Diskriminierung, wenn man kein Touchscreenhandy hat?

vom 14.09.2011, 23:46 Uhr

Ich finde es auch nicht, dass es sich dabei um Diskriminierung handelt, wenn man nicht die neuesten Apps haben kann, weil das eigene Handy dieses eben nicht unterstützt. Ich hatte anfangs auch ein iPhone, aber nach einiger Zeit habe ich dieses dann wieder verkauft, weil ich schon nach kurzer Zeit echt genervt war. Ich brauche so ein Teil nicht - für mich reicht es wirklich, wenn ich mit meinem Handy telefonieren und auch SMS schreiben kann ;) Wem dieses nicht ausreicht, der muss eben zu einem Touchscreen-Handy greifen.

Bei den von dir erwähnten Gewinnspielen usw. handelt es sich meiner Meinung nach doch nicht um lebensnotwendige Dinge. Daher kann man auch nicht von Diskriminierung sprechen, wenn man aufgrund seines Handys daran nicht teilnehmen kann. Natürlich springen darauf viele Kunden an und wollen unbedingt das Beste von Besten und das neuste Handy haben. Ich brauch da echt nichts davon, und ich finde es auch nicht schlimm, wenn ich nicht an den Gewinnspielen teilnehmen kann. Nur wegen diesen Dingen kaufe ich mir doch kein Touchscreen-Handy. Wer das trotzdem machen möchte, dem steht das natürlich frei. Ich brauche es jedenfalls nichts.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hier von Diskriminierung zu sprechen, führt dann doch etwas weit und ist im Grunde eine Verhöhnung von Opfern echter Diskriminierung. Man kann in dem Fall vielleicht von einem Ausschließen sprechen. Aber dies entspricht einem Ausschluss wie es ihn auch im Ferrari-Club gibt, sofern die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft der Besitz eines Ferraris (unabhängig von der Farbe oder des Baujahres) ist.

Ich verstehe hier aber auch nicht wirklich das Problem, weil Menschen die gar kein Handy haben auch nicht darüber klagen, dass sie die sog. Jamba Dienste nicht in Anspruch nehmen oder sich sog. XXX Videos herunterladen können.

Das man dir den Kauf solcher Geräte schmackhaft machen will und durch Alleinstellungsmerkmale einen Kaufanreiz gibt, hat sicher was mit einem Zwingen zu tun. Ob man die Kräfte der Marktwirtschaft schon auf der Ebene aber mit Gewalt gleichsetzten sollte, wäre aus meiner Sicht anders zu beantworten. Es ist wohl kaum mit etwas wie Gewalt gleichzusetzen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


wirreszeug hat geschrieben:Ich selber kann mir so ein Handy leider nicht leisten und finde es schon irgendwie unfair, dass man nur durch das reine Besitzen so eines Handys so viele Vorteile hat. Will man uns mit Gewalt etwas aufzwingen?

Welche wirklichen Vorteile hat man denn bitte durch den Besitz von so einem teuren Ding? Und wer will hier irgendwas aufzwingen? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern, dass du direkt von Diskriminierung sprichst; ob nun Neid dahinter steckt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, aber kindisch ist es schon.

Ich brauche sicher nicht unbedingt ein Smartphone um an Gewinnspielen teilzunehmen, da gibt es genug Möglichkeiten ohne ein Handy irgendwo teilzunehmen. Die Seite von Facebook kann ich auch mit meinem Laptop besuchen, ebenso wie die Spiele. Mag sein, dass ich nicht immer und überall online gehen kann, aber das will ich auch gar nicht. Komme super so zurecht. Mag ja auch gut sein, dass es durchaus Apps gibt, die hilfreich oder was auch immer sind. Aber braucht man das wirklich? Ich denke nicht. Für mich klingt das doch eher so, als wolltest du eins haben, weil es viele andere auch haben. Da kenne ich auch genug, die sich so ein Teil nur deswegen zugelegt haben.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So ganz kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen. Es ist für mich eigentlich schon eine völlige Banalität, aufgrund eines nicht vorhandenes Touch Screen-Handy sich diskriminiert zu fühlen und dann auch noch wegen Gewinnspielen, an denen man nicht teilnehmen kann. Wenn man unbedingt an einem Gewinnspiel teilnehmen möchte, welches über Facebook läuft, so wird es ja auch möglich sein, am Computer an einem solchen Gewinnspiel seinen Teil beizutragen. Das sollte ja nun wirklich keine Schwierigkeit darstellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:So ganz kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen. Es ist für mich eigentlich schon eine völlige Banalität, aufgrund eines nicht vorhandenes Touch Screen-Handy sich diskriminiert zu fühlen und dann auch noch wegen Gewinnspielen, an denen man nicht teilnehmen kann. Wenn man unbedingt an einem Gewinnspiel teilnehmen möchte, welches über Facebook läuft, so wird es ja auch möglich sein, am Computer an einem solchen Gewinnspiel seinen Teil beizutragen. Das sollte ja nun wirklich keine Schwierigkeit darstellen.


Der Hintergrund an solchen Gewinnspielen dürfte wahrscheinlich die Tatsache sein, dass man sich dazu ein App installieren muss und dieses funktioniert nun mal nur auf einem Touchscrreenhandy auf Android-Basis. Mir würde ein stinknormales Handy völlig ausreichen - zumal diese ganzen Gewinnspielen nur darauf abzielen, dass Adressen gesammelt werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Tröste dich doch einfach demit, wirreszeug, dass die Teilnehmer dieser von dir so beneideten App-Gewinnspiele so gut wie nie etwas gewinnen, sondern vielmehr ihre persönlichen Daten ziemlich wahllos und unkontrolliert in den Umlauf bringen. Denn ausschließlich dazu dienen Gewinnspiele: Der Erhebung von personenbezogenen Daten zur kommerziellen Nutzung.

Und während also du gemütlich und entspannt die anderen bei der Teilnahme beobachten kannst, wirst du später ebendiese Teilnehmer dabei beobachten können, wie sie ununterbrochen Werbe-SMS, Werbe emails und Werbeanrufe bekommen, zu jeder passenden und unpassenden Zeit, und es irgendwann so überhand nimmt, dass sie sich eine neue Nummer zulegen müssen, mit der sie wieder an ach so tollen Gewinnspielen teilnehmen. Schöner Teufelskreis, oder?

Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern damit, offenbar wirklich daran zu glauben, man könne da etwas gewinnen, ohne jede kritische Nachfrage nach Datenschutz und -Sicherheit. Und ganz bestimmt erleidest du keinerlei relevante Nachteile dadurch, die auch nur im geringsten deine Lebensqualität beeinflussen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass es die hier angesprochenen Gewinnspiele auch in einer anderen, nicht androidbasierten Form gibt. Wenn es Dir darum geht, so hast Du diverse Nutzungsmöglichkeiten, die überhaupt nicht von einem Mobiltelefon abhängig sind, Touchscreen und Android hin oder her. Hier von Diskriminierung zu sprechen, empfinde ich nicht nur deshalb ebenfalls auch als wirklich extrem weit hergeholt und auch ich meine, dass es im Grunde genommen um etwas ganz anderes geht. Ob es Neid ist oder ein angeknackstes Selbstwertgefühl, das immer wieder neu dadurch angestachelt wird, dass Dir deutlich vor Augen gehalten wird, dass Du nicht mithalten kannst, was Du aber gerne möchtest, vermag ich – wie alle anderen hier – nicht zu beurteilen, weil ich Dich nicht kenne.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Du Dir dennoch bewusst machen solltest, dass ein solches Handy, wie Du es ansprichst, im Prinzip nichts anderes ist als ein kleiner Computer, mit dem man auch noch, wie bei Mobiltelefonen üblich, telefonieren kann. Das kann durchaus seinen Nutzen haben, aber sicherlich nicht für jeden. Und im Endeffekt ist es wirklich eine Frage dessen, wie abhängig man sich davon machen möchte oder eben nicht.

Man kann auch mit einem Telefon mit Wahlscheibe telefonieren, und trotzdem haben die meisten Menschen heutzutage wenigstens ein Tastentelefon, die meisten wohl ein schnurloses. Man braucht aber nichts von alledem und kann auch komplett auf all das verzichten und sich wieder Telefonzellen suchen, die noch funktionieren, wenn sie denn existieren. Dass Letzteres heutzutage kaum noch der Fall ist, zeigt wohl deutlich, dass viele Menschen in den letzten Jahren mit dem Trend gegangen sind und die meisten ein Mobiltelefon besitzen, immerhin ist der Abbau der öffentlichen Telefonzellen wohl mit der Einführung der Handys stark zurückgegangen. Im Endeffekt bleibt es aber doch eben eine Sache des Trends, auch diese ganzen Weiterentwicklungen der einzelnen Handys. Ob Du auf diesen Trend aufspringst und mitziehen willst oder nicht, bleibt glücklicherweise Dir überlassen. Einen wirklichen Nachteil hast Du allerdings nicht, wenn Du einfach „nur“ ein Mobiltelefon, aber kein Smartphone besitzt. Letzten Endes sind es eben doch nur Telefone.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand nicht gerade das neuste Smartphone besitzt. Ich kenne viele Personen, die noch nie ein Handy mit einem Touchdisplay hatten. Oft habe die sogar noch Handys, die nicht einmal mehrere Farben haben. Ich finde das überhaupt nicht schlimm.

Es kommt einfach auf die Person an, ob das Handy zu ihr passt oder eben nicht. In meiner Klasse sind beispielsweise nur technikbegeisterte Fachinformatiker. Aber auch hier gibt es einige, die noch ein sehr altes Handy besitzen. Sie werden manchmal vielleicht von den anderen Mitschülern deshalb ausgelacht. Aber wirklich runter wird deshalb niemand gemacht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich habe mir damals in den Staaten ein iPhone gekauft und es ist schon cool. Ich kann immer ins Internet gehen und mich mit meinen Freunden unterhalten, allerdings empfinde ich es nicht als notwendig und andere Telefone sind einfach besser. Schauen wir uns ein gutes Sony an so kann man nicht sagen, dass ein Smartphone immer besser ist. Sie sind einfach nur neuer und daher begehrter. Vorteile bringen sie aber keine. Bei Facebook soll man auch nichts davon haben und kann am heimischen Computer immer mehr machen. Daher ist die Ansicht diesbezüglichen totaler Quatsch. Ich kenne viele Personen, die sich lieber ein normales Gerät zugelegt haben anstatt ein Smartphone, da meiner Meinung auch das einzig wirklich gute Produkt dort von Apple kommt. Daher einfach etwas warten und die werden billige. Teilweise schon 130 Euro.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie alt bist du denn? Ich kann mir so etwas wie "Diskriminierung" (aber dann eher Mobbing oder so) höchstens bei 10-15-jährigen Kindern vorstellen, aber ich dachte, dass du schon eine Tochter hast, also bist du wohl schon etwas älter. Da solltest du doch eigentlich etwas gelassener darauf reagieren und für mich klingt es auch eher wie Neid, was du hier loslässt. Was für Gewalt meinst du denn bitte? Wenn jemand dir gegenüber gewalttätig wird, dann solltest du das anzeigen, aber ein anderes Handy hilft dir dagegen doch auch nicht weiter, oder?

Inwiefern denkst du, dass dir etwas aufgezwängt wird? Ich habe kein Androidhandy (damit meinst du Iphone, oder?). Ich könnte mir eins leisten, aber ich will gar keins, weil ich solchen Quatsch nicht brauche und mit meinem "Uralthandy" vollkommen zufrieden bin. Ich wüsste auch nicht, wieso ich für Facebook oder Gewinnspiele ein Iphone bräuchte, wie kommst du darauf? Hast du da vielleicht was falsch verstanden? Ich gehe an meinem Laptop beispielsweise auf facebook.de und dann brauche ich kein spezielles Handy dazu. Bei den meisten Gewinnspielen schreibt man eine SMS, Email oder Postkarte oder ruft an, das schaffe ich auch ohne ein Iphone. Wie kommst du darauf, dass du irgendwie benachteiligt wirst?

Was findest du denn konkret unfair? Kaufe dir doch auch so ein Handy und dann kannst du die angeblichen Vorteile (welche sind das?) doch auch nutzen. Aber es bringt doch auch nichts, wenn du dich hier bei uns beschwerst. Du kannst dir ja ein Iphone hier bei Talkteria erschreiben, dann musst du dich auch nicht so sehr beschweren. Ich finde nicht, dass man ohne ein Iphone irgendwie benachteiligt ist, ich fühle mich jedenfalls gut so.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^