Ausnahmen zum Thema Lebensmittelverschwendung

vom 14.09.2011, 19:36 Uhr

Meine beiden kleinen Cousins auf die ich häufiger mal aufpassen muss, warten nun letztens bei einem Klassentreffen in der Schule, wo gegrillt und gespielt wurde. Dort haben sie dann auch bei einigen der Spiele kleinere Süßigkeiten gewonnen und bekommen, die sie in einer Tüte mit nach Hause gebracht haben. Letztens nun war meine Tante wieder weg und ich wurde hin bestellt, um abends auf die beiden acht zu geben. Nun saßen die beiden schon in Pyjama vor dem Fernseher, hatten von Mama aber die Erlaubnis noch was Süßes zu essen, wenn sie sich danach die Zähne putzten.

Die beiden naschten daher einige der Sachen die sie bei dem Klassentreffen bekommen hatten, schienen allerdings nicht besonders begeistert davon. Die von der Lehrerin ausgesuchten Süßigkeiten waren größtenteils Discounterwaren, billige Schokoriegel die den Twix und Mars nachempfunden waren, klebrige, steinharte Kaubonbons und ebenso harte Gummibärchen. Die beiden kauten eine Weile auf dem Zeug herum, bis sie endgültig den Spaß daran verloren und die Sachen nicht mehr haben wollten.

Ich wollte das Zeugs dann auch wieder einpacken und in die Küche bringen, aber beide protestierten und meinten, sie wollen es wegwerfen, weil sie es eh nicht mehr essen wollten. Nach einigem überlegen legte ich das Zeug dann aber zur Seite, weil ich mir noch im Unklaren darüber war, wie meine Tante darauf reagieren würde und ich sie erst mal fragen wollte. Als meine Tante dann auch wieder nach Hause kam, stimmt sie mir aber vollkommen zu und war dafür das Zeug zu entsorgen. Weder sie noch ich hatten Spaß an solchen Süßigkeiten und auch die Kinder aßen es eben nicht. Zugegeben, es gibt ja auch deutlich besseres, als diese billigen nachgemachten Riegel und harte Kaubonbons, die nur nach Zucker und irgendeinem undefinierbarem Aroma schmecken sollen. So was kaufen wir ansonsten auch nie ein.

Wir warfen das Zeugs also weg, allerdings war das noch nicht das Ende der Geschichte. Am nächsten Tag entdeckte mein Onkel das Zeug nämlich und fragte, wieso wir das den weggeworfen hätten. Auf die Frage ob er es denn essen wolle, antwortete er zwar mit einem Nein, meinte jedoch, dass dies trotzdem eine Lebensmittelverschwendung wäre und die Kinder das doch noch essen könnten, irgendwann würde ihnen das Appetit sicherlich wieder kommen. Wir ließen uns davon nun nicht beeindrucken und ließen das Zeug selbstverständlich wo es war, allerdings würde es mich schon interessieren, ob es denn aus eurer Sicht heraus eine gerechtfertigte Ausnahme ist oder nicht.

Weder ich noch meine Tante würden diese Art von Süßigkeit aus dem Discounter kaufen, weil es uns einfach nicht schmeckt und man das künstliche und chemische da schon geradezu heraus schmecken kann, nicht selten schmeckt es doch gar noch nach dem minderwertigen Verpackungsmaterial. Wir hatten dafür also kein Geld ausgegeben, das wäre also kein Argument. Trotz alldem handelte es sich aber nun um Lebensmittel und die gehören ja bekanntlich nicht in den Müll. Ich persönlich finde aber, dass dies eine gerechtfertigte Ausnahme ist, denn erstens, ist das eh nichts, was die Bezeichnung Lebensmittel ganz verdienen würde und zweitens, gehört es schon gar nicht in die gesunde Kategorie derer.

Süßigkeiten sind wie jedermann weiß ja nun eher schädlich als gut. Selbst wenn ich mir selbst welche kaufen und diese dann wegschmeißen würde, würde ich nicht sagen, dass es unbedingt Verschwendung wäre, weil das kein Lebensmittel ist, welches benötigt wird oder zu irgendwas positiv beiträgt. Speziell in diesem Fall fand ich es auch völlig in Ordnung, dass man es weggeschmissen hat, weil Süßigkeiten, wenn man so was schädlich ja schon isst, wenigstens Spaß machen sollten und das war diesmal nun eindeutig nicht der Fall. Selbst wenn man nicht an ''besseres'' gewöhnt ist, sind diese Billigdinger kein Vergnügen. Wie denkt ihr darüber? Ist es in Ordnung so was weg zuschmeißen oder ist es wie bei ''vollwertigen'' Lebensmitteln ein Tabu?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass man das Wegschmeißen billiger Discounterware auch als Lebensmittelverschwendung bezeichnen kann. Aber ich kenne diese super günstigen Produkte, die irgendwie besonders gerne für Geschenktütchen für Kinder verwendet werden und es ist absolut unlustig sie zu vertilgen. Und ich selbst gehöre zu den Hartgesottenen, ich lege Gummibärchen in den Kühlschrank, damit sie hart werden und liebe an sich auch super harte Bonbons. Nur manche Süßigkeiten gehen auf keine Kuhhaut, wie man es bei uns so schön sagte.

Discounterschokolade muss nicht schlecht sein. Ich selbst kaufe sehr gerne Schokolade im Aldi, weil ich sie lecker finde. Andere Produkte wie zum Beispiel die Eigenmarken vom Netto kaufe ich nie, weil sie eh in der Tonne landen würden. Daher finde ich eure Reaktion an sich vollkommen korrekt.

In meinen Augen definiert sowieso jeder Lebensmittelverschwendung anders. Die einen sehen allein das Wegschmeißen von Essensresten als Verschwendung, wiederum andere sehen darin nichts Verwerfliches. Wenn es nicht schmeckt, warum sollte man etwas herunter würgen? Da bin ich auch absolut für Wegschmeißen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also, ich sehe das irgendwie schon als Verschwendung an, hätte es aber genauso gemacht. Letztlich spielt es keine Rolle, ob du die Sachen nun weg wirfst oder sie in der hintersten Schrankecke versauern lässt. Ärgerlich ist es trotzdem. Anstatt solche Sachen zu kaufen - ich mag übrigens die Billig-Schokoriegel :wink: - hätte man vielleicht etwas anderes "Hochwertigeres" und dafür dann halt weniger kaufen und an die Kinder verteilen sollen.

Ich denke auch, dass wenn man sich - vor allem als Kind - was Süßes gönnt, dann soll das auch lecker sein und nicht eklig. Diese ungesunden Sachen runter zu würgen, nur damit man sie nicht schlechten Gewissens wegwerfen muss, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Und was soll man sonst damit machen - nach Afrika schicken geht ja auch nicht. :(

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich empfinde die kleinen Lebensmittelabfälle beziehungsweise Reste, nicht gerade als Lebensmittelverschwendung. Wenn es nicht schmeckt, wäre ich also auf jeden Fall auch dafür es einfach in die Tonne zu werfen. Schließlich wirft man ja nicht jeden Tag ungenießbare Süßigkeiten weg. (Hoffe ich zumindest)

Viel schlimmer finde ich, wie manche Menschen mit dem Essen in Hotels umgehen, zum Beispiel im All-Inclusive-Urlaub: Alles was nicht schmeckt wird stehen gelassen, meistens ist es eine Riesenportion, denn es ist ja alles gratis und man hat schließlich dafür bezahlt. Ich finde so sollte man nicht denken, denn das ist wirklich eine Verschwendung, die nicht sein müsste! Na klar, man weiß nicht wie ein unbekanntes Gericht schmeckt, aber genau deswegen sollte man vorsichtig sein bei der Portionsgröße.

So viel also zu Lebensmittelverschwendung. Egal welche Nahrung jetzt weggeworfen wird, ich finde es doch bedauerlich wie der Mensch mit einer lebenswichtigen Sache wie dieser umgeht! Okay, bei grauenhaften Süßigkeiten mag ich das ja noch verstehen, aber bitte nicht bei noch genießbaren Waren. :wink:

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Egal, ob man Süßigkeiten selbst gekauft hat oder sie geschenkt bekommen hat, egal, ob sie aus dem Discounter oder aus einem teurem Supermarkt stammen, für mich ist es so oder so schon Verschwendung von Nahrungsmitteln. Wenn man sie selbst nicht mag, dann kann man doch überlegen, ob sich nicht jemand anderes darüber freut und ihm damit eine Freude machen kann. Wenn es partout niemanden gibt, so würde es mir auch schon schwer fallen, diese Sachen zu entsorgen, aber ich habe ja letztendlich keine andere Wahl. Denn so etwas vergammelt ja auch mit der Zeit.

Im Übrigen finde ich, dass einige nachgemachte Süßigkeiten nicht zwangsläufig schlechter sind, als die teuren Markenprodukte. Das ist so eine Sache, mit der ich eh Probleme habe. Denn es liest sich ja schon so, als seien die beiden Cousins und auch Du so weit verwöhnt, dass es nur Markenprodukte gibt. Und in den Marken-Schokoriegel oder Marken-Gummibärchen stecken nun auch in der Regel keine besonders gesunden Zutaten. Da muss man eben schon mal auf die Zutatenliste schauen. Jedoch wäre allein der Preisunterschied für mich kein Argument dafür, so etwas einfach zu entsorgen. Wenn es nicht schmeckt und dann beispielsweise in der Familie Deiner Cousins keiner mehr etwas davon isst, eben, weil es nicht deren Geschmack ist, dann kann ich es schon verstehen.

Mir fällt es auch immer etwas schwerer, Dinge wegzuwerfen, von denen ich weiß, sie werden hier weder gemocht/ gegessen noch, dass ich jemanden kenne, der sie mag. Auch abgelaufene Lebensmittel sind da etwas, worüber ich mich persönlich schon selbst ärgere, dass ich mich nicht eher um den Verbrauch gekümmert habe. Ich habe zu Weihnachten letzten Jahres von einigen meiner Kunden beispielsweise Mon Cherie geschenkt bekommen und ich mag die nicht. Kenne aber Leute, von denen ich weiß, dass sie die mögen und so habe ich die Sachen weitergegeben. Ansonsten hätte ich sie wohl auch entsorgen müssen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir scheint es eher, als wenn es für dich keine Verschwendung ist, weil die Sachen in deinen Augen ja nur billig und eh Müll sind. Es soll aber tatsächlich Menschen geben, denen auch solche Sachen schmecken. Und ich könnte wetten, wenn man die Schokoriegel ohne Verpackung hin legt, würdest du nicht mehr unbedingt sagen können, welcher Artikel nun ein Markenprodukt ist und welches nicht.

Deine Aussage, es ist im Endeffekt egal bei Süßigkeiten ob man die weg schmeißt, weil die ja eh ungesund sind- warum kaufst du sie dann? Unabhängig davon ob der Körper nun Süßigkeiten braucht oder nicht, es sind immer noch Lebensmittel. Und auch wenn das nun ziemlich ausgelutscht ist, es gibt genügend Menschen auf der Welt die mehr als dankbar über einen billigen Schokoriegel wären. Und so Leid es mir tut, wenn du mal mit offenen Augen durch die Welt gehen würdest und die Menschen nicht nur danach aburteilen würdest, für wie viel Abschaum du sie hälst, weil sie nicht sind wie du und weniger Geld als deine Familie haben, dann würdest auch du mal sehen, dass quasi neben dir auch Kinder sitzen, die dankbar wären für einen billigen Schokoriegel.

Ganz ehrlich? Lebensmittel die mir nicht schmecken, schmeiße ich durchaus auch weg. Oder ich verschenke sie oder verarbeite sie zu was essbarem. Der Unterschied zu dir ist, dass dir die Sachen schon nicht schmecken, weil sie nicht teuer genug waren und somit unter deiner Würde sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

00Kate hat geschrieben:Ärgerlich ist es trotzdem. Anstatt solche Sachen zu kaufen - ich mag übrigens die Billig-Schokoriegel :wink: - hätte man vielleicht etwas anderes "Hochwertigeres" und dafür dann halt weniger kaufen und an die Kinder verteilen sollen.

Natürlich könnte man die original Marken kaufen aber hast du dir schon einmal durch gerechnet wie viel teurer das gekommen wäre für eine komplette Klasse? Ich kenne das auch noch von meinen Lehrern, dass sie uns immer eine Freude machen wollten und uns Süßigkeiten mitgebracht haben zu bestimmten Anlässen jedoch waren das auch nicht die Marken einfach aufgrund des Preises.

Billigschokolade muss nicht schlecht sein, und ehrlich gesagt ich bevorzuge sogar die Schokolade aus den Discountmärkten da sie zum einen billiger sind und oftmals der selbe Hersteller wie hinter dem Markenprodukt dahinter steckt. Teilweise sind es sogar die selben Produkte nur anders verpackt wie man es auch von anderen Lebensmitteln her kennt. So etwas lässt sich im übrigen im Internet recherchieren, ihr werdet erstaunt sein welche Namen-haften Hersteller noch eine billig Variante vertreiben.

Zum Thema, ja ich finde schon das es eine Lebensmittelverschwendung ist auch wenn es sich dabei "nur" um Süßigkeiten handelt die nicht wirklich essentiell sind. Wahrscheinlich hätte ich sie auch entsorgt wenn sie hart gewesen wären und nicht schmecken würden, denn was soll ich damit im Schrank wenn ich sie sowieso nicht mehr essen würde? Jedoch gibt es immer noch die Möglichkeit diese Lebensmittel an eine gemeinnützige Einrichtung zu spenden wenn man sich gar nicht mit dem Gedanken anfreunden kann es in den Müll zu werfen. Denn dort freut man sich auch über "Billigvarianten" und ist nicht so verzogen wie manch anderer.

Das sie hart und klebrig gewesen sind, deutet nicht unbedingt darauf hin das die Ware alt gewesen ist aber vielleicht durch falsche Lagerung beeinflusst wurde. Gerade wenn man damit bei warmen Temperaturen länger damit unterwegs ist passiert so etwas schnell.

Das es hier von dem Threadersteller hingestellt wird, als wenn alle billigeren Schokoriegel alle nach Chemie und minderwertigen Verpackungsmaterialien schmeckt halte ich für absolut überzogen und hat eher etwas mit der im Kopf stattfindenden Fixierung auf bestimmte Marken hin etwas zu tun, als rein mit dem Geschmack da wie gesagt, die billig Varianten oftmals vom selben Hersteller kommen. Insgesamt kommt der Beitrag sehr Arrogant herüber als wenn der Lehrer mit bösen Absichten diese "minderen Billigdinger" verteilt hat und man selbst nur besseres gönnt. Vielleicht sind die Gören auch nur so Marken fixiert verzogen, dass ihnen nur das teure schmeckt und der Rest unter ihrer Würde ist, dass es direkt im Abfall landen muss. Genau so ließt sich der Eingangspost.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Davon geht auch nicht die Welt unter wenn man mal ein paar Lebensmittel oder Süßigkeiten wegwirft weil sie einfach nicht schmecken oder niemand sie mag. Das hat eigentlich in meinen Augen nichts mit einer Lebensmittelverschwendung zu zun.

Meistens findet sich zwar trotzdem jemand innerhalb der Familie der Gefallen daran findet, aber reinquälen soll man sich so etwas auf keinen Fall. Es kann natürlich immer mal passieren dass man selber etwas kauft was letztendlich nicht schmeckt, das merkt man sich dann eben für das nächste Mal und gut ist. Bei Gaben aus dem Familien- und Bekanntenkreis sollte man aber doch vorsichtig durchblicken lassen dass es doch nicht so das Richtige war sonst bekommt man es immer wieder geschenkt. Dass ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gerade bei den hier erwähnten Süßigkeiten finde ich es durchaus gerechtfertigt sie direkt und ohne Umwege in den Mülleimer zu werfen. Sie sind nun einmal nicht gut für uns und wenn man schon einmal sündigt dann soll es doch auch schmecken. Ich hatte mal vor Jahren von einem Betrieb einen großen Sack mit Süßigkeiten geschenkt bekommen von dem ich auch annahm dass unser Sohn begeistert wäre. Denkste, er hat alles wieder ausgespuckt. Ich habe einiges aus dem Sortiment natürlich auch ausprobiert und bin zu demselben Ergebnis gekommen, absolut ungenießbar und blanke Zuckerlösung. Auch hier handelte es sich um einen Billighersteller der im untersten Preissegment produziert. Mir tat es auch Leid um die Schokolade und gab sie in den Kindergarten wo unser Sohn noch war und selbst dort lag das Zeug noch tagelang herum bis es entsorgt wurde. Bei solcher breiten Abneigung braucht niemand ein schlechtes Gewissen haben wenn solcher Müll rigoros entsorgt wird.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@steph
Niemand behauptet Markensüßigkeiten seien gesünder. Ich persönlich behaupte aber sehr wohl, dass sie besser schmecken, zumindest was mich angeht kann ich das nur bestätigen. Es ist aber nun der Geschmack der diese Süßigkeiten zu minderwertigen her abstuft. Es ist vielleicht noch in Ordnung sich bei gesunden Nahrungsmitteln zu quälen, weil es Sinn hat sie zu essen, bei Süßem ist das aber nicht der Fall.

@Little Sister
Selbst ohne Verpackung erkennt man ein Mars, Twix oder Snickers, weil die Billigprodukte im Gegensatz dazu einfach ekelhaft sind. Ich rede hier nur für mich, sicherlich mag es Leute geben denen so was auch schmeckt, aber ich finde solche Süßigkeiten aus dem Discounter einfach widerwärtig, wir reden hier nicht von irgendwelchen Waschmitteln oder Shampoos, bei denen man nicht unbedingt sagen könnte, billiger ist gleich schlechter, bei diesen Süßigkeiten ist der geschmackliche Unterschied gravierend und ganz offensichtlich!

Meine Aussage war auch nicht, ich würde die Sachen wegschmeißen, weil sie ungesund sind. Meine Aussage war, man kauft Süßigkeiten, weil das ungesunde, unnötige Dinge sind, die einen einzigen Zweck erfüllen sollen: es soll Spaß machen sie zu essen und man sollte es genießen können. Kann man das nicht, wie in diesem Fall, ist es sinnlos. Und besagte Süßigkeiten haben wir wie schon gesagt nicht gekauft, was wir kaufen, kennen und essen wir in der Regel auch.

LittleSister hat geschrieben:Und so Leid es mir tut, wenn du mal mit offenen Augen durch die Welt gehen würdest und die Menschen nicht nur danach aburteilen würdest, für wie viel Abschaum du sie hältst, weil sie nicht sind wie du und weniger Geld als deine Familie haben, dann würdest auch du mal sehen, dass quasi neben dir auch Kinder sitzen, die dankbar wären für einen billigen Schokoriegel.

Mag sein, dass da was wahres dran ist, aber bedauerlicherweise habe ich gerade keine solchen Kinder in Reichweite gehabt und nur weil andere Hungern, müssen wir uns nichts rein würgen, was uns nicht schmeckt.

Sorae hat geschrieben:Das es hier von dem Threadersteller hingestellt wird, als wenn alle billigeren Schokoriegel alle nach Chemie und minderwertigen Verpackungsmaterialien schmeckt halte ich für absolut überzogen und hat eher etwas mit der im Kopf stattfindenden Fixierung auf bestimmte Marken hin etwas zu tun, als rein mit dem Geschmack da wie gesagt, die billig Varianten oftmals vom selben Hersteller kommen.

Ja das könnte man so meinen. Allerdings glaube ich nicht, dass Kinder im Alter von fünf Jahren und jünger sich über so was Gedanken machen, wenn sie Süßigkeiten essen oder etwa doch? Niemand hat ihnen gesagt, dass das Zeug billig ist. Und wenn es denen schon nicht schmeckt, zumal Kinder im Grunde bekannt dafür sind, dass sie in Sachen Süßigkeiten mehr hinnehmen können, als Erwachsene, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob da nicht doch was wahres dran ist. Ich habe durchaus auch schon solche billigen Süßigkeiten gegessen auch als ich klein war und auch damals konnte man mir so was nicht andrehen, auch wenn ich nicht wusste, wie viel es kostet.

Es mag arrogant rüber kommen, aber ich glaube, dass auch ein Großteil der Beiträge hier nur aus dem Grund so ablehnend gegenüber meiner Aussage steht. Im Grunde hat vermutlich jeder von euch schon mal eins dieser Billigdinger gegessen, die reinste Zuckerlösung, wie ich hooker nur bestätigen kann und weiß daher, dass sie sich für nichts weiter als den Mülleimer eignen und nach Afrika kann ich das Zeug leider auch nicht schicken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich persönlich esse auch durchaus mal eine Tafel Schokolade vom Aldi-Discounter oder einen kleinen Riegel von selbigem Geschäft. Aber ich weiß nun nicht, ob Aldi hier nun hochklassiger angesehen ist in der Szene der Süßigkeiten. Jedenfalls bekomme ich eben jeden selben Wochentag, einmal in der Woche, ein kleines Täfelchen von meiner Großmutter und da esse ich das auch mit Genuss auf. Und ich finde kaum, dass es schlechte Ware ist. Auch die Verpackung sieht ordentlich aus und die Schokolade schmeckt herrlich nach Zartbitter. Aber womöglich geht es hier um diese Billig-Schokoriegel von Norma oder Netto, die habe ich persönlich aber ebenfalls bereits gegessen und die fand ich jetzt nicht so schlimm, wie hier schon wieder behauptet wird. Ich gebe LittleSister auf jeden Fall Recht, würde man die Riegel beide in einer gleichaussehenden Portion portionieren und servieren, ich glaube kaum, dass ein Unterschied geschmeckt werden würde.

Und ich finde es ebenfalls nicht wirklich korrekt, dass hier behauptet wird, dass nur die Billigprodukte mit Zucker übertrieben wären. Ich könnte Wetten eingehen, dass die Markenprodukte wie Mars, Snickers + Co. ähnliche Zuckerwerte haben. Warum sollte man auch zu anderen Methoden greifen? Das erschließt sich für mich nicht so ganz. Und natürlich kannst du sie nicht nach Afrika schicken. Aber ich finde schon, dass man ab und zu mal so einen Schokoriegel essen kann, der von einem Billigmarkt gekauft wurde. Schließlich gibt es ja bekanntlich auch Vorrätsschränke und ich habe noch keinen Schokoriegel gesehen, der nach ein paar Tagen schon nicht mehr genießbar gewesen wäre. Deswegen hätte man meiner Meinung nach schon ein wenig beruhigter und entspannter reagieren können, gar keine Frage.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man Süßigkeiten bekommt, die einem selbst nicht schmecken: Das kenne ich persönlich nämlich ebenfalls nur zu gut. Dauernd, wenn Gäste vorbeikommen, bekommen wir meistens Kinder Schokolade geschenkt oder eben Giotto oder Ähnliches. Das haben wir aber laufend geschenkt bekommen und mich hat es dann irgendwann nur noch genervt. Jetzt bunkern wir bei uns eben so ein wenig die ganzen Giottos und Kinder Schokoladen. Immer noch besser, immer mal wieder ein kleines Stückchen davon zu essen, als das Ganze gleich in den Müll zu schmeißen.

Ich gebe auch auf jeden Fall steph Recht, Ausnahmen gibt es bei diesem Thema einfach keine. Das ist doch dasselbe, wie wenn ich jetzt den teuersten Gourmet-Schinken einfach in den Müll werfen würde. Verschwendung ist Verschwendung und nur weil es einem nicht schmecken möge, ist das doch einfach noch lange kein Grund, dass man einfach mal so eine Entsorgung vornehmen kann. Natürlich ist das noch kein Weltuntergang, hooker, aber du musst auch einfach immer noch beachten, dass sich so ein Verhalten dann schnell häufen kann und dann, in der breiten Masse gesehen, wird es dann schon zu einem großen Problem in der Gesellschaft.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge