Übergangslos in die Menopause?
Ich habe ja schon seit einigen Jahren mit den Wechseljahren zu kämpfen und ich muss sagen, dass ich meine Freundin beneide. Sie ist 5 Jahre jünger als ich und sie hat nie mit den Wechseljahren zu tun gehabt. Weder Haarausfall oder Schweißausbrüche oder eben Stimmungsschwankungen. Sie ist auf einmal in die Menopause gekommen und bekommt schon seit zwei Monaten keine Periode mehr.
Ich selber bin erst mal skeptisch, weil es ja mehrere Ursachen haben kann,warum die Periode ausbleibt. Sie will nicht zum Arzt, weil sie meint, dass es eben die Menopause ist. Eine Schwangerschaft hält sie für ausgeschlossen, weil nicht sein kann, was nicht sein soll. Gibt es das wirklich, dass man völlig übergangslos in die Menopause gehen kann ohne jegliche Voranzeichen? Welche Ursache kann es noch geben außer die Menopause?
Tja die Periode kann aufgrund einer Schwangerschaft ausbleiben, aufgrund der Menopause, aber auch wenn man zu wenig Kilos hat, also an Magersucht leidet. Auch kann es krankheitsbedingte Ursachen haben. Was auch immer dahinter steckt, du solltest auf jeden Fall schnellstmöglich einen Termin mit dem Frauenarzt ausmachen, um zu erfahren, was es mit dem Ausbleiben der Periode auf sich hat.
@wirreszeug: Bitte lies meinen Beitrag noch einmal durch. Ich selber bin nicht betroffen. Ich fänd es gut, wenn es bei mir endlich so weit wäre. Aber es ist eine Freundin, die nicht zum Arzt zu bewegen ist. Vielleicht schaffe ich es, wenn ich hier einige Sachen sammeln kann, die sie doch dazu bewegt. Aber es ist sehr schwer. Sie ist nicht untergewichtig und auch nicht übergewichtig.
Es tut mir leid ich habe auch erst beim zweiten Mal durchlesen erkannt, dass es sich nicht um dich selber, sondern um eine Freundin von dir handelt. Also ich kenne eigentlich kaum Frauen, an denen so eine Menopause spurlos vorüber geht.
Ich kenne es eher so, dass die Periode unregelmäßig kommt, dann wieder ausbleibt, etc. Manche Frauen wollen es ohne Hilfe, also Medikamente lösen, die meisten Frauen sind jedoch froh, dass es solche Medikamente gibt.
Diamante hat geschrieben:Gibt es das wirklich, dass man völlig übergangslos in die Menopause gehen kann ohne jegliche Voranzeichen? Welche Ursache kann es noch geben außer die Menopause?
Ja das kann es geben, aber wie du schon selbst gesagt hast, es gibt viele Gründe warum die Periode plötzlich ausbleiben kann. Interessant wäre es auch zu wissen, wie alt deine Freundin ist, denn wenn eine 20 jährige auf einmal keine Periode mehr hat ist es etwas anderes als wenn das ganze erst mit 50 Jahren passiert.
Die Periode kann auch durch Stress oder falsche Ernährung einmal ausbleiben. Andere Faktoren wie eine Schwangerschaft, oder Untergewicht wurden schon angesprochen. Genauso könnten aber Veränderungen im Bereich der Gebärmutter oder der Eierstöcke schuld daran sein, oder eine Hormonveränderung. Von hier aus kann man nur Mutmaßen, das ganze sollte man wirklich von einem Frauenarzt abklären lassen um ganz sicher zu gehen.
Argumente kannst du viele bringen, aber ob es dann dazu führen würde das sie zum Arzt geht mag ich bezweifeln. Vielleicht möchte sie auch erst einmal nur abwarten, denn wer hatte nicht das eine oder andere mal einige Schwankungen im Zyklus und ist nicht direkt damit zum Arzt gegangen sondern erst wenn das ganze länger ausgeblieben ist.
Zudem würde ich behaupten, dass man selbst erwachsen genug sein sollte selbst zu entscheiden wann man zum Arzt geht und sich das nicht von anderen Mitmenschen ständig anhören muss. Anraten ist ja in Ordnung, aber dann damit die ganze Zeit verfolgen und zu nerven muss bei aller liebe nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170105.html