Urlaubstipp für Oktober/November?

vom 14.09.2011, 21:48 Uhr

Eine Freundin will im Oktober oder November mit ihrem Partner in den Urlaub. Sie haben keine Kinder und müssen demnach in der Nachsaison ihren Jahresurlaub nehmen. Aber sie möchten gerne Sommerurlaub machen. Wo kann man zu dieser Jahreszeit am besten mit "Schönwettergarantie" hinreisen? Es soll kein Luxusurlaub sein, aber er soll schon erholen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe in dieser Zeit die besten Erfahrungen mit einem Land gemacht. Der Türkei! Der Vorteil von Türkei im Herbst ist, dass die Temperaturen immer noch bei ca. 24°C-28°C liegen und die Reisepreise etwas günstiger sind als im Sommer. Hinzu kommt, dass man nicht in der drückende Hitze des Sommers fährt und sich somit auch einmal außerhalb des Hotels bewegen kann. Das Meer ist im Herbst meist noch wärmer als die Hotel-Pools. Die Strände sind nicht überfüllt und man kann allgemein einen etwas ruhigeren Urlaub als in Sommerzeiten erwarten.
Ich kann die Region Side/Kumkoy sehr empfehlen! Traumhaftes Meer und auch etwas Kultur im Umkreis stehen zur Auswahl. Schnorcheln, Segeln oder auch Schildkröten im Mittelmeer beobachten, alles ist möglich!
Und wenn man dazu noch ein gutes Hotel findet, kann der Urlaub nur super werden.

» fler93 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,09 »


Der Sommerurlaub im Oktober bietet sich in erster Linie die Mittelmeerküste an. Hier hat man noch recht annehmbare Temperaturen, von denen man hierzulande nur träumen kann.

Wenn es zudem noch preiswert sein soll, würde ich sofort an die Türkei denken. Für jeden Urlaubstyp gibt es hier genügend zu entdecken. Man kann Urlaub am Strand machen oder ach aber Sehenswürdigkeiten genauer anschauen. Und die Region um Kemer, Side oder auch Alanya sind wirklich schön und muss man einfach mal gesehen haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf Anhieb fallen mir da wirklich nur die Türkei, Tunesien, Ägypten und die Kanaren ein wenn es sich preislich noch in einem gewissen Rahmen bewegen soll. Besonders die hier schon erwähnte Türkei würde ich da auch ganz speziell hervor heben. Ich selber habe jahrelang mit der Familie noch Ende Oktober und Anfang November wunderschöne Urlaube verlebt und den Sommer damit verlängert.

In der Türkei gibt es etliche Hotels die auf Grund ihrer Ausstattung und ihrer direkten Strandlage genau dass richtige für einen Erholungsurlaub anbieten können. Ich bin zwar kein Freund von All Inklusive, aber hier erholt man sich wirklich und nebenbei wird man noch durch die Animation und die täglichen Shows gut unterhalten. Es gibt nebenbei immer etliche Ausflüge nach historischen Stätten die man mitnehmen kann und im glasklaren Meer kann man immer noch baden. Ende November muss man allerdings doch verstärkt mit Regen rechnen, aber ein kleines Schwimmbad und ein Fitnesscenter gibt es auch überall. Die Shows finden dann zwar auch nicht mehr im Freien statt, aber es gibt dort auch immer größere Räume auf die man ausweichen kann. Als Wanderer hat man allerdings keine Chance und auch der abendliche Spaziergang zum nächsten Einkaufszentrum kann auf Grund der nervigen Verkäufer zur Tortur werden, aber man muss ja das Hotel nicht unbedingt verlassen um sich zu erholen oder etwas zu erleben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da du nichts über einen preislichen Rahmen schreibst, würde ich mit wärmsten Empfehlungen das südliche Afrika empfehlen und für den Einsteiger dann Südafrika. Es wäre natürlich äußerst schade, wenn man das bei einer ersten Reise nicht auch für eine Rundreise nutzen würde, aber wenn man will, kann man dort auch nur seine Zeit am Strand abhängen.

Das Land bietet für den Anfänger im südlichen Teil zwischen Kapstadt und Port Elizabeth eine Mischung aus Afrika lite, deutschem Voralpenland, Halbwüsten, herrlichen Weinbaugebieten mit tollen, preiswerten Weinen, USA - aber mit zigfach besseren Stränden, wirklich genialem Essen, ehrlicher Freundlichkeit, britischem Understatement, tollen Unterkünften und fantastischen Freizeitmöglichkeiten.

Bei 2 Personen und einer netten Unterkunft (B&B) würde ich inkl. Flüge und Auto der Polo-Klasse in 14 Tagen mit ca. 3200 € insgesamt rechnen. Dazu kämen noch Sprit und Essen. Frühstück ist bei B&B immer im Preis inbegriffen und je nach Unterkunft kann das ein Fest sein. B&B ist in Südafrika regelmäßig um Klassen besser, als wir es in Europa kennen, man hat dabei wesentlich mehr vom Urlaub, wenn man halbwegs Englisch spricht, gerade in B&Bs. Das Kennenlernen von Menschen gehört da allerdings zum Programm, die britische Förmlichkeit macht das aber sehr leicht. Franzosen und Niederländer haben sich dabei übrigens erstaunlicherweise häufiger als sehr gehemmt herausgestellt. Neben B&B gibt es aber noch zig andere Unterkunftsformen abseits vom schnöden Hotel.

Ich war schon häufig in Südafrika, es war aber noch nie notwendig in einem Hotel abzusteigen. Darauf käme ich dort gar nicht, das ist viel zu unpersönlich. Für den Massentourismusurlauber ist das also nicht unbedingt geeignet. Oktober, November sind nicht mehr die billigste Zeit, aber richtig voll wird es erst um die Weihnachtszeit. Vorsicht, irgendwann Ende September gibt es 2 Wochen Frühjahrsferien. Da kann es hier und da auch mal knapp werden.

Vielleicht sollte ich für Südafrika in die Touristik-PR-Branche gehen. Fahrt hin, so lange es noch geht. Die Welt ist im Umbruch und man weiß nicht, was Morgen sein wird.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es kein Luxusurlaub sein soll aber dennoch originell und interessant, würde ich Israel empfehlen. Die meisten Leute empfehlen Südeuropa oder Nordafrika, was ich persönlich etwas langweilig finde. In Tel Aviv oder Eilat hat man, auch im Winter; fast eine Sonnengarantie und kann auch kulturell viel erleben. Außerdem hat man mit dem Mittelmeer, dem Roten Meer und dem Toten Meer reichlich Bade- und Entspannungsmöglichkeiten. Natürlich ist ein Urlaub in Israel teurer als beispielsweise in der Türkei, aber es ist eben auch etwas besonderes.

» ElHefe » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,18 »


Ich persönlich würde eine Urlaubsreise nach Ägypten empfehlen. Ich war im Oktober dort und es hat mir sehr gut gefallen. Wir haben uns einige kulturelle Ort angeschaut: Dort gibt es einiges zu entdecken. Zum Beispiel kann man sich natürlich die Sphinx anschauen, aber auch die Grabstätten, die ein bisschen gruselig sind, aber auch das Ägypten zeigt, das man aus den vielen Bilderbüchern kennt. Die Wandzeichen sehen nicht nur gut aus, die sind ja auch sehr schwer zu zeichnen. Man erlebt förmlich die Geschichte und Kultur mit. Außerdem sind im warmen Wasser geschwommen, was sehr viel Spaß gemacht hat. Da ich auch gerne windsurfe, war der Urlaub ein Traum. Das Essen war zwar nicht so mein Fall, aber es war an sich ganz nett. Die Menschen in Ägypten sind etwas angespannt, aber dennoch meist freundlich (auf jeden Fall die Ägypter, die Englisch und Deutsch verstanden).

Letztes Jahr waren wir in Thailand. Auch gibt es hier einiges zu entdecken: Einige alte Ruinen und alte Grabstätten, aber auch einen kleinen Urwald, in dem ich nie reingehen würde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sich um eine Wandertour handelt, die von einem Reiseleiter geführt wurde. Man erfuhr einige Hintergrundsachen und erlebte einige kuriose Dinge. Die Leute sind sehr freundlich, was aber wahrscheinlich in erster Linie an ihrer Kultur liegt. In einem Tempel zu gehen ist schon etwas Besonderes, man sieht viel Skulpturen und merkt richtig, dass die Menschen ihre Religion und Kultur pflegen und immer am beten sind. Zum Essen brauche ich eigentlich nicht so viel sagen: Es war einfach lecker, da ich asiatisches Essen liebe. Wenn man dann Reis mit frischer Ananas kriegt, dazu leckeres Gemüse und einer scharfen Soße, das ist einfach toll. Einziger Nachteil: Die Thailänder essen ihr Essen mit den Händen, was ich zwar als ein bisschen unhygienische sehe, aber was respektiert werden muss.

Das Wetter war natürlich extreme warm, was ich nicht so toll fand, allerdings ist das besser, als das kalte Deutschland. Zu dieser Jahreszeit (also im Winter) war ich im Norden, da der Touristenansturm nicht so groß ist, wie im Süden. Außerdem hat man im Süden immer die Gefahr, dass es zu Tsunamis und Überflutungen kommen kann. Aber wenn wir zum Beispiel einen Gipfel erreicht hatten, dann hatte man einen wunderbaren Ausblick über die Landschaft von Thailand, es war wundervoll.Ich kann es nur jedem empfehlen, wenn man mal eine Wanderreise vornehmen möchte.

Als letztes führe ich noch kurz Peru an, weil die Landschaft in diesem Land am schönsten ist und das Wetter angenehm ist. Es ist dort angenehm warm, allerdings nicht zu warm, sodass auch eine Wandertour wieder Spaß macht. Die Menschen in Peru haben eine tolle Ausstrahlung und sind immer freundlich, was mir sehr gut gefällt. Aber wenn man schon in Peru ist, dann sollte man sich auch mal den Machu Picchu anschauen. Der Weg ist zwar lang, die Aussicht aber auch wieder gigantisch. Außerdem kann man die alten Ruinen der Spanier anschauen, die mal i dieser Gegend vor einigen Jahrhunderten gewohnt hatte. Es war auf jeden Fall richtig gut und ich würde jederzeit eines von diesen drei Reisen empfehlen.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^