Sandqualität in Kita zu schlecht - Flucht

vom 14.09.2011, 14:44 Uhr

Das, was ich heute Morgen im Radio gehört habe und weiterhin den ganzen Tag über verfolgt habe, hat mir im Grunde nicht wirklich Ruhe gelassen. Denn zwei Jungs im Alter von 5 und 6 Jahren, haben aus einer Kindertagesstätte in Frankfurt einen Fluchtversuch gewagt. Die beiden Jungs sind aus ihrer Kita abgehauen, um nach Mallorca zu reisen. Zunächst haben sie sich im Gebüsch versteckt, um dann kurze Zeit später über den Zaun der Einrichtung zu klettern. Sie haben dann den Bus zur S-Bahn genommen, mit der sie dann eigentlich zum Flughafen wollten. Dummerweise war aber der Hauptbahnhof die Endstadion und so mussten sie aussteigen. Der Sicherheitsdienst auf dem Hauptbahnhof wurden misstrauisch und haben sich den Beiden angenommen.

Letztendlich brachte die Polizei die Kinder zurück in die Einrichtung. Dort ist man auf das Verschwinden der Beiden auch aufmerksam geworden und hatte eine Suche mit den Eltern eingeleitet. Dennoch wird nun wahrscheinlich eine Anzeige aufgrund der Verletzung der Aufsichtspflicht in Angriff genommen, was ich absolut nachvollziehen kann.

Als Grund für diese Fluchtaktion gaben die Jungs übrigens an, dass der Sand im Garten der Einrichtung von zu schlechter Qualität sei und der Sand auf Mallorca viel schöner gewesen ist. Diese Angabe fand ich ja schon wieder lustig, aber wenn ich mir vorstelle, dass ein mir anvertrautes Kind einfach so verschwindet - ich könnte darüber wohl nicht so schnell lachen. Ich wüsste auch als Eltern nicht, ob ich dort mein Kind weiterhin betreut haben möchte, wenn das Verschwinden nicht auffällt. Aber die genauen Umstände sind mir selbst auch nicht bekannt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Aber wie Du schreibst, hatte man in der Kita das Verschwinden der beiden ja durchaus bemerkt und auch schon angefangen, zu suchen und die Eltern informiert. Das ist doch eine richtige Reaktion. Aber dass sich Kinder verstecken, um abzuhauen, das ist eben für eine Kindergärtnerin vielleicht auch schwer feststellbar, sie kann doch nicht immer alle Kinder im Auge behalten.

Sicherlich kann man nachzählen, ob alle, die zur Gruppe gehören, hinterher wieder zurückkommen; aber scheinbar sind die beiden ja abgehauen, währendessen draußen gespielt wurde und die Betreuerinnen haben es vielleicht erst beim Reingehen und Durchzählen bemerkt. Deswegen ist doch nicht die Kita gleich schlecht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß ja nicht genau, wie sich es ereignet hat, weil ich keine weiteren Details mitbekommen habe. Aber Fakt ist nun mal, dass scheinbar eine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt. Wann genau das Fehlen der beiden Kinder bemerkt wurde, weiß ich nicht. Aber allein der erste Gedanke geht doch schon in die Richtung, wie so etwas passieren kann. Ich habe selbst in einer Kindertagesstätte mit einem unübersichtlichen Außengelände gearbeitet und wir haben zusammen auf alle Kinder aufgepasst und immer mal die Kinder durchgezählt. So ist uns auch nie ein Kind abhanden gekommen.

Fehler passieren schon mal, wo Menschen arbeiten, aber ich denke eben, in einer Kindertagesstätte sollte so etwas nicht passieren. Etwas extremer fand ich damals den Fall, als ein Kind auf dem Spielplatz einer Kindertagesstätte verstorben ist. Auch hier war leider menschliches Versagen mit Schuld. Ich habe den Fall nicht mehr weiter verfolgt, fand es aber schon heftig, dass so etwas passiert ist.

Hier bin ich im Grunde nur froh, dass die Beiden wieder wohlbehalten angekommen sind. Wer weiß, wie die Jungs sonst so drauf sind und so weiter. Aber ich finde heutzutage solch ein Verschwinden nicht ganz ungefährlich und denke, als Betreuung sollte man auch schon ein besseres Auge haben und es auch nutzen können. Dass man sich dann als Eltern auch schon mal Gedanken macht, finde ich auch nicht gerade unerheblich und eben schon normal und natürlich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^