Kann man weißen Zucker durch braunen ersetzen?

vom 14.09.2011, 13:11 Uhr

Wenn ich Kuchen backe und ich habe nur braunen Zucker da und es gehört in das Rezept aber eigentlich weißer Zucker, kann ich dann den weißen Zucker durch den braunen Zucker ersetzen? Ist es nur wegen der Farbe oder bewirkt der braune Zucker noch was anderes? Schmeckt der braune Zucker anders als der weiße Zucker? Warum sollte man unterschiedlichen Zucker verwenden?

Könnte ich auch umgekehrt den braunen Zucker durch den weißen Zucker ersetzen? Oder schmecken dann Kekse, die oft ja mit braunem Zucker gemacht werden sollen nicht mehr so gut? Wer kann mir den kompletten Unterschied zwischen braunem Zucker und weißen Zucker erklären?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn du das nächste mal beide Zuckerarten bei dir daheim hast, dann probiere mal eine Priese von den jeweiligen Zuckerarten. Bei braunem Zucker handelt es sich glaube ich um Rohrzucker. Dieser schmeckt soweit ich es noch in Erinnerung habe ein wenig anders, als der weiße Haushaltszucker.

Wenn du zum Backen oder so jetzt einmal braunen Zucker benötigst, aber nur weißen Zucker im Haus hast, dann ist das denke ich nicht besonders schlimm. Der Geschmack ist zwar unterschiedlich. Aber das ist so gering, dass man es kaum schmecken wird. Du wirst deinen Kuchen dadurch schon nicht verzuckern. :D

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde ja schon, dass brauner und weißer Zucker unterschiedlich schmecken. Aber einige Leute sagen, da gibt es keinen Unterschied. Nur ist brauner Zucker etwas intensiver und deshalb etwas süßer, wenn du den weißen Zucker durch den braunen ersetzt solltest du daher vielleicht lieber etwas weniger nehmen, als du es für gewöhnlich mit dem weißen machen würdest.

Ansonsten kann man natürlich immer alles mit allem ersetzen, die Frage ist nur, ob es noch schmeckt :wink: Das Problem mit dem Ersetzen von weißem Zucker durch braunen ist, dass brauner Zucker in der Regel nicht so feinkörnig ist wie Kristallzucker. Deshalb sollte es aber bei einem Kuchen keine Probleme geben, nur wenn man umgekehrt den braunen Zucker mit weißem Zucker ersetzt hat man keine "Zuckerstellen" mehr. Damit meine ich, dass man bei Keksen, die mit braunem Zucker gebacken worden sind, oft noch Stellen hat, an denen man richtig auf ein Stückchen braunen Zucker beißt. Diese Stellen finde ich immer sehr lecker, aber ich habe selber auch schon weißen Zucker beim Backen verwendet anstelle von weißem und die Kekse schmeckten mir trotzdem sehr gut.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Einen geschmacklichen Unterschied gibt es schon. Ich meine, dass sich der Rohrzucker oder der braune Zucker beispielsweise nicht so gut auflösen lässt, wie es der Kristallzucker tut. Bei Backen eines Kuchens sollte das aber nicht so das Problem sein, ich habe da schon des öfteren Zucker untereinander ausgetauscht und der Kuchen hat genauso geschmeckt. Auch bei Keksen habe ich schon immer mal Kristallzucker anstelle von Rohrzucker genutzt und die sind genauso lecker gewesen, als wenn ich sie nun mit Rohrzucker zubereitet hätte.

Der Kristallzucker ist raffiniert, der Rohrzucker meines Wissens nach natürlicher. In vielen ökologischen oder biologischen Fertigkuchen oder auch Fertigkeksen wird oftmals der Rohrzucker eingesetzt. Auch habe ich hier eine Bio-Marmelade, in der anstelle von Gelier- oder Kristallzucker Rohrzucker genommen wurde und da schmeckt man es schon heraus. Sicherlich kann es auch Einbildung sein, aber den Geschmackstest muss man dann eben selbst machen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir hat man immer wieder erzählt, brauner Zucker sei gesünder als weißer, aber das scheint nicht so richtig zustimmen. Ansonsten finde ich, dass brauner Zucker etwas mehr nach Karamell schmeckt. Und die Beschaffenheit ist natürlich etwas anders, weißer Zucker ist viel feiner. Ich habe aber auch schon öfters beide Sorten ersetzt. Braunen Zucker habe ich nicht immer im Haus und wenn ich dann mal ein paar Kekse, Muffins, Plätzchen oder Kuchen mit weißem Zucker gebacken anstatt wie im Rezept vorgeschrieben mit braunem. Es hat trotzdem sehr gut geschmeckt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vom gesundheitlichen Aspekt her gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Zuckerarten. Der ist wie schon gesagt raffiniert und feiner als der braune Rohrzucker. Als süßer empfinde ich allerdings den weißen Zucker. Brauner Zucker wird oft bei Keksen verwendet, dadurch werden diese knuspriger als wenn man sie mit weißem backt. Auch bei Gewürzkuchen verwende ich lieber braunen Zucker, da dieser etwas "würziger" mit einer Karamellnote ist. Im Übrigen mag ich auch im Tee braunen Zucker sehr gerne, es stimmt schon, dass der sich nicht ganz so schnell auflöst, aber das macht ja nichts.

Wenn du einen Kuchen backen willst, der im Rezept mit weißem Zucker angegeben ist und du hast nur braunen da, ist das überhaupt kein Problem. Du kannst genauso gut den braunen nehmen. Nur bei Biskuitteig kann es sein, dass man einen Unterschied merkt, weil dieser Teig ja sehr fein ist und der Zucker dann etwas grieseliger zu bemerken ist. Sollte sich das stören, kannst du den braunen Zucker im Mixer auch kurz feiner machen, allerdings vorsichtig und wirklich nur ganz kurz, denn sonst hast du braunen Puderzucker.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich gibt es kein Problem. Er ist auch süß, löst sich ähnlich schwer oder leicht auf und hat die gleichen physikalischen Eigenschaften. Der Geschmack ist allerdings etwas unterschiedlich. Brauner Zucker, der nicht unbedingt Rohrzucker sein muss, schmeckt leicht anders, denn er ist nicht so stark gereinigt wie der weiße. In ihm sind noch mehr Stoffe aus der Melasse. Die kennt man als Zuckerrübensirup in diesem knallgelben Pappbecher als Brotaufstrich. Ganz leicht in diese Richtung geht auch der Geschmack. Im Gebäck macht es normalerweise aber keinen fühlbaren Unterschied aus. Probier es doch einfach mal, vielleicht schmeckst Du ja etwas anderes.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge