Ausnahmen zum Thema Lebensmittelverschwendung
Crispin hat geschrieben:Ja das könnte man so meinen. Allerdings glaube ich nicht, dass Kinder im Alter von fünf Jahren und jünger sich über so was Gedanken machen, wenn sie Süßigkeiten essen oder etwa doch? Niemand hat ihnen gesagt, dass das Zeug billig ist. Und wenn es denen schon nicht schmeckt, zumal Kinder im Grunde bekannt dafür sind, dass sie in Sachen Süßigkeiten mehr hinnehmen können, als Erwachsene, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob da nicht doch was wahres dran ist. Ich habe durchaus auch schon solche billigen Süßigkeiten gegessen auch als ich klein war und auch damals konnte man mir so was nicht andrehen, auch wenn ich nicht wusste, wie viel es kostet.
Es mag arrogant rüber kommen, aber ich glaube, dass auch ein Großteil der Beiträge hier nur aus dem Grund so ablehnend gegenüber meiner Aussage steht. Im Grunde hat vermutlich jeder von euch schon mal eins dieser Billigdinger gegessen, die reinste Zuckerlösung, wie ich hooker nur bestätigen kann und weiß daher, dass sie sich für nichts weiter als den Mülleimer eignen und nach Afrika kann ich das Zeug leider auch nicht schicken.
Kinder sind auch im Alter von 5 Jahren bereits auf Marken fixiert, kann man bei Promikindern an Kleidungsstücken sehen und auch im Supermarkt beobachten wenn Mütter mit ihren Kindern einkaufen. Das ganze ist alles eine Sache der Erziehung und der Gewohnheit. Stellt man Kindern immer nur Markenprodukte vor die Nase, werden sie auch nichts anderes annehmen und immer sagen das es nicht schmeckt, da es ja nicht das original ist. Kinder nehmen keinesfalls mehr hin als Erwachsene auch nicht im Bezug auf Süßigkeiten. Ebenfalls behauptest du in einem Satz Kindern kann man das andrehen und im nächsten das du dir das nicht hast andrehen lassen. Reinster Widerspruch in sich.
Es hat auch niemand verlangt das die Sachen nach Afrika geschickt werden, dieses trotzige Verhalten äußerst du gerade nur weil man dir Arroganz nahelegt im Bezug auf deine Postings. Das ganze wird damit nur ins lächerliche gezogen und ich habe es auch schon erwähnt gehabt, es gibt durchaus die Möglichkeit diese Sachen der regionalen Tafel zu spenden, was natürlich mit einem Aufwand verbunden wäre und nicht mit dem Mülleimer abgehakt. Außerdem du beziehst dich nur auf hooker weil er auch geschrieben hat die billigen Süßigkeiten schmecken nicht, alle anderen die hier gepostet haben sehen das ganze anders und stellen die Mehrheit dar. Das sollte auch einmal zu denken geben ob bei hooker nicht auch eine Markenfixierung vorliegt.
Und wenn man einmal meinen Beitrag richtig gelesen hätte, es handelt sich bei einigen Billigprodukten identisch um das original nur in einer anderen Verpackung. So sind zum Beispiel die No Name Milkyways vom Lidl genau die selben wie die originale eben nur in einer anderen Verpackung. Gleicht man die Nummern einmal im Internet ab und die Inhaltsstoffe sieht man das sich diese Aussage bestätigt. Das ganze ist eine reine Kopfsache und nichts weiter, denn es muss ja so sein das das Billigprodukt natürlich schlechter schmeckt denn der Preis ist geringer und sieht ja anders aus. Im Grunde nur schlechte Rechtfertigungen sich selbst gegenüber und eine gelungene Marketingstrategie der Unternehmen.
Crispin hat geschrieben:Im Grunde hat vermutlich jeder von euch schon mal eins dieser Billigdinger gegessen, die reinste Zuckerlösung, wie ich hooker nur bestätigen kann und weiß daher, dass sie sich für nichts weiter als den Mülleimer eignen und nach Afrika kann ich das Zeug leider auch nicht schicken.
Oh ja, ich habe auch schon günstige Süßigkeiten gegessen und ich muss sagen, ich kann Deine Äußerung nicht bestätigen. Aus dem Sortiment von "Gut und Günstig" gibt es beispielsweise nachgemachte Süßigkeiten á la Mars, Snickers und Konsorten und ich greife schon wesentlich lieber auf diese Variante als auf das Original zurück. Sicherlich schmeckt mir manches Markenprodukt auch besser, aber allgemein betrachtet sind manchmal die günstigeren Varianten nicht gleich die schlechteren.
Was nun andere Kinder betrifft, so muss ich sagen, dass manches wirklich Kopfsache ist und dass es auch manchen Kindern schnurzpiepegal ist, um welchen Hersteller es sich handelt und was es gekostet hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die beiden Cousins eben Pech gehabt haben, dass es keine besseren Billigvarianten gegeben hat. Denn die existieren ja nun mal, ist aber auch Geschmackssache, auch Gewohnheit.
Um vielleicht ein bisschen Wind aus dieser Diskussion zu nehmen, vielleicht hat jeder eine andere Vorstellung von den Billigprodukten. Mir schweben solche undefinierbaren Produkte wie die mit einer süßen Lösung gefüllten Schokoladeneier vor oder die bei Kindern so unbeliebten Blätterkrokant und harten Toffees. Die Markenhersteller die ihre Produkte unter einem Tarnmantel und eventuell noch einer leicht veränderten Rezeptur anbieten gehören definitiv nicht dazu. Hier wird nur aus strategischen Gründen ein Markenprodukt preiswerter verkauft, das macht es deshalb nicht zu einem Billigprodukt. Auch muss ich sagen dass kleine Kinder sehr wohl wissen was ihnen schmeckt und was nicht und das muss nicht unbedingt etwas mit Marken zu tun haben. Ich bin eigentlich nicht auf bestimmte Marken fixiert, meistens kann ich noch nicht einmal den Hersteller nennen und Werbung lässt mich auch völlig kalt. Ich unterscheide in diesem Fall nur zwischen schmeckt mir oder schmeckt nicht und solche Fähigkeiten traue ich jedem zu, egal wie alt er gerade ist.
Um einmal beim Eingangsthema zu bleiben, wenn auf solchen Treffen für die Kinder Süßigkeiten verteilt werden dann handelt es sich mit Sicherheit höchstens um eine handvoll davon und nicht um volle Packungen. Wem will man so etwas anbieten? Ich sehe auch keinen Sinn darin mit Widerwillen solche offensichtlichen Kalorien- oder Fettbomben zu essen nur damit sie nicht verschwendet sind. Die Kinder würde ich auch nicht zwingen sie zu essen. Ich denke auch nicht dass sich solch ein Verhalten häufen kann. Wir Leben zwar in einer Wegwerfgesellschaft (was für eine Verschwendung an Ressourcen weil es sich kaum noch lohnt etwas reparieren zu lassen), aber wenn man mal ausnahmsweise geschenkte (nicht selbst gekaufte!) und nicht weiter verwertbare Produkte diskret entsorgt dann spielt das auch keine Rolle in unserer Gesellschaft, auch wenn alle das so machen würden. Wo ist da der Schaden? Das Produkt ist bezahlt und ich kann damit machen was ich will ohne dass ich mir bei solchen Kinkerlitzchen Sorgen um meine Moral machen muss. Vielleicht habe ich sogar noch ein gutes Werk getan weil ich meine Gesundheit oder die meiner Kinder geschützt habe. Es passt zwar nicht ganz hierher, aber mein letzter Versuch so ein hartes und von den Kindern verschmähtes Toffee zu essen hat mich 600 Euro gekostet weil ich mir damit einen Zahn gezogen hatte.
Auch empfinde ich die Diskussion teilweise doch als etwas scheinheilig. Eine halbvolle Selters hat wohl noch niemand von euch weggekippt weil sie nicht mehr schmeckte oder auf der Party ein Glas Wein stehen gelassen weil man schon so voll war. Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein! Auch zähle ich etliche Zustimmungen auf der ersten Seite die ebenfalls der Meinung sind dass so eine einmalige Aktion nicht unbedingt verwerflich sein muss. Eine so klare Mehrheit scheint es also nicht zu geben, schade dass man nicht mehr abstimmen kann. Obwohl eine demokratische Lösung ja auch nicht möglich ist, letztendlich handelt doch jeder so wie er es gewohnt ist oder mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
@hooker : Sicherlich handelt es sich hier um kleinere Sünden, meinetwegen auch gleich Kalorienbomben. Aber wie ich bereits erwähnte, muss man ja auch nicht alles auf einmal essen und kann sich die Riegel auch für die nächsten Tage sehr gut aufheben, dafür sind sie ja schließlich da, oder? Wären es jetzt Gummibärchen gewesen, die natürlich in einer aufgerissenen Packung nicht mehr sonderlich gut mitzunehmen sind, dann hätte ich ja überhaupt nichts gesagt, aber so? Das ist doch einfach nicht in Ordnung, wenn man die Schokoladenriegel entsorgt, schließlich kann man sie wirklich einfach transportieren und dann kann man diese Möglichkeit doch schon einmal nutzen.
Dass auch das Essen der Schokolade womöglich teure Folgen haben kann, ist sicherlich ebenfalls richtig. Aber wenn man die Schokolade doch mitnehmen kann, warum muss man sie denn dann wegwerfen? Oder Crispin, gab es keine Möglichkeit, diese mitzunehmen? Das glaube ich ehrlich gesagt kaum, denn schließlich wurde ja genau gesagt, dass die Schokolade nicht gegessen wurde, weil sie so billig gewesen wäre und eben angeblich keine Qualität gehabt hätte.
@fcbtill: sag mir mal bitte, wieso zum Teufel ich die Süßigkeiten mitnehmen soll? Wohin soll ich sie mitnehmen? Und wenn ich sie mitnehme, was soll ich dann damit machen? Und wenn man sie nicht alle an einem Tag isst, was für einen Sinn hätte es, sie wieder in den Schrank zu legen? Was redest du da?
Erstens waren die Süßigkeiten einfach so ekelhaft, dass sie da ewig gelegen hätten, wenn ich sie in den Schrank gelegt hätte, was ich doch auch vorgehabt hatte, die wollte einfach kein Mensch haben. Und zweitens wäre es das selbe Ergebnis gewesen, wenn ich sie mitgenommen hätte, wohin zum Teufel auch immer! Ich wollte die schließlich auch nicht, also was soll ich damit machen, jemanden suchen, dem das schmeckt? Also so verzweifelt bin ich nun auch wieder nicht, keiner wollte es haben also kam es eben in die Tonne!
Mit kleinere Sünden meint hooker übrigens, dass Süßigkeiten Sachen sind, die man genießen soll und nicht, dass die Dinger unglaublich viele Kalorien haben, so dass man sie sich aufteilen und unmöglich an einem Tag essen darf. Wenn man schon sowas isst, dann muss man es genießen können und das kann man (wir zumindest) bei diesen Süßigkeiten einfach nicht. Auch nicht wenn wir sie ''mitnehmen'' fcbtill und auch nicht wenn wir sie in den Schrank legen.
Grundsätzlich bin ich nicht dafür. Lebensmittel weg zuschmeißen, das vorab. Die Kinder haben eine Tüte mit gemischten Süßigkeiten, die hart und klebrig waren, von der Schulfeier nach Hause gebracht. Es gibt selten Kinder, die sich weigern, bunt gemischte Süßigkeiten zu essen. Da sie das aber getan haben gehe ich davon aus, dass diese Sachen wirklich nicht geschmeckt haben, zumal die Kinder darauf bestanden, alles weg zuschmeißen. Weil weder die Tante noch Crispin die Süßigkeiten essen wollten, da sie nicht schmeckten und später der Onkel auch sein „nein“ deutlich gesagt hatte, ist es richtig, die Tüte mit den Sachen in den Müll zu schmeißen. Denn was einem selbst nicht schmeckt und man selbst nicht essen will, das soll doch nicht allen Ernstes der Tafel gebracht werden, oder? Keiner hätte die Tüte dahin gebracht. Ich jedenfalls hätte mich geschämt. Und so wird es anderen auch gehen. Ich empfinde es als Zumutung, dass Hartz4-Empfänger das dann essen sollen.
Ich kaufe selbst nicht sehr viele Süßigkeiten. Aber ich habe schon teure und auch billige Sachen gekauft, bei Aldi, anderen Discountern und auch bei Edeka und in speziellen Süßwarengeschäften. Ich kann nur sagen, dass nicht alle teuren Süßigkeiten gut schmecken und nicht alle billigen Discounter-Produkte schlecht sind. Bei Aldi gibt es eine sehr leckere Schokolade, die mit teuren Markenprodukten mithalten kann. Aber es gibt auch billige Süßigkeiten, die niemand essen kann, die aber toll aufgemacht sind. Vielleicht hat die Lehrerin auf das bunte Äußere mehr geachtet, als auf den Inhalt. Ich jedenfalls hätte diese Sachen ebenfalls entsorgt. Warum sollte ich sie in den Schrank legen in der Hoffnung, dass irgendwann mal jemand kommt, der sie mag? Wie schon gesagt, ich würde das, was mir nicht schmeckt, nicht weiter verschenken. In diesem speziellen Fall wäre ich auch fürs vernichten.
Cid hat geschrieben:Denn was einem selbst nicht schmeckt und man selbst nicht essen will, das soll doch nicht allen Ernstes der Tafel gebracht werden, oder? Keiner hätte die Tüte dahin gebracht. Ich jedenfalls hätte mich geschämt. Und so wird es anderen auch gehen. Ich empfinde es als Zumutung, dass Hartz4-Empfänger das dann essen sollen.
Zuerst einmal ist die Tafel nicht ausschließlich für Hartz 4 Empfänger da zum essen, sondern auch für Obdachlose und Arbeitnehmer mit sehr geringem Einkommen. Ich denke du hast ein absolut falsches Bild von der Tafel insgesamt.
Ich habe bei der Tafel einige Zeit lang ehrenamtlich gearbeitet und kann deswegen sagen, dass wir oftmals auch Lebensmittelspenden von Privathaushalten bekommen haben die entweder zu viel eingekauft haben, oder auch Sachen geschenkt bekommen haben sie sie nie essen würden. Unter anderem waren regelmäßig Süßigkeitentüten dabei die aufgerissen waren und ein paar fehlten. Also ist davon auszugehen, dass diese gespendet wurden da die Leute es selbst nicht essen wollten oder es ihnen nicht geschmeckt hat. Diese Süßigkeiten wurden auch ganz normal verteilt und selbst wenn die Schokolade schon leicht grau war, es hat sich niemand beschwert und sich sogar noch darüber gefreut da sie ansonsten solche Süßigkeiten nicht bekommen würden.
Schon alleine aus dem Grund kannst du es absolut nicht verallgemeinern, dass niemand diese Tüte zur Tafel gebracht hätte. Es wäre halt mit Aufwand verbunden der größer wäre, als das ganze nur in die Mülltonne zu stecken. Das was ich zugeben würde, ich wäre nicht für eine Tüte Süßigkeiten zur Tafel gefahren zum abgeben sondern hätte gewartet bis sich wieder etwas mehr angesammelt hat, zum hinfahren. Und genau das mache ich auch regelmäßig mit meinen Lebensmitteln die noch gut sind, und einfach zu viel gekauft worden sind oder mit Lebensmittelgeschenken die ich selbst nicht essen würde. Mir schmeckt keine Sülze und auch Dosenwurst finde ich persönlich einfach nur ekelhaft soll ich deswegen alles was ich davon geschenkt bekomme in den Müll werfen nur weil ich es nicht gut finde?
Du hättest dich also geschämt dort etwas abzugeben was du selbst nicht essen tust und hättest es deswegen also in den Müll entsorgt, dann schließe daraus nicht auch auf alle anderen Leute die sich dafür nicht schämen. Wenn du dich schon schämst dort etwas abzugeben, dann müssten sich diejenigen die das ganze in Anspruch nehmen noch um einiges mehr schämen da sie ansonsten nicht die Mittel für Süßigkeiten haben und dankbar dafür sind selbst wenn es nicht mehr 1A Ware ist.
@Sorae, du magst mir unterstellen, dass ich keine Ahnung von der Tafel habe, das ist auch so. Ich bitte dich jedoch, bei dem zu bleiben, was ich geschrieben habe! Ich habe mich auf die Tüte Süßigkeiten bezogen, die niemandem schmeckte, weil der Inhalt zu hart und klebrig war. Es geht hier nicht um Sülze und Dosenwurst. Aber ich möchte denjenigen sehen, der wirklich eine „kleine“ Tüte Süßigkeiten – denn mehr werden es nicht gewesen sein, da die Lehrerin für eine größere Menge kein Geld hatte – zur Tafel bringt, außer dir natürlich.
Cid hat geschrieben:Ich bitte dich jedoch, bei dem zu bleiben, was ich geschrieben habe! Ich habe mich auf die Tüte Süßigkeiten bezogen, die niemandem schmeckte, weil der Inhalt zu hart und klebrig war. Es geht hier nicht um Sülze und Dosenwurst.
Eben schon, das ist genau das gleiche. Den Kindern schmeckten die Süßigkeiten nicht, und mir schmecken meine Geschenke nicht die ich immer regelmäßig bekomme in Form von Dosenwurst und Co. Bei einer solchen Spende kommt es auch nicht unbedingt auf die Menge an, ich bringe manchmal auch nur vier Dosen dorthin wenn ich sowieso dran vorbei kommen würde. Vergleichbar ist das von der Menge mit einer kleinen Tüte Süßigkeiten. Wie gesagt es ist ein größerer Aufwand sie dort abzugeben als Mülleimer und dann wohl auch noch eine Sache von "sich dafür schämen".
Außerdem das die Lehrerin kein Geld für mehr Süßigkeiten hat, das kam ebenfalls von mir und so habe ich das ganze auch nicht geschrieben sondern das es auf die Menge der Kinder gerechnet teuer wäre andere Produkte oder eine größere Menge zu kaufen.
Zur Thematik generell. Ich habe offen gesagt, Sachen die mir nicht schmecken, schmeiße ich durchaus auch weg, wenn sich niemand findet, der sie essen möchte. Beziehungsweise sehe ich generell zu, dass solche Lebensmittel nicht in meinem Haushalt landen. Egal ob es Geschenke sind, gekaufte Lebensmittel oder gar Spenden von der Tafel. Meine Meinung ist generell, auch in meiner Stadt gibt es genügend Menschen die hungern müssen und dann sollte man zu sehen, dass man mit solchen Sachen nicht zu großzügig umgeht. Nach Afrika muss man so Sachen heute nicht mehr schicken. Aber darauf wies ich ja in meinem anderen Beitrag schon hin.
Was mich allerdings massiv stört, die Einstellung, dass wird billig verkauft und ist deshalb Mist. Und das wird von dir Crispin egal zu welchem Thema immer so zum Ausdruck gebracht. Alles was viel Geld kostet, scheint in deinen Augen immer toll und super und was weiß ich zu sein. Das es Menschen gibt, die kostengünstigere Sachen kaufen müssen, weißt du zwar, aber denen trittst du mit einer solchen Arroganz entgegen, als wenn es außer dir keine anderen Menschen zu geben scheint. Du bist noch nicht mal bereit, günstigere Sachen überhaupt mal zu probieren. Erinnert mich an meinen Vater. Dem legte ich mal Süßigkeiten von Aldi hin. Er aß sie begeistert. Als ich sagte, die sind von Aldi, legte er alle weg. Fehlte nur noch, dass er auf die Toilette verschwunden wäre, sich den Finger in den Hals gesteckt hätte, damit er das Zeug los wird.
Ich behaupte aber weiterhin, dass auch du keinen Unterschied schmecken würdest, wenn man zum Beispiel zwei Tafeln Schokolade einschmelzen würde, eine von einem Discounter und eine von Lindt und dir die in neuer Form hinstellen würde. Und es gibt sicherlich auch Sachen, die heute als Markenartikel gehandelt werden, die früher mal eher billige Produkte aus dem Segment waren und sich nun halt etabliert haben.
Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn du geschrieben hättest, die Sachen haben den Kindern nicht geschmeckt, ohne das du dich herablassend über günstige Lebensmittel und Menschen, die so Sachen kaufen müssen, auslässt. Wenn du geschrieben hättest, den Kindern schmecken die Sachen nicht, aus Erfahrung ist bekannt, die werden auch von keinem anderen aus dem Haushalt gegessen und deshalb wurden sie entsorgt- ok wäre kein wirkliches Threadthema gewesen. Denn du hast dich hauptsächlich daran hoch gezogen, da bekam jemand aus deiner Verwandtschaft Discounterware und alleine weil sie vom Discounter sind, ist es ja minderwertig bis gemeingefährlich. Du hast verzweifelt versucht zu erklären in welchen Fällen man ein reines Gewissen haben kann, weil man Lebensmittel weg schmeißt. Nur reichte ein schmeckt nicht, nicht als Grund aus. Und ich wette, wenn die Schokolade von Lindt oder Hachez gewesen wäre, dann wäre das für dich schlimmer gewesen, denn Markenware muss ja gut schmecken. Auch der Hinweis, Süßigkeiten sind ja an sich eh ungesund, die kann man ruhig kaufen und dann halt weg schmeißen. Klar kann man. Nur ganz ehrlich, wenn man weiß man isst das nicht, warum kauft man es dann? Wenn man weiß, dass ist ungesund und man legt Wert auf gesunde Ernährung- warum kauft man es dann?
Zum Thema Tafel und Lebensmittel. Ich beziehe Lebensmittel von der Tafel. Ich gebe ehrlich zu, ich freue mich über jede Süßigkeit, denn die gibt es nicht wirklich oft. Da ist es mir egal von welchem Hersteller die Sachen sind. Und ich habe an Lebensmitteln dort quasi schon alles bekommen. Von wirklich teuren Markensachen, die ich mir selbst früher nicht gekauft hätte, weil sie mir zu teuer gewesen wären, bis hin zu Discounterwaren. Es muss satt machen und der Namen alleine macht mich zumindest nicht satt. Und woher die Spenden kommen interessiert mich im Endeffekt nicht wirklich. Ok ich gebe zu, falls ich jemals mehr Geld zur Verfügung haben würde, würde ich Geschäfte bevorzugen, von denen ich weiß, sie Spenden an die örtliche Tafel und auch Händler meiden würde, von denen ich weiß, dass sie aus fadenscheinigen Gründen nichts spenden und ihre Sachen lieber auf den Müll kippen.
Schlimmer finde ich, wenn Privatleute großzügig Kleidung spenden und die Sachen wirklich nicht mehr tragbar sind. Hier werden bei den Tafelterminen auch Kleidung und andere Sachen ausgegeben. Zum Teil gegen eine Spenden von uns Tafelkunden. Und ich bin echt ein Mensch der versucht alles mögliche noch zu irgendwas zu machen, also irgendwie zu benutzen oder so oder halt auch mal Sachen verkauft, die ich nicht mehr brauchen kann. Aber die Sachen die dort zum Teil gespendet werden, die würde selbst ich auf den Müll werfen.
Ob Süßigkeiten eklig schmecken, Gummibärchen hart sind etc.pp. liegt immer noch im Sinne des Essers. Verallgemeinern kann man das selten. Aber das so ab zu tun, als wenn alle Discountersachen, nur weil sie günstig sind nur Mist sein können, finde ich schon ein wenig heftig. Sagt der Preis unbedingt immer was über die Qualität aus? Wer von euch kauft Müller Joghurt ( ist denke ich schon eine führende Marke) für sagen wir 2 Euro im Supermarkt, wenn man den selben Joghurt für 19 Cent beim Discounter kaufen kann? Laut dem was hier behauptet wird, muss der für 19 Cent ja eindeutig schlechter sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170096-10.html