500 Euro Zusatzrente - Wie viel monatlich sparen?

vom 14.09.2011, 19:34 Uhr

Bei den derzeit sehr düsteren Aussichten, möchte ich jetzt schon anfangen mir für das Alter etwas bei Seite zu legen. Ich bin jetzt knapp 30 Jahre und müsste wohl mindestens 500 Euro noch private Zusatzrente erhalten, wenn ich mit 67 Jahren vielleicht dann mal in Rente gehen kann. Ob die von mir zusätzlich kalkulierten 500€ reichen, bezweifle ich schon fast.

Nur, um diese monatliche Ausschüttung zu bekommen braucht man ja sicher schon eine Menge angesparten Kapitals. Was meint ihr, wie viel müsste ich pro Monat für die ausstehenden 37 Jahre zurücklegen? Werden im Jahre 2048 denn 500€ private Zusatzrente ausreichen? Was würdet ihr tun oder könnt ihr empfehlen bei einer derartig langen Ansparzeit?

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

500 Euro Zusatzrente können dann schon nicht mehr ausreichend sein. Man muss halt betrachten, wie viel Geld man selbst verdient und wie viel man davon beiseite legen kann. Aber immerhin wären es dann auch mit Inflation einige Euro, die du privat noch dazu hättest. Die gesetzliche Rente sollte ja dann auch noch etwas dazu kommen, wenn es diese dann noch gibt.

Wenn man jedoch erst mit 30 Jahren anfängt, ist es doch eine Menge, die da im Monat zusammen kommt. Um 500 Euro später zu haben, müsste man etwa (so denke ich) 250 Euro jeden Monat einzahlen. Ob man dieses Geld dann wirklich hat, weiß ich nicht. Man kann ja aber auch schauen, ob der Chef noch vermögenswirksame Leistungen beiträgt, sodass man nicht allein zahlen muss.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge