Wie bietet man einen Rumtopf an?
Ich habe hier noch einen fast fertigen Rumtopf stehen. Ich habe vor Jahren mal einen gemacht und ich weiß nicht mehr so genau, was ich damals damit gemacht habe. Wenn ich mich nicht irre, habe ich ihn als Dessert zu Pudding gegeben oder eben auch einfach so angeboten ohne Beilage.
Wie kann man aber bei Gästen einen Rumtopf servieren, so dass er auch was her macht? Was passt am besten zu einem Rumtopf?
Ich selbst kenne Rumtopf nur von süßen Desserts. So passt es sehr gut zu trockenem Gebäck und Kuchen, Pudding, Eiscreme, Milchreis, Dampfnudeln etc. Ebenfalls kann man diesen als Füllung für Crepes oder süße Aufläufe benutzt werden. Ich selbst mag es am liebsten zu Dampfnudeln mit Vanilliesoße und einer Kugel Eis.
Ich habe von meiner Tante gehört, dass man Rumtopf auch zu Wildgerichten und Ente servieren kann. Ob das wirklich zusammenpasst, kann ich nicht beurteilen da ich beides nicht esse und ich denke es ist dann davon abhängig welche Früchte man verwendet hat.
Früher habe ich auch regelmäßig einen Rumtopf angesetzt, für Desserts empfand ich ihn aber immer als unpassend. Die Desserts sind von Natur aus schon immer recht süß so dass mir die doppelte Kalorienbombe doch zu gewaltig erschien. Ich selber habe immer bevorzugt den Rumtopf auf Eis gegeben. Gut, dass ist auch oft süß aber vom Geschmack her ist es doch nicht so dominant. Außerdem macht es sich immer optisch sehr gut wenn die unterschiedlichsten Früchte auf dem Eis liegen und die leckere Soße so langsam mit dem Eis verschmilzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170106.html