Alle Klamotten nur Einheitsbrei?

vom 14.09.2011, 15:41 Uhr

Ich kann mittlerweile nicht mehr in die Stadt zum Shoppen. Das liegt zu einem daran, dass wir nur diese Standardläden wie H&M, Zara, Vero Moda und Konsorten haben. Es gibt zwar noch eine Straße mit Boutiquen, doch leider gehören die alle eher in den Bereich Öko oder Mode für Frauen 40+. Zum Anderen macht es mich aber wahnsinnig, überall und immer den selben Einheitsbrei zu sehen. Ob Longchamptaschen, Ugg-Boots oder die ärmellosen Strickwesten von Zara - jeder trägt das Gleiche. Und egal, in welchem Laden ich bin, ich habe das Gefühl, die verkaufen alle dieselbe Ware.

Mittlerweile bestelle ich ausschließlich online und kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal shoppen gewesen bin. In die Stadt gehe ich nur noch, wenn ich Socken, Wäsche ganz schlichte Tops brauche, zum Unterziehen oder zum Sport. Alles andere wird meist bei Zalando bestellt. Aber auch hier ärgere ich mich über die Auswahl. Wenn ich bei Zalando kein schönes Abendkleid finde und mich auf anderen Websites durchklicke, stelle ich fest, dass sie dort zum Großteil dasselbe anbieten.

Eine Zeit lang bin ich auf Klamotten der Marke "Desigual" umgestiegen, weil die wenigstens ausgefallen sind. Doch leider gefallen mir die neuen Kollektionen nicht mehr, sodass auch diese Alternative wegfällt. Habt auch ihr das Gefühl, dass keiner seinen eigenen Stil hat? Klar stehen und nur begrenzt Möglichkeiten zur Verfügung, wo wir einkaufen können. So ist es eigentlich unmöglich, dass jeder seinen komplett einzigartigen Stil entwickelt. Aber dass wirklich alle mehr oder weniger wie Klone rumlaufen, ist doch schon krass. Wo kauft ihr ein, um sicherzugehen, dass nicht alle in denselben Sachen rumlaufen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nunja ich sehe das eigentlich nicht so sehr negativ. Ich persönlich finde das der Stil von H&M sehr vielen Mädchen gut steht. Für Jungs sehe ich da eher ein Problem. Ich stehe eher auf Marken wie G-Star, Bench oder Jack&Jones. Ich weiß einige werden hier gleich schreiben dass diese Klamotten auch nicht alle ausgefallen sind, aber mir gefallen sie! Außerdem sind diese Marken von hervorragender Qualität und gehen nicht so schnell kaputt oder werden so bleich wie die H&M T-Shirts. Aber jeder soll das ja machen wie er will, denke ich. Aber du kannst ja mal in Läden wie Kult oder direkt G-Star gehen, die haben da immer recht schöne Sachen!

» fler93 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,09 »


Ich habe mir gerade den aktuellen Katalog von Otto angesehen und mir ist dabei durchaus aufgefallen, dann sich viele Kleidungsstücke irgendwie sehr ähneln und man oftmals einzelne Schnitte oder Grundideeen hat, die immer wieder bei verschiedenen Marken zu finden sind.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass es z.B. bei Pullovern eben nicht unendlich viele Variationsmöglichkeiten gibt; irgendwann hat sich die Kreativität der Designer eben mal erschöpft. Zu ausgefallene Teile gehen dann ja gerne auch mal am Massengeschmack vorbei und verkaufen sich schlecht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ihr schreibt hier sehr oft von Katalogen, oder dem Desinteresse an dem Shoppen-gehen in der Stadt. Sowas kann ich eigentlich nicht verstehen, denn allein schon das schöne Großstadt-feeling macht doch schon was her. Ich zumindest liebe es einfach durch die Geschäfte zu bummeln, mal hier und mal dort zu gucken oder mal ein Eis zu essen. Auch wenn man nicht immer das passende Kleidungsstück findet macht es doch einfach Spaß durch die Läden zu streifen oder? :)

» fler93 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,09 »



Ich muss sagen, dass wir sehr ländlich wohnen und keine Läden wie H&M , Orsay oder Mango in der Nähe haben. Dafür müssten wir dann schon weiter fahren, um in die nächste Großstadt zum shoppen zu fahren. Das geht aber nur selten und so kaufe ich dann entweder in den Läden hier mal etwas ein, was aber eher selten vorkommt oder ich bestelle auch in Onlineshops.

Da es hier eben kaum Läden wie die oben genannten gibt, begegne ich dann auch eher nie Leuten, die die selben Klamotten haben wie ich. Eigentlich ist mir das hier in der Gegend noch kein Mal passiert. Anders sieht es da schon aus, wenn ich ins Ruhrgebiet zu Besuch fahre. Da trifft man dann schon auf Frauen, die das gleiche Oberteil haben oder etwas anderes. Ich versuche trotzdem, immer meinen eigenen Geschmack zu behalten und nicht jede Mode mitzumachen, nur weil sie gerade in ist. Ich mag keine Röhrenjeans und keine Haremshosen und auch keine Jeggings und Treggings und wie sie alle heißen. Ich mag am liebsten leicht ausgestellte Hosen oder eben Boot Cut Hosen. Ich schaue viel bei Kleiderkreisel nach solchen Sachen oder eben auch bei ebay. Hast du nicht vielleicht ein paar Secondhandshops in der Gegend, wo du mal stöbern könntest?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kaufe auch nicht viel in der Stadt ein. Wenn dann eigentlich nur Basics bei H&M oder mal Accessoires. Wobei ich aber auch finde, dass H&M doch eigentlich ein breites Sortiment hat und jeder etwas findet, womit er "seinen" Stil unterstreichen kann. Die Sachen von "Desigual" finde ich auch super - zumindest das meiste (auch jetzt noch), sind preislich aber nicht immer drin und generell halt auch nicht für jeden zu finanzieren.

Ich kaufe fast nur noch Sachen von Flohmärkten und Ebay und aus´m Outlet. Da kann man auch mal Designer-Stücke zum günstigen Preis ergattern oder Einzelstücke, die eben nicht jeder hat. Ich sehe es auch nicht mehr ein für meine Kleidung soviel Geld auszugeben, wie ich es früher getan habe. Das tue ich nur noch, wenn mir etwas richtig gut gefällt. Ich kombiniere die Sachen dann gern mit Basics. Ich mag gern Sachen von D&G - die sind meist auch etwas ausgefallen. Dann mag ich noch Ralph Lauren (ich meine jetzt nicht die Polos, sondern den Rest) - das krasse Gegenteil - eher spießig und klassisch. Wenn man solche Stücke dann gut kombiniert, läuft man jedenfalls nicht rum wie jeder.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einheitsbrei kann man zum Glück auch individualisieren. Ich fahre allgemein gerne in die Stadt und sei es nur zum Stöbern. Ich kaufe auch sehr viel bei Esprit, H&M vermeide ich komplett, aber es ist mir noch nie passiert, dass mir jemand begegnet ist, der die selben Klamotten wie ich trug. Ich verschönere jedoch auch gerne mal meine Kleidungsstücke mit Strasssteinchen, einem Aufnäher oder anderem Zeug.

Ansonsten bestelle ich auch unheimlich gerne im Internet. Besonders gerne bei Online-Shops, die etwas ausgefallener sind. Man muss ja schließlich seinen eigenen Stil beibehalten und das tue ich egal wie. Desigual war interessant, als ich es in Spanien gekauft habe. Seitdem die Läden in Deutschland wie aus dem Boden wachsen, ist mein Interesse verlöscht und ich kaufe mir dort maximal einen Schal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass es in allen Läden immer nur die gleichen Klamotten gibt, und ich ging bisher sehr oft in diese Standardläden; eben H&M und Co. Allerdings war ich auch jetzt schon länger nicht mehr richtig shoppen, vielleicht ist es mir nur deshalb bisher nicht aufgefallen. Das einzige was mich teilweise nervt ist, dass man eben oft nach Trend nur bestimmte Kleidung bekommt und sonst nichts anderes findet.

kochanie hat geschrieben:Einheitsbrei kann man zum Glück auch individualisieren.


Ja! Genau das denke ich auch und man muss sicher nicht wie Klone herumlaufen nur weil man bei H&M war. Man kann doch vieles kombinieren und auch verschiedene Läden abklappern um sich ein Outfit zusammen zu stellen. Allerdings gibt es auch genug Frauen, bei denen ich wirklich denke, dass sie keinen eigenen Stil haben weil je nach Trend soviele in fast haargenau denselben Outifts rumlaufen.

fler93 hat geschrieben:Sowas kann ich eigentlich nicht verstehen, denn allein schon das schöne Großstadt-feeling macht doch schon was her.


Großstadtfeeling habe ich jeden Tag, dafür brauche ich nicht extra shoppen gehen. Am liebsten würde ich auch nur Online bestellen, aber bei vielen Dingen probiere ich doch lieber vorher an oder mir sind teilweise auch die Versandkosten zu hoch.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Irgendwie wird auch in vielen Läden das gleiche angeboten. Außergewöhnlich schöne Sachen, die auf Anhieb gefallen, sind kaum zu finden. Manchmal mache ich das so, dass ich dann in einen Stoffladen gehe und mir Modehefte ansehe. Wenn mit etwas besonders gut gefällt und ich den passenden Stoff dafür finde, nähe ich mir solch ein Teil auch mal selbst. Da kannst du sicher sein, dass dir nicht in der nächsten Straße jemand entgegen kommt, der das gleiche trägt. So schwer ist das Nähen nicht. Vielleicht kann dir deine Mutter dabei helfen, falls ihr eine Nähmaschine habt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ja das ist mir gestern auch so durch den Kopf gegangen als ich völlig gefrustet aus der Stadt kam. Ich kriege momentan ums Verrecken keine rote Hose und habe mich schon durch einige Internetseiten geklickt. Mittlerweile kenne ich die ganzen Standardshops und wenn man sich dann in die City bewegt, hängt das das Gleiche und das auch noch in jedem Laden. Und auch zwischen den einzelnen Modelabels gibt es kaum noch Unterschiede, was Farben und Optik betrifft. Wenn es wenigstens noch Preisunterschiede gäbe. Im Frühjahr habe ich mal eine kleine Boutique gefunden, die nette Sachen einer mir unbekannten Marke hat, da habe ich auch gleich ein Oberteil erstanden und mich gefreut, dass damit dann nicht halb Deutschland herum rennt und zwei Monate später kam mir eine Frau damit entgegen. Desigual fand ich eine Weile auch sehr interessant, aber da stürzen sich jetzt auch die Massen drauf, wie damals auf Ed Hardy.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^