswegen werde ich es auch weiterhin auf der Standardeinstellung lassen die mitteilt, dass die Rufnummer xxx nicht Zuhause ist. Bei meinem Handy ist es übrigens genau das selbe.

Ebenfalls ist das ganze eine Sicherheitslücke wenn jemand auf seinen Anrufbeantworter drauf spricht, dass man im Urlaub ist und deswegen nicht erreichbar. Quasi hat ein potentieller Einbrecher dann genaue Informationen wann die Tat am besten durchgeführt werden kann und nicht selten wird vor einem Einbruch alles Ausgekundschaftet inklusive dem Testanruf.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Auf meinem Festnetztelefon mit Anrufbeantworter habe ich keinen eigenen Spruch gespeichert, nur den bereits vorab installierten Spruch mit der elektronischen Stimme. Das reicht mir völlig. Ich finde es oft nervig, je nachdem was einzelne Teilnehmer da für Sprüche loslassen. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass oftmals vor dem eigentlichen Spruch ein besonders lautes Ausatmen kommt, als ob man erleichtert ist, jetzt endlich sprechen zu dürfen. Einfach schrecklich!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne das noch von einigen Leuten, dass sie einen eigens kreierten Anrufbeantworter bei sich zu Hause haben, jedoch muss ich persönlich sagen, dass du wirklich Recht hast mit deiner Vermutung, es sind deutlich weniger Leute geworden, die so einen Spruch noch bei sich daheim auf dem Anrufbeantworter haben. Aber dennoch gibt es sie nach wie vor, da bin ich felsenfest davon überzeugt. Wir persönlich gehören aber dennoch nicht mehr dazu, denn wir haben einen ganz normalen Standardspruch bei uns auf dem Anrufbeantworter. Jedoch gilt es eben auch noch, dazu zu erwähnen, dass es bei unserem Anrufbeantworter irgendwie überhaupt nicht anders geht, man kann komischerweise gar keinen normalen Spruch aufsprechen.

Aber wenn ich bei jemandem anrufe und er ist nicht da, dann ist der elektronische Spruch des Anfrufbeantworters ehrlich gesagt mein kleinstes Problem. Viel mehr stört mich dann eben, dass ich denjenigen Gesprächspartner leider nicht erreichen konnte und so keinen Kontakt zu ihm aufnehmen konnte. Ich bin auch einfach niemand, der sich da sonderlich darüber aufregt, dass sich jemand einfach nicht die Mühe gemacht hat, einen Spruch auf den Anrufbeantworter drauf zu sprechen. Da gibt es meines Erachtens nach schlimmere "Vergehen" als einen elektronischen Spruch.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben an unserem Festnetztelefon lediglich die Sprachbox der Telekom angestellt und dort haben wir einfach nur den Standardspruch des Anbieters drin gelassen. Jemand, der hier anrufen möchte, falls wir nicht da sind, kann so immer etwas drauf sprechen. Aber eine persönliche Ansage wollten wir nicht mehr, was eventuell auch an der eigenen Faulheit liegt. Da wir jedoch auch gern noch von irgendwelchen Gewinnspielanbietern genervt werden, die unsere Nachnamen erst gar nicht kennen, geben wir ihnen so auch keine Möglichkeit, die Namen dann noch einmal zusätzlich herauszufinden.

Meine Mobilbox habe ich komplett abgestellt. Wenn jemand etwas von mir möchte, kann er sich dann noch einmal melden, ich sehe die Nummer auf dem Handy oder auch kann man mir eine SMS zusenden. Letztendlich ist auch mein Handy stets angestellt, habe es nur nicht immer und überall dabei, was jedoch auch die Leute, welche meine Handynummer besitzen, wissen.

Ich kenne zwar persönlich besprochene Anrufbeantworter und Mobilboxen, aber selten spreche ich da etwas drauf. Ganz nett finde ich die Anrufbeantworter einiger Familien, wenn die ganze Familie darauf zu hören ist. Aber andererseits denke ich auch schon an ein seriöses Auftreten, wenn eine Firma oder eine Behörde anruft. Da finde ich dann allzu persönliche AB-Ansagen etwas deplatziert. Doch diese Entscheidung habe ich für mich selbst getroffen, andere handhaben es wiederum anders.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Daheim habe ich überhaupt keinen Anrufbeantworter. Wenn ich nicht daheim bin und ich habe einen oder mehrere Anrufe verpasst, sehe ich diese Nummern in der Anrufliste und kann dann gegebenenfalls auch zurückrufen, wenn mir die Nummern bekannt sind. Da brauche ich ehrlich gesagt nicht noch extra einen Anrufbeantworter. Die meisten meiner Bekannten und Freunde haben ja auch meine Handynummer und wenn es wirklich wichtig wäre, könnten sie ja auch auf dem Handy anrufen oder es auch einfach später nochmal probieren.

Auf meinem Handy befindet sich auch nur der elektronische Standardspruch, wenn die Mailbox ran geht. Ich höre meine Stimme irgendwie nicht gerne auf diesen Ansagen, wenn ich ehrlich bin. Früher habe ich die Mailboxansage immer selbst besprochen und fand das irgendwie bescheuert. Dann habe ich es irgendwann auch gelassen und nur noch den Standardspruch genommen. Wenn die Mailbox sich einschaltet, legen die meisten Leute ohnehin direkt auf. Da lohnt es sich meiner Meinung nach auch gar nicht, wenn man noch einen extra Spruch aufnimmt. Dafür wäre ich ehrlich gesagt auch noch zu faul ;) Generell haben auch die meisten meiner Freunde keine selbst gesprochenen Ansagen mehr - weder bei der Mailbox, noch beim Anrufbeantworter. Scheint irgendwie ein wenig aus der Mode gekommen zu sein, habe ich ein wenig das Gefühl. So genau habe ich da auch nicht wirklich geachtet, aber jetzt, wo du es erwähnst, ist es schon ein wenig auffällig.

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir auch total egal, ob da jetzt ein elektronischer Spruch kommt oder eine persönliche Mitteilung. Ich spreche ohnehin nie jemanden auf den AB und die Mailbox und lege dann auch immer direkt auf und versuche es einfach später wieder. Diese tollen, besonders witzigen und unheimlich kreativen Ansagen gefallen mir aber auch eher selten. Die meisten finde ich einfach nur unpassend und für mich würde so etwas gar nicht erst in Frage kommen. Die mögen vielleicht anfangs ganz lustig gewesen sein, aber die Witze sind auf Dauer einfach nur nervig. Natürlich sieht das auch jede anders und wenn Jemand meint, er müsse eine besonders originelle Nachricht auf den AB sprechen, dann kann er das natürlich gerne tun. Mein Ding ist es aber absolut nicht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Mailbox am Handy ist eigentlich das erste was ich bei einer neuen Rufnummer als erstes ausschalte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eh kaum jemand wirklich drauf spricht, mir reicht auch einen SMS-Benachrichtigung, dass eine Rufnummer versucht hat mich zu erreichen.

Zu Hause verwende ich seit Jahren nur noch den internen Anrufbeantworter der Fritz!Box. Bei der Anschaffung meines aktuellen Modells, habe ich mir dann tatsächlich mal die Mühe gemacht, diese mit einer personalisierten Ansage zu versehen. Selbst aufgesprochen habe ich diese allerdings nicht. Ich habe schlichtweg nur einen fertige aus dem Internet aufgespielt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge