Wie kleiden als Trauzeugin?

vom 15.09.2011, 08:54 Uhr

Mich beschäftigt die Frage jetzt schon einige Tage länger. Ich bin ja Trauzeugin einer Freundin und entsprechend muss ich mir auf kurz oder lang ein schickes Outfit dafür zulegen. Jetzt heißt es aber ja verständlicher Weise, dass man der Braut optisch nicht die Show stehlen darf. Mir lässt es aber keine wirkliche Ruhe, dass sie sich immer nur konservativ kleidet, selbst zu feierlichen Anlässen.

Ich hingegen kleide mich zwar jetzt auch nicht gerade offenherzig, aber gerne Figurbetont und mache mich Schmink technisch auch lieber etwas auffälliger zurecht. Ich kenne zwar ihr Kleid noch nicht, weil sie auch noch keines ausgewählt hat, ich weiß nur, dass andere an dem Tag kein weiß und kein bordeaux tragen sollen, aber ich will auch nicht in einem Fummel rum laufen in dem ich mich nicht wohl fühle. Wie würdet ihr euch darauf einstellen, was ihr dann in Erwägung ziehen würdet zu tragen?

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist eine sehr gute Frage und wenn du als Trauzeugin bei einer Freundin fungierst, dann solltest du denke ich so gut mit ihr befreundet sein, dass du das Thema einfach mal ansprechen kannst. Eventuell kannst du ihr ja auch ein paar Tipps geben, wie sie sich zurechtmachen kann, also z.B. schminktechnisch, frisurtechnisch etc.

Ich würde auch eher davon abraten, dass du ein langes weißes Kleid mit Schleppe und Schleier trägst. Nachher verheiratet der Standesbeamte dich noch mit dem Bräutigam statt der richtigen Braut. :lol: Ich kenne nun deinen Kleidungsstil nicht wirklich, aber was hälst du von einem dezenten Hosenanzug? Damit kann man eigentlich nie was falsch machen. Oder ein Kostüm, also ein Rock mit passender Bluse und dann noch eine Art Jackett/Sakko dazu. Und wenn du es dann noch komplettieren möchtest, dann gehört dazu natürlich noch ein richtiger Hut. Aber das sage ich nun nur als Bruder einer Meisterin im Modistinnen-Handwerk.

Dann hängt es natürlich noch sehr stark von der Jahreszeit ab. Im tiefsten Winter würde ich dir von einem farbenfrohen und dünnen Sommerkleid abraten. Da wäre dann wirklich der Hosenanzug angebrachter. Letztendlich finde ich es aber wichtiger, dass du kleidungstechnisch eher zu deiner Begleitung, also deinem Mann, passt als zur Braut.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei einem Hosenanzug müsste ich dann ja zwei kaufen, weil ich oben rum ein bis zwei Nummern kleiner trage als unten rum. Übrigens soll das im Mai nächstes Jahr sein und ich habe sie auch schon gefragt, ob sie sich etwas Bestimmtes vorstellt, was ich tragen soll, aber da ist ihr nix zu eingefallen. Ich war auch schon am überlegen mein altes Hochzeitskleid umändern zu lassen, aber erstens ist das bordeaux, was ja niemand tragen soll und zweitens kommt das bestimmt auch blöd, selbst wenn es abgeändert worden ist.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, du weißt schon mal, das ihr kein weiß und kein bordeaus tragen sollt, denn anscheinend möchte die Braut eines dieser beiden Farben tragen möchte. Wenn es allerdings eine sehr gute Freundin von dir ist, wovon ich ja mal ausgehe, denn sonst wärst du ja keine Trauzeugin, dann frag sie doch einfach mal direkt, wie sie sich das mit der Kleiderordnung ihrer Trauzeugin, vorstellt und vielleicht könntest du ihr da auch noch Tipps und Ratschläge geben, damit sie auch an ihrem besonderen Tag, perfekt aussieht, denn du schreibst ja, da sie sonst eher der schlichtere Typ ist und du hingegen offener bist.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du zwei Hosenanzüge kaufen müsstest. Es sollte doch die Möglichkeit geben, dass du eben etwas größer kaufst und er dann oben etwas enger gemacht wird. Ich würde da dann auch eher in einem Fachgeschäft einkaufen als beispielweise im Kik. :wink:

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, da die Hochzeit ja erst im Mai ist, kannst du doch einfach das nächste Mal, wenn ihr in der Stadt seid, in ein Hochzeitsmodengeschäft gehen. Denn sehr oft haben die ja auch Abendkleider und ähnliche Gaderobe, vielleicht findest du da etwas Passendes. Allerdings wird das dann wohl etwas teurer sein als ein Kleidungsstück von der Stange bei C&A oder H&M.

Auf eine Änderung deines Brautkleides würde ich verzichten. Zum einen aus dem Grund, da es ja schon auf einer Hochzeit, nämlich auf deiner, getragen worden ist, und zum anderen weil es einfach zu pompös wäre, denke ich. Allerdings ist mir immer noch ein Rätsel, warum man bei einer Hochzeit kein Bordeaux tragen soll. Ich weiß, dass man nicht weiß oder cremefarben tragen soll, weil das der Braut und eventuell noch den Brautjungfern vorbehalten ist, aber alle anderen Farben sollten doch gehen, oder?!

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich würde auch sagen, das Zauberwort heißt "Kommunikation". Es ist normal, dass man heute bei Feiern den Gastgeber bittet, etwas zum Dresscode zu sagen. Das kann man auch ruhig im familiären oder Freundeskreis so handhaben.

Ich würde mir auch nichts kaufen, was ich nur für eine Feier gebrauchen kann, also würde ich auf etwas zurückgreifen, was man z. B. auch im Job tragen kann bzw. öfter als einmal. Schau doch mal bei More & More rein. Ist mir neulich aufgefallen, weil meine Frau ein klassisches schwarzes Kostüm in ziemlich kleiner Größe brauchte und ich wurde da für sie fündig. In Geschäften hatten wir auch immer das Problem, dass es kaum schwarz gab und wenn es was gab, passte entweder Ober- oder Unterteil überhaupt nicht. Die Besonderheit bei More & More, dort stand z. B. bei den Blazern dabei, zu welcher Hose, welchem Rock oder welchem Kleid der Blazer passt. D. h. man kann dort z. B. Rock und Blazer in unterschiedlichen Größen bestellen und das ist ja wohl das Problem, was du hast. Die Lieferung lief übrigens schnell. 2 Tage, dann war das Zeug da. Und schau mal in den "Sale"-Bereich, da gibt es auch ganz schicke und preiswerte Sachen.

Leider ist in Deutschland der Bereich der "Anlassmode" kaum ein wahrnehmbarer Markt. In den USA wirst du damit zugeworfen und die Preise sind unterirdisch billig, deswegen läuft da wohl auch jedes High School Mädchen rum, wie Prinzessin Diana. Da man sich das hier nicht leisten kann, kauft man lieber Zeugs, was man auch im Alltag tragen kann.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz einfach - frag die Braut, welches Deiner favorisierten Outfits in Frage kommt und wodrin sie Dich sehen mag. Es ist ja nun nicht so, dass sie Dir vorschreiben soll, was Du zu kaufen und dann zu tragen hat, aber Ihr solltet Euch da wirklich auseinandersetzen und eben miteinander sprechen. Immerhin kommt es ja darauf an, ob Dein Kostüm, Kleid oder was auch immer zur Bekleidung des Brautpaares passt und ich denke, das kann man auch schon besprechen, selbst, wenn die Braut noch nicht weiß, was sie tragen wird

Ich habe es damals auch so gehandhabt, dass ich mich einfach mit der Braut zusammen getan habe und gefragt habe, ob ich jenes oder dieses anziehen kann. Als sie dann ihr Okay gegeben hat, war die Frage ganz schnell gelöst und es gab da keine weiteren Debatten.

Was nun das Make-up und die Frisur betrifft, so solltest Du Dich dann schon im Hintergrund halten und vielleicht schon etwas dezenter auftreten. Dezent heißt ja nun nicht unscheinbar und unfestlich, aber ein guter Mittelweg wäre toll. Du wirst ja auch einen Stammfriseur und vielleicht auch einen Stammkosmetiker haben und ihn vielleicht da erst einmal um Rat fragen, was sie denn meinen. Etwas schwieriger wird es dann schon, wenn die Braut beispielsweise keine Dekorationskosmetik nutzt. Aber ich denke, dass dann auch ein dezentes Make-Up dem Anlass entsprechend reicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Als Trauzeugin würde ich etwas Schlichtes wählen. Zum Beispiel einen schönen Hosenanzug, wie dir schon vorgeschlagen wurden. Das macht am Standesamt immer einen guten Eindruck. Es wurde dir eine Firma vorgeschlagen, die in zwei verschiedenen Größen liefert, Vielleicht findest du da was. Solche Sachen sind dann nicht nur für den einen Zweck und Tag tragbar, sondern die kannst du auch später noch im Alltag zur Arbeit anziehen oder für andere Zwecke. Warum soll eigentlich kein bordeaux farbenes Outfit genommen werden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Frage überhaupt nicht als schwer empfinde. Außer Weiß oder Cremeweiß und Bordeaux gibt es doch wohl noch jede Menge Farben, die alle nicht unangebracht sind, um an einer Hochzeit getragen zu werden, und ich denke außerdem, dass es wohl sehr viele Abendkleider in den unterschiedlichsten Längen und Ausführungen gibt, die alles andere als hässliche Fummel sind, sich aber wirklich hervorragend als Trauzeugen-Outfit anbieten. Schau doch einfach mal in die vielen Kataloge, oder noch besser: in den einzelnen Online-Versandhäusern. Bei Otto wirst Du garantiert fündig, wenigstens, was einen Stil angeht.

Als ich damals Braut war, war es mir ehrlich gesagt relativ egal, was einer der Gäste so trägt, egal, ob sich dabei um meine Trauzeugin handelte oder nicht. Das Einzige, was ich wirklich merkwürdig fand, war wohl, dass die Ex-Freundin meines Schwagers sich tatsächlich ein als solches deklariertes Brautkleid kaufen wollte, das sie zu tragen plante. Das war dann doch seltsam, aber eher aufgrund der Bezeichnung des Kleides. Peinlich wäre es dann sicherlich nicht für mich geworden, wenn es zu irgendwelchen Verwechslungen gekommen wäre, sondern eher für sie.

Deine Wünsche und die Gegebenheiten musst Du sicherlich nicht zwingend auseinander halten und ich denke auch, dass Du nicht viel falsch machen kannst, wenn Du jetzt mal eine Vorauswahl in Sachen Stil und Farbe triffst und dann die Braut fragst, was sie dazu meint. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie Dir auch ehrlich sagt, dass ihr dieses oder jenes zu brautmäßig wäre oder sie befürchtet, dass Du ihr die Show stehlen könntest. Ich selbst hätte so etwas nämlich nicht gesagt, vermutlich, weil ich mich selbst dafür einfach zu wenig wichtig nehme und auch nicht zu irgendwelchen Showzwecken heirate.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Anscheinend ticke ich da ein bisschen anders, denn ich kann nicht so wirklich verstehen, warum es so schwierig ist ein Outfit zu finden. Natürlich sollte man auf einer Hochzeit darauf achten, dass man der Braut nicht die Show spielt, aber ansonsten ist es doch relativ egal, was du anziehst. Ich jedenfalls habe mir damals nicht so große Gedanken darum gemacht, was ich als Trauzeugin anziehe. Mein einziges Problem war damals, dass ich die richtige Mischung zwischen "schick gemacht" und meinem eigentlichen Klamottenstil finde. Denn mir war es auch wichtig, dass ich mich wohl fühle, in dem was ich trage.

Ich würde mir einfach mal ein paar Outfits zusammen suchen, die dir gefallen würde und bei denen du denkst, sie wären angemessen für diese Hochzeit. Und um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja einfach nochmal mit der Freundin sprechen. Ich habe damals in erster Linie nur danach geschaut, dass ich etwas finde, was mir gefällt, habe dann aber meine Schwester auch nochmal gefragt, ob das in Ordnung ist. Hauptproblem bei mir war aber eigentlich auch nur, dass ich es damals noch nicht so hatte mit dem "schick machen"; ich trug dann ein schwarzes Kleid mit rosa Pünktchen und Schleife, dazu eine Netzstumpfhose und schwarze Chucks :wink:.

Also, suche dir einfach mal einige Dinge zusammen und achte vielleicht drauf, dass auch schlichte Outfits dabei sind und frage deine Freundin mal, was sie denkt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge