Samsung Galaxy Homebildschirm langsam

vom 14.09.2011, 14:19 Uhr

Auf meinem Samsung Galaxy S habe ich mittlerweile schon viele Anwendungen installiert. Anders wie beim IPhone, bei dem die Anwendungen alle auf den Startbildschirm installiert werden, werden Anwendungen beim Samsung Galaxy ins Menü installiert. Das erspart oft langes suchen von Anwendungen oder so. Außerdem kann man seinen Startbildschirm individuell einrichten.

Ich habe mir auf diesen Startbildschirm extra nur meine Facebook-, Email- und Marketanwendung gemacht. Abgesehen von diesen Apps habe ich noch eine Anzeige, die mir meinen Netzwerkverkehr anzeigt, damit ich sehe wie viel Megabyte meiner Flatrate ich bereit verbraucht habe.

Da mein Bildschirm eigentlich nicht voll ist, müsste es ja eigentlich sehr schnell gehen bis dieser geladen ist. Aber sehr oft passiert es mir, dass ich die Tastensperre raus mache um auf diesen Bildschirm zu gelangen und dieser ist dann einfach leer. Ich sehe zwar meinen Hintergrund. Aber keine meiner Anwendungen. Woran kann das liegen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dass der Bildschirm zuerst leer ist, ist leider eine typische Erscheinung, auch bei meinem Samsung Galaxy. Ich könnte 7 verschiedene einrichten, aber so viele Apps und solches Zeug habe ich insgesamt gar nicht auf meinem Handy. :wink:

Der Fehler des leeren Homebildschirms tritt bei mir vor allem dann auf, wenn sich Apps und andere Programme vorher nicht anstandslos geschlossen haben, sondern beispielsweise entweder abgestürzt sind oder sich erst nach längerer Wartezeit wieder aus einer Art "Frozen"-Modus befreit haben und sich dann schließen oder eben das tun, was ich wollte. Damit geht auch oft eine starke Verzögerung der Annahme der Touchfunktion einher. Ich kann dann 10 mal drücken, aber erst, wenn die Anwendung sich wieder erholt hat, werden alle 10 Druckversuche nacheinander ausgeführt.

Ganz wunderbar, der Fehler! Vor allem, wenn man mittem in einem Ebook mit ausufernd langen Kapiteln ist und eigentlich nur eben deshalb ein Lesezeichen setzen wollte. Überhaupt habe ich den Absturz am häufigsten mit den ebooks aus dem Android-Market, vor allem mit den kostenlosen. Das kann sehr nervig sein, denn die ebooks sind nebenbei sowieso sehr unhandlich in der Bedienung.

Wenn das mehr als zwei bis drei Mal passiert ist, mache ich mein Samsung Galaxy gewöhnlich einmal komplett aus, danach habe ich wieder eine Weile lang Ruhe. Wobei mir aber im Laufe der Zeit auffällt (ich habe mein Samsung Galaxy seit Januar), dass es im Laufe der Zeit nicht mehr so fein reagiert im Touch-Bereich wie am Anfang. Dies schiebe ich natürlich bis zu einem gewissen Grade auf die Abnutzung, aber in Zusammenhang mit diesem Einfrieren und Nichtanzeigen des Homebildschirms nervt es auf die Dauer schon.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge