Redewendung: "Von mir aus"
Ob das nun eine Redewendung ist, ein Satz, eine Antwort und/oder etwas anderes, naja, da muss man nicht drüber streiten. Ich benutze diese Antwort allerdings auch meistens nur auf Fragen, bei denen ich auch nur wenig bis gar keine Lust verspüre das gefragte zu erledigen. Dabei antworte ich eigentlich nur dann so, wenn es eigentlich meine Aufgabe ist, oder wenn etwas wirklich und unbedingt gemacht werden muss. Wenn mich das eigentlich nichts angeht und ich da keine Lust drauf habe, dann sage ich das auch so.
Seltener, aber trotzdem ab und zu, benutze ich diese Antwort auch, wenn es mir wirklich egal ist, beispielsweise "Machen wir A zuerst und dann B oder umgekehrt?". Dann kommt ein "von mir aus" im Sinne von "ist mir egal" von mir. Dann ist es mir aber auch wirklich egal.
Ich benutze den Satz täglich, wenn nicht sogar noch öfters. Meist sage ich "von mir aus", wenn mir etwas relativ egal ist oder ich mich selbst nicht entscheiden kann beziehungsweise will. Wenn ich wenig Lust auf etwas habe, aber andere Personen, die mit mir etwas machen möchten, mich fragen, ob ich Lust habe, sage ich es auch. Wo ich diesen Satz das erste Mal aufgeschnappt habe, weiß ich selbst nicht mehr. In meinem Bekanntenkreis verwendet so gut wie jeder diesen Satz. Ich denke mal das er in ganz Deutschland ausgesprochen wird und nicht nur regional.
Diese Redewendung nutze ich auch nur mit einem negativ behafteten Tonfall. Meistens ist es dann wirklich so, dass ich dann etwas tue und zulasse, worauf ich keine besonders große Lust habe, aber ich es dennoch machen muss (um vielleicht Stress und Ärger aus dem Weg zu gehen). Wenn man mal so darüber nachdenkt, dann passt dieses "von mir aus" auch nicht wirklich - denn die drei Wörter sagen ja eigentlich aus, dass es von meiner Seite her aus in Ordnung ist.
Vielleicht hat sich das mal irgendwann so eingeschlichen. Vielleicht war es damals auch ein Insider,so wie "von mir aus bitte nicht" oder sowas. Woher und welchen Ursprung diese Redewendung hat, dass weiß ich leider nicht. Ich habe auch noch nie bewusst darüber nachgedacht, dass das ja viele Menschen bei Dingen, die sich ungerne erledigen wollen, sagen. Andererseits kenne ich auch den ehrlichen Ausruf: "von mir aus gerne!" Der, jedenfalls wenn ich ihn sage, ernst gemeint ist.
Ich benutze diesen Satz nur selten, allerdings empfinde ich ihn nicht grundsätzlich als negativ. Für mich macht es einen großen Unterschied, wie man etwas sagt. Wenn man den Satz eher widerwillig ausspricht, bekommt er natürlich leicht einen negativen Touch. Diese Antwort kann sehr muffig und unwillig klingen, das ist schon richtig. Allerdings verwende ich diesen Satz auch gelegentlich, um meine Zustimmung auf freundliche und gut gemeinte Weise zu geben. Dann sage ich allerdings eher "von mir aus gerne", also mit dem Zusatz, dass ich meine Zustimmung gerne gebe und nicht nur widerwillig etwas tue, was zwar gemacht werden muss, worauf ich aber keine Lust habe.
Ich kann deine Frage mit "Ja und Nein" beantworten, denn ich nutze ihn so und mal so. Wenn mir etwas keine Freude macht und ich es nur mache, weil es halt sein muss, dann sage ich schon mal "Von mir aus", aber dann auch in entsprechendem Ton. Es gibt aber auch Dinge, die ich gerne machen möchte und dann sage ich das auch nur ich sage dann "Von mir aus gern". Ich hänge also noch ein Wörtchen dran, damit es nicht mehr ganz so negativ klingt. Aber ich nutze diese Redewendung auch eher selten, weil ich nur Dinge tue, die ich auch machen will. Will ich es nicht, dann sage ich es direkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170098-10.html